Modul Schwerte (Ruhr)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mal wieder ein kleines Vorschauvideo, diesmal mit einem betrieblichen Experiment: Link zum Filmschnipsel

Viel Vergnügen beim Anschauen
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der 2. Befehl unter "2" ist noch falsch, siehe E-Mails

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Carsten,

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wo liegt der Fehler? Das sollte doch passen zur Aussage "Wenn es doch um den Bk geht stände km 12,3 in Rgl Schwerte- Westhofen und dann das überfahrene Signal bei 2."

Oder gehört in 2 gar keine km-Bezeichnung des Signalstandorts hin?

Bild

Grüße, lernwillig auch in Sachen Befehlsfahrten ;)
Michael

p.s.: Lässt sich das Einblenden eines Befehls mit Zusi-Bordmitteln zeitlich verzögern? Wäre noch ein nettes Sahnehäubchen, wenn man erst ein paar Sekunden warten müsste.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.03.2018 12:12:56, insgesamt 2-mal geändert.

ex-Mitglied

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#24 Beitrag von ex-Mitglied »

"breitgrinsend winkt" ;D
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 27.03.2018 12:52:23, insgesamt 1-mal geändert.

Eisenconny
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2009 19:11:38

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#25 Beitrag von Eisenconny »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wo liegt der Fehler? Das sollte doch passen zur Aussage "Wenn es doch um den Bk geht stände km 12,3 in Rgl Schwerte- Westhofen und dann das überfahrene Signal bei 2."

Oder gehört in 2 gar keine km-Bezeichnung des Signalstandorts hin?

Bild
Hallo!

Nach meinem Kenntnisstand gehört in die Spalte "Signal usw." die Art des Signals, also z.B. Esig, Asig, Zsig, Bksig oder Ne2, in die Spalte "Bezeichnung / km" die Bezeichnung dieses Signals, also z.B. F, N3, S2, 104 oder km 23,4.
Michael_Poschmann hat geschrieben: p.s.: Lässt sich das Einblenden eines Befehls mit Zusi-Bordmitteln zeitlich verzögern? Wäre noch ein nettes Sahnehäubchen, wenn man erst ein paar Sekunden warten müsste.
Da wäre ich auch sehr dafür. So schnell wie in Zusi kann man doch einen Befehl nicht einmal aushändigen, geschweige denn diktieren.

Gruß Conny
Zuletzt geändert von Eisenconny am 27.03.2018 13:58:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke für den Hinweis. Daran soll es dann nicht scheitern.
Ob ich denn Film allerdings jetzt neu drehe oder es bei einem Hinweis belasse, werde ich noch entscheiden.

Grüße
Michael

Bild

Gerade entdeckt, beim großen Vorbild hat Wolfgang Güttler das Ende einer Signalisierungsepoche im Film festgehalten: Nächster Halt Schwerte
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 27.03.2018 14:58:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Und noch eine Frage hinterher an die Altvorderen hier im Forum, wie wurde das zu Zeiten der seligen Behördenbahn gehandhabt. Vorsichtsbefehl C mit Grund "Indusi-Streckeneinrichtung gestört" und max. 100 km/h, so weit, so gut. Aber was war nach dem ungewollten 2.000er Erlebnis angesagt? Befehl Ab würde ja lediglich die Vorbeifahrt am Halt zeigenden Hauptsignal erlauben - das zeigt jedoch Fahrt. Mündliche Verständigung ohne Befehl ausreichend? Kommt mir fragwürdig vor.

Grüße, neugierig
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#28 Beitrag von Holger Lürkens »

Befehl Ad: Zug xyz fährt nach Vorbeifahrt am Signal x ohne Signal weiter.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Befehl bei Zwangsbremsung am Fahrtsignal wurde doch erst vor ein paar Jahren eingeführt.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#30 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie ging es denn vorher weiter? Mündlicher Hinweis vom Stellwerk "ohne Papierkram"? Einfach so weiterzufahren verbietet sich meines Halbwissens von selbst, da Signal könnte ja unmittelbar vor der Vorbeifahrt aus betrieblichen Gründen auf Halt geworfen worden sein.

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#31 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
Na, erst mal zum Nächsten/Letzten Fernsprecher laufen wenn es dumm läuft. Mehr als 1000m sollten es an sich nicht sein.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bis Esig F Wennemen reichte der Zugbahnfunk. Entgegen landläufiger Vorurteile wohnen die Sauerländer ja nicht hinter dem Mond. :ausheck

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#33 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Zur Weiterfahrt:

Älteren Eisenbahnergeschichten habe ich entnommen das es wohl in Absprache mit dem FDL ging, zu mindesten wenn es ein Ungeplanter Signalfall war. Der Tf konnte aber wohl auf einen Befehl bestehen. Ich Schlussfolgere das das Spätestens nach der Einführung der Prüfstreifen im Eigeninteresse der TF war einen Befehl zu haben.

Fraglich allerdings ob noch jemand die Weisungslage von Damals hat...

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#34 Beitrag von Holger Lürkens »

Eigentlich kenne ich das nicht anders als wie mit Befehl Ad. In Der Fahrdienstvorschrift Ausgabe 1979 steht aber noch:

§ 60 (9) Bei einer Zwangsbremsung an einem Hauptsignal ist bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht zu fahren.

Sicher noch eine Bestimmung aus der Zeit, als das Streckennetz noch nicht überall mit ZBF ausgestattet war.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 27.03.2018 20:42:28, insgesamt 1-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#35 Beitrag von Miri »

Ich Schlussfolgere das das Spätestens nach der Einführung der Prüfstreifen im Eigeninteresse der TF war einen Befehl zu haben.
Schreibstreifen gibt es schon solange es die Indusi gibt -also seit den 30ern. Ausserdem ist für den Auswerter durchaus erkennbar, ob es sich um eine unberechtigte Vorbeifahrt, einen schadhaften 2000 Hz-Magnet oder einen unzeitigen Haltfall handelt.
Das mit dem Befehl Ad gibt es übrigens erst seit der Neuausgabe der FV von 1984.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#36 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Dabei unterstellst du aber das es zu mindesten VSig Magnete gegeben hat. Ich meine aber das war bis in den 60er nicht so der Fall, insbesondere da nicht wo, wo nicht so schnell gefahren wurde. Und die 500Hz sind bis zum S-Bahn Unfall in Rüsselsheim 1990 er selten am Start gewesen. Zumal bei 2 Mann auf der Lok, was ja erst mit der Umstellung ab Mitte der 1950er seltener wurde, das Risiko nicht so groß war.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.03.2018 21:33:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

Falls übrigens einer der Mitleser leere Formulare für Befehl A und C zur Verfügung stellen kann - ich wäre ein dankbarer Abnehmer.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#38 Beitrag von Michael Springer »


Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#39 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

das sieht doch schon mal gut aus, danke. Einzig die Frage, Holger erwähnte Befehl Ad für die Weiterfahrt, das wäre nach diesen Vordrucken jedoch Ac. Und von einem Bksig ist dort dummerweise auch nicht die Rede. Da ist guter (Bundesbahnoberamts-) Rat natürlich mal wieder teuer.

Sachdienliche Hinweise erbeten von
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#40 Beitrag von Holger Lürkens »

In der 2. Reihe sieht man die Befehle, wie sie Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre gültig waren:

https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=13&t=9962&start=0" target="_blank

Der Befehl B mit rotem Streifen und der Vorsichtsbefehl mit gelben Kopf.

Holger

Antworten