Streckenmodul mit Würzburger "63"
Streckenmodul mit Würzburger "63"
Hallo,
Frage: Gibt es in Zusi auf irgendeiner Strecke sowas wie die Würzburger "63"?
Was sone Handycam im dunkeln aus der Bewegung so her gibt
Also man kommt aus Richtung Ansbach und oder Fürth den Berg runter geballert, bekommt dann eine obligatorische 80 und hinter der Brücke erfreut einen dann möglicherweise das obige Bild, in real dann etwas schärfer, bei sauberen Scheiben, meist wenn parallel ein weiterer Zug einfährt, der die aber dann nicht hat. Von der anderen Seite aus Richtung Gmünden gibt es die auch, jedoch nicht so dramatisch, weil da eher leicht bergauf gehend, ausser man ist in der unteren Zugart unterwegs.
regards
didig
Frage: Gibt es in Zusi auf irgendeiner Strecke sowas wie die Würzburger "63"?
Was sone Handycam im dunkeln aus der Bewegung so her gibt
Also man kommt aus Richtung Ansbach und oder Fürth den Berg runter geballert, bekommt dann eine obligatorische 80 und hinter der Brücke erfreut einen dann möglicherweise das obige Bild, in real dann etwas schärfer, bei sauberen Scheiben, meist wenn parallel ein weiterer Zug einfährt, der die aber dann nicht hat. Von der anderen Seite aus Richtung Gmünden gibt es die auch, jedoch nicht so dramatisch, weil da eher leicht bergauf gehend, ausser man ist in der unteren Zugart unterwegs.
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- Jens Haupert
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Re: Streckenmodul mit Würzburger "63"
Im Regelfall ist das Zs und Zs3v nicht nebeneinander. Hier wohl auf Grund der Platzverhältnisse. Normalerweise ist oberhalb des Signalschirms das Zs3 und unterhalb das Zs3v.
So eine Kombination kenne ich sonst nicht weiter, aber war auch noch nicht überall in Deutschland
So eine Kombination kenne ich sonst nicht weiter, aber war auch noch nicht überall in Deutschland
Re: Streckenmodul mit Würzburger "63"
@Jens
Genau, so sieht das bei Lichte betrachtet aus , zwischen diesem Esig und dem Asig befindet sich dann noch ein Hochstehendes Zs3 mit "3", welches durch einen vorherigen 500er gesichert ist, für die untere Zugart dann mit unter 25 Km/h daran vorbei und dann folgt noch der 500er vom Asig selbst. Und dazwischen keine PZB-Befreiungsversuche sonst freut sich der Fdl an der Zwangsbremsung , wenn man z.B. mit einem 700m langen Zug quersteht und das Aufpumpen einem dann noch viel viel länger erscheint
regards
didig
Genau, so sieht das bei Lichte betrachtet aus , zwischen diesem Esig und dem Asig befindet sich dann noch ein Hochstehendes Zs3 mit "3", welches durch einen vorherigen 500er gesichert ist, für die untere Zugart dann mit unter 25 Km/h daran vorbei und dann folgt noch der 500er vom Asig selbst. Und dazwischen keine PZB-Befreiungsversuche sonst freut sich der Fdl an der Zwangsbremsung , wenn man z.B. mit einem 700m langen Zug quersteht und das Aufpumpen einem dann noch viel viel länger erscheint
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didig
Zuletzt geändert von didig am 12.11.2019 19:05:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Streckenmodul mit Würzburger "63"
Gibt's in Gemünden nicht auch so eine Anordnung?
Carsten
Carsten
Re: Streckenmodul mit Würzburger "63"
@Carsten,
habe ich in Gemünden bisher noch nie gesehen oder erfahren, das was man sehr oft bekommt, wenn man aus Würzburg kommend, Richtung Jossa-Fulda fährt ist eine "6", aber schon vor dem Esig, während man Richtung Aschaffenburg meist frei Fahrt mit 100 etc. hat.
PS
und hier jetzt mal ein Foto aus Zusi 2040? Die Antwort auf Ms FlightSimulator 2020!
Irgendwie gibt es mit der Seite aber Merkwürdigkeiten auf Handy??
habe ich in Gemünden bisher noch nie gesehen oder erfahren, das was man sehr oft bekommt, wenn man aus Würzburg kommend, Richtung Jossa-Fulda fährt ist eine "6", aber schon vor dem Esig, während man Richtung Aschaffenburg meist frei Fahrt mit 100 etc. hat.
PS
und hier jetzt mal ein Foto aus Zusi 2040? Die Antwort auf Ms FlightSimulator 2020!
Irgendwie gibt es mit der Seite aber Merkwürdigkeiten auf Handy??
Zuletzt geändert von didig am 12.11.2019 22:07:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Springer
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Re: Streckenmodul mit Würzburger "63"
Den älteren Auslegertyp mit "Rundung im Knick" sollten wir aber auch im Bestand haben, oder?
Carsten
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Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 13.11.2019 23:17:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Streckenmodul mit Würzburger "63"
Möglicherweise nicht in der hinreichenden Länge, spontan fällt mir lediglich der zweigleisige Ausleger ein.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
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Re: Streckenmodul mit Würzburger "63"
Ich habe den Ausleger aus Einzelteilen zusammengeschustert, da ich im offiziellen Bestand nur einen AuslegerKomp_2Gl-4mGA.lod.ls3 gefunden habe. Der passt hier nicht, da es 3 Gleise sind. Ob es diesen Ausleger mit Abrundung gibt, keine Ahnung. Für mich als Hobby-Streckenbauer (zumindest sehe ich mich so) ist Suchen+Finden im Zusi-Objektbestand ein großes Thema. Ich versenke gelegentlich schon mal gut und gerne 30% meiner täglichen Zusi-Zeit dafür, die richtigen Bauteile zu finden.
Michael
Michael
Re: Streckenmodul mit Würzburger "63"
Augsburg soll eigentlich für eine ganz andere "Spezialität" bekannt sein als die "63", nämlich das man Hp2 mit Zs "6" bekommt und dann von einem Hp0 Zwischen-oder Ausfahrsignal überrascht werden kann , das man, wenn man aus Richtung Donauwörth kommt, in der Ferne nicht wahrnehmen kann. Kenne dass aber nur vom Hörensagen, bin da noch nicht so oft langgefahren. Ich eher öfter über Ingolstadt nach Minge.
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Re: Streckenmodul mit Würzburger "63"
Minga hoaßt des
Re: Streckenmodul mit Würzburger "63"
@F. Lehmann
Naja meine M**** war halt die preußische Variante , vielleicht jibbet och noch eine sächsische
Naja meine M**** war halt die preußische Variante , vielleicht jibbet och noch eine sächsische
- Michael Springer
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Re: Streckenmodul mit Würzburger "63"
Mein erster Versuch in Augsburg endete mit einer schnöden 2 anstatt einer 62. Kann mich einer der Signalisierungscracks mal aufgleisen wie man das am Besten schaltungstechnisch macht?
Gegegeben sind beim Original folgende Fahrstraßen:
a) T670 (Zs3 6/Zs3v dunkel) ---- Zs3 alleinstehend dunkel ----- Ls IX2 (Kennlicht) ----- P9 (Hp0)
b) T670 (Zs3 6/Zs3v 2) ----- Zs3 alleinstehen Kz2 ---- Ls IX2 (Sh0).
Standardmäßig nach Ls IX2 fahren geht, die Fahrstraßenerzeugung macht dann automatisiert halt Zs3 2 ab T670. Gebaut nach Doku 5.3.1.11.6.15 Abschnitt 2 (Zugdeckungssignal). Somit leuchtet dan aber kein 62er.
Wenn ich jetzt einen alleinstehenden Zs3 einbaue, wie sage ich es meiner Fahrstraßenerzeugung, dass im Fall a) der nicht leuchtet und im Fall b) leuchtet und am Hsig die 6 und die 2 leuchten und die 20 erst ab dem alleinstehenden Zs3 gelten?
Michael
Gegegeben sind beim Original folgende Fahrstraßen:
a) T670 (Zs3 6/Zs3v dunkel) ---- Zs3 alleinstehend dunkel ----- Ls IX2 (Kennlicht) ----- P9 (Hp0)
b) T670 (Zs3 6/Zs3v 2) ----- Zs3 alleinstehen Kz2 ---- Ls IX2 (Sh0).
Standardmäßig nach Ls IX2 fahren geht, die Fahrstraßenerzeugung macht dann automatisiert halt Zs3 2 ab T670. Gebaut nach Doku 5.3.1.11.6.15 Abschnitt 2 (Zugdeckungssignal). Somit leuchtet dan aber kein 62er.
Wenn ich jetzt einen alleinstehenden Zs3 einbaue, wie sage ich es meiner Fahrstraßenerzeugung, dass im Fall a) der nicht leuchtet und im Fall b) leuchtet und am Hsig die 6 und die 2 leuchten und die 20 erst ab dem alleinstehenden Zs3 gelten?
Michael
Re: Streckenmodul mit Würzburger "63"
Ich behaupte mal, dass ich mit Paderborn 2003 der erste gewesen seien müsste, der das Problem mit allein stehenden Zs3 hatte. Zumindest hatte ich damals keinen vergleichbaren Fall gefunden.
Kern meiner Lösung in Paderborn ist ein Ereignis "Signalgeschwindigkeit 41" in der Halt-Matrix des ZD-Sigs, um das Zs3v am Esig anzuschalten und zwei Ereignisse "Signal in Fahrstraße verknüpfen" vor und hinter dem Zugdeckungssignal (das bei mir ein vollwertiges Hauptsignal ist, aber im Prinzip das selbe wie normale Zugdeckungssignale), die das allein stehende Zs3 passend schalten.
Kern meiner Lösung in Paderborn ist ein Ereignis "Signalgeschwindigkeit 41" in der Halt-Matrix des ZD-Sigs, um das Zs3v am Esig anzuschalten und zwei Ereignisse "Signal in Fahrstraße verknüpfen" vor und hinter dem Zugdeckungssignal (das bei mir ein vollwertiges Hauptsignal ist, aber im Prinzip das selbe wie normale Zugdeckungssignale), die das allein stehende Zs3 passend schalten.
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Re: Streckenmodul mit Würzburger "63"
Moin,
das „Kernproblem“ der Würzburger 63 ist wohl eher, dass sich da zwei PZB-Kurven überlagern (will mich jetzt hier nicht zu weit fachlich aus dem Fenster hängen) und weniger die visuelle Gestaltung. Zum ersten die Äußere, von Esig bis Asig mit 1000er, 500er und 2000er und darin eingelagert die Zs 3 „3“ mit zugehörigem 500er. Wenn dann der 500er Leuchtmelder hinter dem hochstehenden Zs 3 ausgeht, und man sich vom Lok-Leuchtmelderbild her gesehen, PZB-mäßig befreien könnte (Folgegeschwindigkeiten 30 Km/h und mehr), und dies tut, kriegt man einen geballert , weil ja noch die äußere PZB-Kurve bis Asig im Hintergrund aktiv ist.
Die realen Lok-Rechner können mehrere PZB-Kurven gleichzeitig verwalten und schicken die in den Hintergrund, wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe , da wäre nun die Frage, ob Zusi das auch kann oder wie man ein derartiges Szenario am besten simuliert.
PS
Dieser Paderbornbeitrag hatte mich zu diesem Thema animiert.
das „Kernproblem“ der Würzburger 63 ist wohl eher, dass sich da zwei PZB-Kurven überlagern (will mich jetzt hier nicht zu weit fachlich aus dem Fenster hängen) und weniger die visuelle Gestaltung. Zum ersten die Äußere, von Esig bis Asig mit 1000er, 500er und 2000er und darin eingelagert die Zs 3 „3“ mit zugehörigem 500er. Wenn dann der 500er Leuchtmelder hinter dem hochstehenden Zs 3 ausgeht, und man sich vom Lok-Leuchtmelderbild her gesehen, PZB-mäßig befreien könnte (Folgegeschwindigkeiten 30 Km/h und mehr), und dies tut, kriegt man einen geballert , weil ja noch die äußere PZB-Kurve bis Asig im Hintergrund aktiv ist.
Die realen Lok-Rechner können mehrere PZB-Kurven gleichzeitig verwalten und schicken die in den Hintergrund, wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe , da wäre nun die Frage, ob Zusi das auch kann oder wie man ein derartiges Szenario am besten simuliert.
PS
Dieser Paderbornbeitrag hatte mich zu diesem Thema animiert.
Re: Streckenmodul mit Würzburger "63"
Und genau deswegen darf man sich in solchen Fällen nicht befreien. Der Lokführer ist ja genau deswegen ein gut ausgebildeter Mensch und kein dressierter Affe oder eine KI, damit er sich in solchen Fällen eben nicht befreit, obwohl es technisch möglich wäre.
Dass sich zwei PZB-Prüfkurven überlagern, ist aber eigentlich nichts Ungewöhnliches, das hat man in den verschiedensten Situationen relativ häufig. Vermutlich ist so ziemlich jeder von uns irgendwann mal über eine solche Stelle drübergefallen und hatte seinen "Ach, so funktioniert die verdeckte Überwachung"-Moment...
Edit: Die Kombination 6, 3/2, Halt ist – von der visuellen Darstellung in Würzburg abgesehen – ja eigentlich ganz normal für jede Art von Kurzeinfahrt, wenn man den Betrieb ein wenig beschleunigen will.
Dass sich zwei PZB-Prüfkurven überlagern, ist aber eigentlich nichts Ungewöhnliches, das hat man in den verschiedensten Situationen relativ häufig. Vermutlich ist so ziemlich jeder von uns irgendwann mal über eine solche Stelle drübergefallen und hatte seinen "Ach, so funktioniert die verdeckte Überwachung"-Moment...
Edit: Die Kombination 6, 3/2, Halt ist – von der visuellen Darstellung in Würzburg abgesehen – ja eigentlich ganz normal für jede Art von Kurzeinfahrt, wenn man den Betrieb ein wenig beschleunigen will.
Zuletzt geändert von Frisca am 15.11.2019 11:56:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Streckenmodul mit Würzburger "63"
Quetsch: Nachtrag: Johannes hatte damals hier viewtopic.php?p=297246#p297246" target="_blank etwas über mögliche Lösungen ohne "Signal in Fahrstraße verknüpfen" gesagt, allerdings muss ich zugeben, dass mir nicht ganz klar ist, was er anders gemacht hat als ich. Ich hatte damals auch Lösungen ohne "Signal in Fahrstraße verknüpfen" ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Wenn man das doch irgendwie hin bekäme wäre das gerade für solche Riesen wie Augsburg aber eine schönere Lösung.
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