Momentan pausiert - Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#21 Beitrag von Lucian Berndt »

Hallöchen,

Habe hier paar Probleme und paar Fragen:

Ich habe bis jetzt 2 höhenprofile erstellt. Eines für Stockach und eines für das Stück um Nenzingen (nächster Ort daneben) rum. Da diese beiden aneinander sollen stellt sich mir die Frage ob ich nicht das zweite Modul auch mit dem Stockacher höhenprofil zusammenlegen kann. Also die gesamte Strecke ist 17-18 Kilometer lang. Kann ich bei so einer kleinen eingleisigen/zweigleisigen Strecke alles als ein Modul + Höhenprofil bauen? Weil mit den Verbindungen bekomm ich das trotz Doku nicht hin. Oder muss ich mehrere Module bauen z.B. eins für den Raum Rado und eines für Stockach?
Gibt es für Module eine maximale Grösse oder Vorgabe an die man sich halten muss? Oder kann ich auch alles als ein Modul bauen und nachher in der Mitte "durchschneiden"?
Wäre dankbar für Hilfe...

Lg Lucian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei einer einfachen Strecke kann man 17-18 km schon in ein Modul packen. Ich würde aber wohl eher 2 Module draus machen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Erfahrungswert je nach Strecken- und Objektdichte 5 bis 10 km. Das Modul Messinghausen der Oberen Ruhr ist bahnseitig nicht allzu spannend, war aber bereits grenzwertig sperrig bei der Bearbeitung.

Grüße
Michael

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#24 Beitrag von Lucian Berndt »

Ok danke Carsten und Micha, dann werd ich zwei machen (Radolfzell und Stockach) und die Grenze so kurz vor Stahringen verlaufen lassen

Lg Lucian

Edit: ist wohl am empfehlenswertesten mit 2 Modulen statt einem da Radolfzell zum Beispiel ja auch 6 gleisig ist und das nimmt ja auch ne menge Ressourcen
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 06.09.2016 07:20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#25 Beitrag von Jens Strumberg »

Das Modul St Peter-Tönning fällt auch sehr lang aus (aus dem Kopf würde ich schätzen ca. 27 km). Das Arbeiten war zeitweise sehr schwierig, der 3D-Editor wurde mit wachsender Landschaft sehr träge. Mit zwei Modulen bist Du auf jeden Fall auf der Sicheren Seite.
Gutes Gelingen,
Jens

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#26 Beitrag von Lucian Berndt »

Vielen Dank,
Dann muss ich nur noch den Übergang von beiden hinbekommen......das schaff ich aber auch noch, ich Bau jetzt erstmal von Stockach nach Stahringen

LG

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#27 Beitrag von Florian Ziese »

Radolfzell hat ja nicht nur 6 Gleise im Personenbahnhof, der Güterbahnhof kommt ja auch noch dazu, selbst wenn man die letzten Rückbauten weglässt.
Zudem wäre dann wohl noch ein längeres Stück Richtung Singen nötig, inkl. Böhringen und darüber hinaus, zumindest habe ich die Modulschnittstelle von Singen nach Radolfzell etwas östlich der einzigen Kurve zwischen Singen und Radolfzell am Beginn der langen Gerade nach Radolfzell gelegt. Ich will den Bahnhof in Singen samt der ausgedehnten Anschlussgleise in ein Modul packen, ein weiteres Modul bis Radolfzell macht dann keinen Sinn mehr. Ich werde demnächst das Anschlussstück und noch ein paar Sachen schicken.

Ein Stück Richtung Markelfingen benötigt man auch noch, von daher würde ich Radolfzell nicht weit nach Norden reichen lassen. Inkl. Stahringen wäre man da wohl bald bei 20 km mit einem etwas grösseren Bahnhof, was vermutlich schon zuviel ist, immerhin erreichen die Weichennummern gerade den dreistelligen Bereich, auch wenn da natürlich nicht mehr alle zu verbauen wären.

Bleibt nur die Frage, ob man Stahringen-Stockach in ein Modul packt (der Streckenast Richtung Espasingen käme dann auch noch dazu). Das wäre wohl kein Problem, aber als Anfängermodul wollte ich kein so grosses Modul.

Gleistechnisch ist es dort heute sicher kein Problem mehr, dass alles in ein Modul zu packen, seit dem grossen Kahlschlag in den 1980ern ist es in Stahringen recht übersichtlich (zweigleisige Strecke verzweigt sich in zwei eingleisige Strecken, dazu ein Güter-/Abstellgleis, Quizfrage: "Wieviele Weichen?" -> 3), in Stockach ist von alter Grösse fast nichts mehr übrig, auch wenn es Mitte der 1990er schon noch weniger war.
Wahlwies und Nenzingen verschwanden als echte Bahnhöfe wohl schon in den 1950ern, die letzten Gütergleise dort sind auch schon lange weg.
Trotzdem bleibt auch ohne Gleise/Weichen die Landschaft zu bauen.

Gruss

Florian

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#28 Beitrag von Lucian Berndt »

Ganz genau, ich habe ja auch die gleispläne und habe vor über Böhringen und markelfingen zu verlängern. Auch die strecke nach Ludwigshafen lang möchte ich bis zur grossen kurve vor bodman bauen. Wäre kein Problem bis kurz vor singen zu verlängern, das dauert halt noch lange da ich wie gesagt als Anfänger erstmal von Stockach aus bauen werde. Wenn rado dann fertig ist kommen die abzweigungen vom seehas dran.

Lg Lucian

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#29 Beitrag von Lucian Berndt »

Zu stahringen: du hast die weiche nach dem brandbühltunnel mitgerechnet? Weil die welche an der einfahrt stahringen nach links geht (diese 5 meter gleis) durfte ja vor einem jahr den standort auf Nimmerwiedersehen verlassen.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#30 Beitrag von Florian Ziese »

Der Ausbau der Weiche ist bisher an mir vorübergegangen, da waren es also nur noch zwei von einstmals wohl um die 20 Weichen.

Warum dieses Gleis überhaupt so lange überlebt hat, ist mir nicht klar. Übrig gelassen hat man es als Ladegleis, aber damals ging es noch bis etwa zum Bahnübergang und wurde zuletzt wohl auch schon kaum noch genutzt. Mit Wiederaufnahme des Personenverkehrs 1996 hat man dann dort den neuen Bahnsteig hingebaut und das Gleis um etwa 80 m gekürzt, danach war es nur noch sehr kurz und nicht so wirklich gut von der Strasse aus zu erreichen und ich kenne es eigentlich nur rostig, war aber auch nicht so oft dort.
Bis zur damaligen Schliessung als Personenbahnhof waren die Bahnsteige vorm Bahnhofsgebäude bzw. überwiegend südwärts davon.

Zur Modulgrenze, meinst du mit Bodman Espasingen? Noch vor der Kurve ist sicher ein guter Trennungspunkt, danach kommt dann bald der ehemalige Bahnhof Espasingen, wo man vorsichtshalber lieber keine Modulgrenze hinlegen sollte. Meine Weiterbauabsichten Richtung Überlingen sind nur extrem vage und dann sicher auch nur zu aktuellerer Zeit, aber vielleicht will doch sehr unwahrscheinlich jemad anders eine frühere Epoche bauen, als es den Bahnhof noch gab (muss wohl auch in den 1980ern rückgebaut worden sein, ein Gütergleis lag dann noch länger, wenn auch bald ohne die nötige Anschlussweiche).

Der Anschluss ab Radolfzell nach Singen ist gleistechnisch einfach, da das nur eine einzige lange Gerade ist, die schon existiert und nur noch ein paar Höhenpunkte benötigt, bleibt "nur" die Landschaft.

Gruss

Florian

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#31 Beitrag von Lucian Berndt »

Jap genau. Die weiche ist weg.
Ja ich meinte bis kurz vorm alten Bahnhof. Nach singen ist dann echt einfach, aber wie gesagt erst wenn Radolfzell fertig ist. Was man natürlich auch machen kann wäre (wenn es anderen sonst zulange dauert) dass du rado machst und ich dann ab der Ausfahrt als anschluss dazu. Wäre halt sehr viel arbeit für dich und etwas anspruchsvolleres von mir hätte ich nicht mehr. Also eigl. Will ich rado schon bauen weils halt anspruchsvoller ist als der rest.

Lg aktuell aus Stuttgart, Lucian

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#32 Beitrag von Lucian Berndt »

Hallo,

Ich habe vor paar Tagen ein Modul ab Stockach erstellt welches bis nach Nenzingen geht (baue jetzt doch lieber in kleinen Modulen)und eines welches von Nenzingen nach Wahlwies geht. Beide haben Höhenprofile. Jetzt hatte ich ein Übergangs Stück abgespeichert vom Modul Stockach und habe es ins andere Modul eingefügt. Ich hab das 2. Modul ca. 50 Meter ins 1. Verlängert. Als nächstes soll man laut Doku beide Höhenprofile in die gleiche Höhenlage bringen mit dem Druck auf "an anderes Höhenprofil anpassen". Das Problem ist warscheinlich wieder so einfach gelöst aber ich komm nicht drauf wo diese Funktion ist. Wie bekomm ich die Höhenprofile dazu auf einmal angezeigt zu werden? Also so das ich 1. Und 2. Höhenprofil gleichzeitig sehe?

Am besten wäre es wenn jemand den Vorgang zum Höhenprofile in die gleiche Lage bringen näher erklären könnte.

Lg
/LB

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#33 Beitrag von Alwin Meschede »

Doku 3.2.2.6
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#34 Beitrag von Lucian Berndt »

Ok. Ich war bei 3.2.2.16 und habe des aus den paar Zeilen nicht rauslesen können
Danke. Mal schauen ob des klappt, muss aber eigentlich

LB


Edit: klappt. *schäm schäm* :(
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 10.09.2016 20:52:12, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#35 Beitrag von Lucian Berndt »

Bild

So sieht das grade aus. Eigentlich soweit in Ordnung gebracht alles (Weichennummern sind drin, überhöhungen sind perfekt, Hüllkurve steht (muss noch mit Florian Ziese absprechen ob die so gehen für ihn bzw. seine Module). Mit der Funktion "auf Fehler überprüfen" gibt es keine Einträge 8-) . Höhenprofile stehen und die Strecke ist im 3D-Editor (schnell mal importiert) komplett "abrollbar". Nun steht einem Weiterbau im 3D-Editor nichts mehr im Weg (laut Doku. Also der komplette Fitzelkram ist erledigt. Das was laut Doku als nächstes kommt ist schon im 3D-Editor)

LG Lucian

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#36 Beitrag von Florian Ziese »

Zur allgemeinen Deutung der Karte, unten schliesst das Modul Radolfzell an, nach links wäre das Modul Mühlhausen (und wohl auch Modul Engen?), nach rechts könnte es irgendwann mal nach Überlingen weitergehen.

Der Streckenanschluss Richtung Friedrichshafen ist noch nicht in die Hüllkurve aufgenommen, die Hüllkurvenpunkte kann man zwar auch im 3D-Editor noch ändern, aber irgendwann muss man dieses Punkte sowieso noch ergänzen, falls man die Option zum Weiterbau dorthin erhalten will. Das ganze ist halt eine schon recht grosse Fläche und der Streckenanschlussstummel nach Osten kurz, aber im Prinzip müsste es schon gehen die Punkte zu ergänzen, wenn man sich die Lage der Berge/Hänge genauer anschaut. Richtung Osten ist viel Fläche, die nicht so wichtig ist (deutlich höher als das Gleis und hinter einem Hang) und die auch in ein Modul Ludwigshafen ausgelagert werden könnte, dann wäre man schon deutlich näher am Gleisende. Falls es gar nicht geht, könnte man die Strecke auch noch bis um die nächste Kurve ergänzen, direkt nach dieser müsste man immer noch ausserhalb des ehemaligen Bahnhofs Espasingen sein.

Viele Grüsse

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 24.10.2016 11:23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#37 Beitrag von Lucian Berndt »

Ja dann mache ich die Hüllkurve noch für das Stück fertig (sekundenarbeit....). Hab nicht dran gedacht

Lg Lucian

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#38 Beitrag von Lucian Berndt »

Kurze Zwischeninfo:

Mangels Zeit stoppe ich das Projekt auf momentan noch unbekannte Dauer. Grund dafür ist vorallem der Umzug von uns, wo wir vorher (und das schon seit einem Monat ungefähr) noch sehr viel renovieren. Kündigung unserer jetzigen Wohnung ist raus, wir haben auf eigenen Wunsch zum 30.04.2017 gekündigt. D.h. bis dahin sollte unser neues Haus bezugsfertig sein. Es wird aus meiner Sicht schon net klappen und wir werden erstmal ein paar Wochen zu 5 im Wohnmobil schlafen da das Haus zu dem Zeitpunkt definitiv noch nicht einzugsbereit ist. Das Schuljahr 2017/2018 ist für mich mit das wichtigste da ich mich mit dem Zeugnis davon bewerben muss. Logischweise ist dann 2018/2019 wegen dem Realschulabschluss auch wichtig.

Mein Vorschlag damit ich nicht ganz untätig bin, dafür allerdings unter Vorbehalt dass ich noch keine Erfahrung damit habe, wäre es, in den Führerstandsbau einzusteigen. Dies betrifft dann auch evtl das Fotografieren von den Fahrzeugen die z.B. bei mir in der Nähe wären... müsste man hakt mal schauen wie es sich ergibt.

Ich hoffe ihr könnt meine Situation verstehen, es tut mir selber auch leid, aber das sehe ich aktuell als einzige Lösung an.

@Admins: evtl vor den Thread-Titel den Zusatz "pausiert" anfügen.

Ich Wünsche euch eine gute Nacht und bis bald dann mal

Lucian Berndt

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#39 Beitrag von Johannes »

Lucian Berndt hat geschrieben:@Admins: evtl vor den Thread-Titel den Zusatz "pausiert" anfügen.
Kannst du selbst machen, indem du den Betreff des ersten Beitrags des Themas bearbeitest.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Darfst deine Beiträge schon selbst ändern...

Carsten

Antworten