Momentan pausiert - Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Momentan pausiert - Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#1 Beitrag von Lucian Berndt »

Hallo,

Ich möchte mich an ein kleines streckenprojekt ranmachen. Es geht um eine Nebenbahn am Bodensee (KBS 732) welche von der Hzl betrieben wird. Die Strecke geht von Radolfzell (6 gleisiger Durchgangsbahnhof) nach Stockach (3 gleisiger Kopfbahnhof). Auf der Strecke liegen die 4 Bahnhöfe Radolfzell-haselbrunn, Stahringen (beide 2 gleisig mit einem Tunnel zwischen.) Wahlwies und Nenzingen (1 gleisige kleine Haltepunkte).
Ich will diese Strecke mal bauen obwohl es ja so ein Projekt auch schon in zusi 2 gab.

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30&t=3657" target="_blank

Falls überhaupt kein Interesse daran besteht werde ich nicht so viel an die auschmückung setzen sondern nur für mich mit den nötigsten Sachen bauen.
Da ich aber noch in der Schule bin habe ich insgesamt relativ wenig Zeit was soviel heißt wie das es dauern wird bis die Strecke fertig ist. Ich möchte auch nicht ständig gefragt werden wie es aussieht sondern ich mach das frei von einem Zeitplan und werde nach Belieben mal Screenshots veröffentlichen

Lg vom Bodensee Lucian
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 06.02.2017 09:54:25, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

Wer ist der erbauer vom rs1 und hätte er/sie evtl. Lust eine rs1 seehäsle version zu machen? Nur mal so reingeworfen. Sonst werde ich natürlich die hzl rs1 nehmen welche ja manchmal auch hier eingesetzt werden
Lg Lucian

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#3 Beitrag von Axel Hölscher »

Die Autoren kann man i.d.R. in den Dateien finden, z.B. steht in der RS1.lod.ls3 "AutorName='Johannes Jung'".
Viele Grüße

Axel

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#4 Beitrag von Lucian Berndt »

Ok danke

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#5 Beitrag von Johannes »

Wenn die Strecke mal fertig ist, ist eine Lackvariante des RS1 sicher moeglich.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Ein schöner Flecken Erde dort, den ich u. a. vom Zelten auf dem kleinen Campingplatz Wahlwies her kenne, der direkt am BÜ der K6165 liegt. Morgens nach 5 Uhr ging das erste Mal das dong-dong-dong dort an bevor der RS1 längs knatterte und so war frühes Aufstehen für meine Kids angesagt... :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#7 Beitrag von Lucian Berndt »

Ja ich geh in wahlwies zur schule und fahre jeden tag dort am Campingplatz vorbei.
Ja 5.02 kommt der zug da vorbei
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 18.08.2016 09:40:21, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus Peterson
Beiträge: 238
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#8 Beitrag von Klaus Peterson »

Na dann, viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Die Strecke ist wirklich sehr schön und wäre ein große Bereicherung.

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#9 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Die Anzahl zu bauender Objekte ist nicht sonderlich hoch. Zumindest nicht ab Stahringen
in Richtung Stockach. Was ansich eigentlich auch der schönste Abschnitt ist. Eigentlich
könnte man sagen, der schönste Teil fängt am Ortsende Radolfzell an :]

Der Größte Teil der Strecke verläuft durchs grün. Für mich wäre der Bereich Stahringen-Wahlwies
der interessanteste ;)

Wenn der RS1 denn nur vorbei geknattert ist und nicht noch kurz sein Zp1 geprüft hat :dösen

Edit: Da hätten wir dann zum Beispiel auch schon eine Strecke, auf der mein NE81 läufen könnte ;D
Aber da wir den VT413 der SAB nur in der Schulzeit haben, muss ich momentan ne Baupause
machen ...
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 19.08.2016 14:11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#10 Beitrag von Lucian Berndt »

Ja das stimmt. Ein objekt wäre auf jeden fall das stellwerk rado, das bahnhofsgebäude, die bogenbrücke (du weißt schon welche, beim Ende der fahrleitung) und beim hp rado-haselbrunn die brücke mit den 3 abzweigen für fussgänger. Dann stahringen, wahlwies und nenzingen kann man alles nehmen muss nix neues und stockach sicherlich noch das riesengebäude links (bootsfabrik) und rechts evtl der bauhof oder was das ist.
Vielmehr gibt es eigl. Nicht was man braucht zum neubauen.


Edit: falls noch wer Gleispläne von der Strecke hat..... würde mich freuen!!! :)
Ich hätte auch noch eine Seite gefunden (auf Reaktion zu dem Video von Alwin Meschede indem er eine Seite mit sehr genauen Plänen in NRW erwähnt hat) vielleicht könnt ihr (oder Alwin direkt) beurteilen ob die tauglich ist. Ich finde es auf jeden Fall tauglich und die ist auch genau und gut
http://www.geoportal-bw.de/geoportal/op ... iewer.html" target="_blank

Lg Lucian
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 19.08.2016 15:12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Siemens Velaro D
Beiträge: 71
Registriert: 29.01.2013 16:46:22
Aktuelle Projekte: Garmisch-Reutte in Tirol

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#11 Beitrag von Siemens Velaro D »

Hast du dich mit dem Editor schon vertraut gemacht bzw. kommst du mit dem klar?

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#12 Beitrag von Lucian Berndt »

Mit denen zum streckenbau ja. Aber modellbau mit blender und gimp und co hab ich nicht drauf. Deswegen freu ich mich das ich soviele objekte verwenden kann da es ziemlich gleiche sind. Also gleisplaneditor, 3d-editor, und so weiter kann ich...
Aber wie gesagt, ich hab sehr wenig zeit (komm ja jz in die 10.) Und lasse mich aich nicht hetzen oder so.
Aber danke der Nachfrage. Falls Hilfe nötig ist gibt es hier ja eine sehr antwortfreudige Community
LG Lucian
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 19.08.2016 20:07:50, insgesamt 2-mal geändert.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#13 Beitrag von F. Lehmann »

Glaub mir, während der Schulzeit hast du so viel Zeit für sowas wie sonst nie wieder im Leben! :D ;)

Wobei, in Zeiten von G8 soll sich das auch geändert haben, was man so vom Hörensagen hört.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#14 Beitrag von Lucian Berndt »

Ja ich seh in 3 jahren noch weniger zeit auf mich zukommen (beginn der Ausbildung zum TF bei DB Regio) und dannach.....weiß ja jeder wie das mit der Zeit ist als TF

zusi 3 fan
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2016 19:43:26

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#15 Beitrag von zusi 3 fan »

Coooool

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#16 Beitrag von Lucian Berndt »

zusi 3 fan hat geschrieben:Coooool

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
Hallo Leander,
Da du neu hier bist muss man es sagen (mir wurde es auch früher gesagt): bitte lass solche 'unnötigen' Kommentare. Hier kannst du hilfreiches beitragen oder fragen stellen oder Schweigen.

Sry LG Lucian

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#17 Beitrag von Lucian Berndt »

Es sind jetzt alle Gleispläne georeferenziert und passen alle genau aneinander (sprich Ränder Transparent gemacht)
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 25.08.2016 12:38:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

jz
Was soll das sein?
Carsten

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#19 Beitrag von Lucian Berndt »

Ops entschuldige bitte.....
Jz= jetzt
Ist korrigiert :)
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 25.08.2016 13:11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt KBS 732 (Seehäsle)

#20 Beitrag von Lucian Berndt »

Bild
Bild

Guten Morgen

Hier mal 2 Bilder von vor einer Woche ca. Alle gleispläne georeferenziert und mal nebeneinander gelegt. 1. Bild: und mit dem DEM versehen. Jetzt geht es bald in den gleisplaneditor . Man sieht die Strecke nach Stockach welche da in Richtung Norden führt und die Strecke von engen nach Konstanz welche ich ein Stück weit bauen werde (3 Kilometer nach böhringen und 3 Kilometer nach markelfingen). Unten Mitte ist der Bahnhof Radolfzell

Lg Lucian
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 29.08.2016 08:15:32, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten