Streckenprojekt Grenzlandbahnen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#181 Beitrag von flok »

Duncan hat geschrieben: 08.03.2021 09:22:00 Wäre coll, dann könnte man endlich den RE1 von Aachen bis Köln durchfahren.
RE 1?
Du meinst dann aber die Verlängerung der Strecke ab Stolberg Hbf.

Du bist da leider auf der Falschen Strecke.
Den RE 4 kann man dann von Düsseldorf bis Aachen fahren.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#182 Beitrag von Duncan »

flok hat geschrieben: 08.03.2021 09:46:20 RE 1?
Du meinst dann aber die Verlängerung der Strecke ab Stolberg Hbf.

Du bist da leider auf der Falschen Strecke.
Den RE 4 kann man dann von Düsseldorf bis Aachen fahren.
oh upps entweder bin ich im falschen Darstellungsjahr oder irgendwie voll verwirrt... :hat2 Ich dachte an den RE1 Aachen Hbf - Münster (Westf.) Hbf und dachte, daher dass man dann bis Köln Hbf fahren könnte.

Wahrscheinlich bin ich da zu weit in der Zukunft. Ich hatt ehrlich gesagt noch nicht ganz mitbekommen aus welchem Jahr diese Streckendarstellung wirklich ist.

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#183 Beitrag von Matthias H. »

Duncan hat geschrieben: 08.03.2021 10:29:33 Wahrscheinlich bin ich da zu weit in der Zukunft.
Nein, der Zusi-Nachbau ist zwar in den 1980ern angesiedelt, aber mit der Zeit hat das nicht direkt zu tun. Das sind einfach zwei verschiedene Bahnstrecken. Der RE1 fährt über die Strecke Köln-Aachen. Wir bauen dagegen schwerpunktmäßig Aachen-Mönchengladbach-(Düsseldorf).

Aber wie auch immer: Träumen ist erlaubt, aber bevor man in Zusi von Aachen über MG und Neuss nach Düsseldorf fahren kann sind noch die Module Geilenkirchen (in Arbeit), Lindern, Baal, Erkelenz, Herrath, Wickrath, Rheydt, Mönchengladbach Hbf, Korschenbroich, Kleinenbroich, Büttgen, Neuss Pbf, Neuss Gbf ... mit Objekten und Landschaft auszugestalten :)

Gruß
Matthias

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#184 Beitrag von flok »

Wie gesagt wünschen kann man sich viel. Ob es in Erfüllung geht muss man dann schauen. Ich wollte nur mal bescheid geben das ich an den Streckenmodulen zwischen Neuss und Düsseldorf als Ortkundiger mithelfen kann.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#185 Beitrag von Duncan »

Matthias H. hat geschrieben: 08.03.2021 10:50:06 Nein, der Zusi-Nachbau ist zwar in den 1980ern angesiedelt, aber mit der Zeit hat das nicht direkt zu tun. Das sind einfach zwei verschiedene Bahnstrecken. Der RE1 fährt über die Strecke Köln-Aachen. Wir bauen dagegen schwerpunktmäßig Aachen-Mönchengladbach-(Düsseldorf).
Ohhh ok ja verstehe. Dachte der fährt auch über Düsseldorf. Bin nur ein mal in echt bislang Köln - Aachen gefahren und war daher nicht sicher. Aber jetzt wi du es sagst fällt es mir ja auch ein, weil der ja eben uber Stollberg und Dormagen fährt.

Ja träumen tue ich mal. 😂 Genauso wie ich träume, dass ich irgendwann mal mit meinem Projekt überhaupt irgendwas fahrbares hinbekomme. Bin aufjedenfall dann sehr gespannt wenn das Update in der Steamversion kommt. Heißt der Ordner "Grenzlandbahn"? Nicht, dass ich den suche und dann nicht finde, weil er anders heißt.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#186 Beitrag von Matthias H. »

flok hat geschrieben: 08.03.2021 10:53:19 Wie gesagt wünschen kann man sich viel. Ob es in Erfüllung geht muss man dann schauen. Ich wollte nur mal bescheid geben das ich an den Streckenmodulen zwischen Neuss und Düsseldorf als Ortkundiger mithelfen kann.
Genau, es ist noch ein weiter Weg bis dahin. Interessant wäre aber z. B. heute schon, ob und wo es abrissgefährdete oder vor dem entgültigen Verfall stehende Gebäude oder sonstige Anlagen in dem Bereich gibt, die man jetzt schon für einen späteren Nachbau fotografisch festhalten sollte. Und wenn du da selber mit Fotos unterstützen könntest, umso besser.

Gruß
Matthias

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#187 Beitrag von flok »

Das war meine Idee. Ich helfe mit Wissen und Fotos.
Mir sind momentan keine Abrissgefährdete Gebäude bekannt was jetzt erfasst werden muss.
Jetzt ist nur die Frage in welcher Epoche ihr / du das bauen möchtest. Mit oder ohne Regiohalt in Bilk?

Edit: Ich kann im hier und jetzt helfen in der vergangenheit nicht wirklich.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#188 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
die Frage bzgl. Bilk kann ich beantworten ... ohne.
Aktuell ist noch nicht mal klar ob wir 2022 dort halten :-)

Gebaut wird um 1980 rum.
Abgesteckt ist Neuss Hbf und Gbf, offen ist noch die Hafenbahn.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#189 Beitrag von flok »

OK danke!

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#190 Beitrag von Matthias H. »

flok hat geschrieben: 08.03.2021 11:42:45 Edit: Ich kann im hier und jetzt helfen in der vergangenheit nicht wirklich.
Kein Problem, auch Fotos von heute sind nützlich, sofern ein Objekt 1980/90 schon gebaut war ;)

Und ansonsten, vielleicht erstellt ja auch mal jemand abgeleitete Versionen der Module in späteren Epochen... Ich mag unsere Strecke auch am liebsten nostalgisch in den 1980ern, wäre aber durchaus bereit bei entsprechender Vorarbeit die landschaftlichen Anpassungen vorzunehmen.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#191 Beitrag von flok »

Oliver Lamm hat geschrieben: 08.03.2021 12:08:40 Gebaut wird um 1980 rum.
Also würde eine Erweiterung nach Düsseldorf im Zeitraum vor 1988 gebaut? Also auch noch ohne
S-Bahn Trasse?!

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#192 Beitrag von Duncan »

Nur als kleiner Beitrag von mir für wen es interessiert: Das Steam update ist jetzt da und ich starte gleich dann die erste Fahrt mit dem N5517 Aachen Hbf - Wuppertal-Oberbarmen.

Gibt es eigentlich .zda Dateien mit Ansagen für die Strecke oder kann ich auch einfach mir die Arbeit sparen und das FIS aus lassen?
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#193 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Eine Version 2004 hätte schon ihren Reiz. Auf den Luftbildern sah es so aus, dass die Gleisanlagen überwiegend gleich geblieben sind, der massive Rückbau begann erst 2 Jahre später. Ich würde mal schätzen, dass sich der Großteil der Umbauarbeiten in der .st3 abspielen wird, vor allem bei Signalen (wobei ich nicht weiß, seit wann Aachen die Ks-Signale hat) und Streckengeschwindigkeiten. Die Modernisierung der Bahnsteige war sogar noch später als das ESTW Grevenbroich, sodass hier wahrscheinlich in erster Linie nur die Schilder ausgetauscht werden müssten. Das wäre ich bereit zu übernehmen.
Duncan hat geschrieben: 08.03.2021 13:10:07 Gibt es eigentlich .zda Dateien mit Ansagen für die Strecke oder kann ich auch einfach mir die Arbeit sparen und das FIS aus lassen?
Eine .zda gibt es bisher nicht, das FIS wird ausgeben, dass die Zugnummer nicht existiert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#194 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

ich hatte bereits damit begonnen, eine zda-Zusammenstellung aufzubauen. Aus Zeitgründen ist das leider hängen geblieben. Falls sich niemand anderes findet, kann ich das gelegentlich noch mal angehen. Erst einmal steht Eckesey auf der Agenda.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#195 Beitrag von Duncan »

Ich muss dazu nochmal was fragen. Ich bin ne Weile nicht mehr gefahren, jetzt hatte ich dann trotzdem das FIS angemacht und dann wurde ich mit Fehlermeldungen bombardiert. Die haben sich auch immer wiederholt bis ich dann das FIS geschlossen habe. Nun habe ich eigentlich nichts geändert und bin mir nicht sicher, ob das nun durch das Update gekommen ist.

Bild
Bild
Bild

Vielleicht ist das der falsche Thread dafür dann tuts mir leid ich dachte, es passt, weiles unmittelbar jetzt mit dem Fahren der Strecke und dem Update zusammenhängt.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#196 Beitrag von Jamobatv »

Danke für die tolle neue Strecke :tup
Eine Sache ist mir dann doch aufgefallen:
Der Bü am Streckenende Richtung Geilenkirchen ist vermutlich immer offen:
Bild
Auch ein nettes Gimmick sind die drehenden Sekundenzeiger in Herzogenrath. Auch wenn die immer wieder auf 12:01:03 Uhr springen...
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#197 Beitrag von F. Schn. »

Vielleicht auch noch mal von mir: Danke an Matthias und Oli. :) Schön geworden. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#198 Beitrag von Matthias H. »

F. Schn. hat geschrieben: 08.03.2021 18:15:42 Vielleicht auch noch mal von mir: Danke an Matthias und Oli. :) Schön geworden. :)
Dankeschön! Bitte dabei aber vor allem auch Klaus Zimmermann nicht vergessen, er hat die tolle Großstadtkulisse von Aachen fast im Alleingang gebaut und gestaltet.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#199 Beitrag von Oliver Lamm »

Moin,
mein Beitrag wirkt eher Bescheiden gegenüber den Objektkünstlern ...

Hier noch was für die Statistiker:

- ältestes Modul ist Übach-Palenberg, welches am 22.09.2011 das Licht der Welt erblickte.
- größtes Modul ist Aachen West mit 65km Gleislänge, 179 Signalen, 251 Weichen und 302 Fahrstraßen

Mein Lieblingsmodul ist Aachen Hbf mit der sehr schönen Stadtkulisse, der Bahnsteighalle (danke Moritz), dem Stadtviadukt und der Überwerfung an der Königstraße. Alleine für das Modul Aachen West haben wir ca. 800 Fotos gemacht, nicht eingerechnet die hunderte von Fotos aus dem Internet.
Mitgewirkt haben noch viele weitere Kollegen, aktiv wie passiv, mit Rat und Tat oder einfach nur als Motivator oder Kritiker.

Wichtig hierbei: Es ist ein Gemeinschaftswerk.

Noch wichtiger: Mithilfe ist willkommen, der zweite Streckenabschnitt umfasst aktuell die Module Gemmenich und Geilenkirchen, es geht also weiter nordwärts.
Hier noch ein kleiner Ausblick was noch kommen wird :-)
Bild

Gruß, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#200 Beitrag von joektn »

Jetzt wirds aber bald mal Zeit, dass Zusi mehrsystemtauglich wird, wenn es mal Richtung Niederlande weiter gehen soll(te)... :mua

Antworten