Streckenprojekt Grenzlandbahnen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#201 Beitrag von Thomas U. »

Wer will denn schon in die Niederlande? :P

In Aachen wäre der Systemwechsel für die Strecke nach Welkenraedt schon interessant. Nach Montzen rüber hängt die Leitung auf belgischer Seite ja noch nicht so lang. Die Zweieinhalbgleisigkeit im Gemmenicher Tunnel ist da viel interessanter, aber die gab es damals leider auch noch nicht :D

Gut, wenn Übach fast zehn Jahre dauerte, kann ich mir ja Zeit lassen mit meinen Basteleien :rolleyes:

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#202 Beitrag von Matthias H. »

Thomas U. hat geschrieben: 08.03.2021 21:14:21 Gut, wenn Übach fast zehn Jahre dauerte, kann ich mir ja Zeit lassen mit meinen Basteleien :rolleyes:
Keine Ausreden, ich will endlich mal durch Gelsenkirchen fahren :D

Denn zu Übach-Palenberg muss man ergänzen, dass das Modul zwischen 2012 und dem Beginn des Landschaftsausbaus im Mai 2020 für knapp 8 lange Jahre praktisch nicht angefasst wurde ;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#203 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bekenne mich schuldig, habe Oli durch zu häufige Fahrpultthemen und zu üppige Kaffeepausen vom Schaffen abgehalten. 8)
Dafür liegen in Neuss die Bogenweichen richtig, und Mörchengladbach und Lindern haben ein paar fehlende Gleise bekommen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#204 Beitrag von Matthias H. »

Aber auch ohne Ablenkung hätte sich Oli wahrscheinlich nie zum Objektbau überwinden können :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#205 Beitrag von Michael_Poschmann »

Du kannst mir nicht nachsagen, ich hätte nicht alles versucht. Und ein Stück Böschung im Polygonbaumodus haben wir hinbekommen. Sogar mehrfach. :hat3

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#206 Beitrag von Michael Springer »

Ich erkenne mich wieder... 1 Baum, 2 Straßen und einen Kartoffelacker habe ich geschafft bisher :hat2

Bild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#207 Beitrag von Thomas U. »

Matthias H. hat geschrieben: 08.03.2021 21:32:03Keine Ausreden, ich will endlich mal durch Gelsenkirchen fahren :D
Daaaas dauert noch :schiel Und so schön und sehenswert ist es hier ja nun auch nicht :D

Steven DH
Beiträge: 34
Registriert: 10.03.2019 13:34:11

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#208 Beitrag von Steven DH »

Hallo,

Toll das diese Strecke da ist. Das macht Kindheitserinnerungen wach (ich war öfters mit meinem Eltern in Aachen - es gibt da ein bekanntes Modellbahngeschaft 😅).
Allerdings ist die dargestellte Epoche für mich zu alt. Ich möchte daher gerne ein Fahrplan 1991 und 1999 basteln für diese Strecke.
Für die Fernzüge kann ich fernbahn.de als Quelle nehmen. Für die Nahverkehrszüge fehlt es mir allerdings an Quellen in Zusammenhang mit der Zugzusammenstellung.
Kann jemand mir weiterhelfen?
1991 gab es Eilzüge zwischen Aachen un Iserlohn und Nahverkehrszüge von und nach Duisburg. Welche Lok und Wagen würden dafür verwendet?

Für 1999 (letztes Jahr der IR Züge über diese Strecke) suche ich leider auch noch ein Auszug des Fahrplans. Leider habe ich dieses Jahr nicht mehr in meine Sammlung Kursbücher. Ich hab nur 2001. Gab es gravierende Änderungen zwischen 1999 und 2001 (RE4 Aachen - Hagen und RB 21 Grenzlandbahn Köln Deutz - Mönchengladbach)?


Vielen Dank im voraus.

MfG aus Belgien
Steven

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#209 Beitrag von Jens Strumberg »

Thomas U. hat geschrieben: 08.03.2021 23:17:04
Matthias H. hat geschrieben: 08.03.2021 21:32:03Keine Ausreden, ich will endlich mal durch Gelsenkirchen fahren :D
Daaaas dauert noch :schiel Und so schön und sehenswert ist es hier ja nun auch nicht :D
Das ist es allerdings! Angebot steht noch ;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#210 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Steven,

Eilzüge nach Iserlohn fuhren mit 110 und in seltenen Fällen 103 (ein Umlauf).
Die "Kirchturmsfahrten" Duisburg-Köln-Aachen-Mönchengladbach-Duisburg waren oft durch die 141 bespannt und hatten nach meiner Erinnerung meistens vier Silberlinge.
Sicherlich kann Holger hier noch etwas detaillierter Auskunft geben.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#211 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Steven,

auf dem Youtube-Kanal von "Euro Rails" gibt es einige Aachen-Videos aus den 90er Jahren, vielleicht findest du dort Anregungen:
https://www.youtube.com/watch?v=vd3nyt0aPAw
https://www.youtube.com/watch?v=nsFkJdOJ2HM
und noch einige andere, such einfach auf Youtube nach "Euro Rails Aachen".

Das war eine sehr bunte Epoche, ich würde mich über Fahrpläne aus dieser Zeit freuen.

Viele Grüße
Klaus

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#212 Beitrag von oberstrom (Markus) »

flok hat geschrieben: 08.03.2021 13:04:03Also würde eine Erweiterung nach Düsseldorf im Zeitraum vor 1988 gebaut? Also auch noch ohne
S-Bahn Trasse?!
Das wäre strategisch nicht ratsam, da sonst die potentielle Anbindung des Moduls Düsseldorf Hbf unmöglich wird. Bis es aber Zeit ist, das Thema Neuss zur Sprache zu bringen, wird es sicherlich noch lange dauern, erst einmal heißt es "Road to Mönchengladbach". Mal abwarten, ob sich mein Wunsch nach einer Variante 2004 mit dem Angebot, den anfallenden Objektbau zu übernehmen, erfüllen wird. :D

Steven DH
Beiträge: 34
Registriert: 10.03.2019 13:34:11

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#213 Beitrag von Steven DH »

Klaus Zimmermann hat geschrieben: 09.03.2021 17:52:32 Hallo Steven,

auf dem Youtube-Kanal von "Euro Rails" gibt es einige Aachen-Videos aus den 90er Jahren, vielleicht findest du dort Anregungen:

Das war eine sehr bunte Epoche, ich würde mich über Fahrpläne aus dieser Zeit freuen.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Vielen Dank für die Anregung.
Inzwischen habe ich auf Internet schon einige Bilder von Zügen von dieser Epoche gefunden und auch das Kursbuch von 1999 liegt mir vor für diese Strecke.

MfG aus Belgien,
Steven

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#214 Beitrag von dk48 »

Hallo,
sehr schönes Projekt und ziemlich komplex. :respekt
Es war wohl eine heidenarbeit die vielen Gebäude zu erstellen, von dem komplexen Gleisbild ganz zu schweigen.

Bei mir kommen bei allen Modulen viele Meldungen über fehlende Dateien, einerseits aus dem normalen Bestand, aber auch aus dem Projekt, dabei sind es immer lod3 Dateien, die fehlen:

Bild Bild
Beispiel AachenHbf und Herzogenrath.

Möglicherweise kommen diese Meldungen vom letzten Update. Die Meldungen sind auf zwei verschiedenen Rechner (Win7 und Win10) gleich.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#215 Beitrag von Matthias H. »

Hallo Dieter,

danke, bei uns ist das ja alles auf mehrere Köpfe verteilt, während du das in deinem Projekt alles in hohem Tempo alleine bewerkstelligst, daher Respekt zurück ;-)

Auf die fehlenden st3 wird hoffentlich nur im 3D-Editor hingewiesen (im Simulator sollte das nicht sein). In unserem Baubestand sind die Module bereits mit den landschaftlich unfertigen und noch nicht eingereichten Anschlussmodulen verknüpft, daher sind diese Meldungen nachvollziehbar.

Die fehlenden ls3-Dateien wundern mich aber. Bist du sicher, dass dein Verzeichnis mit dem offiziellen Bestand vollständig ist? Das Wohnhaus "Beringhausen07_WHaus134a.lod" im angezeigten Ordner ist z. B. in meinem offiziellen Verzeichnis so vorhanden. Bei der Menge an Fehlern wäre das durch die Einreichungs-Funktion auch aufgefallen.

Merkwürdig ist auch, dass Dateien im Verzeichnis "D:\Zusi3\..." gesucht werden. Wenn die Verknüpfung so (falsch) auch in der aufrufenden Datei vorhanden wäre, müsste ich den Fehler bei mir auch bekommen.

Gruß
Matthias

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#216 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bei mir laden die Module auch im 3D-Editor ohne Fehlermeldung. Die aufgeführten .st3 sind alles Nachbarmodule, die noch nicht im Bestand sind und daher nicht aktiviert werden dürfen.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#217 Beitrag von dk48 »

Hallo Mathias,

auf meinen Laptop fehlten seit dem letzten Update viele Daten im offiziellen Verzeichnis, keine Ahnung, was da passiert ist.
Ich habe nach Deiner Rückmeldung, alles mit meinem Desktop syncoronisiert, un die fehlenen Dateien sind jetzt wieder da.

Vielen Dank für die Rückmeldung und sorry für die Mühen.
Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#218 Beitrag von Alwin Meschede »

Direkt in Kacheln eingebaute lod1.ls3:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#219 Beitrag von Matthias H. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 12.03.2021 15:15:22 Direkt in Kacheln eingebaute lod1.ls3:
Erledigt, alle 5 Verknüpfungen durch die entsprechenden lod.ls3 ersetzt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#220 Beitrag von Carsten Hölscher »

Konkrete Meldungen bitte in das Thema zum jeweiligen Modul. Dieses Thema sollte nur für globale Fragen zum Projekt dienen.

Carsten

Antworten