Streckenprojekt Grenzlandbahnen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#101 Beitrag von Oliver Lamm »

Moin,
nachdem Frank ja mal wieder die Streckenkarte aktualisiert hat hole ich auch hier den Thread mal wieder hervor. Das "Ein-Mann-Team" ist mittlerweile zu Dritt. Klaus Zimmermann und Matthias Herrmann sind fleißig in den Objekt-bau eingestiegen und die folgenden Screenshots lass ich einfach mal für sich sprechen ...

1. Aachen Hbf
Bild
Bild

2. Stadtviadukt durch Aachen Richtung Aachen West, kurz hinter dem heutigen Haltepunkt Aachen Schanz
Bild
Bild

3. Aachen West
Bild
Bild

4. Stellwerk Kf Kohlscheid
Bild

5. Einfahrt Herzogenrath von Aachen kommend
Bild

6. Stellwerk Hf, Einfahrt von Mönchengladbach aus
Bild

7. Herzogenrath, am Bahnsteig Richtung Aachen
Bild
Bild

Wir versuchen nun den Abschnitt Aachen Hbf - Herzogenrath langsam fahrtüchtig zu bekommen. Danach geht es Richtung Norden weiter.
Gruß, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#102 Beitrag von Lars N. »

Sieht wirklich super aus :tup

Traindrivertraxx
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2016 00:25:14

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#103 Beitrag von Traindrivertraxx »

Freut mich sehr zu hören, dass es an dieser Front voran geht. Tolle Arbeit! Die Strecke lässt hinsichtlich der möglichen Zugattungen nicht viele Wünsche offen.... ich kann nur sagen: weiter so!

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#104 Beitrag von Matthias H. »

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde: Bis jetzt habe ich nicht herausbekommen können, was das hier für eine Schriftart ist und auch für den Zusi-Nachbau keine gefunden, die ihr wirklich ähnlich sieht. Hat jemand eine Idee?

Bild

Die Blockstelle Pesch zwischen Herzogenrath und Kohlscheid wurde Mitte der 1980er abgerissen.

Gruß
Matthias

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#105 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

das sieht für mich wie Hand gemalt aus. Von irgendeine Schildermaler zum Zeitpunk des Baus, wo es so was wie Schrifttypisierung Bestenfalls Rudimentär und im Printmedienbereich gab
Hier dürfte Paint das Mittel der Wahl sein.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#106 Beitrag von Matthias H. »

das sieht für mich wie Hand gemalt aus
Etwas spät aber: Ja, damit scheinst du genau richtig zu liegen - und genau so handgemalt ziert es jetzt auch in Zusi die Blockhütte...

Bild

Etwas weiter nördlich mal ein aktueller Blick auf Herzogenrath, südliche Einfahrt in den Bahnhof auf der Strecke nach Mönchengladbach - und weiter nach Düsseldorf ;)

Bild

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#107 Beitrag von Oliver Lamm »

Mal wieder ein Lebenszeichen aus dem tiefsten Westen ..

Bild

Die Module Aachen Hbf - Herzogenrath werden stetig weitergebaut, der Landschaftsausbau wandert nun in das Stadtgebiet von Aachen Hbf.

Gruß, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#108 Beitrag von Thomas F. »

Oh, böses Wetter im Raum Aachen. Wenn man drinnen sitzt, ist es ja nicht so gefährlich und die neuen Lok -Baureihen sind ja nun auch (noch) keine Tropfsteinhöhlen :hat2 ! Sieht sehr schön aus :tup !
Thomas F.
Zuletzt geändert von Thomas F. am 24.01.2020 21:20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#109 Beitrag von DerBahnfan »

Thomas F. hat geschrieben:Oh, böses Wetter im Raum Aachen. Wenn man drinnen sitzt, ist es ja nicht so gefährlich und die neuen Lok -Baureihen sind ja nun auch (noch) keine Tropfsteinhöhlen :hat2 ! Sieht sehr schön aus :tup !
Thomas F.
Naja, so neu ist die 120 ja auch nicht mehr ;D . Auch von mir gibt's ein dickes Lob für das, was da gerade am Erstehen ist!

Liebe Grüße
Paul

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#110 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das sieht schon sehr gut aus, gut Ding will Weile haben.
War die Strecke in eurem angedachten Zeitraum eigentlich ausnahmslos leistungsfähiger als heute oder gab es auch mal Erhöhungen der Streckengeschwindigkeit oder Blockverdichtungen durch die Ks-Signale?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#111 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Güterbahnhof Aachen West war erheblich aufnahmefähiger. Dass Güterzüge auf der Strecke warten mussten, bis dort Bahnhofsgleise frei wurden, gab es damals (TM) nicht. Auch die Bahnverbindung nach Maastricht zeigte sich leistungsfähiger als heutzutage die Gummikonkurrenz. Mal sehen, ob nach einem Vierteljahrhundert euregionaler Pause dann irgendwann mal der Trilex ins Laufen kommend wird. Auf der anderen Seite: Die Verbindungen der Euregiobahn mit den Karussellfahrten Stolberg-Stolberg via Aachen und Merkstein sind schon eine feine Sache. Auch wenn sich mir die Sinnhaftigkeit einer "dringend erforderlichen Elektrifizierung" von Herzogenrath nach Stolberg nicht erschließen mag.

Ja, das Projekt von Oli, Klaus, Matthias und weiteren Mitstreitern ist schon eine feine Sache. Spannender Eisenbahn-Distrikt an der der Westgrenze. BTW: Bin gespannt, ob auch die "Drachenzähne" nachgebildet werden.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#112 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Dann zeige ich noch zwei Screenshots von der Großstadtkulisse in Aachen. Es gibt noch einige Baulücken, aber hier und da sieht es schon recht vollständig aus.

Modul Aachen Hbf, in Höhe der Überführung Mozartstraße / Goethestraße. Links ein Gebäude der FH, rechts im Hintergrund das Luisenhospital.

Bild

Modul Aachen West, in Höhe der Überführung Vaalser Straße. Vor uns liegt der Stadtviadukt, der durch die Hinterhöfe zwischen Junker- und Mauerstraße führt.

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#113 Beitrag von Michael Springer »

Ich kann berichten, dass ich kürzlich begonnen habe ein paar Gleise mit Kurzeinfahrt einzurichten. Zumindest 2I und 3I sind jetzt vorbildgemäß per Kurzeinfahrt erreichbar.

Bild

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#114 Beitrag von Matthias H. »

Ja dann gibt's jetzt von mir auch noch ein paar Bilder von der Kleinstadtkulisse:

1. Durchfahrt durch Richterich, den nördlichsten Aachener Stadtteil
Bild

2. Stellwerk Kf in Kohlscheid steht inzwischen nicht mehr so alleine im luftleeren Raum

Bild

3. Und noch ein Stück weiter nach Norden: Herzogenrath, Einfahrt in den Bahnhof aus Richtung Aachen

Bild
Zuletzt geändert von Matthias H. am 26.01.2020 17:05:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#115 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich bin echt beeindruckt! Das ist eine unglaubliche Leistung, all die Gebäude gerade für einen Stadtbereich zu erstellen.
Ich kämpfe da mit den deutlich weniger Gebäuden meiner Dörfer echt schwer, habe aber den Mut noch nicht verloren.

Der Wiedererkennungswert ist gewaltig. Ich habe ja immerhin 16 Jahre meines Lebens in Aachen verbracht.
Die E16 für das Stumpfgleis an der RWTH ist noch nicht vergessen! Zur Abwechslung werde ich mich mal da ran machen.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#116 Beitrag von Frank Wenzel »

Oh ja, das sieht top aus. Erst recht mit dem grau verhangenen Himmel :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#117 Beitrag von Roland Ziegler »

Oliver Lamm hat geschrieben:Mal wieder ein Lebenszeichen aus dem tiefsten Westen ..

Bild

Die Module Aachen Hbf - Herzogenrath werden stetig weitergebaut, der Landschaftsausbau wandert nun in das Stadtgebiet von Aachen Hbf.

Gruß, Oli
Eine nebensächliche historische Detailfrage zur epochenkonformen Ausgestaltung des Bahnsteigs Aachen West: Existierte damals nicht noch die Bahnsteigunterführung zum EG?

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#118 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Vermutlich existierte der Tunnel zum EG damals schon nicht mehr. Laut Wikipedia wurde der Bahnsteig in den 70er Jahren verlegt und ist seither nur noch über die heutige Treppe zugänglich. Auf einem Foto von 1974 (Bildband "Verkehrsknoten Aachen", S. 32) ist noch der alte überdachte Bahnsteig zu sehen.

Gruß, Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 27.01.2020 20:19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#119 Beitrag von Roland Ziegler »

Klaus Zimmermann hat geschrieben:Laut Wikipedia wurde der Bahnsteig in den 70er Jahren verlegt und ist seither nur noch über die heutige Treppe zugänglich.
Diese Aussage dürfte nicht ganz zutreffen. Der Bahnsteig wurde nicht verlegt. Der Treppenabgang wurde irgendwann zugeschüttet, der Bahnsteigtunnel vermutlich aufgefüllt. Die Stelle im Bahnsteig wurde überpflastert, aber senkte sich nach ein paar Jahren. Erst bei einer späteren Bahnsteigsanierung verschwand jeder Hinweis im Boden. Ich meine mich zu erinnern, dass die Fahrkartenausgabe in Aachen West noch bis Anfang der 80er in Betrieb war, und damit das EG geöffnet und auch der Tunnel.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#120 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der von Roland angesprochene Zugang durch das EG führte mich zu Studienzeiten von und zum Bahnsteig. Um 1990 herum gab es diese Treppe somit auf alle Fälle noch.

Grüße
Michael

Antworten