Streckenprojekt Grenzlandbahnen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#41 Beitrag von MBT Kuhl »

Ich baue alles irgendwie parallel. Die Halle besteht aus Bögen verschiedener Bauarten, die alle erst mit dem Array-Modifier vervielfältigt wurden. Danach habe ich die Objekte dupliziert und die Modifier angewandt. Den genauen Ablauf bei der Anordnung im Bogen habe ich notiert, sprich, skalieren entlang y-Achse, Rotation um z-Achse. Das Protokoll habe ich be den Stangen einfach neu ausgeführt. Die einzelnen Bögen liegen in LOD2 schon vor, LOD3 muss ich noch anlegen. Die Stangen werden schon ab 150 m nicht mehr sichtbar sein, wenn das so in Ordnung ist. Sonst müsste ich dafür extra Objekte anlegen, was ich nicht so sinnvoll finde.

Bei Fahrzeugen fange ich immer mit LOD0/1 an, weil ich oftmals Modifier wie Subdivision Surface benutze. Das Aufräumen hinterher geht, wenn man nicht viel zu viele Faces angelegt hat besser, als nachträglich Linien hinzuzufügen. Bei der Halle müsste ich Bézierkurven benutzt haben, aber das ist schon seeehr lange her.

Grüße

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#42 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Moritz,

um diese Details aus 150 m und mehr erkennen zu können, müsste man wohl schon wahre Adleraugen mitbringen - zudem müsste die Monitorauflösung das erst einmal hergeben.
Kleiner Tipp, der 3D-Editor bietet die Funktion, Objekte mit ihren LOD in einem speziellen Testmodus nebeneinander zu legen und "darauf zuzufahren". Damit lässt sich sehr schön und elegant das Umschaltverhalten zwischen den einzelnen LOD-Stufen optimieren.

Grüße
Michael

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#43 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild
Bild

Hallo
Die Halle ist zum ersten Mal in Zusi komplett zusammen gebaut. Das Objekt wurde soeben an Oli und Michael abgeschickt.

Gruß

Moritz

Nachtrag für die Kollegen:
Den RAR-Ordner bitte entpacken nach \Routes\Deutschland\Aachen\Halle.
Ich weiß ja nicht, wo der Mittelpunkt bei Euch ist und wie Eure Module heißen. Der Ursprung der Datei Halle.LOD.ls3 liegt bei der Stütze ganz im Westen. Die Blenderdateien sind mit dabei, aber wie bei einem solchen Objekt zu erwarten ist, ist alles ziemlich unübersichtlich.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#44 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Respekt; sieht echt Klasse aus.

Ob es sinnvoll ist, den Ursprung nicht in die Mitte zu legen, halte ich für fragwürdig.
Ich habe gerade für mein Streckenprojekt einige größere Gebäude verändern müssen., z.T. auch in mehrere Objekte aufgeteilt, weil es erhebliche Probleme mit der Sichtbarkeit/Verdeckung gab. Ganz besonders schlimm ist das mit transparenten Objekten, wie z.B. Büschen und Bäumen um so ein Gebäude.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#45 Beitrag von Frank Wenzel »

Moritz, das sieht erstklassig aus! :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#46 Beitrag von Michael_Poschmann »

In der Tat beeindruckend. Damit dürfte die Qualifikation zum Bau der Halle in Hagen Hbf erfüllt sein. :)

Ein paar kleinere Detailarbeiten stehen sicherlich noch aus, aber die Ergebnisse der Stellprobe zeigen schon mal in die richtige Richtung.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#47 Beitrag von Markus Hellwig »

Derartig filigrane und formschöne Stahlkonstruktionen geben üblicherweise Anlaß zum Ausruf:
"So etwas wird heute gar nicht mehr gebaut!"

Aber siehe da: Es geht eben doch, wenn auch nur virtuell.
Hut ab!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#48 Beitrag von Thomas U. »

Da kann ich mich nur anschließen, sieht super aus :tup

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#49 Beitrag von MBT Kuhl »

Michael_Poschmann hat geschrieben:In der Tat beeindruckend. Damit dürfte die Qualifikation zum Bau der Halle in Hagen Hbf erfüllt sein. :)

Ein paar kleinere Detailarbeiten stehen sicherlich noch aus, aber die Ergebnisse der Stellprobe zeigen schon mal in die richtige Richtung.

Grüße
Michael
Herzlichen Dank. In den nächsten Tagen werde ich die Detailarbeiten durchführen. Hagen finde ich sehr interessant, um nicht zu sagen kafkaesk. Vielleicht wird das noch was. Ich werde mich jedoch schrittweise zurück ziehen. Ein halbes Jahr werde ich etwa zur Entwöhnung brauchen. Die letzten fünf Jahre habe ich mich sehr intensiv mit Loksim3D und später auch mit Zusi3 beschäftigt. Allzu lange möchte ich das nicht mehr machen. In den nächsten Tagen werde ich eine Liste in einem neuen Thread einstellen, damit Ihr wisst, was ich noch machen werde. Hagen kann man sicher aufnehmen. Die angefangenen Fahrzeuge und die Kirchen werde ich sicher fertig stellen in der erforderlichen Detailstufe, sofern es sich noch lohnt. Einzelne Fahrzeuge wie den Talent 2 und ETR 610 habe ich im stillen Kämmerlein schon angefangen. Für Vorschläge bin ich offen.

Neue Hobbys habe ich mir schon gesucht. Ich muss also nicht mehr weiter bauen, damit ich beschäftigt bin. Meine neuen Hobbys kosten deutlich mehr Geld als ab und an eine Fahrkarte zu Fotoexkursionen und das bisschen Strom und Glasfaserkabel.

Grüße

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#50 Beitrag von Oliver Lamm »

So, kurz vorm Jahresende noch ein kurzer Zwischenstand: Aachen Hbf wächst weiter ...

Bild

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#51 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

in Brauschweig habe ich mit Freude vernommen, dass es bei der Strecke mit der Landschaft voran geht.
Ich biete auf jeden Fall an, die E16 zu bauen, die lange Jahre unter der Brücke in Aachen West stand, um Strom für die Elektroingenieure zu liefern.
Außerdem werde ich mich der Kohlekübelwagen annehmen, die eigentlich immer in der Nähe des Bahnbetriebswerks in Aachen West zu sehen waren.

Da ich ein paar Jahre in Herzogenrath bei den Glaswerken gearbeitet habe, kann ich eventuell auch dort etwas beitragen. Ein paar Fotos sollte ich auf jeden Fall haben. Ebenso von der Zeche und der Kokerei in Alsdorf.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#52 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Hans-Peter,

jede Hilfe ist willkommen, allerdings ist das Tempo langsam, es bauen aktuell nur Klaus und Christian Gründler und die Schlagzahl ist gemütlich. Alle Infos über Herzogenrath sind willkommen, da ist letztes Jahr Kahlschlag verübt worden, leider bevor ich noch weitere Fotos machen konnte.

Das Gleis für die E16 steht schon, ebenso die Oberleitung :-)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#53 Beitrag von F. Schn. »

Oliver Lamm hat geschrieben:Alle Infos über Herzogenrath sind willkommen, da ist letztes Jahr Kahlschlag verübt worden, leider bevor ich noch weitere Fotos machen konnte.
Noch mal der Hinweis, dass Signalsoft eine Simulation über Herzogenrath herausgebracht hat: https://www.signalsoft.info/forum/topic ... zogenrath/" target="_blank
Sp Dr L20 könnte also dort eventuell Informationen gesammelt haben. ;)

Edit: Ich bekomme übrigens als Überschrift deiner Homepage "Oops, an error occurred! Code: 201705251750534fe11900" Ich weiß allerdings nicht, wann die Homepage mal geändert wurde, das hier wurde jedenfalls noch nicht geändert: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=265987#p265987" target="_blank (Ist aber ja auch nicht so wichtig.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 25.05.2017 19:09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#54 Beitrag von Oliver Lamm »

Edit: Ich bekomme übrigens als Überschrift deiner Homepage "Oops, an error occurred! Code: 201705251750534fe11900" Ich weiß allerdings nicht, wann die Homepage mal geändert wurde, das hier wurde jedenfalls noch nicht geändert: viewtopic.php?p=265987#p265987 (Ist aber ja auch nicht so wichtig.)
Hi,
also bei mir geht die Seite ... das aber nur am Rande. Ich habe noch nicht die Anmerkungen zu den Fernsteuerungen eingebaut, sorry mir fehlt dafür gerade etwas die Zeit.
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#55 Beitrag von F. Schn. »

Die Seite funktioniert auch, nur ist eben die Überschrift durch diese Fehlermeldung ersetzt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#56 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo zusammen,

beim Bau der Reichsbahndirektion UE und des Empfangsgebäudes EHG habe ich so viel über den Gebäudebau dazu gelernt, dass ich mich am Weiterbau der vorübergehend pausierten Aachener Kathedralen wieder mal versuchen wollte. Hier sehen wir die Kirche St. Johann Baptist im aktuellen Bauzustand. Ich arbeite übrigens recht viel mit Kamera und ausgerichteten Schrägansichten.
Bild

Liebe Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schreib dich bitte lesbare texte und keine komischen Abkürzungen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#58 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

St. steht vermutlich für Sankt, UE nicht für Uersfeld (Eifel), sondern Erfurt, und EHG ist Hagen, nicht zu verwechseln mit EHGG für Hagen Güterbahnhof. 8)
Moritz, Carstens Bitte ist durchaus nachvollziehbar, nicht jeder hat die DS100 unter dem Kopfkissen liegen.

Fachlich soll natürlich das Lob nicht auf der Strecke (2550) bleiben, sehr schick anzusehen, was da an Heimatprunkbauten im Werden begriffen ist. Wenn ich derartige Blender-Arbeitsergebnisse sehe, werde ich immer ein wenig neidisch auf die Modellier-Fähigkeiten.

Anerkennende Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#59 Beitrag von F. Schn. »

Michael, ich werde darauf zurück kommen, wenn du wieder mal irgendwelche nichtssagenden Ortsnamen in den Raum stellst, bei denen man auch erst mal googeln muss....
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#60 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gute Idee - mit google lässt sich per inverser Suche bestimmt das passende DS100-Kürzel dazu finden, das nimmt mir Arbeit ab.

Grüße
Michael

Antworten