Streckenprojekt Grenzlandbahnen
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19877
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
Dürfte irgendwo im Bereich Zollernstraße / Normaluhr zu finden sein, so grob aus der Erinnerung. Preisfrage: Sieht man diesen Öcher Mikro-Dom überhaupt von der Bahn aus? Ist mir bewußt noch nie aufgefallen. Aus diesem Grund wären vielleicht bahnnahe Bauten vorzuziehen, bevor man in gar nicht erkennbare Objekte wertvolle Bauressourcen versenkt.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 766
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
- Wohnort: Teletubbieland
Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
Die Kirche, woran ich zugange bin, liegt nicht in Aachen. Es geht nur um Erfahrungen im Bau von Kirchen.
St. Johann-Baptist, St. Michael und die Dreifaltigkeitskirche sieht man vom Viadukt aus, wenn man von Rothe Erde in den Hauptbahnhof einfährt, je nach Blickrichtung. Da Zusi verschiedene Führerstandsansichten hat, wird man wohl um die genannten Kirchen nicht herum kommen. Die Josefskirche liegt deutlich weiter weg, ist aber in Olivers Liste drin. Ich fahre fast täglich dran vorbei.
St. Johann-Baptist, St. Michael und die Dreifaltigkeitskirche sieht man vom Viadukt aus, wenn man von Rothe Erde in den Hauptbahnhof einfährt, je nach Blickrichtung. Da Zusi verschiedene Führerstandsansichten hat, wird man wohl um die genannten Kirchen nicht herum kommen. Die Josefskirche liegt deutlich weiter weg, ist aber in Olivers Liste drin. Ich fahre fast täglich dran vorbei.
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 09.09.2016 17:13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19877
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
Leicht OT: Nur mal so als Anregung: Aus Effizienzgründen kann man sich je nach Einbausituation auch schon mal aus dem Fundus bedienen, ohne dass es groß auffällt. Jürgen ist ein wahrer Meister darin, und die Anzahl kritischer Rückmeldungen ist bei seinen Landschaftsbauten bislang sehr überschaubar. Wahrscheinlich hat bislang kaum jemand Schummeleien bemerkt, Hauptsache, der Gesamteindruck stimmt - und die Bauvorhaben kommen irgendwann ins Ziel.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 766
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
- Wohnort: Teletubbieland
Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
Es geht mit der Kirche langsam weiter. Inzwischen habe ich auch die letzte Nachricht von Klaus verstanden, wie wir mit dem Dach verfahren. Dafür muss ich allerdings noch das Gestänge basteln, welches verhindert, dass der Bogen diche Backen macht. Nun ist aber vermutlich wieder kurz Pause, weil der Test der ersten drei Vectrons abgeschlossen ist. Wenn die Serienkonvertierung durch ist, kann es hier weiter gehen.
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19877
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
Hallo Klaus,
ja, dort bin ich schon das eine oder andere Mal zu Gast gewesen. Der Wiedererkennungswert ist gegeben.
Grüße in gespannter Erwartung
Michael
ja, dort bin ich schon das eine oder andere Mal zu Gast gewesen. Der Wiedererkennungswert ist gegeben.
Grüße in gespannter Erwartung
Michael
- Total
- Beiträge: 459
- Registriert: 16.07.2008 17:27:43
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
- Wohnort: Jülich
Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
Ach, das wär ja fast mal meine Einsatzstelle geworden... Nun bin ich aber am anderen Ende der Strecke "zuhause"
- Oliver Lamm
- Beiträge: 3102
- Registriert: 04.01.2002 15:02:17
- Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
So,
mal wieder was neues von der Strecke, es wird gebaut. Dank fleissiger Mithilfe hier aus dem Forum arbeiten wir gerade an den Module Aachen Rothe-Erde bis Herzogenrath als erstes Stück dieses Netzes. Aktuell konzentrieren sich die Arbeiten auf den Bereich Aachen West, anbei ein paar Eindrücke des aktuellen Bauzustandes.
Wer sich nun animiert fühlt mithelfen zu wollen, immer gerne, es gibt noch viel zu tun, wie heisst das schönde deutsche Sprichwort: "Viele Hände, schnelles Ende".
Oli
mal wieder was neues von der Strecke, es wird gebaut. Dank fleissiger Mithilfe hier aus dem Forum arbeiten wir gerade an den Module Aachen Rothe-Erde bis Herzogenrath als erstes Stück dieses Netzes. Aktuell konzentrieren sich die Arbeiten auf den Bereich Aachen West, anbei ein paar Eindrücke des aktuellen Bauzustandes.
Wer sich nun animiert fühlt mithelfen zu wollen, immer gerne, es gibt noch viel zu tun, wie heisst das schönde deutsche Sprichwort: "Viele Hände, schnelles Ende".
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
-
- Beiträge: 766
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
- Wohnort: Teletubbieland
Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
Hallo Oli,
Flankenschutz!!!!! Die Flankenschutzweiche auf dem vorletzten Bild muss ihre Aufgabe erfüllen und braucht dazu ein andersfarbiges Gewicht.
Grüße
Theodor
Flankenschutz!!!!! Die Flankenschutzweiche auf dem vorletzten Bild muss ihre Aufgabe erfüllen und braucht dazu ein andersfarbiges Gewicht.
Grüße
Theodor
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 20.11.2016 19:55:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19877
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
Erledigt. Falls das Signal an der Halle mal nicht reichen sollte.
@ Oli: Bitte Typo im Threadtitel korrigieren, das ist noch wichtiger als die Verhinderung von Flankenfahrten.
Grüße, Korinthen sammelnd
Michael
@ Oli: Bitte Typo im Threadtitel korrigieren, das ist noch wichtiger als die Verhinderung von Flankenfahrten.
Grüße, Korinthen sammelnd
Michael
-
- Beiträge: 236
- Registriert: 21.11.2006 11:30:49
Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
Super! Das wird eine Freude werden, dort zu fahren.
Vielen Dank für Eure Arbeit.
Vielen Dank für Eure Arbeit.
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Re: Streckenprojekt Grenzlanbahnen
Moin,
das freut mich ja, dass mein ehemaliges Institut schon zu finden ist.
Jetzt wäre ja noch eine E16 als Deko unter der Brücke notwendig. Mal sehen, was sich machen lässt ;-)
Gruß
Hans-Peter
das freut mich ja, dass mein ehemaliges Institut schon zu finden ist.
Jetzt wäre ja noch eine E16 als Deko unter der Brücke notwendig. Mal sehen, was sich machen lässt ;-)
Gruß
Hans-Peter
-
- Beiträge: 766
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
- Wohnort: Teletubbieland
Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Hallo,
soll ich die Stangen und die Verbindungen dazwischen etwas dicker machen? Man sieht sie sonst mE zu wenig.
Grüße
Moritz
soll ich die Stangen und die Verbindungen dazwischen etwas dicker machen? Man sieht sie sonst mE zu wenig.
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19877
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Hallo Moritz,
ich erlaube mir, in Vertretung für Oli zu antworten.
Die Stangen etwas dicker auszuführen ist sicherlich sinnvoll, dann besteht auch nicht die Gefahr des Flimmerns.
Schaut schon gut aus, weiter so!
Grüße, in diesem Bereich mit dem Landschaftsbau aushelfend
Michael
ich erlaube mir, in Vertretung für Oli zu antworten.
Die Stangen etwas dicker auszuführen ist sicherlich sinnvoll, dann besteht auch nicht die Gefahr des Flimmerns.
Schaut schon gut aus, weiter so!
Grüße, in diesem Bereich mit dem Landschaftsbau aushelfend
Michael
- Christian Gründler
- Beiträge: 2209
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Völlig einverstanden mit Michaels Antwort, trotzdem die neugierige Frage: wie dick sind derzeit die Zugbänder und wie dick die Hänger?MBT Kuhl hat geschrieben:soll ich die Stangen und die Verbindungen dazwischen etwas dicker machen?
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 17.12.2016 20:13:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 766
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
- Wohnort: Teletubbieland
Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Die Breite der Zugbänder ist nun 10 cm jene der Hänger 4 cm. Vorher war ich beim etwa halben Wert. Noch dicker wollte ich sie jetzt nicht mehr machen, weil es sonst klobig wirkt.
Grüße
Moritz
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19877
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Das kommt mir spontan recht knapp dimensioniert vor. Hat jemand Abmessungen von vergleichbaren Aufhängungen "draußen in der freien Wildbahn" parat?
Grüße
Michael
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 766
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
- Wohnort: Teletubbieland
Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Gemessen habe ich in GIMP 5,6 cm, bzw. 1,7 cm. Die Konstruktion ist recht filigran verglichen mit den genieteten Trägern und Stützen, weil die Lasten andere sind. Bei Momenten kommt es auf große Flächenträgheitsmomente an.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19877
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Nun denn. Ich hoffe lediglich, dass besagte Flimmereffekte uns nicht in die Hacken treten. Und harre nunmehr gespannt der weiteren Umsetzung.
Baust Du eigentlich erst LOD 0/1 und speckst dann ab, oder wie ist Dein Vorgehen?
Grüße
Michael
Baust Du eigentlich erst LOD 0/1 und speckst dann ab, oder wie ist Dein Vorgehen?
Grüße
Michael
- Christian Gründler
- Beiträge: 2209
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Mit Breite ist vermutlich der Durchmesser von massiven kreisrunden Bauteilen gemeint; wenn ja, klingt das gut. Evtl. könnte man bei den Zugbändern auch auf 8 cm Durchmeser gehen, womit diese (realitätsgetreu) weiterhin erkennbar dicker sein dürften als die Hänger. Und trotz Michaels Bedenken wg. knapper Dimensionierung sind diese Querschnitte statisch tatsächlich weit mehr als ausreichend. (Evtl. werde ich morgen mal eine genaue Berechnung nachliefern.)MBT Kuhl hat geschrieben:Die Breite der Zugbänder ist nun 10 cm jene der Hänger 4 cm.
M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 17.12.2016 22:03:13, insgesamt 1-mal geändert.