Streckenprojekt Grenzlandbahnen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
ACMG
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2019 17:57:34

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#221 Beitrag von ACMG »

Duncan hat geschrieben: 08.03.2021 11:03:13 Ohhh ok ja verstehe. Dachte der fährt auch über Düsseldorf. Bin nur ein mal in echt bislang Köln - Aachen gefahren und war daher nicht sicher. Aber jetzt wi du es sagst fällt es mir ja auch ein, weil der ja eben uber Stollberg und Dormagen fährt.
Um mal alle Unklarheiten zu beseitigen:
RE1: Aachen - Düren - Köln - Leverkusen - Düsseldorf - Duisburg - Ruhrgebiet - ...
RE4: Aachen - Geilenkirchen - Mönchengladbach - Neuss - Düsseldorf - Wuppertal - Hagen (- Dortmund)
Beide fahren also auf unterschiedlichen Wegen über Düsseldorf und der RE1 fährt nicht linksrheinisch über Dormagen, sondern rechtsrheinisch über Leverkusen.
oberstrom hat geschrieben: 08.03.2021 13:13:14 (wobei ich nicht weiß, seit wann Aachen die Ks-Signale hat)
Meines Wissens ebenfalls 2007, wie zwischen Rheydt und Übach-Palenberg. 2004 definitiv noch nicht.
Oliver Lamm hat geschrieben: 08.03.2021 12:08:40 die Frage bzgl. Bilk kann ich beantworten ... ohne.
Bilk war doch 1980 sicherlich noch ein Regionalzughalt? :)
Matthias H. hat geschrieben: 08.03.2021 11:38:23 Genau, es ist noch ein weiter Weg bis dahin. Interessant wäre aber z. B. heute schon, ob und wo es abrissgefährdete oder vor dem entgültigen Verfall stehende Gebäude oder sonstige Anlagen in dem Bereich gibt, die man jetzt schon für einen späteren Nachbau fotografisch festhalten sollte. Und wenn du da selber mit Fotos unterstützen könntest, umso besser.
Falls noch nicht bekannt: In Mönchengladbach wird demnächst Haus Westland abgerissen. Ich hab Ende 2019 mal ringsherum fotografiert, falls also Bedarf besteht...
Außerdem soll das Empfangsgebäude des Rheydter Hauptbahnhofs ebenfalls in nicht allzu ferner Zukunft verschwinden. Wenn ich mich richtig erinnere noch in diesem Jahr.

Gruß
ACMG

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#222 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
Bilk war doch 1980 sicherlich noch ein Regionalzughalt?
damal gab es da noch. Der neue Regionalbahnhof Bilk wird erst zum Fahrplan 2022 fertig.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#223 Beitrag von Alwin Meschede »

Derzeit mache ich einige Loks mehrsystemfähig, habe aber betrüblicherweise keine Teststrecke dafür und denke mir "das Stück von Aachen Hbf zur Staatsgrenze unter DC 3 kV würde diese Simulation voranbringen..."
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#224 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi Alwin,
Kannst Du gerne machen. Ich habe bereits das Modul Aachen Süd vorbereitet wenn Du die Daten haben möchtest.
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#225 Beitrag von Jan »

Dem Testbetrieb wird es wohl keinen Abbruch tun, aber falls die Erweiterung irgendwann in ferner Zukunft mal offiziell wird, gibt es ja aus Zusi-Sicht dort noch die Komplikation der umschaltbaren Oberleitung…

Zusidriver89
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2017 11:04:41

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#226 Beitrag von Zusidriver89 »

Die Grenzlandbahnen gefallen mir sehr gut. Tolle Arbeit. :) Ist es möglich bzw. angedacht bald mal moderne Züge/Fahrpläne für die Strecke anzusetzen? Wenn ich mich nicht täusche fährt zur Zeit die RB33 auf dieser Strecke bis Endziel: Essen Hbf.

Liebe Grüße

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#227 Beitrag von oberstrom (Markus) »

An sich würde ich gerne 2 Fahrpläne (2011 und 2021) für die Strecke bauen, allerdings sind mir die Einschränkungen durch das Darstellungsjahr der Module zu groß. Ich habe nicht ohne Grund für die Ableitung einer Version 2004 geworben.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#228 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Oberstrom.
Nur zu. Wir haben ein kleines Team und stehen vor der Wahl: zwei Epochen bauen oder die Strecke verlängern. Wirhaben uns für Option 2 entschlossen.
Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#229 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Die Änderungen im 3D-Editor muss jemand anderes machen, ich könnte nur ggf. anfallenden Objektbau übernehmen. Meiner Meinung nach wäre der beste Kompromiss, die heutigen Streckengeschwindigkeiten zu nehmen (müssten seit etwa Ende der 80er-Jahre so existieren) und nur für das Modul Aachen West eine Zweitversion abzuleiten. Was ihr am Ende macht, ist eure Entscheidung, genau so wie für mich, ob die Rahmenbedingungen zum Fahrplanbau motivieren.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#230 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
die Änderungen sind schon etwas umfangreicher:

1. Aachen Hbf:
- Rückbau der Postgleise, da steht dann ein Parkhaus in der Halle.

2. Aachen West:
- "Bewaldung" der hinteren Gleise bei R3

3. Kohlscheid:
- Rückbau Abzweig Richterich zur Üst
- Umbau auf HP69 Signale
- Stellwerke KO und Kf (alt) weg
- Güterbereich rückbauen
- Stellwerk Kf neu bauen
- Drahzugleitungen rückbauen

4. Herzogenrath:
- Umbau der Blockstelle auf Lichtsignale
- Umbau Herzogenrath auf HP69 Signale
- Rückbau Fussgängerbrücke
- Rückbau Stellwerk Hs und Hf (alt)
- Neubau Stellwerk Hf
- Rückbau Bahnübergang nördliche Ausfahrt
- Einbau von zwei Unterführungen

5. Über-Palenberg
- Rückbau der kompletten Nebengleise bis auf Gleis 3
- Rückbau des Bahnübergangs neben Stellwerk Uf
- Neubau eines Parkplatzes und Seniorenheims neben Gleis 3
- Neubau einer Straßenbrücke neben Stellwerk Uf
- Neubau einer Fußgängerbrücke Richtung Geilenkirchen
- Gleiswechselbetrieb Richtung Herzogenrath einbauen

6. Geilenkirchen
- Neutrassierung der Gleise 2 und 3
- Rückbau der Güteranlagen jenseits von Gleis 3
- Mittelbahnsteig 76cm zwischen Gleis 2 und 3
- Parkhaus anstelle des Güterschuppens

Das alles für die 2004er Version. Wenn wir noch weiter in die Neuzeit (ESTW) wechseln wird es noch aufwendiger:

1. Aachen Hbf:
- Umbau auf KS-Signalisierung
- Rückbau Parkhaus

2. Aachen West
- Haltepunkt Aachen Schanz
- Rückbau diverser Gütergleise und des BW Aachen West

3. Kohlscheid
- Aussenbahnsteige neu

4. Herzogenrath
- Oberleitungstrennung DB/EVS
- Signalisierung Merksteinstrecke

5. Übach-Palenberg
- Rückbau zu Haltepunkt (Gleisverbindungen zwischen den Streckengleisen raus),
- Rückbau Gleis 3
- KS Signalisierung

6. Geilenkirchen
- Rückbau der Gütergleise Anschluß "West"
- KS Signalisierung

Gruß, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#231 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Oliver Lamm hat geschrieben: 30.08.2021 18:12:14 Das alles für die 2004er Version. Wenn wir noch weiter in die Neuzeit (ESTW) wechseln wird es noch aufwendiger:
[...]
- Haltepunkt Aachen Schanz
Eigentlich war dieser Hp der Grund, das Jahr 2004 ins Spiel zu bringen, der wurde im Juni eröffnet. Wie viel hat sich denn bis 1988/1989 verändert?

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#232 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

in Kürze:
ab 1985: Umbau auf Lichtsignale in Kohlscheid, Bk Pesch, Herzogenrath

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#233 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Da die Abstände der Halte zwischen Aachen und Übach-Palenberg relativ kurz sind, fallen dort die späteren einzelnen leichten Geschwindigkeitsanhebungen nicht nennenswert ins Gewicht. Problematisch ist der Abschnitt Übach-Palenberg - Rheydt, wo die fehlenden 20 km/h (140 vs. 160) sich bemerkbar machen, da die Fahrpläne entsprechend ausgerichtet sind, u.a. beim heutigen RE 4 und den IR in den 90er-Jahren. Mein Vorschlag: Modul Übach-Palenberg und alle folgenden bis Rheydt auf 160 km/h bringen, wie es vermutlich seit Ende der 80er-Jahre ist und vom Modul Aachen West eine Version 2004 mit Hp Aachen Schanz ableiten. Das würde die Möglichkeiten bei den Fahrplanjahren enorm erhöhen. Mir geht es darum, dass ich es sehr schade finde, wenn ein so schönes Streckenprojekt am Ende nur auf die Epochen 3 und 4 begrenzt wäre. Vor 10 Jahren fuhr der stündliche RE 4 mit 111 und unklimatisierten Doppelstockwagen, die Verstärker mit 110 und n-Wagen, langweilig war es nach der Bundesbahnzeit auf jeden Fall nicht.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#234 Beitrag von Jens Strumberg »

Und eine 111 mit unklimatisierten Dosto hat 140 als Höchstgeschwindigkeit.
Ich verstehe das Problem nicht.

Holger Lürkens
Beiträge: 3672
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#235 Beitrag von Holger Lürkens »

Die teilweise Geschwindigkeitserhöhung von 140 km/h auf 160 km/h zwischen Geilenkirchen und Rheydt kam erst 1992 und wurde nur von den Interregios gefahren.

Holger

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#236 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Jens Strumberg hat geschrieben: 31.08.2021 23:49:45 Und eine 111 mit unklimatisierten Dosto hat 140 als Höchstgeschwindigkeit.
Es war von mir aber auch ein Fahrplan von diesem Jahr angedacht und der Desiro HC kann 160 km/h, die er u.a. von Rheydt nach Erkelenz auch braucht. Eigentlich ist für mich in erster Linie der fehlende Hp Aachen Schanz der Grund, dass ich mich hier nicht zum Fahrplanbau motivieren kann. Ich wollte das nur mal transparent kommunizieren, damit Team Grenzlandbahnen die Situation abwägen kann, unabhängig vom Standpunkt werde ich diesen respektieren und dann auch nicht mehr weiter fragen.

CrazyHorseyMan
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2022 17:42:51

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#237 Beitrag von CrazyHorseyMan »

Hallo, gibt es die Strecke auch auf der aerosoft edition?

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#238 Beitrag von F. Lehmann »

Der Simulator inklusive aller Strecken und Fahrzeuge hat exakt den gleichen Funktionsumfang und Inhalt wie die "normale" Version.

CrazyHorseyMan
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2022 17:42:51

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#239 Beitrag von CrazyHorseyMan »

Ok danke

TheMinefighter
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2022 20:49:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#240 Beitrag von TheMinefighter »

Kann es sein, dass aus Richtung Hergenrath kommend im Modul Aachen HBF Aufgleispunkte für die E-Sigs F und FF fehlen?
In Aachen West auf der Montzenroute am Gegengleis-Einfahrsignal BB ist auch kein Aufgleispunkt definiert (im Regelgleis aber schon).
Außerdem wird im Modul Herzogenrath bei Fahrtziel "nach Heerlen" das Ereignis "Zug löschen" zu früh ausgelöst, sodass man ein "Fahrtziel nicht errreicht" bekommt. (Da müsste man entweder das Ereigniss nach hinten oder das Fahrstraßenziel nach vorne ziehen, Gleiches am Abzw Richterich Richtung Maastricht)
Sonst sieht das ganze sehr interessant aus. Ich denke darüber nach bzw. plane einen umfangreichen Fahrplan für dieses Netz zu bauen.

Freundliche Grüße
Tobias Brohl

Antworten