Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Sehr schön Freut mich, dass es weitergeht bei dem Projekt. Hab erst letzte Woche mit dem Nightjet in Aachen Halt gemacht auf dem Weg nach Brüssel
- Hans-Peter Schramm
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Moin,
ich meine mich zu erinnern, dass ich Anfang der 80er noch vom Bahnsteig zum EG gehen konnte. Ich muss mal bei meinen Fotos schauen, ob man darauf was erkennen kann.
Gruß
Hans-Peter
ich meine mich zu erinnern, dass ich Anfang der 80er noch vom Bahnsteig zum EG gehen konnte. Ich muss mal bei meinen Fotos schauen, ob man darauf was erkennen kann.
Gruß
Hans-Peter
- Michael_Poschmann
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Der Zugangstunnel wurde erst nach der Schließung des EG außer Betrieb genommen. In den Jahren vor dem Abriss beherbergte die Bahnhofshalle eine angesagte Feten-Location, wie der Neusprachler formulieren würde. Der frühere Zugang zum Bahnsteig durch den Tunnel wurde, einseitig verschlossen, nach meiner Erinnerung unter anderem als Garderobe genutzt.
Grüße
Michael
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Michael
- Michael Springer
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Das klingt so, als warst du auch in der Spelunke anzutreffen?Feten-Location
- Michael_Poschmann
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Natürlich habe ich am Fahrkartenschalter EDS-Briefe in Empfang genommen. Oder wie war jetzt die Frage?
Grüße
Michael
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Michael
- Zimmer
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Das Hotel zur Brücke! Das muß es ja damals auch schon gegeben haben. Vor fast 8 Jahren gab es da - wenn man nett zur Wirtin war - auch Schnitzel zum Frühstück, nach der anstrengenden Nachtschicht. Müßte man eigentlich mal wieder hin...
Ansonsten ganz tolle Bilder, die richtig Lust auf die erste Zeitreise machen... Übach-Palenberg ohne Graphiti?
J
Ansonsten ganz tolle Bilder, die richtig Lust auf die erste Zeitreise machen... Übach-Palenberg ohne Graphiti?
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- Matthias H.
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Bestimmt! Das Gebäude gab es auf jeden Fall schon. Wir bauen alles in die Landschaft ein, was auf den (für NRW flächendeckend zur Verfügung stehenden) Luftbildern aus 1988-94 zu sehen ist.Zimmer hat geschrieben:Das Hotel zur Brücke! Das muß es ja damals auch schon gegeben haben.
Ob die Fassade um 1980 aber schon so aussah, weiß ich nicht. Ein paar Kompromisse muss man bei der Zeitreise aber immer eingehen.
Wenn du vom Stellwerk Üf sprichst: Ältere Fotos beweisen, dass das bis in die 2000er noch "unbefleckt" war.Zimmer hat geschrieben:Übach-Palenberg ohne Graphiti?
Das gibt's dann also ohne Verzierungen - aber so weit sind wir noch nicht
Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Allgemeine Frage an die Strecken Erbauer:
Habt ihr mal darüber nachgedacht die Strecke von Mönchengladbach bis Düsseldorf über Neuss zu verlängern?
Da hätte man dann auch Anschluss an die Strecke nach Köln.
Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung!
Habt ihr mal darüber nachgedacht die Strecke von Mönchengladbach bis Düsseldorf über Neuss zu verlängern?
Da hätte man dann auch Anschluss an die Strecke nach Köln.
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- Oliver Lamm
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Moin,
Zugfahrten gehen aktuell bis Neuss Pbf. Bis der Landschaftsausbau da ankommt...
Oli
Zugfahrten gehen aktuell bis Neuss Pbf. Bis der Landschaftsausbau da ankommt...
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Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 04.02.2020 18:29:52, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
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- Matthias H.
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Während in Aachen das Schließen der Lücken weiter voranschreitet, ist der Landschafts- und Objektbau Richtung Norden inzwischen im Bahnhof Übach-Palenberg angekommen.
Auch das seinerzeit angesprochene Stellwerk Üf hat seinen Platz am nördlichen Ende des Bahnsteigs gefunden - ohne Graffiti, aber natürlich mit Außenspiegel
Gruß
Matthias
Auch das seinerzeit angesprochene Stellwerk Üf hat seinen Platz am nördlichen Ende des Bahnsteigs gefunden - ohne Graffiti, aber natürlich mit Außenspiegel
Gruß
Matthias
Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Wow, sehr schönes Projekt. Ich freue mich.
- Oliver Lamm
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Moin,
zum neuen Jahr mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Aktuell befinden wir uns auf der Zielgeraden, es werden noch letzte Feinschliffe durchgeführt, aber dann soll es als ersten Teil den Abschnitt Aachen Hbf - Übach-Palenberg geben.
Die Module sind in der Epoche III entstanden, es wird ein Sommerfahrplan 1979 beigelegt. Warum ausgerechnet dann ? Der Grubenverkehr war damals noch allgegenwärtig, die Bahnhöfe wurden Ihres Namens noch gerecht. Nach dem Ausbau des ESTW Grevenbroich II hat es leider massiven Rückbau der Infrastruktur gegeben, daher empfinde ich die aktuelle Zeit nicht mehr so nachahmenswert. Bis davor ist die Strecke aber auch mit modernerem Equipment zu fahren, lediglich Herzogenrath7Kohlscheid wurde 1986 auf ein elektronisches Stellwerk umgebaut und der Block Pesch ist verschwunden.
Da ich es mit Videos nicht so habe, hier ein paar Bilder als erste Eindrücke.
Ausfahrt aus Aachen Hbf Richtung Aachen West.
Fahrt über das Stadtviadukt
Aachen West - Univiertel, links das IFS. Von hier aus schließt das Modul Gemmenich an mit der Rampe nach Montzen, das Modul geht bis zum Scheiteltunnel (Gemmenicher Tunnel). Bis dorthin ist die Strecke noch elektrifiziert. Das Modul wird in der nächsten Version dabei sein, allerdings fehlt leider noch das "Feature" Traktionswechsel, in Aachen West wurden die Güterzüge auf Diesellokomotiven umgespannt, da die Fahrleitung vor dem Tunnel endet.
Auf dem Weg nach Kohlscheid, wir haben gerade Richterich verlassen, hier zweigt die Nebenbahn nach Maastricht ab, die Strecke ist für "Dummyverkehre" bis zur Bundesgrenze gebaut. Es müsste das Modul Simpelveld (NL) anschliessen.
Bahnhof Herzogenrath. Links hinten steht die Schiebelok für schwere Güterzüge, rechts der Akkutriebwagen nach Stolberg über Alsdorf. An Herzogenrath zweigt das Modul Merkstein ab, welches die Strecke nach Alsdorf nachbildet, dieses ist aktuell noch im Bau. Weiterhin könnte man ein Modul Landgraaf (NL) anschliessen um den grenzüberschreitenden Verkehr Richtung Heerlen abbilden, hier ist aktuell keine Erweiterung geplant.
Einfahrt in den Bahnhof Übach-Palenberg. Hier zweige früher noch eine Anschlußbahn zur Grube Carolus-Magnus ab, daher auch rechts die ehem. Gütergleise für den Zechenverkehr. Die Zeche ist Geschichte, so auch die Gütergleise.
Diese Module werden die Tage bei Carsten eingereicht. Danach geht es weiter mit dem Modul Geilenkirchen Richtung Mönchengladbach, erste Gebäude haben sich bereits eingefunden.
Gruß, Oli
zum neuen Jahr mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Aktuell befinden wir uns auf der Zielgeraden, es werden noch letzte Feinschliffe durchgeführt, aber dann soll es als ersten Teil den Abschnitt Aachen Hbf - Übach-Palenberg geben.
Die Module sind in der Epoche III entstanden, es wird ein Sommerfahrplan 1979 beigelegt. Warum ausgerechnet dann ? Der Grubenverkehr war damals noch allgegenwärtig, die Bahnhöfe wurden Ihres Namens noch gerecht. Nach dem Ausbau des ESTW Grevenbroich II hat es leider massiven Rückbau der Infrastruktur gegeben, daher empfinde ich die aktuelle Zeit nicht mehr so nachahmenswert. Bis davor ist die Strecke aber auch mit modernerem Equipment zu fahren, lediglich Herzogenrath7Kohlscheid wurde 1986 auf ein elektronisches Stellwerk umgebaut und der Block Pesch ist verschwunden.
Da ich es mit Videos nicht so habe, hier ein paar Bilder als erste Eindrücke.
Ausfahrt aus Aachen Hbf Richtung Aachen West.
Fahrt über das Stadtviadukt
Aachen West - Univiertel, links das IFS. Von hier aus schließt das Modul Gemmenich an mit der Rampe nach Montzen, das Modul geht bis zum Scheiteltunnel (Gemmenicher Tunnel). Bis dorthin ist die Strecke noch elektrifiziert. Das Modul wird in der nächsten Version dabei sein, allerdings fehlt leider noch das "Feature" Traktionswechsel, in Aachen West wurden die Güterzüge auf Diesellokomotiven umgespannt, da die Fahrleitung vor dem Tunnel endet.
Auf dem Weg nach Kohlscheid, wir haben gerade Richterich verlassen, hier zweigt die Nebenbahn nach Maastricht ab, die Strecke ist für "Dummyverkehre" bis zur Bundesgrenze gebaut. Es müsste das Modul Simpelveld (NL) anschliessen.
Bahnhof Herzogenrath. Links hinten steht die Schiebelok für schwere Güterzüge, rechts der Akkutriebwagen nach Stolberg über Alsdorf. An Herzogenrath zweigt das Modul Merkstein ab, welches die Strecke nach Alsdorf nachbildet, dieses ist aktuell noch im Bau. Weiterhin könnte man ein Modul Landgraaf (NL) anschliessen um den grenzüberschreitenden Verkehr Richtung Heerlen abbilden, hier ist aktuell keine Erweiterung geplant.
Einfahrt in den Bahnhof Übach-Palenberg. Hier zweige früher noch eine Anschlußbahn zur Grube Carolus-Magnus ab, daher auch rechts die ehem. Gütergleise für den Zechenverkehr. Die Zeche ist Geschichte, so auch die Gütergleise.
Diese Module werden die Tage bei Carsten eingereicht. Danach geht es weiter mit dem Modul Geilenkirchen Richtung Mönchengladbach, erste Gebäude haben sich bereits eingefunden.
Gruß, Oli
Oliver Lamm
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Einfach nur Geil!
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Sieht gut aus. Schon mal als Vorgriff: Welche Streckengeschwindigkeit gilt zwischen Übach-Palenberg und Rheydt?
- Michael_Poschmann
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Das westliche Ende der Oberen Ruhrtalbahn ist in der Tat ein faszinierendes Streckenstück. Aufgrund der anspruchsvollen Topografie sehr abwechslungsreich zu fahren - von der gemütlichen "Stadtbahn Aachen" über Steilrampen bis hin zu 160 km/h-Abschnitten ist alles vorhanden, was das Simulantenherz begehrt. Und Klaus, Matthias und Jens haben im Landschaftsbau ganze Arbeit geleistet, der Ortskundige entdeckt eine Fülle an liebenswert nachgebildeten Details. Von daher Hut ab!
Matthias hat übrigens akribisch auf optimale Performanz geachtet, was dem dicht gepackten Großraum der Kaiserstadt im Dreiländereck zu Gute kommt. Dabei sind Erkenntnisse abgefallen, die ich gerade in eine umfassende Überarbeitung der Oberen Ruhr einfließen lasse.
Grüße
Michael
p.s.: Bevor Irritationen aufkommen, der Nahverkehrszug nach Stolberg verkehrt offenkundig mit zweifelhaftem Schlußsignal...
Matthias hat übrigens akribisch auf optimale Performanz geachtet, was dem dicht gepackten Großraum der Kaiserstadt im Dreiländereck zu Gute kommt. Dabei sind Erkenntnisse abgefallen, die ich gerade in eine umfassende Überarbeitung der Oberen Ruhr einfließen lasse.
Grüße
Michael
p.s.: Bevor Irritationen aufkommen, der Nahverkehrszug nach Stolberg verkehrt offenkundig mit zweifelhaftem Schlußsignal...
Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Du bist der erste, den ich Modell als Abkürzung für Antriebsmodell nutzen höre.
Die 232 wird erst mal mit dem falschen Antriebsmodell (ich habe gerade noch mal nachgeschaut, in dem Fall das Dieselhydraulische Modell) umgesetzt. Da die Fahrzeuge mit Deko-Häkchen ja schon fahrbar sind, finde ich, es macht schon Sinn, schon Führerstände zu bauen.
Kennst du dich im Antrieb im Detail aus? Muss man dort die Batterie überhaupt berücksichtigen (mehr als der Innenwiderstand fällt mir da ehrlich gesagt nicht ein?), oder könnte man einfach ein normales Reihenschluss-Modell ohne Oberleitung wählen?
Die 232 wird erst mal mit dem falschen Antriebsmodell (ich habe gerade noch mal nachgeschaut, in dem Fall das Dieselhydraulische Modell) umgesetzt. Da die Fahrzeuge mit Deko-Häkchen ja schon fahrbar sind, finde ich, es macht schon Sinn, schon Führerstände zu bauen.
Kennst du dich im Antrieb im Detail aus? Muss man dort die Batterie überhaupt berücksichtigen (mehr als der Innenwiderstand fällt mir da ehrlich gesagt nicht ein?), oder könnte man einfach ein normales Reihenschluss-Modell ohne Oberleitung wählen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Ein wirkliches tolles Projekt.
Ich komme aus der Nähe von Aachen und finde den Nachbau bisher sehr gelungen. Ebenso gefällt mir, dass der alte "interessantere" Zustand gewählt wurde. Von den meisten alten Zechenstrecken kann man ja heute nicht mehr viel finden.
Ist der Nachbau der Nebenbahnstrecke von Herzogenrath nach Stolberg auch in Planung?
Ich komme aus der Nähe von Aachen und finde den Nachbau bisher sehr gelungen. Ebenso gefällt mir, dass der alte "interessantere" Zustand gewählt wurde. Von den meisten alten Zechenstrecken kann man ja heute nicht mehr viel finden.
Ist der Nachbau der Nebenbahnstrecke von Herzogenrath nach Stolberg auch in Planung?
- Oliver Lamm
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Hi,
ja, es sind schon alle Module der Ringbahn ausser alsdorf fertig, hier fehlt mir noch eine DKW 1:7 im Zechenbahnhof. Bis das fahrbar wird, dauert noch.
Wie immer ist das Nadelör der Objektbau.
Oli
ja, es sind schon alle Module der Ringbahn ausser alsdorf fertig, hier fehlt mir noch eine DKW 1:7 im Zechenbahnhof. Bis das fahrbar wird, dauert noch.
Wie immer ist das Nadelör der Objektbau.
Oli
Oliver Lamm
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- Jens Strumberg
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
Oh, da möchte ich direkt auch mal Bedarf anmelden. In Wanne-Westhafen liegt auch so ein fieses Stück und die 1:9 haut die ganze Weichenharfe über den Haufen.Oliver Lamm hat geschrieben:Hi,
ja, es sind schon alle Module der Ringbahn ausser alsdorf fertig, hier fehlt mir noch eine DKW 1:7 im Zechenbahnhof. Bis das fahrbar wird, dauert noch.
Wie immer ist das Nadelör der Objektbau.
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Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen
In Suderwich und Bergkamen (Wenn das nicht sogar 100 -1:5 ist...) git es auch welche ( Und in Duisburg-Wanheim, aber das ist ja fast ein anderes Universum...)Jens Strumberg hat geschrieben: ↑02.01.2021 22:31:49Oh, da möchte ich direkt auch mal Bedarf anmelden. In Wanne-Westhafen liegt auch so ein fieses Stück und die 1:9 haut die ganze Weichenharfe über den Haufen.Oliver Lamm hat geschrieben:Hi,
ja, es sind schon alle Module der Ringbahn ausser alsdorf fertig, hier fehlt mir noch eine DKW 1:7 im Zechenbahnhof. Bis das fahrbar wird, dauert noch.
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Oli
Gruß
Christian