Streckenprojekt Grenzlandbahnen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
joektn
Beiträge: 304
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#121 Beitrag von joektn »

Sehr schön :tup Freut mich, dass es weitergeht bei dem Projekt. Hab erst letzte Woche mit dem Nightjet in Aachen Halt gemacht auf dem Weg nach Brüssel ;D

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#122 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,
ich meine mich zu erinnern, dass ich Anfang der 80er noch vom Bahnsteig zum EG gehen konnte. Ich muss mal bei meinen Fotos schauen, ob man darauf was erkennen kann.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#123 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der Zugangstunnel wurde erst nach der Schließung des EG außer Betrieb genommen. In den Jahren vor dem Abriss beherbergte die Bahnhofshalle eine angesagte Feten-Location, wie der Neusprachler formulieren würde. Der frühere Zugang zum Bahnsteig durch den Tunnel wurde, einseitig verschlossen, nach meiner Erinnerung unter anderem als Garderobe genutzt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#124 Beitrag von Michael Springer »

Feten-Location
Das klingt so, als warst du auch in der Spelunke anzutreffen?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#125 Beitrag von Michael_Poschmann »

Natürlich habe ich am Fahrkartenschalter EDS-Briefe in Empfang genommen. Oder wie war jetzt die Frage? ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#126 Beitrag von Zimmer »

Das Hotel zur Brücke! Das muß es ja damals auch schon gegeben haben. Vor fast 8 Jahren gab es da - wenn man nett zur Wirtin war - auch Schnitzel zum Frühstück, nach der anstrengenden Nachtschicht. Müßte man eigentlich mal wieder hin...

Ansonsten ganz tolle Bilder, die richtig Lust auf die erste Zeitreise machen... Übach-Palenberg ohne Graphiti? :D

J

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#127 Beitrag von Matthias H. »

Zimmer hat geschrieben:Das Hotel zur Brücke! Das muß es ja damals auch schon gegeben haben.
Bestimmt! Das Gebäude gab es auf jeden Fall schon. Wir bauen alles in die Landschaft ein, was auf den (für NRW flächendeckend zur Verfügung stehenden) Luftbildern aus 1988-94 zu sehen ist.

Ob die Fassade um 1980 aber schon so aussah, weiß ich nicht. Ein paar Kompromisse muss man bei der Zeitreise aber immer eingehen.
Zimmer hat geschrieben:Übach-Palenberg ohne Graphiti? :D
Wenn du vom Stellwerk Üf sprichst: Ältere Fotos beweisen, dass das bis in die 2000er noch "unbefleckt" war.
Das gibt's dann also ohne Verzierungen - aber so weit sind wir noch nicht ;)

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#128 Beitrag von flok »

Allgemeine Frage an die Strecken Erbauer:
Habt ihr mal darüber nachgedacht die Strecke von Mönchengladbach bis Düsseldorf über Neuss zu verlängern?
Da hätte man dann auch Anschluss an die Strecke nach Köln.

Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung!

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#129 Beitrag von Oliver Lamm »

Moin,
Zugfahrten gehen aktuell bis Neuss Pbf. Bis der Landschaftsausbau da ankommt...
Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 04.02.2020 18:29:52, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#130 Beitrag von Matthias H. »

Während in Aachen das Schließen der Lücken weiter voranschreitet, ist der Landschafts- und Objektbau Richtung Norden inzwischen im Bahnhof Übach-Palenberg angekommen.

Auch das seinerzeit angesprochene Stellwerk Üf hat seinen Platz am nördlichen Ende des Bahnsteigs gefunden - ohne Graffiti, aber natürlich mit Außenspiegel 8)

Bild

Gruß
Matthias

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#131 Beitrag von Florian15 »

Wow, sehr schönes Projekt. Ich freue mich.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#132 Beitrag von Oliver Lamm »

Moin,
zum neuen Jahr mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Aktuell befinden wir uns auf der Zielgeraden, es werden noch letzte Feinschliffe durchgeführt, aber dann soll es als ersten Teil den Abschnitt Aachen Hbf - Übach-Palenberg geben.
Die Module sind in der Epoche III entstanden, es wird ein Sommerfahrplan 1979 beigelegt. Warum ausgerechnet dann ? Der Grubenverkehr war damals noch allgegenwärtig, die Bahnhöfe wurden Ihres Namens noch gerecht. Nach dem Ausbau des ESTW Grevenbroich II hat es leider massiven Rückbau der Infrastruktur gegeben, daher empfinde ich die aktuelle Zeit nicht mehr so nachahmenswert. Bis davor ist die Strecke aber auch mit modernerem Equipment zu fahren, lediglich Herzogenrath7Kohlscheid wurde 1986 auf ein elektronisches Stellwerk umgebaut und der Block Pesch ist verschwunden.

Da ich es mit Videos nicht so habe, hier ein paar Bilder als erste Eindrücke.
Bild
Ausfahrt aus Aachen Hbf Richtung Aachen West.
Bild
Fahrt über das Stadtviadukt
Bild
Aachen West - Univiertel, links das IFS. Von hier aus schließt das Modul Gemmenich an mit der Rampe nach Montzen, das Modul geht bis zum Scheiteltunnel (Gemmenicher Tunnel). Bis dorthin ist die Strecke noch elektrifiziert. Das Modul wird in der nächsten Version dabei sein, allerdings fehlt leider noch das "Feature" Traktionswechsel, in Aachen West wurden die Güterzüge auf Diesellokomotiven umgespannt, da die Fahrleitung vor dem Tunnel endet.
Bild
Auf dem Weg nach Kohlscheid, wir haben gerade Richterich verlassen, hier zweigt die Nebenbahn nach Maastricht ab, die Strecke ist für "Dummyverkehre" bis zur Bundesgrenze gebaut. Es müsste das Modul Simpelveld (NL) anschliessen.
Bild
Bahnhof Herzogenrath. Links hinten steht die Schiebelok für schwere Güterzüge, rechts der Akkutriebwagen nach Stolberg über Alsdorf. An Herzogenrath zweigt das Modul Merkstein ab, welches die Strecke nach Alsdorf nachbildet, dieses ist aktuell noch im Bau. Weiterhin könnte man ein Modul Landgraaf (NL) anschliessen um den grenzüberschreitenden Verkehr Richtung Heerlen abbilden, hier ist aktuell keine Erweiterung geplant.
Bild
Einfahrt in den Bahnhof Übach-Palenberg. Hier zweige früher noch eine Anschlußbahn zur Grube Carolus-Magnus ab, daher auch rechts die ehem. Gütergleise für den Zechenverkehr. Die Zeche ist Geschichte, so auch die Gütergleise.

Diese Module werden die Tage bei Carsten eingereicht. Danach geht es weiter mit dem Modul Geilenkirchen Richtung Mönchengladbach, erste Gebäude haben sich bereits eingefunden.

Gruß, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#133 Beitrag von flok »

:applaus Einfach nur Geil!

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1335
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#134 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Sieht gut aus. Schon mal als Vorgriff: Welche Streckengeschwindigkeit gilt zwischen Übach-Palenberg und Rheydt?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#135 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das westliche Ende der Oberen Ruhrtalbahn 8) ist in der Tat ein faszinierendes Streckenstück. Aufgrund der anspruchsvollen Topografie sehr abwechslungsreich zu fahren - von der gemütlichen "Stadtbahn Aachen" über Steilrampen bis hin zu 160 km/h-Abschnitten ist alles vorhanden, was das Simulantenherz begehrt. Und Klaus, Matthias und Jens haben im Landschaftsbau ganze Arbeit geleistet, der Ortskundige entdeckt eine Fülle an liebenswert nachgebildeten Details. Von daher Hut ab!

Matthias hat übrigens akribisch auf optimale Performanz geachtet, was dem dicht gepackten Großraum der Kaiserstadt im Dreiländereck zu Gute kommt. Dabei sind Erkenntnisse abgefallen, die ich gerade in eine umfassende Überarbeitung der Oberen Ruhr einfließen lasse.

Grüße
Michael

p.s.: Bevor Irritationen aufkommen, der Nahverkehrszug nach Stolberg verkehrt offenkundig mit zweifelhaftem Schlußsignal... :ausheck

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#136 Beitrag von F. Schn. »

Du bist der erste, den ich Modell als Abkürzung für Antriebsmodell nutzen höre. :sonne

Die 232 wird erst mal mit dem falschen Antriebsmodell (ich habe gerade noch mal nachgeschaut, in dem Fall das Dieselhydraulische Modell) umgesetzt. Da die Fahrzeuge mit Deko-Häkchen ja schon fahrbar sind, finde ich, es macht schon Sinn, schon Führerstände zu bauen.

Kennst du dich im Antrieb im Detail aus? Muss man dort die Batterie überhaupt berücksichtigen (mehr als der Innenwiderstand fällt mir da ehrlich gesagt nicht ein?), oder könnte man einfach ein normales Reihenschluss-Modell ohne Oberleitung wählen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

helmtschut
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2019 15:10:20

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#137 Beitrag von helmtschut »

Ein wirkliches tolles Projekt.

Ich komme aus der Nähe von Aachen und finde den Nachbau bisher sehr gelungen. Ebenso gefällt mir, dass der alte "interessantere" Zustand gewählt wurde. Von den meisten alten Zechenstrecken kann man ja heute nicht mehr viel finden.

Ist der Nachbau der Nebenbahnstrecke von Herzogenrath nach Stolberg auch in Planung?

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#138 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
ja, es sind schon alle Module der Ringbahn ausser alsdorf fertig, hier fehlt mir noch eine DKW 1:7 im Zechenbahnhof. Bis das fahrbar wird, dauert noch.
Wie immer ist das Nadelör der Objektbau.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#139 Beitrag von Jens Strumberg »

Oliver Lamm hat geschrieben:Hi,
ja, es sind schon alle Module der Ringbahn ausser alsdorf fertig, hier fehlt mir noch eine DKW 1:7 im Zechenbahnhof. Bis das fahrbar wird, dauert noch.
Wie immer ist das Nadelör der Objektbau.

Oli
Oh, da möchte ich direkt auch mal Bedarf anmelden. In Wanne-Westhafen liegt auch so ein fieses Stück und die 1:9 haut die ganze Weichenharfe über den Haufen.

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#140 Beitrag von Christian Sch. »

Jens Strumberg hat geschrieben: 02.01.2021 22:31:49
Oliver Lamm hat geschrieben:Hi,
ja, es sind schon alle Module der Ringbahn ausser alsdorf fertig, hier fehlt mir noch eine DKW 1:7 im Zechenbahnhof. Bis das fahrbar wird, dauert noch.
Wie immer ist das Nadelör der Objektbau.

Oli
Oh, da möchte ich direkt auch mal Bedarf anmelden. In Wanne-Westhafen liegt auch so ein fieses Stück und die 1:9 haut die ganze Weichenharfe über den Haufen.
In Suderwich und Bergkamen (Wenn das nicht sogar 100 -1:5 ist...) git es auch welche ( Und in Duisburg-Wanheim, aber das ist ja fast ein anderes Universum...)

Gruß
Christian

Antworten