Streckenprojekt Grenzlandbahnen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#81 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
also die abschliessenden Arbeiten bin ich mindestens schon zweimal durchgegangen, pro Modul, werde es aber noch mal tun.
Es gibt in der Tat einen Referenzfehler, aber ich kann mit den Elementnummern nichts anfangen, da es in dem Modul keine so hohen Nummern gibt.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#82 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie lautet denn der Fehler?

Das Neuverknüpfen war leider erfolglos. Mal sehen, ob der Zug "alleine" durchkommt.

EDITH: Das klappt. Am Testzug liegt es nicht. Mir dämmert aber bei weiterem Grübeln, dass wir bereits vor Jahren mal Probleme mit einem (Reise-?) Zug aus Holgers Fahrplankiste hatten, der aus Richtung Eilendorf zum Hbf unterwegs war. Ist dieser "Übeltäter" vielleicht noch oder wieder im Fahrplan enthalten?

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 04.02.2018 17:13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#83 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Ich möchte, um das Problem auf Systemebene zu analysieren, einen Vorschlag machen: es gibt ein sehr gutes Tool aus dem Hause Microsoft namens procmon.exe. Es handelt sich um den sog. Prozessmonitor aus dem Werkzeugkasten Sysinternals. Den kann man sich hier (https://live.sysinternals.com/procmon.exe" target="_blank) herunterladen und dann starten.
Das Tool zeichnet alle Windows Prozesse auf. Wirklich alle. Auch Zusi-interne Prozesse. Wenn man den Filter auf Process Name begins with ZusiSim setzt und nach Result BUFFER OVERFLOW sucht, erhält man vermutlich genau die Informationen, wo (Path) der Prozess hängt, was der Auslöser dafür ist und unter Detail was da genau los ist.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#84 Beitrag von Johannes »

Das wird dir nichts nuetzen. Die Null-Pointer-Dereferenzierung (wie kommst du auf "Buffer Overflow"?) findet Zusi-intern statt. Process Monitor zeigt die Interaktion von Programmen mit Windows, und zwar ausschliesslich in den Bereichen Dateisystem, Registry und Prozesse/Threads (starten und stoppen).

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#85 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zwischenstand: Gag 49249 scheint Probleme zu bereiten. Ohne diesen Zug läuft der Plan durch.

Fällt hier spontan etwas Unstimmiges auf? Die Fahrstraßenvorgabe in Kohlscheid überrascht mich auf den ersten Blick.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag AutorID="34" AutorName="Holger Lürkens"/>
</Info>
<Zug Gattung="Gag" Nummer="49249" Zuglauf="Luxemburg - Alsdorf" BRAngabe="215 + 215" Prio="2500" Standortmodus="3" StartVorschubweg="50" MBrh="0.54" spZugNiedriger="19.4444" FahrplanGruppe="1. Aachen - Mönchengladbach" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Bk Gemmenich 322" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Grenzlandbahnen\Fahrplan1979_04Uhr-12Uhr_KARE_KHERZ.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="1979-07-27 03:49:30" Abf="1979-07-27 03:49:30" Betrst="Bk Gemmenich">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="322"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="1979-07-27 03:58:00" Betrst="Aachen West">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R206"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R205"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="1979-07-27 03:58:00" Abf="1979-07-27 05:02:00" Betrst="Aachen West" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="19II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="18II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="17II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="15II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="21II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="23II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="43II"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="42II"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="1979-07-27 05:07:00" Betrst="Abzw Richterich">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="K"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="1979-07-27 05:10:00" Betrst="Kohlscheid">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
<FahrplanFahrstrasseEintrag FahrplanFahrstrasse="Kohlscheid A -> Kohlscheid E1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="1979-07-27 05:10:00" Betrst="Kohlscheid">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="E1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="1979-07-27 05:12:00" Betrst="Bk Pesch">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="1979-07-27 05:16:00" Betrst="Herzogenrath">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N3"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N4"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="1979-07-27 05:26:30" Abf="1979-07-27 05:30:30" Betrst="Merkstein Gbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="E"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="G"/>
</FahrplanEintrag>

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#86 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
ich konnte das Problem weiter einkreisen, es geht um die Fahrstraße nach Merkstein Q, sobald diese einlaufen soll knallt es. Mit einiger Fummelei fährt der Zug nun bis Herzogenrath N4 rein, aber sobald die Fahrstraße N4 -> Q gestellt wird kommt es zum Absturz.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#87 Beitrag von Carsten Hölscher »

schick mir bitte einen möglichst schlanken Testfall.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#88 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die nächste Sim-Version stürzt dann nicht mehr ab, sondern meldet:
17:11:26:546: Signal Herzogenrath koppelt Signal an Referenz 313 (Modul Routes\Deutschland\32U_0003_0056\000298_005641_Merkstein\Merkstein_1983.st3, Streckenelement 7865), dort existiert aber kein Signal
17:11:11:609: Signal Herzogenrath koppelt Signal an Referenz 313 (Modul Routes\Deutschland\32U_0003_0056\000298_005641_Merkstein\Merkstein_1983.st3, Streckenelement 7865), dort existiert aber kein Signal
Hängt wohl mit den Bü zusammen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.02.2018 17:14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#89 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
danke für die Analyse. Könntest Du die Ausgabe evtl wie folgt erweitern:

Code: Alles auswählen

17:11:26:546: Signal Herzogenrath (Modul Routes\Deutschland\32U_0003_0056\000295_005641_Herzogenrath\Herzogenrath_1981.st3, Streckenelement 123) koppelt Signal an Referenz 313 (Modul Routes\Deutschland\32U_0003_0056\000298_005641_Merkstein\Merkstein_1983.st3, Streckenelement 7865), dort existiert aber kein Signal
Das würde zumindest mir Helfen solche Fälle zu identifizieren wenn mehr als ein Modul mitspielen. Ich habe auf der Strecke nach Heinsberg Fahrstraßen über bis zu drei Module.

Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 05.02.2018 18:46:05, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#90 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese Info dürfte an der Stelle nicht direkt vorliegen. Wenn das Signal einen Namen hat, dann würde der ja mit erscheinen, also gib doch den Signalen eindeutige Bezeichnungen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#91 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auf Wunsch eines einzelnen jüngeren Zusi-Kollegen habe ich die Youtube-Videokamera jetzt mal etwas weiter gen Westen gehalten. Da Oli seine Stimme schonen möchte, müsst Ihr mit meinen Kommentaren vorlieb nehmen - ich bitte um Nachsicht. 8)

Fahrt von Herzogenrath nach Aachen im Bewegtbild.

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#92 Beitrag von ex-Mitglied »

Traumhaftes Video, hoher Wiedererkennungswert! Wahnsinn wie sich zB. Kohlscheid verändert hat 8o

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#93 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Sehr beeindruckend, wie es hier vorwärts geht.
Aus meiner Studienzeit und den ersten Berufsjahren kenne ich gerade diesen Streckenabschnitt sehr gut.

Bei mir sind noch einige Fahrzeuge im Entstehen, die damals auf diesen Strecken eingesetzt waren. Mehr dazu demnächst.

Gruß
Hans-Peter

ex-Mitglied

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#94 Beitrag von ex-Mitglied »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:
Bei mir sind noch einige Fahrzeuge im Entstehen, die damals auf diesen Strecken eingesetzt waren. Mehr dazu demnächst.

Gruß
Hans-Peter
belgische 55xx? ;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#95 Beitrag von Michael_Poschmann »

Schienenwolf, tippe ich mal. :ausheck
Wobei das auch eine Erfindung der BeBaZ aus neueren Tagen sein könnte, zwecks Spurplanoptimierung. :confused:

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#96 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Schienenwolf, tippe ich mal. :ausheck
Wobei das auch eine Erfindung der BeBaZ aus neueren Tagen sein könnte, zwecks Spurplanoptimierung. :confused:

Grüße
Michael

Was bitte ist der Schienenwolf? ?( ?(

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#97 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der hat in unrühmlich-dunkler Vorzeit bisweilen die sieben Gleislein gefressen.

Wiki-Beitrag

Gruß
Michael

ex-Mitglied

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#98 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Der hat in unrühmlich-dunkler Vorzeit bisweilen die sieben Gleislein gefressen.

Wiki-Beitrag

Gruß
Michael
Danke für die Aufklärung! Übrigens spannend, obwohl ich ja mal in Aachen stationiert war, wusste ich noch nicht das es am Abzw. Richterich nach Maastricht ging

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#99 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Hallo Michael,

ich komme ja momentan berufsbedingt nicht zu allzu viel in Sachen Zusi, habe mir aber jetzt zumindest mal dein letztes Video angeschaut. Das sieht schon mal vielversprechend aus! Gehe ich recht in der Annahme, dass Du bisweilen Verwendung für einen Talent der Marke Euregiobahn hättest?
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenprojekt Grenzlandbahnen

#100 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Immo,

immer doch, auch Plastikbahnen sind willkommen, wenn sie regioalen Bezug aufweisen. ;)

Grüße
Michael

Antworten