Modul Kassel-Bahndreieck

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Kassel-Bahndreieck

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Habe gerade ein Stück Mittagspause darauf verwendet, die Einfahrt von Kassel Rbf noch ein Stück näher ans Vorbild zu bringen, anhand eines Fotos das ich noch im Fundus hatte:
Bild

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Man sieht hier sehr schön, dass größere Schotterflächen, wie sie vom 3D-Editor bei der Oberbauerzeugung oft automatisch erstellt werden, dankbare Kandidaten für Nachbearbeitungen sind. Über mehrere Meter durchgekieste Flächen sind meistens beim Vorbild so nicht vorhanden. Schotter ist schließlich teuer... Oft sind sie stattdessen mehr oder weniger stark bewachsen. Auf solche optischen Trennungen zwischen den Gleisen lege ich bei meinen Streckenbauten immer großen Wert. Sie nehmen der Zusi-Nachbildung den Charakter einer "Schotterwüste" und sorgen dafür, dass das Auge etwas hat woran es sich festhalten kann.

Das alte Brückenfundament im Vordergrund wäre übrigens ein für Modellbau-Anfänger gut geeignetes Objekt. Die Maße müssten sich aus einem Luftbild feststellen lassen. Die Textur kann man komplett synthetisch erstellen. Und schon wäre man fertig...

Für die st3-Datei ergeben sich auch Erkenntnisse aus dem Foto, die man noch umsetzen könnte: In der Weiche jenseits des Fundaments sitzt ein 500 Hz im abzweigenden Strang. Daraus schließe ich, dass W433 vermutlich nicht auf direktem Weg erreichbar ist (an Ls 443 vorbei), sondern nur per Schlenker über sämtliche Weichen. Weiteres lässt sich aus dem Film https://www.youtube.com/watch?v=uOGNmxowFqg#t=2m13" target="_blank erkennen: Der 500 Hz vor W434 (sitzt ebenfalls in einer Weiche) fehlt uns auch, die Zsig W433/W434 haben nicht die richtige Schirmbauform, und bei W431 war man spendabel und hat ein Licht-Zs3 zur Einfahrt ins AW angebaut.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.07.2016 13:18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#2 Beitrag von Mr. X »

Eindeutig eine Verbesserung. :tup Zwei kleine Anmerkungen habe ich:
1) Ich frage mich, ob es möglich ist, die Vegetationstextur auf dem Boden heterogener zu gestalten. Im Vorbild wächst das Grün auch eher spärlich und nicht wie ein dichter Rasenteppich. Aber vielleicht hast du das auch schon probiert und festgestellt, dass das als nur zweidimensionale Textur nicht gut aussieht
2) Die Standorte und Bauformen der Oberleitungsmasten sind erstaunlich genau der Realität entsprechend - Kompliment dafür an den Erbauer der Oberleitung in dem Modul! Ein Mast auf Höhe der Weiche links im Bild (viertes Gleis von links oben) fehlt allerdings - vielleicht kann man den noch ergänzen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Mr. X hat geschrieben: 1) Ich frage mich, ob es möglich ist, die Vegetationstextur auf dem Boden heterogener zu gestalten. Im Vorbild wächst das Grün auch eher spärlich und nicht wie ein dichter Rasenteppich. Aber vielleicht hast du das auch schon probiert und festgestellt, dass das als nur zweidimensionale Textur nicht gut aussieht
Naja, Grastexturen erstellen ist ein Job, den ich nicht machen wollen würde. Das ist schon recht anspruchsvoll, weil es muss ja in alle Richtungen ohne sichtbare Nähte kachelbar sein, und ein Kachelmuster soll idealerweise auch nicht erkennbar sein. Wenn man dann auch noch zwei Kontrastfarben (erdbraun und grasgrün) drin hat, wird es wahrscheinlich noch schwieriger. Ich kann das nicht, und bewundere Leute, die das hinbekommen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin, danke für Deine Detailarbeit. Wenn man beim Vorbildfoto sehr genau hinschaut und gedanklich ein wenig Grünzeug "mäht", kommt an der einen oder anderen Stelle übrigens wieder Schotter zum Vorschein. Ein Indiz dafür, dass im Zuge der Umgestaltung der Kasseler Bahnanlagen anlässlich der SFS-Streckenbauten nur wenige Steine auf alter Position geblieben sind. Aber mit der Zeit wächst bei der BeBaZ bekanntlich Gras respektive Birke über die Sache. Und die Stoffwirtschaft wird sicherlich mit sparsamen Beamten dafür gesorgt haben, dass soviel Altschotter wie möglich aufgenommen und dem Recycling zugeführt worden ist.

Oli gibt sich in bewundernswerter Weise Mühe bei der Nachbildung der Fahrleitungen, da sind wir inzwischen wirklich schon dicht an der Perfektion.

Grüße
Michael

- Der Nachtzug heute war übrigen auf dem kompletten Laufweg aus dem östlichen Ausland pünktlich. Bis Düsseldorf. Dort dann dank Überholung durch ICE +10 nach Köln. Und der Anschluss-RE1 mit einer knappen halben Stunde "Plus" aufgrund verspäteter Bereitstellung (!) zum morgendlichen Betriebsstart in Hamm. Bei meinem Lieblingseilzug würde ich allerdings nicht beschönigend von einem "Sommerkonzept" (= temperaturbedingter geplanter (!) Ausfall von Fernzugverbindungen, auch Aachen ist betroffen) sprechen, denn derartige Hoppalas werden nach meiner Erfahrung ganzjährig geboten.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 20.07.2016 13:49:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Etwas mehr Forendisziplin bitte, Michael :ausheck
Michael_Poschmann hat geschrieben:...- Der Nachtzug heute war übrigen auf dem kompletten Laufweg aus dem östlichen Ausland pünktlich. Bis Düsseldorf. Dort dann dank Überholung durch ICE +10 nach Köln. Und der Anschluss-RE1 mit einer knappen halben Stunde "Plus" aufgrund verspäteter Bereitstellung (!) zum morgendlichen Betriebsstart in Hamm. Bei meinem Lieblingseilzug würde ich allerdings nicht beschönigend von einem "Sommerkonzept" (= temperaturbedingter geplanter (!) Ausfall von Fernzugverbindungen, auch Aachen ist betroffen) sprechen, denn derartige Hoppalas werden nach meiner Erfahrung ganzjährig geboten.
Das gehört doch in diesen 13 (!) Jahre alten Fred ;)

Wäre eine Fahrt via Bökelberg in Richtung Tivoli eventuell fahrzeitstabiler, wenn auch mit zusätzlichem Umstieg behaftet?


Edit: verbesserte Interpunktion...
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 20.07.2016 16:00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT cont: Frank, der große Disziplinator vor dem Herrn, hat in der Tat ein wahres Wort gesprochen. Andererseits, dagegen steht ein sauerländisches laissez-faire - und so antworte ich gleich mal im Dunstkreis des Hessischen Bahndreiecks.
Frank Wenzel hat geschrieben:Wäre eine Fahrt via Bökelberg in Richtung Tivoli eventuell fahrzeitstabiler, wenn auch mit zusätzlichem Umstieg behaftet?
Ich meine in Düsselstadt wahrgenommen zu haben, dass auch der RE4 25 min vorgemeldet bekam. Ob das in Fahrtrichtung Osten oder aber zur Öcher Heimat war, habe ich nicht mehr auf dem Schirm.
Und Umstiege sind bekanntlich immer so eine Sache bei BeBaZens.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:OT cont: Frank, der große Disziplinator vor dem Herrn...
Der Hinweis diente doch nur der Steigerung deines zwischenzeitlich monumentalen Fadens ;)

Aber: laissez-faire und Sauerland??? :angst Sind da nicht auch Sturköppe daheim wie beispielsweise in den Aachener Südprovinzen Eifel und Ardennen? :mua
Na gut: Ich belasse es dabei und beende meinerseits das OT-Geplänkel. [/OT]

:sonne Grüsse in den Norden
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#8 Beitrag von Christian Marx »

Alwin Meschede hat geschrieben: Das alte Brückenfundament im Vordergrund wäre übrigens ein für Modellbau-Anfänger gut geeignetes Objekt. Die Maße müssten sich aus einem Luftbild feststellen lassen. Die Textur kann man komplett synthetisch erstellen. Und schon wäre man fertig...
Ob ich diesen Ball nun auch schon wieder fangen soll? Wer will?

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#9 Beitrag von Matthias W. »

Christian Marx hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben: Das alte Brückenfundament im Vordergrund wäre übrigens ein für Modellbau-Anfänger gut geeignetes Objekt. Die Maße müssten sich aus einem Luftbild feststellen lassen. Die Textur kann man komplett synthetisch erstellen. Und schon wäre man fertig...
Ob ich diesen Ball nun auch schon wieder fangen soll? Wer will?
Übung macht den Meister. Ich versuch mich mal.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#10 Beitrag von Markus Hellwig »

Alwin Meschede hat geschrieben:Man sieht hier sehr schön, dass größere Schotterflächen, wie sie vom 3D-Editor bei der Oberbauerzeugung oft automatisch erstellt werden, dankbare Kandidaten für Nachbearbeitungen sind. Über mehrere Meter durchgekieste Flächen sind meistens beim Vorbild so nicht vorhanden. Schotter ist schließlich teuer... Oft sind sie stattdessen mehr oder weniger stark bewachsen. Auf solche optischen Trennungen zwischen den Gleisen lege ich bei meinen Streckenbauten immer großen Wert. Sie nehmen der Zusi-Nachbildung den Charakter einer "Schotterwüste" und sorgen dafür, dass das Auge etwas hat woran es sich festhalten kann.
Die "Nachbegrünung" im Bereich des (bereits 1968) aufgelassenen Bahnhofs Neuenbeken anläßlich des Updates ist mir dann auch entsprechend positiv aufgefallen!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#11 Beitrag von Matthias W. »

Ich denke ich habe den Block morgen fertig.
An wen muss ich das ganze dann senden?
ZPA nehm ich an, richtig?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Am besten wohl an den Autor des Moduls, also bei Michael Poschmann wär's bestimmt nicht schlecht aufgehoben.
Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#13 Beitrag von Oliver Lamm »

2) Die Standorte und Bauformen der Oberleitungsmasten sind erstaunlich genau der Realität entsprechend - Kompliment dafür an den Erbauer der Oberleitung in dem Modul! Ein Mast auf Höhe der Weiche links im Bild (viertes Gleis von links oben) fehlt allerdings - vielleicht kann man den noch ergänzen.
Mast ergänzt.
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aktualisierung des Moduls gemäß Alwins Hinweisen ist erfolgt. Die 500er waren in den mir vorliegenden Unterlagen übrigens nicht verzeichnet, vielleicht ein Nachbau? Mögliches Indiz: Die Anordnung mitten in einer Weiche ist aus Sicht des diensthabenden Bahnmeisters ja nicht allzu wartungsfreundlich, bei der DB hätte man sicherlich um ein paar Meter verschoben.

Das Fundament, offenbar Rest der alten Einfädelung ab Abzw. Harleshausen, die im zweiten Weltkrieg zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde, baue ich gerne ein, wenn man mir das Objekt zuliefert.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#15 Beitrag von Matthias W. »

Abend Michael,

ich bin bereits dran,
dient noch etwas zur Eingewöhnung in Blender, daher kann es noch 1-2 Tage länger dauern.
Geht aber dank der Tutorials von Alwin gut von der Hand.

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 22.07.2016 22:35:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nur die Ruhe, das Modul gibt es ja schon etwas länger - und wie jede gute Modellbahn wird es *niemals* fertig. ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#17 Beitrag von Matthias W. »

Alles Klar,
da bin ich ja beruhigt.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind die 500er vielleicht mit der PZB90 Mitte/Ende der 90er gekommen?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Möglich. Dann baue ich sie wieder aus (und Alwin wird mich erschlagen)... :confused:

Nein, keine Sorge, die Minen bleiben zur allgemeinen Erheiterung jetzt erst mal drin. Es reicht bereits, wenn fehlgeschlagene Wendemanöver für Herzkaschperle sorgen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#20 Beitrag von Matthias W. »

Hallo,
ich bin gerade am texturieren des Blockes.
Jetzt viel mir links an der Spitze der Runde Kreis im Gebüsch auf.
Weiß dazu jemand was genaueres?
Ich vermute einen einfachen Abflussdeckel dahinter, bin mir aber nicht 100% sicher.

Grüße
Matthias

Antworten