Modul Kassel-Bahndreieck

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#41 Beitrag von Thomas Ritz »

Hallo,

Darstellungsjahrgang ist 1988, ich gehe davon aus damals war noch kein 500Hz Magnet. Es gibt heutzutage viele Stellen z.B. ESig/Bksig (WGWGW) wo kein 500Hz Magnet liegt.

500Hz Magneten sind erst nach Fall Rüsselsheim (02.02.1190) gekommen, erinnere mich gut?

MfG,
T.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#42 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke für den Hinweis. Meine Unterlagen listen keine 500er, aber das ist eine generelle Frage der Darstellung in diesen Plänen und somit kein Nachweis. Ich versuche mal, das Anhand weiterer Informationen zu rekonstruieren und ggf. zu korrigieren. Tendenziell hätte ich durchaus eine 500er Beeinflussung erwartet.

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#43 Beitrag von F(R)S-Bauer »

gelöscht
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.06.2019 20:25:03, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#44 Beitrag von Miri »

Doch, auch die alten Vorschriften sahen damals einen 500er zwingend vor. Die Bundesbahn hat sonst zwar mit den Dingern gespart, wenn es aber um solche Dinge wie Einfahrt in Stumpfgleise oder ins teilw. besetzte Gleis ging war man erstaunlich konsequent.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#45 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aktueller Stand: Der Magnet war da. Also bekommt er auch die Beeinflussung eingetragen bei 20er Einfahrt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#46 Beitrag von Michael Springer »

Bei meinen Fahrplanarbeiten ist mir gerade aufgefallen, dass die Esig von Kassel kein Signalbeschriftungsschildchen haben. Vielleicht gabs die in der Bauepoche noch nicht?

Bild

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#47 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

ist korrigiert. PZB-Magnet wurde an Überhöhung angepasst, eine immer wieder "gern gesehene" Nacharbeit. Die fälschliche Höhenlage der Gleise und Fahrleitungsdetails müssen wir so belassen. Vor zehn, zwölf Jahren waren beim Bau entsprechende Infos leider nicht verfügbar. Falls es mal Ausleger für Zs1 geben sollte, kann ich die gerne nachrüsten.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 02.08.2020 12:24:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#48 Beitrag von Michael Springer »

Die anderen Esig von Warburg kommend auch?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#49 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jetzt ja. 8)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#50 Beitrag von Michael Springer »

Beim Buchfahrplan nacharbeiten ist mir aufgefallen, dass es Richtung Niedervellmar noch keine <100> auf dem Gegengleis gibt, obwohl man da nur auf Befehl fährt (Pbf P11 -> Kassel Rbf F\). Ich weiß, das war zum Zeitpunkt der Modulerstellung "State of the art" so zu bauen.

Bild

Insgesamt sind da mehrere Module betroffen, wenn man das richtig machen wollte: Bahndreieck, Kassel Rbf und Niedervellmar. Deswegen lass ich das mal für die Speele Einreichung unter den Tisch fallen.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#51 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

basieren Deine Tests auf dem Modulstand 1990?

Vmax-Korrekturen sind durchgeführt in Rbf und Niedervellmar. Modul Bahndreieck war nicht betroffen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 02.08.2020 15:09:34, insgesamt 1-mal geändert.

111 025-3
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2021 15:54:53
Aktuelle Projekte: Streckenbau Loksim
Wohnort: FTS
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#52 Beitrag von 111 025-3 »

Servus zusammen,

Ich persönlich bin so ein kleiner Fan vom bereitstellen, abstellen etc pp... :D
Nunja, im Angesichts der Tatsachen, dass heutzutage Züge (RRX, Cantus, ICEs usw.) in den Ex Lokbahnhof "Klb" abgestellt werden, habe ich versucht das ganze im Zusi zu realisieren, bis dato leider ohn Erfolg.
Ich bekomme es nicht hin, einen Zug mithilfe des Fahrplaneditors in diesem Abstellbahnhof aufzugleisen. Ich habe nach den passenden Gleisen und Signalen gesucht aber ich steige nicht dahinter...
Könnte mir wer von euch helfen, da etwas zu erstellen?

Ich danke im Vorraus,
Güße
Ei Gude, Gruß aus Hessen!

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#53 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Streckennummern in den Rgl-Ggl-Ereignissen der Fahrtrichtung Wilhelmshöhe -> Hbf widersprechen sich. Im Modul Wilhelmshöhe wird die Strecke 3900b deklariert. Das wechselt dann in Modul Bahndreieck zu Strecke 1a. Dadurch findet er dann kein Gegengleis-Pendant zur 3900b-Fahrstraße von Wilhelmshöhe nach Bk 2. Folge ist ein Lauflängenfehler -> alles einheitlich auf 3900b setzen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Kassel-Bahndreieck

#54 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke für den Hinweis auf das Relikt aus grauer Vorzeit; erledigt.

Grüße
Michael

Antworten