Modul Liebenau

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Johannes
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Re: Falsche Auswertung bei Fahrt mit besonderem Auftrag am S

#21 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Aber zur Sache: Ich meine, bis vor einigen Jahren musste im Westen die ganze Zuglänge abgefahren werden und man hat das dann im Zuge der Ost-West-Harmonisierung auf den Ost-Standard geändert. Wenn ich hier nicht irre, könnte das also je nach Epoche auch korrekt sein.
Das "je nach Epoche" wird dadurch bestimmt, ob im Ereignis ein "A" steht oder nicht. Hier steht eins.

Wenn man das Weichenbereichs-Ende ins Signal verlegt, funktioniert es wie gewuenscht. Die vorliegende Streckenkonstruktion sollte Zusi aber trotzdem korrekt verarbeiten koennen, tut es aber im Moment nicht.

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Liebenau

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bitte Hinweise, ob und wie ich streckenseitig aktiv werden soll.

Gruß
Michael

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Johannes
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Re: Modul Liebenau

#23 Beitrag von Johannes »

Unabhaengig davon, dass hier ein "undokumentiertes Feature" in Zusi vorliegt, sollte bei Blocksignalen das Ereignis "Weichenbereichs-Ende ab Zugspitze" immer im selben Element wie das Hauptsignal liegen. Stellen, an denen ein solches Ereignis in einem Streckenelement ohne Signal liegt, sind:

Code: Alles auswählen

32T_0005_0053/000465_005296_Fuetzen/fuetzen2005.st3: Element 5316, grüne Richtung
32U_0005_0057/000475_005692_Hoppecke/Hoppecke_1980.st3: Element 313, blaue Richtung
32U_0005_0057/000483_005730_Paderborn/Paderborn_1985.st3: Element 413, grüne Richtung
32U_0005_0057/000487_005731_Benhausen/Benhausen_1985.st3: Element 621, blaue Richtung
32U_0005_0057/000487_005731_Benhausen/Benhausen_1985.st3: Element 871, grüne Richtung
32U_0005_0057/000487_005731_Benhausen/Benhausen_1985.st3: Element 1138, grüne Richtung
32U_0005_0057/000487_005731_Benhausen/Benhausen_1985.st3: Element 1454, grüne Richtung
32U_0005_0057/000487_005731_Benhausen/Benhausen_1985.st3: Element 1870, blaue Richtung
32U_0005_0057/000487_005731_Benhausen/Benhausen_1985.st3: Element 1903, blaue Richtung
32U_0005_0057/000496_005734_Altenbeken/Altenbeken_1985.st3: Element 11681, blaue Richtung
32U_0005_0057/000497_005731_Buke/Buke_1985.st3: Element 770, blaue Richtung
32U_0005_0057/000497_005731_Buke/Buke_1985.st3: Element 775, grüne Richtung
32U_0005_0057/000498_005723_Neuenheerse/Neuenheerse_1985.st3: Element 328, grüne Richtung
32U_0005_0057/000498_005723_Neuenheerse/Neuenheerse_1985.st3: Element 752, grüne Richtung
32U_0005_0057/000498_005723_Neuenheerse/Neuenheerse_1985.st3: Element 1209, grüne Richtung
32U_0005_0057/000498_005723_Neuenheerse/Neuenheerse_1985.st3: Element 1210, grüne Richtung
32U_0005_0057/000499_005737_Langeland/Langeland_1985.st3: Element 1303, grüne Richtung
32U_0005_0057/000500_005719_Willebadessen/Willebadessen_1985.st3: Element 1222, blaue Richtung
32U_0005_0057/000500_005719_Willebadessen/Willebadessen_1985.st3: Element 1672, grüne Richtung
32U_0005_0057/000505_005712_Bonenburg/Bonenburg_1985.st3: Element 191, blaue Richtung
32U_0005_0057/000509_005707_Warburg/Warburg_1985.st3: Element 2217, grüne Richtung
32U_0005_0057/000509_005707_Warburg/Warburg_1985.st3: Element 2272, grüne Richtung
32U_0005_0057/000509_005707_Warburg/Warburg_1985.st3: Element 2366, grüne Richtung
32U_0005_0057/000509_005707_Warburg/Warburg_1985.st3: Element 2421, grüne Richtung
32U_0005_0057/000509_005707_Warburg/Warburg_1985.st3: Element 5366, blaue Richtung
32U_0005_0057/000517_005705_Liebenau/Liebenau_1980.st3: Element 148, blaue Richtung
32U_0005_0057/000517_005705_Liebenau/Liebenau_1980.st3: Element 786, grüne Richtung
32U_0005_0057/000531_005696_Immenhausen/Immenhausen_1985.st3: Element 176, grüne Richtung
32U_0005_0057/000531_005696_Immenhausen/Immenhausen_1985.st3: Element 715, blaue Richtung
32U_0005_0057/000533_005687_Harleshausen/Harleshausen_1980.st3: Element 573, grüne Richtung
32U_0005_0057/000533_005687_Harleshausen/Harleshausen_1980.st3: Element 673, grüne Richtung
32U_0005_0057/000534_005689_Niedervellmar/Niedervellmar_2000.st3: Element 85, blaue Richtung
32U_0005_0057/000534_005689_Niedervellmar/Niedervellmar_2000.st3: Element 177, blaue Richtung
32U_0005_0057/000534_005689_Niedervellmar/Niedervellmar_2000.st3: Element 318, grüne Richtung
32U_0005_0057/000534_005689_Niedervellmar/Niedervellmar_2000.st3: Element 831, blaue Richtung
32U_0005_0057/000534_005689_Niedervellmar/Niedervellmar_2000.st3: Element 1048, grüne Richtung
32U_0005_0057/000537_005690_Ihringshausen/Ihringshausen_2000.st3: Element 103, blaue Richtung
32U_0005_0057/000537_005690_Ihringshausen/Ihringshausen_2000.st3: Element 117, blaue Richtung
32U_0005_0057/000537_005690_Ihringshausen/Ihringshausen_2000.st3: Element 239, blaue Richtung
32U_0005_0057/000537_005690_Ihringshausen/Ihringshausen_2000.st3: Element 336, blaue Richtung
32U_0005_0057/000537_005690_Ihringshausen/Ihringshausen_2000.st3: Element 1460, blaue Richtung
32U_0005_0057/000537_005690_Ihringshausen/Ihringshausen_2000.st3: Element 1546, grüne Richtung
32U_0005_0057/000541_005691_Lutterberg/Lutterberg_2000.st3: Element 35, grüne Richtung
32U_0005_0057/000541_005691_Lutterberg/Lutterberg_2000.st3: Element 54, grüne Richtung
32U_0005_0057/000541_005691_Lutterberg/Lutterberg_2000.st3: Element 86, blaue Richtung
32U_0005_0057/000541_005691_Lutterberg/Lutterberg_2000.st3: Element 138, grüne Richtung
32U_0005_0057/000541_005691_Lutterberg/Lutterberg_2000.st3: Element 171, blaue Richtung
32U_0005_0057/000541_005691_Lutterberg/Lutterberg_2000.st3: Element 209, grüne Richtung
32U_0005_0057/000541_005691_Lutterberg/Lutterberg_2000.st3: Element 245, blaue Richtung
32U_0005_0057/000541_005691_Lutterberg/Lutterberg_2000.st3: Element 265, blaue Richtung
32U_0005_0057/000548_005695_Lippoldshausen/Lippoldshausen_2000.st3: Element 13, grüne Richtung
32U_0005_0057/000548_005695_Lippoldshausen/Lippoldshausen_2000.st3: Element 24, grüne Richtung
32U_0005_0057/000548_005695_Lippoldshausen/Lippoldshausen_2000.st3: Element 143, blaue Richtung
32U_0005_0057/000548_005695_Lippoldshausen/Lippoldshausen_2000.st3: Element 169, blaue Richtung
32U_0005_0057/000548_005695_Lippoldshausen/Lippoldshausen_2000.st3: Element 203, grüne Richtung
32U_0005_0057/000548_005695_Lippoldshausen/Lippoldshausen_2000.st3: Element 227, grüne Richtung
32U_0005_0057/000548_005695_Lippoldshausen/Lippoldshausen_2000.st3: Element 387, blaue Richtung
32U_0005_0057/000548_005695_Lippoldshausen/Lippoldshausen_2000.st3: Element 447, blaue Richtung
32U_0006_0057/000558_005703_Juehnde/Juehnde_2000.st3: Element 41, grüne Richtung
32U_0006_0057/000558_005703_Juehnde/Juehnde_2000.st3: Element 88, blaue Richtung
32U_0006_0057/000558_005703_Juehnde/Juehnde_2000.st3: Element 117, blaue Richtung
32U_0006_0057/000558_005703_Juehnde/Juehnde_2000.st3: Element 168, grüne Richtung
32U_0006_0057/000558_005703_Juehnde/Juehnde_2000.st3: Element 1144, blaue Richtung
32U_0006_0057/000558_005703_Juehnde/Juehnde_2000.st3: Element 1175, grüne Richtung
32U_0006_0057/000558_005703_Juehnde/Juehnde_2000.st3: Element 1215, grüne Richtung
32U_0006_0057/000558_005703_Juehnde/Juehnde_2000.st3: Element 1283, grüne Richtung
32U_0006_0057/000558_005703_Juehnde/Juehnde_2000.st3: Element 1293, blaue Richtung
32U_0006_0057/000558_005703_Juehnde/Juehnde_2000.st3: Element 1324, grüne Richtung
32U_0006_0057/000558_005703_Juehnde/Juehnde_2000.st3: Element 1377, grüne Richtung
32U_0006_0057/000558_005703_Juehnde/Juehnde_2000.st3: Element 1381, grüne Richtung
32U_0006_0057/000562_005708_Siekweg/Siekweg_2000.st3: Element 20, blaue Richtung
32U_0006_0057/000562_005708_Siekweg/Siekweg_2000.st3: Element 97, blaue Richtung
32U_0006_0057/000562_005708_Siekweg/Siekweg_2000.st3: Element 134, blaue Richtung
32U_0006_0057/000562_005708_Siekweg/Siekweg_2000.st3: Element 314, blaue Richtung
Die lohnt es sich also einmal anzuschauen -- auch daraufhin, ob "ab Zugspitze" hier das gewuenschte Verhalten ist. Bei der Stelle in Fuetzen koennte ich mir vorstellen, dass das nicht der Fall ist.

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Liebenau

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Johannes,

danke für die Auflistung. Dumm gelaufen, ich hatte das seinerzeit bewusst jeweils ein Element weiter eingebaut. Dunkel habe ich eine Interferenz mit anderen Ereignissen in Erinnerung. Kann es sein, dass eine Verschiebung des Weichenbereichs-Ereignisses an den Ort des Signals zu fehlerhaften Buchfahrplaneinträgen führen könnte? Bislang ist das Yen-Zeichen mit dem entsprechenden Eintrag unterdrückt. Wenn aber nun der Sbk am Signalstandort explizit mit einem weiteren Buchfahrplaneintrag erwähnt ist, könnte das Bruch geben. Vor einer Massen-Umrüstung würde ich diesen Punkt gerne sauber aufgearbeitet haben, um nicht für die Katz zu arbeiten.

Grüße mit der Bitte um Hinweise zum gewünschten Vorgehen (Carsten?)
Michael

Alwin Meschede
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Re: Modul Liebenau

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Guck dir einen beliebigen Selbstblock in den Modulen Rosdorf oder Obernjesa den Sbk 32 im Modul Rosdorf an. Dort hast Du eine funktionierende Lösung und musst das nur nachturnen. Der Buchfahrplaneintrag sieht beispielhaft so aus:

Code: Alles auswählen

@icon=0@Sbk 32
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.01.2018 11:23:20, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Modul Liebenau

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ok, danke. Dann habe ich eine Hausaufgabe für nachher.
Vielleicht lässt sich das korrekte Vorgehen gelegentlich noch in die Doku einfügen?

EDIT: Preisfrage, endet beim Bf Hoppecke der "Weichenbereich" in FR Westen ebenfalls direkt am Signal? Das ist ja keine (S)Bk im engeren Sinne. Andererseits gibt es dort natürlich auch keine Weiche mehr, die auf das Signal folgt.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 06.01.2018 11:02:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Liebenau

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das steht drin, "Regeln für Signalstandorte und Ereignisse".
Carsten

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Johannes
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Re: Modul Liebenau

#28 Beitrag von Johannes »

Es ist natuerlich nervig, den Signalnamen manuell an zwei Stellen einfuegen zu muessen. Alternativ kann man das Ereignis "Buchfahrplaneintrag" ohne Text ein Element vor dem Signal platzieren und am Signal selbst das Ereignis "Buchfahrplaneintrag" mit "@icon=0@@signal=0@". Man muss nur schauen, dass am ersten Element die Kilometrierung (gerundet) uebereinstimmt mit dem Signalelement.

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Re: Modul Liebenau

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

Genau das war meine Überlegung, und nach Murphy finden sich vermutlich Fehlerstellen. Ich schätze, Alwins Verfahren ist da "narrensicher".

Grüße
Michael

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Re: Modul Liebenau

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ich schätze, Alwins Verfahren ist da "narrensicher".
...und man kann es 1:1 auch bei LZB- oder ETCS-Teilblöcken anwenden, ohne umdenken zu müssen. Dort funktioniert die Methode "Bfpl-Ereignis ohne Text zieht sich den Betriebsstellennamen aus dem nächsten Signal" nämlich nicht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.01.2018 11:14:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Liebenau

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab mal recherchiert, meine Erinnerung ist wohl korrekt. Im Westen gilt das erst seit ein paar Jahren, dass am Sbk direkt ab Zugspitze beschleunigt werden darf. Für unsere Epoche muss das A also raus.

Carsten

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Re: Modul Liebenau

#32 Beitrag von Alwin Meschede »

Wir hatten ja schon eine relativ unerbauliche Diskussion darüber, wie mit über die Jahre geändertem fahrdienstlichem Verhalten umzugehen wäre (https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=261464#p261464" target="_blank). Ergebnis war, dass der Einbau einfacher Schalter für die zwei einzigen praxisrelevanten Fälle "Pfeifen vor Tunnel" und "Ausfahren des Weichenbereichs an Blocksignalen bis zum Zugschluss" in der authority-Datei nicht erwünscht war und wir stattdessen wegen zwei geänderten Ereignissen in der st3-Datei immer den doppelten Pflegeaufwand für zwei verschiedene Versionen der st3-Datei auf uns nehmen sollen. Um das nicht machen zu müssen und den Fahrern moderner Fahrpläne etwas entgegen zu kommen hatte Michael seine Module schon vor Jahren mit Parameter A ausgerüstet. Wer das möchte, kann dann den Weichenbereich der Blocksignale bis zum Zugschluss ausfahren, aber dieses Verhalten wird nicht erzwungen.
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Re: Modul Liebenau

#33 Beitrag von F. Schn. »

Meiner Meinung ist die Diskusion allerding nicht wirklich ausdiskutiert; Carsten hat (vermutlich auch Aufgrund zeitlicher Engpässe) auf die wichtigsten Argumente in meinen Augen noch nicht geantwortet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

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Re: Modul Liebenau

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn da noch Bedarf ist, dann bitte in dem Thread dort drüben.
Carsten

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Re: Modul Liebenau

#35 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Einen Tod müssen wir beim Epochenbruch in jedem Fall sterben - sei es bezüglich der Gleisanlagen, z.B. im Raum Kassel Hbf-Wilhelmshöhe, beim Einsatz der Fahrzeuge (Neitec-612 auf "alter" Strecke" oder PZB90 in den Achtzigern) oder Nutzung von Ebula und MFA in ebendieser Zeit. Die jetzige Lösung ("Man kann die 40 über die gesamte Zuglänge ausfahren, muss es aber nicht") ist als kleinster gemeinsamer Nenner mit schlankem Fuß und ein wenig Kopfkino nutzbar. Es gibt vermutlich wichtigere Baustellen, an denen Carstens Programmierarbeit gefordert ist.

Just my 2ct
Michael

p.s.: Modulumbau auf Alwins Verfahren läuft. Update dann sicherlich mit einer der nächsten Auslieferungen.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 06.01.2018 13:36:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Modul Liebenau

#36 Beitrag von Michael_Poschmann »

Johannes' Liste ist - mit Ausnahme von Fützen - abgearbeitet, und auch die aktuellen Baumodule der Oberen Ruhr in Richtung Westen sind korrigiert. Der Samstag gehörte folglich mal wieder der QS. Aber watt mutt dat mutt...

Grüße
Michael

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Klaus Zimmermann
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Re: Modul Liebenau

#37 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Das "Ende Weichenbereich A" im Modul Fützen ist auch bereinigt.

Grüße
Klaus

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Re: Modul Liebenau

#38 Beitrag von F. Schn. »

Schön, dann haben wir jetzt zumindest ein Provisorium. :) :tup
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