Aktuelle Zeit: 06.07.2020 00:10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Streckenprojekt: KBS 852 Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg
BeitragVerfasst: 11.06.2019 14:33:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2019
Beiträge: 6
Wohnort: Bayreuth
Aktuelle Projekte: KBS 852
Hallo zusammen,

nachdem sich in meiner Heimat, dem wunderschönen Oberfranken, bisher keine/kaum Streckenmodule befinden und Maik Feller bereits in Weiden (Oberpfalz) tolle Arbeit leistet, entschloss ich mich dazu, selbst das Zepter in die Hand zu nehmen und mein erstes Streckenprojekt zu starten.
Es handelt sich hierbei um die ca. 21km lange KBS 852, welche von der Festspielstadt Bayreuth, in das für sein Dampflokmuseum bekannte Neuenmarkt-Wirsberg verläuft. Die Strecke verläuft überwiegend eingleisig und durch eine hügelige, sowie auch kurvige Landschaft.
Die Strecke ist mit GNT ausgestattet.

Da ich noch ein Anfänger bin und noch nicht viele Erfahrungen im Gleisplan- und 3D-Editor gesammelt habe und stets die Dokumentation mitlese, wäre ich trotzdem über etwas Hilfe sehr dankbar :)

Momentan bin ich dabei erste Gleispläne zu erstellen, allerdings nicht an den etwas größeren Bahnhöfen, sondern in Ramsenthal (eingleisig) und Bindlach (zweigleisig), welches die ersten beiden Bahnhöfe hinter Bayreuth, in Richtung Neuenmarkt darstellen.
Meine andere Überlegung wäre es auch noch Maik entgegen zu bauen (Bayreuth - Kirchenlaibach), aber zuerst würde ich doch meine Heimatsstrecke bevorzugen, da ich auf dieser fast jeden Tag unterwegs bin und somit natürlich auch leichter an Bilder komme.

Als Planungsgrundlage verwende ich Luftbilder und den aktuellen (2019) DB OpenData Streckennetz Satz für die Gleislage. DEM ist ebenfalls bereits vorhanden und mit topographischem Kartenmaterial verglichen/ausgebessert.

Vorschläge, Verbesserungen und Kritik sind sehr gerne gesehen!

Gruß Hannes


Zuletzt geändert von Hannes S am 13.06.2019 14:11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt: KBS 852 Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg
BeitragVerfasst: 13.06.2019 12:42:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 4150
Wie immer der Hinweis: Schließe dich erst mal mit MarkusEgger vom Team Süd kurz, Maik ist ja auch Teil des Teams.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Streckenprojekt: KBS 852 Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg
BeitragVerfasst: 14.06.2019 08:40:55 
Offline

Alter: 24
Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 35
Wohnort: Öhringen
Hallo Hannes,

Schön zu hören, dass ich im schönen Oberfranken etwas tut. Das ist eine tolle Strecke dort und der 612 zum Fahren ist ja auch schon im Bau.
Da wünsche ich dir viel Erfolg und auch Freude beim Bauen. ;)
Mit einem kleinen Kreuzungsbahnhof zu beginnen, macht sicherlich Sinn. Bei meinem Projekt mache ich es auch so, dass ich mit einem kleinen Bahnhof beginne, wo es wenig Bebauung drumherum gibt.

Viele Grüße

Julius


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.110s | 16 Queries | GZIP : Off ]