Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BAU

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schlön! Sind da wirklich Ausleger von Schnellfahroberleitung verbaut?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#42 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ebenfalls ein :tup von meiner Seite.
Dass auf dem vorletzten Bild die Weichenlaterne zu sehen ist, liegt vermutlich am noch ausstehenden Arbeitsschritt, der überzählige Signale entfernt?

Grüße (hier ziehen gerade die "Brander Unterbähner" mit lautem "A-larreff!" durchs Dorf, aber das legt sich bestimmt wieder :ausheck )
Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#43 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!
Carsten Hölscher hat geschrieben:Sind da wirklich Ausleger von Schnellfahroberleitung verbaut?
Puh, beim Thema Fahrleitung bin ich in der Lernphase;) Wir verwenden Re160-Ausleger, mangels Re200-Ausleger. mW wurde die Fahrleitung auf Re200 an die bestehenden Masten mit neuen Auslegern umgebaut. Ich kann aber ein Vergleichsfoto bieten, ich meine es passt so, aber vielleicht sehen ja andere mehr, ich will ja noch lernen;)

Original:
Bild

Modell:
Bild
Michael_Poschmann hat geschrieben:Dass auf dem vorletzten Bild die Weichenlaterne zu sehen ist, liegt vermutlich am noch ausstehenden Arbeitsschritt, der überzählige Signale entfernt?
Nein, das sah etwas seltsam aus weil ich den Weichenantrieb auf die falsche Seite gesetzt hatte;) ich glaube so könnte es besser aussehen!

Bild

Original:
Bild

Danke fürs draufsehen!

Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du hast da RE330-Ausleger o.ä. verbaut, das würde ich vielleicht doch noch tauschen, ist sehr untypisch für solche Anwendungen.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#45 Beitrag von MarkusEgger »

Danke - gefunden! Da bin ich bei der letzten Aktion wohl im Ordner verkommen, betraf 4 Masten. Ist korrigiert!

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#46 Beitrag von MarkusEgger »

Guten Abend!

Ich möchte Euch mal wieder auf einen kleinen Spaziergang durchs Modul Gersthofen einladen um Euch den aktuellen Sachstand zu zeigen, das Bauteam ist weiter fleissig am Werk!

Der ICE-T ist unterwegs nach Augsburg in einem Bereich der zumimndest in diesem Blickwinkel schon recht nahe Richtung fertig tendiert:

Bild

Die 103er mit ihrem IC ist im Bahnhof Gersthofen unterwegs, wo derzeit auch Landschaft und Gebäude spriessen und es immer zeigenswerter wird:

Bild

Ein weiteres Gebäude aus dem Speditions-"Imperium" von Andreas Schmid Logistik ist auch entstanden:

Bild

Ein Editorblick am Bahnhof Gersthofen Richtung Norden. Links im Bild eine verwilderte ehemalige Baumschule, rechts der "Rohbau" wird mal die Firma Thermo Isolierbau (mit Gleisanschluss). Im Hintergrund hat DB Schenker seine Dependance für die Straßenlogistik:

Bild

Jetzt stehen wir am Einfahrsignal F100 und FF100 des Bahnhofs Gersthofen (aus Nürnberg - Donauwörth - Gablingen kommend). Links nun DB Schenker:

Bild

Grüße

Markus für das "Team Süd"

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#47 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Markus,
gefällt mir sehr gut, was Ihr da bestelt :tup
Eine Kleinigkeit: Da Ihr noch am Anfang steckt, probiert mal die Feldränder im gleisnahen Bereich vorher mit den "Boundary-ridge"-Formkurven abzustecken. Der Aufwand vervielfacht sich zwar, das Ergebnis ist es aber allemal wert.
Ein Sylter Beispielfoto:
Bild

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht sehr gut aus!

Carsten

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#49 Beitrag von Klaus Peterson »

Sehr gut sieht auch die detaillierte Gestaltung der Landschaft und der Objekte aus. Es ist einfach viel schöner zu fahren als manche minimalistisch gestalteten Module.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#50 Beitrag von Michael Springer »

Das Zusi Bau-Team Süd versucht sein Bestes... aber es ist noch ein langer, steiniger Weg bis zur Aufnahme in den offiziellen Bestand.

Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#51 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Sachstandsbericht aus Gersthofen!

Neben dem dennoch den Schwerpunkt bildenden Streckenbauten haben wir mal noch nebenher einen kleinen Blog erstellt. Auf dem möchten wir einerseits über unser Projekt informieren - und zwar auch ein bisschen umfangreicher und anders als dies hier im Forum logischerweise möglich ist. Andererseits wollen wir auch ein bisschen sehen, wie weit man mit diesem Blog vielleicht auch Leute ansprechen kann, die nicht regelmäßig hier im Forum unterwegs sind. Geplant sind regelmäßig die Veröffentlichung insbesondere von Hintergrundinfos etc. zu unserer Strecke und dem Bauprojekt.
Unseren Blog findet ihr hier: http://www.zusi-team-sued.de/

So, nun noch ein bisschen Baufortschrittsbericht:

Deutlich mehr Leben gibts inzwischen am Hausbahnsteig in Gersthofen und dem "Urwald" der sich von dort Richtung Güterschuppen und vor allem dem angrenzenden Gelände "Hery-Park" hinzieht.

Bild

Der heutige Hery-Park - mit zahlreichen Einzelhandelsgeschäften von Bauhaus über Idee+spiel bis zu Rewe und Poco geht zurück auf einen früher dort ansässigen holzverarbeitenden Betrieb Hery, der Augsburgern auch noch als Möbelschreinei Hery ein Begriff ist, noch früher aber wohl groß im Geschäft mit Eisenbahnschwellen war. Nicht zuletzt deshalb gab es in Gersthofen eine lange Rampe zur Verladung. Schon in den 1980ern wurde das gelände jedoch nach und nach aufgegeben und umgewandelt. An die Firma Hery erinnert heute eigentlich nur noch die leerstehende Villa am Bahnhof.

Bild

Das nächste Bild ist dann mal aus der Vogelperspektive und zeigt einen Blick auf die umfangreichen landwirtschaftlichen Flächen die sich von Gersthofen bis Augsburg westlich der Gleise erstrecken:

Bild

Ebenfalls entstanden sind einige für die Sichtachsen wichtige Objekte, die die Landschaft gliedern und abwechslungsreich machen. Hier stehen wir mal wieder am südlichen ESig von Gersthofen:
Bild

Auch im Objektbau gab es wieder große Fortschritte. Herausgepickt habe ich Euch mal die "Gersthofer Backbetriebe", die im Norden Gersthofens direkt am Gleis stehen. Jetzt fehlt in Zusi nur noch die Duftfunktion;) Bei den Fototouren waberte dort immmer ein leckerer Brezen- und Semmelduft durch die Landschaft....

Bild

Grüße

Markus fürs Team Süd
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 24.06.2017 19:09:23, insgesamt 3-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#52 Beitrag von Christian Marx »

Danke für das Update! Scheinbar schlägt das Sommerloch gerade zu.

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#53 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo Zusi Kollegen !

Ein weiteres Update in unserm Projekt.

Langsam schließt sich das Modul Gersthofen. Weitere Flächen wurden erschlossen, Abspannmasten sowie weitere Querträger Masten wurden einbetoniert.
Die Landschaft blüht und gedeiht.

Bild
Hier in Blickrichtung Nord-Ost:
Auf der Ostseite des Gleisses wird zu Zeit am stärksten gebaut um es zu schließen....

Bild
Blickrichtung Nord-West:
Die fehlenden Felder kommen später dran, da befinden sich keine Gebäude mehr...

Bild
Blich nach Süd-Ost:
Auch hier wird wird fleißig gebaut. Die fehlenden Gebäude werden entweder durch Bestandsgebäude oder durch Nachbau noch ergänzt.
Das hängt vom Wetter bzw. von den Zugangsmöglichkeiten der Gebäude ab, da dies ein grosses Gewerbegebiet ist die am WE natürlich verschlossen sind.
Auch ein Grund der noch fehlenden Texturen...

Bild
Blick nach Süd-West:
Hier sieht man, bis auf wenige Ausnahmen, das es schon gut erschlossen ist.

Sicher wird es noch ein wenig dauern bis die Oberleitung korrekt passt, der Kleinkram , Nippes, Kruscht usw. der für das Lebendige zutändig ist, fehlt auch noch, aber für die Motivation, Laune und den Spassfaktor tut das immens gut und steigt bei jedem Weiterbau...

Bis hierher, weitere Updates folgen..

Grüße
an alle Zusi Liebhaber

Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#54 Beitrag von Michael Springer »

Wenn ich die ersten 2 Aufnahmen so angucke... brauchen wir in der Baumschule wirklich soviel Wald? Oder ginge das mit ein paar Bäumen weniger und somit ressourcensparend? Oder viel hilft viel gegen Sichtlücken? :rofl

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#55 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ihr beiden Namensvettern,

ich schließe mich Michaels :ausheck These an, zwei, drei Baumreihen hätten aus der Erfahrung genügt, das spart Ressourcen und Einbauaufwand.
Ansonsten sehr beeindruckend!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#56 Beitrag von Michael Skupin »

Wenn Du die linke Seite meinst, da musst du Markus antriggern, auf der Ostseite versuche ich es so gut wie Authentisch und den Sichtschutz zu vereinen.

Grüße

Michael SKupin
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 19.07.2017 21:38:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#57 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Bei der Fläche handelt es sich um eine verwilderte ehemalige Baumschule, den am Luftbild und in Natura erkennbaren Effekt, dass da verschiedene Baumsorten überwiegend in Reih und Glied groß geworden sind habe ich versucht durch die Baumreihen darzustellen;) Die Testmenge "Michaels bei Zusi" hat den Effekt wohl nicht erkannt :sonne

Rückbau? Ich glaub ich würds trotzdem erst mal so stehen lassen, oder?

Markus

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#58 Beitrag von Michael Skupin »

....also von mir aus , gerne. Ich würde es auch erstmal so lassen.

Vermutlich bekommt man bei älteren Rechnern evtl. FPS probleme. aber muss man dann testen wenn so weit ist.

MSK
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#59 Beitrag von Michael Springer »

Ist halt noch die Übungsphase vom 1. Modul. In Donauwörth klappt das dann wesentlich besser. Ich würde es auch stehen lassen und denke nicht, dass das soooo wahnsinnig Performance kostet.

Habt ihr für meine Landschaftsarchitekten einen Tipp bereit, wie man die Transparenz des Geländers hinbekommt? Ohne das die lange in den Einstellungen suchen müssen.

Bild

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#60 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sind ja alles überschaubare Gegebenheiten hier und da kann man dann auch ein paar fps verschmerzen. Wenn das größere Donauwörth dran ist, sollte man vielleicht etwas genauer hinschauen.

Carsten

Antworten