Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BAU

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#81 Beitrag von F. Schn. »

Ronny: Das ist schon zu modernes Kombinationssignal-Denken. Im HV-Signalsystem beantwortet man beide Fragen mit "Ja" (außer das Vorsignal ist dunkel), warum sollte man das bei Sk anderst machen? (Ich erinnere an so lange mit 40 km/h fahren, bis die Stellung des nächsten Signals erkannt werden kann, wo der Effekt dann auch tatsächlich wichtig wird, wennglich das ja eh nur bei Fahren auf besonderen Auftrag relevant wird, wo das Vorsignal dann trotsdem wieder dunkel ist usw.)

Michael: Interessant, aber mit Einschränkungen bei der Erkennbarkeit. :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#82 Beitrag von Michael Skupin »

Hi

@F.Sch: Soll so sein , bei der Gegenlicht Aufnahme sieht man im Vordergrund eh nix ?(
Auf die Frage wo die Aufnahme gemacht worden ist ; Gersthofen Nord :gap
Michael
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 13.08.2017 20:37:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#83 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

Alwin hat uns empfohlen, bevor wir überhaupt ans ZPA-Einreichen auch nur denken und nicht sang- und klanglos durch die Prüfung fallen wollen, sollten wir in der Verwaltung die Datei- und Strukturprüfung machen und alle gelben und roten Warnhinweise abarbeiten bzw. ausbessern. Dazu habe ich eine Frage.

Wir haben im letzten Add-On die Datei \Terrain\Default\mais_seite.dds entdeckt und versuche gemacht, ob ein wachsendes Mais-Feld nicht eine coole Sache in unserem Modul wäre.
Die Datei- und Strukturprüfung ergibt bei dieser Datei ein gelbes Dreieck: Falsches dds-Format (DXT1 oder DXT3 ist zu benutzen)

Wie sieht der offizielle Meldungsweg bei sowas aus und wen informieren?
a) Alwin, als Hüter der Struktur?
b) den Autor selbst, lt. xml?
c) wenn auch immer

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#84 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich würde darum bitten, mich nicht mit solchen Sachen zu belasten. Denn ich weiß in so einem Fall ja auch nicht, was der Autor sich gedacht hat und müsste selber nachfragen ( => unnötiger Umweg bei der Kommunikation).

Im konkreten Fall ist die Mais-Textur in DXT5. Ein Grund dafür ist zumindest nicht offensichtlich. Aber wenn es doch einen guten Grund geben sollte, kann man ihn in der author.xml-Datei vermerken, damit die Frage in Zukunft nicht wiederkommt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#85 Beitrag von Christian Gründler »

Alwin Meschede hat geschrieben:Im konkreten Fall ist die Mais-Textur in DXT5. Ein Grund dafür ist zumindest nicht offensichtlich. Aber wenn es doch einen guten Grund geben sollte, kann man ihn in der author.xml-Datei vermerken, damit die Frage in Zukunft nicht wiederkommt.
Ich benutze Transparenz, um Helligkeitsverläufe bei Nacht zu erzeugen. Das sind sehr weiche, ausgedehnte Übergänge. DXT3 führt da wg. des 4-Bit-Alphakanals zu Streifenbildung, ist also für diesen Zweck ungeeignet. Mit einem entsprechenden Kommentar in der XML-Datei würde DXT5 akzeptiert werden?

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 02.09.2017 18:48:29, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#86 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Gründler hat geschrieben:Mit einem entsprechenden Kommentar in der XML-Datei würde DXT5 akzeptiert werden?
Ja. Es geht halt darum, dass die Begründung für die Abweichung vom Regelzustand DXT1/DXT3 dokumentiert ist, damit nicht ständig jemand Alarm auslöst und sagt "hier stimmt was nicht".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#87 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

das Problem habe ich erzeugt. Warum diese Textur das falsche Format hat, kann ich nicht sagen, denn sie stammt noch aus der Anfangszeit meiner Bauversuche.
Es war mir nicht klar, dass sowas so schnell in den AddOn-Bestand wandert.
Ich prüfe und ändere das.

Insgesamt bin ich allerdings mit meinen Maisfeldern nicht mehr so zufrieden. Da gibt es noch Potential für Verbesserung.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#88 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Michael Springer hat geschrieben: Wir haben im letzten Add-On die Datei \Terrain\Default\mais_seite.dds entdeckt und versuche gemacht, ob ein wachsendes Mais-Feld nicht eine coole Sache in unserem Modul wäre.
Die Datei- und Strukturprüfung ergibt bei dieser Datei ein gelbes Dreieck: Falsches dds-Format (DXT1 oder DXT3 ist zu benutzen)
Michael
Ich nochmal,

jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe die aktuelle Version der Dateiverwaltung (3.1.3.0?)
Ich bekomme niemals eine solche Warnung. Bin ich zu blöd, oder gibt es da noch irgendwelche Spezialfunktionen, die gesondert angeklickt werden müssen.

Ich habe die Standardeinstellung, und dann das besagte Verzeichnis ausgewählt.

Oder gibt es ein anderes Tool, mit dem man den Typ der dds-Datei feststellen kann?

Ratlose Grüße
Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#89 Beitrag von Michael Springer »

Ich prüfe die Struktur eines Moduls über die Verwaltung

- Verwaltung
- Dateien und Struktur überprüfen
- Modulordner ausgewählt
- Überprüfen gedrückt

Dann erscheint das irgendwann

Bild

Vielleicht ist der Trick ein Modul zu überprüfen und nicht den dds-Ordner? Ich weiß es nicht. Diese Strukturprüfung war bis vor wenigen Tagen mir auch nicht bekannt.

Michael

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#90 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Michael,

danke.
Es ist tatsächlich so, dass dieser Fehler nicht gemeldet wird, wenn ich nur das Terrain-Verzeichnis auswähle und nur die dds-Dateien prüfen lasse.
Das würde ich schon in den Bereich Programmfehler einordnen.

Jetzt weiß ich immerhin, wie ich suchen kann/muss.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#91 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo Ihr Beiden

bevor Ihr da weiter diskutiert; Christian und ich haben die letzten Tage an diesen Mais Dateien experimentiert. Christian hat die Dateien im Gimp möglicherweise verändert und bei der dds konvertierung das verwendet DTX5 oder andersum. Das heisst das die Dateien NUR lokal auf unserem ! SVN anzutreffen sind. Im orignal Installations Ordner tritt das Problem nicht auf.....

Somit ist das Problem hausgemacht

Alles Gut Hans-Peter :sonne


Grüße Michael
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 03.09.2017 14:40:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#92 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

über das Thema "Maisfelder" können wir uns gerne nochmal austauschen. Ich suche da noch immer gute Ideen, um das besser hinzukriegen.
Leider fehlen mir gute Texturvorlagen. Ich denke da an etwas ähnliches, wie beim Wald. Doch dazu bräuchte man eine gut freigestellte einzelne Reihe von Maispflanzen. Leider habe ich sowas noch nicht gesehen, um davon ein Foto zu machen. Und aus einem seitlichen Foto von einem Maisfeld ist das sehr schwer zu extrahieren.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#93 Beitrag von Michael Skupin »

Moin

gerne doch, das gibt es noch mehr potential ausser Mais ( Raps, sonstigens Getreide, Sonnenblumen usw.)
Fragt sich nur, wie gut sich das Umsetzen lässt um hier nicht zuviel "Dreicke" zu erzeugen..

Nachtrag:
Hier mal ein Protobild in unserem Gablinger Modul:

Bild

Michael
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 03.09.2017 15:22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#94 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Skupin hat geschrieben:Christian hat die Dateien im Gimp möglicherweise verändert und bei der dds konvertierung das verwendet DTX5 oder andersum. Das heisst das die Dateien NUR lokal auf unserem ! SVN anzutreffen sind. Im orignal Installations Ordner tritt das Problem nicht auf.....

Somit ist das Problem hausgemacht
Das ist aber eine Falschdiagnose ;) Die Datei ist auch im Offizialbestand im Format DXT 5. Ich bitte jetzt darum, dass jemand mir sagt wie weiter verfahren werden soll
  • Entweder das DXT 5 war Absicht, z.B. wegen besonderer Alphakanal-Verläufe. Dann bitte einen Vermerk darüber in die author.xml
  • Oder es war ein Versehen. Dann bitte die Datei ins Format DXT 1 oder DXT 3 bringen
  • Wir können wenn Hans-Peter es wünscht die Mais-Texturen auch mit dem nächsten Addon-Paket wieder löschen, wenn die Texturen noch unausgegoren sind
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#95 Beitrag von Michael Skupin »

Hi Alwin

danke f. die Info. Bin auch nicht ins Dateil gegegangen, da es momentan nur zum testen gedacht ist und auch aktuell keine Prio hat.
Das findet im Gablinger Modul statt. Wir werden uns auf das Gersthofer Modul konzentrieren um das zum Abschluss zu bringen.
Die Idee mit diesen "Feldern" war eher ein Gedanke um mehr leben zu geben im Ganzen zu bringen. Das wird sicherlich mehr zeit in Anspruch nehmen und mit H.P. Schramm werden wir sicherlich noch weiter testen und Erfahrungen sammeln. (Jugend forscht)

Also keine Panik und Eile... :D

Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#96 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich ändere das Format. Das war eine Altlast, bzw. ein Versehen.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#97 Beitrag von Michael Skupin »

H.P. Schramm
du hast PN
grüße
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#98 Beitrag von Christian Gründler »

Noch mal zu dem Thema:
Alwin Meschede hat geschrieben:Aber wenn es doch einen guten Grund geben sollte, kann man ihn in der author.xml-Datei vermerken, damit die Frage in Zukunft nicht wiederkommt.
Das geht sicher mit einem Vermerk innerhalb des Info-Tags, aber wie sieht der formal korrekt aus?

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#99 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich grätsche da mal einfach mit Neuigkeiten aus Gersthofen dazwischen, bis jemand eine Antwort auf Christians Frage weiß :P

Wir erledigen derzeit immer noch Restarbeiten am Modul Gersthofen, deshalb habe ich mir gedacht es wäre mal eine nette Idee Euch vorzustellen was auf unserer Strecke fahrplanmäßig unterwegs war und nebenbei Euch das Modul noch an einigen Stellen näher vorzustellen. Herausgepickt habe ich mir das Fahrplanjahr 1994/95. Das Ergebnis gibt es hier als Video zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=YjJBuQYnoSA&t=0s

Grüße

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#100 Beitrag von F. Lehmann »

Sehr schön anzuschauen, vor allem die bunten ICs.

Bei 4:23 passt was mit den Signalen nicht, kann das sein? Das Asig zeigt Fahrt, das Vorsignal dahinter Fahrt erwarten. Nach Vorbeifahrt fällt das Asig auf Halt, und das Vrsig auf Halt erwarten. Das müsste ja auf Fahrt erwarten bleiben, bis das zugehörige Bksig zugbewirkt auf Halt gefallen ist.

Und der DoSto-Zug mit dem S-Bahn-11er-Sandwich, das sind die falschen Mittelwagen denke ich. Die DoSto mit Tiefeinstieg hat es doch erst viel später gegeben, nicht schon 94/95. Das müssten meines Erachtens nach welche mit Hocheinstieg sein. Hocheinstieg und den Längsrillen/Sicken auf dem Dach (DBz 750, DoSto Bauart Schindler, nicht die Görlitzer).

Antworten