Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BAU

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#101 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Lehmann hat geschrieben:Bei 4:23 passt was mit den Signalen nicht, kann das sein? Das Asig zeigt Fahrt, das Vorsignal dahinter Fahrt erwarten. Nach Vorbeifahrt fällt das Asig auf Halt, und das Vrsig auf Halt erwarten. Das müsste ja auf Fahrt erwarten bleiben, bis das zugehörige Bksig zugbewirkt auf Halt gefallen ist.
Ursache ist ein Ereignis "Fahrstraße auflösen" genau am Standort des Vorsignals. Dadurch löst sich bei Überfahrt eines Zuges die Verknüpfung mit dem nachfolgenden Selbstblocksignal. Trennen des Vorsignalstandorts vom Auflöse-Ereignis behebt das Problem.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#102 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!
Ursache ist ein Ereignis "Fahrstraße auflösen" genau am Standort des Vorsignals. Dadurch löst sich bei Überfahrt eines Zuges die Verknüpfung mit dem nachfolgenden Selbstblocksignal. Trennen des Vorsignalstandorts vom Auflöse-Ereignis behebt das Problem.
Hey, das ist ja Service, Problemlösung prei Haus! Danke!
Und der DoSto-Zug mit dem S-Bahn-11er-Sandwich, das sind die falschen Mittelwagen denke ich. Die DoSto mit Tiefeinstieg hat es doch erst viel später gegeben, nicht schon 94/95. Das müssten meines Erachtens nach welche mit Hocheinstieg sein. Hocheinstieg und den Längsrillen/Sicken auf dem Dach (DBz 750, DoSto Bauart Schindler, nicht die Görlitzer).
Zusi ist da fuhrparktechnisch derzeit noch stark eingeschränkt in der Auswahl, das sind die einzigen DB-Dostos überhaupt die es gibt, es gibt auch keine Mittelwagen mit 1.Klasse bisher. Hocheinstiegswagen gibts noch gar nicht. Es sind aber schöne Dostos der richtigen Bauart in Bau.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#103 Beitrag von F. Lehmann »

Hab ich mir fast gedacht ;)

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#104 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Apropos, weil es grade so schön paast, hier mal eine "Fehlliste" was im Zusi-Fuhrpark noch fehlt um den dargestellten Fahrplan 1994/95 morgens korrekt darstellen zu können. Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen:

Komplett fehlend:
Bc, WLAB und BDmbz der CD
ARmz (die IC-Linie nach Berlin hatte damals ausschließlich ARmz, keine WRmz)
Postmrz für 200km/h
Bcm 243 der DB
WLABm 174/175 der DB
Bm 234 für 160km/h-Züge
Talgo-Garnitur für ICN
DDm915 Autotransportwagen

mW bereits in Bau:
DBz750, DABz 755

Farbvarianten
ICE1 in orientrot

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 11.09.2017 22:38:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#105 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Info kann man in das Feld "Kurze Beschreibung" eintragen.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#106 Beitrag von Christian Gründler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Info kann man in das Feld "Kurze Beschreibung" eintragen.
Danke - alles klar!

Und damit Schluss hier mit OffTopic ;) .

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#107 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich bräuchte mal ein Quick'n'Dirty-Tutorial, wie man aus einem Sk-Asig-Kompaktschirm-Hp00 ein Sk-Asig-Kompaktschirm-Hp0 macht. Es geht um das Gleis 103 in Gersthofen (linkes Signal). Nett wäre auch, wenn im Tutorial stehen würde, ob es da eine fertige Datei gibt oder ob ich das aus einem einzelnen Rot-Punkt und händischem Koordinatengefummel irgendwie zusammenstückeln muss.

Bild

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#108 Beitrag von F. Schn. »

Wenn das Signal kein Sh1 hat: Gar nicht. Einfach ein Esig einbauen und mein Tool drüber laufen lassen.
Wenn doch ist das Signal ein Unkat für Gersthofen. Wenn das Signal eine 2. Rotlampe hat (was es haben müsste, weil Sp Dr S 60) kannst du Signals\Deutschland\Signalordnung_1972_DB\Lichtsignale_Kompakt\AsigKomp-V2.lod.ls3 verwenden. Das ist zwar für DrS2 gedacht, die bei Zs1 auf Hp0 zurückschalten, dann musst zwar die Signalmatrix anpassen, aber das geht schon.
Wenn das Signal keine 2. Rotlampe hat, würde ich erst mal schauen, warum das so ist. Das würde mich nämlich wundern.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#109 Beitrag von Michael Springer »

Es gibt mehrere Führerstandsvideos aus verschiedenen Zeiten die jeweils nur 1 Rotlampe zeigen.
https://youtu.be/485NZbYzviU?t=2616" target="_blank
https://youtu.be/WVG5vkpkb2s?t=75" target="_blank
https://youtu.be/yqgHHWun5mA?t=410" target="_blank

Physisch ist rechts daneben noch eine 2. Optik. Aber leuchten tut nur die Linke. Darunter scheinen 4 Optiken zu sein. 3 für Zs1 und eine Links daneben. Keine Ahnung für was die sein könnte.
Bild

Ich denke, ich kann kein ESig nehmen, weil ich dann wiederum das Sk-Mastschild händisch anpassen muss.
Ich versuche es die Tage mal mit der Datei Signals\Deutschland\Signalordnung_1972_DB\Lichtsignale_Kompakt\AsigKomp-V2.lod.ls3 und damit klarzukommen.

Mich reizt es, dass Signal mit dem einen Rotlicht exakt so hinzubekommen.

Michael

PS. Wegen der schmalen Ausmaße des Bildes scheint der Lamms Konverter kein kleines Vorschaubild zu erzeugen. Sorry.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 27.09.2017 23:43:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#110 Beitrag von F. Schn. »

Das Ding hat ja offensichtlich kein Sh1 und noch nicht mal eine Gelblampe, also kein Asig. Vermutlich wäre Signals\Deutschland\Signalordnung_1972_DB\Lichtsignale_Kompakt\BksigKomp_Doppelrot.lod.ls3 oder Signals\Deutschland\Signalordnung_1972_DB\Lichtsignale_Kompakt\Einzelteile\BksigKomp_Doppelrot-E.lod.ls3 korrekt.
Das 2. Ding ist eine rotlampe. Die wird vermutlich bei Zs1 auch leuchten. (Wobei das bei den Sk-Basteleien jetzt eher geraten ist.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Wir sind fertig! (hoffentlich)

#111 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Es ist vollbracht! Wir haben eben das Modul Gersthofen beim ZPA eingereicht.

Die letzte Zeit wurde noch diverser Kleinkram in Gersthofen erledigt, es fand sich doch ncoh immer etwas...
Die letzten entstandenen Objekte waren das Empfangsgebäude, das wir noch in einem Zustand nachgebildet haben, bevor der Bahnhof vor einigen Jahren zum gammligsten Bahnhof Bayern gewählt worden war. Seit vorletztem Jahr ist das Gebäude abgerissen.
Ebenfalls entstand noch der im AVV typische Entwerter für die heir gebräuchlichen Streifenkarten und ein Bahnhofsschild im CI der 90er-Jahre haben wir unserem Bahnhof auch noch spendiert.

Danke allen die uns hier im Forum unterstützt haben und Fehler und Anregungen gepostet haben. Die Bearbeitungszeit war jetzt doch deutlich über ein Jahr, aber es war unser Erstlingswerk, wir haben viel gelernt und sind nun frohen Mutes die folgenden Module deutlich schneller fertig zu bekommen!

Bild

Grüße

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wir sind fertig! (hoffentlich)

#112 Beitrag von MarkusEgger »

Möp! Das hätte an den Thread zum Modul Gersthofen angehängt werden sollen! Kann das jemand noch nachholen? Sorry!
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 18.11.2017 21:47:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#113 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beitrag ist umgezogen und dann mal herzlichen Glückwunsch!

Carsten


Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#115 Beitrag von Frank Wenzel »

Jau, da bin ich sehr gespannt auf eine erste eigene Fahrt in dem Modul. Und der Abschluss des ersten Moduls befeuert obendrein die Fortschritte im gesamten Projekt.
Bravissimo (wie ein mir bekannter Jugendfussballtrainer italienischer Herkunft bei jeder Gelegenheit an den Mann bringt) ;) !!!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#116 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

wir hatten in Gablingen vor kurzem die Diskussion, wann man wieder in die LZB aufgenommen wird. Siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=278966#p278966" target="_blank

Markus hat mich jetzt mit dem schnellen Einreichen ein bischen überrumpelt, denn ich habe kurz vor dem Einreichen des Moduls in Gersthofen in Gleis 101 das Ereignis LZB Anfang entfernt. Die LZB wurde von Markus in Gleis 1 auch angedeutet. Somit würde man aktuell erst in km14,7 wieder in LZB aufgenommen.

Bild

Ich weiß nicht wie das beim Vorbild an der Stelle ist. Werden in Gleis 1 haltende Züge gleich oder erst in 14,7 wieder in die LZB aufgenommen? Falls es gleich sein sollte,müsste man ein LZB Anfang Ereignis wieder einfügen.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#117 Beitrag von Alwin Meschede »

Wie gesagt, in solchen Fällen immer nach Schildern suchen, auf denen verdächtigerweise "LZB" draufsteht. Nur wenn so ein Ding existiert, ist eine seitliche Einfahrt projektiert. Das ist hier in Gersthofen der Fall, wie eine kleine Fotorecherche gerade erbracht hat. Das Schild für den LZB-Bereichskennungswechsel steht genau am Hauptsignal. Richtung Augsburg existiert hingegen keine seitliche Einfahrt in die LZB.
Ich kann das mal eben nachfrickeln, denn im Moment liegt das Modul ja bei mir.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#118 Beitrag von Michael Springer »

Ich bitte um Nachfrickeln des Ereignisses. Richtung Augsburg endet die LZB auch wenige Kilometer später, dass war mir klar. Aber an das LZB-Schild am Signal N101 habe ich nicht mehr gedacht. Sorry.

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#119 Beitrag von Michael Springer »

Auch die Weichen-QS muss wohl nochmals ran...

Bild

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#120 Beitrag von Michael Springer »

Bei einer erneuten Qualitätskontrolle ist mir aufgefallen, dass an einer DKW das Weichensignal nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ich versuche seit Stunden es zu reparieren, bekomme es aber nicht hin. Ich bräuchte mal Hilfe.

Ich habe
- die alte Weiche DKW54 190 1-9 Holzschw K-Oberbau WM durch Löschen der Streckenvektoren entfernt
- die neue Weiche DKW54 190 1-9 Holzschw K-Oberbau WM importiert
- Weichen nachgearbeitet
- Fahrstraßen neu
- Weichensignale gepackt
Anschließend ist Weichensignal unvollständig.

Ich habe die Weiche auch in diversen Konfigurationen in einem neuen 3D-Editor importiert und egal was ich mache, am Ende habe ich immer ein unvollständiges Weichensignal.
Als Gegenbeispiel gibt es Hagen Gbf, da passt das Weichensignal an der Weiche.
Was mache ich falsch? Oder wie kriege ich ein richtiges Weichensignal an der Weiche hin? Könnte es sein, dass wenn keine Fahrstraße über einen Strang führt, dass dann das Weichensignal kaputt optimiert wird?

Links: Einbausituation DKW54 190 1-9 Holzschw K-Oberbau WM in Gersthofen mit fehlendem Weichensignal
Mitte: DKW54 190 1-9 Holzschw K-Oberbau WM in ein leeren 3D-Editor importiert
Rechts: Geht doch oder muss irgendwie gehen, siehe Hagen Gbf

Bild
Michael

Antworten