Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BAU

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusEgger hat geschrieben:c) Auch welche Fahrleitungs-dll ich verwende ist egal.
Wieso das? Die einzige DLL, die überhaupt in der Lage sein sollte eine Speiseleitung zu bauen, ist die Katenoiden-DLL. Diese muss man vorher in ihrem Einstellungsmenü entsprechend konfigurieren, damit sie weiß was sie bauen soll.
Alle anderen Fahrleitungs-DLL verstehen nichts von Speiseleitungen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.09.2016 21:50:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#22 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Alwin!

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei der Katenoiden-dll passiert gar nichts wenn ich auf ausführen gehe (und die beiden "Speiseleitung Isolator senkrecht") verbinden möchte.

Bei der Re160 und Re250 entsteht eine Speiseleitung, allerings eben fast immer inkl. graue Wand.

Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Also Fakt ist, die DLL Re160 und Re250 sind auf keinen Fall für Bau von Speiseleitungen tauglich. Bei der Katenoiden-DLL passiert dann nichts, wenn sie falsch eingestellt ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#24 Beitrag von MarkusEgger »

Aaaahhh!

Standardmäßig mag die Katenoide Telegrafenleitung anlegen, wenn man dann auf Speiseleitung umschaltet klappts tatsächlich. Wobei mir die Standardwerte für den Durchhang etwas hoch vorkommen, aber das kann man ja ändern.

Danke, das hätte ich nie gefunden.... Problem gelöst!!!!

Vorschlag: Ein paar kurze Hinweise, wie man eine Speiseleitung erstellt in die Doku aufnehmen. Bisher kommt das Wort "Speiseleitung" darin nicht vor...

Markus

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#25 Beitrag von Christian Marx »

Zuletzt geändert von Christian Marx am 02.10.2016 10:04:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Mal wieder ein Sachstand aus Gersthofen!

#26 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Wir möchten Euch wieder mal einen aktuellen Zwischenstand aus Gersthofen präsentieren, es wird fleissig weiter gewerkelt:


Mal ein aktuelles Bild etwa vom Modulanfang Gersthofen aus Augsburg kommend. Die Reichsbahnmasten stehen inzwischen auf dem ersten Abschnitt erfolgreich, und auch der Fahrdraht hängt. Rechts das DHL-Paketzentrum:

Bild


Blick zurück Richtung Augsburg, wo dann auch das Paketzentrum besser zu sehen ist:

Bild

Die Einfahrvorsignale von Gersthofen aus Augsburg kommend. Links zwei Häuser, die heute nicht mehr stehen. Hier war wohl ganz früher mal eine Blockstelle, bis vor etwa 10 Jahren standen da als Relikte noch zwei Wohnhäuser, die dann später dem Bau des dort jetzt links befindlichen GVZ weichen mussten. Da wir aber den Stand der 1990er nachbauen, gibt es sie bei uns, wenn auch als "Standardgebäude" aus dem Zusifundus, da keine Originalfotos aufzutreiben waren.
Rechts dann schon wieder weitere Gewerbebetriebe, im Vordergrund die Spedition Roman Mayer.

Bild

Auch hier wieder ein Blick zurück Richtung Augsburg. Links diverse Gewerbebetriebe (der schon erwähnte Roman Mayer, GLSG-Logistik im Vordergrund und links G-Oil). Wie man sieht gibts hier aber noch Arbeit, rechts gibts noch keine an die Strecke angrenzende Landschaft...

Bild

Nächste Landmarke weiter Richtung Gersthofen ist das Briefzentrum der Deutschen Post. Standardisierung sei Dank - das Augsburger Briefzentrum sieht genauso aus und ist genauso groß wie das aus Göttingen aus dem Zusifundus. Macht die Arbeit leichter, ist aber selten...

Bild

Jetzt stehen wir am ESig Gersthofen aus Augsburg kommend: Vor uns Lagergebäude von Andreas Schmid Logistik, die hatten auch mal in der Tat einen Gleisanschluss:

Bild

Markantestes Gebäude des Moduls dürfte das Lagerhaus von Gersthofen sein, das inzwischen auch schon entstanden ist. Dank Vorbildwahl 90er Jahre ist es auch später in Zusi per Rangierfahrt erreichbar, wenn dann Rangieren irgendwann mal geht. Heute beim Stand 2016 brüchte man eine Machete um sich da durchzukämpfen und die Anschlussweiche ist auch schon draußen:

Bild

Als Vergleich hier mal ein Vorbildfoto:
Bild

Zum Abschluss mal noch ein Blick von Höhe der Ausfahrsignale Gersthofen Ri. Gablingen zurück zum Bahnhof Gersthofen. Man sieht schon mehrere Gebäude im Rohbau aufragen und die markante Landmarke des Lagerhauses:

Bild

Im Gebäudebau gilt Christian Marx großer Dank, der uns hier trotz größerer räumlicher Distanz viele schöne Gebäude beschert. Auch wenn doch schon einiges zu sehen ist, liegt doch noch ein ganz guter Weg vor uns bis da ein "fertiges" Modul draus wird. Wenn jemand noch beim gelingen beitragen will ist er bei uns herzlich willkommen, wir sind alle keine Meister, die vom Himmel gefallen sind und alle noch auf der Lernkurve unterwegs, insofern braucht da niemand "Angst haben", wir helfen auch gerne. Christian kann vielleicht auch noch selber ein bisschen was zu seinen Gebäudemodellen und seinem Baustil sagen!

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 22.11.2016 08:45:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Markus und Team,

sehr schick, gerade die Fahrleitungsspezialität hat etwas.
Weiterhin gutes Gelingen!

Michael

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#28 Beitrag von F. Lehmann »

Fehlt da nicht noch momentan der LZB-Linienleiter?
Oder ist das nachher nur noch ein Klick, und er liegt da? Ich gehe davon aus, dass auch schon zu Beginn der 90er die LZB vorhanden war?

Und ich frage mich echt, was da in Gersthofen alles verladen wurde, dass die da so ein riesiges Lagerhaus gebraucht haben?! :wow

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#29 Beitrag von Axel Hölscher »

LZB-Kabel legt man nachträglich per Formkurve ins Gleis.
Viele Grüße

Axel

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#30 Beitrag von Christian Sch. »

F. Lehmann hat geschrieben:Fehlt da nicht noch momentan der LZB-Linienleiter?
Und ich frage mich echt, was da in Gersthofen alles verladen wurde, dass die da so ein riesiges Lagerhaus gebraucht haben?! :wow
Ich vermute mal, da dürfte ein Getreidesilo drinnen sein...

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht ja schon echt gut aus, was Ihr da baut!

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#32 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

auf den ersten 3 Bildern wirkt auch der Randstreifen sehr schön gestaltet. :tup Passt auf jedenfall prima zum bishrigen Niveau.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#33 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

zur LZB: Funktionsfähig ist sie schon, nur das LZB-Kabel haben wir in der Tat noch nicht eingebaut. Kommt noch, versprochen;)

Markus

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#34 Beitrag von Christian Marx »

Wie ich an anderer Stelle schon ein mal geschrieben habe, habe ich in der Kombination Sketchup-Blender eine sehr anfängerfreundliche und effektive Vorgehensweise beim Objektbau gefunden die ich bei Interesse gerne an Neulinge (die vielleicht Lust haben das Team Süd zu unterstützen) weitergebe, die meiner Meinung nach aber auch für die alten Hasen interessant sein könnte.

Sketchup bietet mit der Funktion "Mit Foto abgleichen" die Möglichkeit mehrere Fotos als Hintergrund einzufügen und die Konstruktionsachsen präzise nach diesen Fotos auszurichten.
Dies ermöglicht es Entfernungen exakt herauszumessen und Geometrie direkt auf das Foto zu zeichnen. Am effektivsten arbeitet es sich mit 45° Fotos die jeweils zwei Seiten des Gebäudes zeigen.
Türen und Fenster können mit Sketchup einfach auf die Wände gezeichnet werden ohne das übereinander liegende Faces entstehen. Das macht die Arbeit sehr intuitiv und ist vor allem für Anfänger gut geeignet.
Hier der Betrag mit zwei verlinkten Videos: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=72&t=13355" target="_blank

Der so erzeugte Rohbau kann anschließend in Blender importiert, dort weiterbearbeitet und texturiert werden.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 23.11.2016 22:07:13, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#35 Beitrag von Christian Marx »

So ist zum Beispiel das Lagerhaus entstanden:

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Christian Marx am 25.11.2016 22:16:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#36 Beitrag von Frank Wenzel »

Wie hoch war denn der Zeitaufwand, den du benötigt hast, um dieses Modell vom ersten Arbeitsschritt in SketchUp bis zum LOD1-Modell fürZusi zu fertigen?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#37 Beitrag von Christian Marx »

Ich führe nicht Buch über die benötigte Zeit, aber über den Daumen gepeilt für Lod1:

Sketchup: 3 Stunden
Textur: 2 Stunden
Blender: 2 Stunden

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#38 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Mal wieder ein paar Bilder aus Gersthofen zum aktuellen Bauzustand:
Bild

Wir stehen auf Gleis 1 des Bahnhofs, das ist das Überholgleis und schauen am Bahnsteig Richtung Augsburg. Die planmäßig beim Vorbild eingesetzten 440er-Doppeltraktionen nutzen die komplette Bahnsteiglänge einschließlich des nicht asphaltierten Bereichs aus. (Die Brückenbrüstung sowie die ganze Brücke ist noch untexturierter Rohbau)

Zum Vergleich ein Vorbildfoto:
Bild

Wir wechseln auf Gleis 3. Hier halten die Personenzüge Richtung Augsburg am durchgehenden Hauptpleis.
Bild

Und auch hier ein Vorbildfoto:
Bild

Und noch ein Blick in die Gegenrichtung (Donauwörth):
Bild

Und nochmal ein Vorbildfoto:
Bild

Grüße

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 08.01.2017 21:07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sieht doch schon gut aus.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Gersthofen MGHF (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN B

#40 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Mal wieder ein Update vom aktuellen Bauzustand aus Gersthofen:


Wir stehen auf der Autobahn A8 und schauen in Fahrtrichtung Stuttgart auf die Brücke der Strecke Augsburg-Donauwörth. Hier ist noch schwer Arbeit angesagt, im Rücken des Fotografen befindet sich das Kreuz Augsburg West mit diversen Auf- und Abfahrten...:
Bild

Diesen Blick hat ein Lagerarbeiter von Andreas-Schmid-Logistik, wenn er auf der Laderampe des Anschlussgleises steht:
Bild

Mal wieder ein Blick aus Lokführerperspektive: Wird sind am ESig Gersthofen aus Augsburg angekommen. Vorne rechts Andreas-Schmid-Logistik:
Bild

Die ersten Einfahrweichen des Bahnhofs Gersthofen:
Bild

Eine Eisenbahnunterführung in der Daimlerstraße aus den 30ern, als auf der Strecke viele niveaugleichen Übergänge entfernt wurden:
Bild

Grüße

Markus

Antworten