Modul Salzkotten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Salzkotten

#21 Beitrag von F. Lehmann »

Auf der Münchner Stammstrecke gibt es auch keine 500er. Dort wird die Bremskurve vorm Bksig am Bahnsteigende mit einem Haufen GPAs überwacht, alle mit fallender Geschwindigkeit. Natürlich nur in der PZB-Rückfallebene, wenn die LZB aus/gestört ist.
Ist also nicht gänzlich unwahrscheinlich, auch wenn sich mir jetzt genau an dieser Stelle der Sinn nicht ganz erschließt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Salzkotten

#22 Beitrag von F. Schn. »

Konntest du den Abstandes der Magnete ermitteln? (http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=13&t=10034" target="_blank)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Salzkotten

#23 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

mich würde (interessehalber) mal die Prüfbremskurve samt GPA Abstand und Prüfwert bei der Stammstrecke interessieren.
Oder geht das nach einer Formel?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind da 3 oder 4 Magnete an dem Zs3? So ganz sicher kann man es im Video nicht erkennen, konnte gerade auch kein anderes Bild finden. Dann könnte einer der 500er sein, die 3 anderen ein GPA.

Carsten

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#25 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

Ich hab mir das mahl in Googel Earth Angeschaut

Wenn man die Bilder 10/2/2013 und 7/1/2015 vergleicht sind da 4 Magneten zu sehen der 500er ist vor den GPA und ca. 250m zum Signal entfernt auf beiden Seiten.

Wenn man sich aber das Video Anschaut ist der 500er nicht zu sehen.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Sbk 714

#26 Beitrag von Markus Hellwig »

Moin.

Auf einem kleinen Drei-Modul-Testfahrplan von Salzkotten bis Altenbeken habe ich gerade beim Sbk 714 Ersatzsignal bekommen.
Am Blocksignal (ohne Abzweig- oder Überleitstelle) wären also "mit besonderem Auftrag" nach 408.0456 Abs. 1 bei Vorbeifahrt der Zugspitze 40 km/h einzuhalten.

Bild

In der Auswertung ist zwar die 1000 Hz-Beeinflussung des dazugehörigen Vorsignals enthalten, die 40 km/h-Beschränkung bei Vorbeifahrt der Spitze (gelb markierter Bereich) hingegen nicht. Hat sich da etwa beim Signal ein Kabel gelöst?

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Blocksignal ist in der Tat so eingerichtet, dass man ohne Punktabzug nach der von dir zitierten Regel fahren kann. Die Aufhebung des "anschließenden Weichenbereichs" des Blocksignals erfolgt tatsächlich exakt am Signal. Zusi spart sich dann allerdings in der Fahrtbewertung das Zeichnen einer roten senkrechten Linie. In anderen Streckenmodulen befindet sich das Weichenbereichsende teilweise nicht wirklich am Standort des Blocksignals, sondern ein paar Meter dahinter. Das mag dann im Einzelfall lang genug sein, um zu einem roten Strich in der Fahrtauswertung zu führen.

Man kann drüber diskutieren, ob ich nur wegen dem Strich das WB-Ende auch ein paar Meter hinter das Signal legen sollte. Ich bin der Meinung, dass das unnötig ist. Da man zur Vorbeifahrt die Befehlstaste drücken muss, kommt man so oder so nicht mit wesentlich mehr als 40 km/h am Signal vorbei.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Salzkotten

#28 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das Blocksignal ist in der Tat so eingerichtet, dass man ohne Punktabzug nach der von dir zitierten Regel fahren kann. Die Aufhebung des "anschließenden Weichenbereichs" des Blocksignals erfolgt tatsächlich exakt am Signal.
Das ist uebrigens auch die laut Zusi-Doku korrekte Ereignisplatzierung.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Sbk 714

#29 Beitrag von Markus Hellwig »

Alwin Meschede hat geschrieben:In anderen Streckenmodulen befindet sich das Weichenbereichsende teilweise nicht wirklich am Standort des Blocksignals, sondern ein paar Meter dahinter. Das mag dann im Einzelfall lang genug sein, um zu einem roten Strich in der Fahrtauswertung zu führen.
So glaube ich es bei anderen Sbk mit Zs 1 bereits gesehen zu haben, deshalb fiel es mir hier auf.
Danke für die Aufklärung!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Salzkotten

#30 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Alwin,

ich habe beim betrachten des Moduls eine Gleissperre namens Gs 1 @873 gefunden. Heißt das, du hast bei ihr keinen Namen gefunden? (Weil rein von der Systematik würde Gs III passen, nachdem I und II schon den BÜ decken, der ein paar m weiter vorne liegt... :rolleyes: )
Bei besagter Gleissperre wundert es mich übrigens, dass sie kein Lichtsperrsignal hat. (Ganz davon abgesehen, dass man das Gleissperrsignal relativ schlecht sieht.)
Auch beim Anschluss am Linken Strang der Weiche 720 @959 (die übrigens gerne zu Paderborn Pf gehören würde... Das gleiche auch bei Weiche 32 @1213 ) hat mich einiges überrascht, zum einen, dort ebenfalls kein Sperrsignal vorzufinden, zum anderen dort keine Gs V vorzufinden, die die Einfahrt schützt.
Auch zum Thema Flankenschutz würde ich die kreative Grundstellung von 7cd @817 (bei der sich alle 4 Schenkel 7ab nennen) zählen, sie sieht aber irgendwie so aus, als hättest du dir dabei was gedacht? ?(
Nur einfach mal so, weil es mir gearde aufgefallen ist. :)

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: ich habe beim betrachten des Moduls eine Gleissperre namens Gs 1 @873 gefunden. Heißt das, du hast bei ihr keinen Namen gefunden? (Weil rein von der Systematik würde Gs III passen, nachdem I und II schon den BÜ decken, der ein paar m weiter vorne liegt... :rolleyes: )
Das Problem ist, im mir vorliegenden Plan gibt es zweimal eine Gs I ;) Der Gleisanschluß der Firmen Raiffeisen und Kleine war möglicherweise eine Privatanschlußbahn mit eigener Zählung. Keine Ahnung. Jedenfalls hab ich aus Gründen der Eindeutigkeit dann ein Ding Gs I und das andere Gs 1 genannt...
F. Schn. hat geschrieben: Bei besagter Gleissperre wundert es mich übrigens, dass sie kein Lichtsperrsignal hat.
Im Plan war kein Ls eingezeichnet. Und es gibt die Sperre heute nicht mehr.
F. Schn. hat geschrieben: Auch beim Anschluss am Linken Strang der Weiche 720 @959 (die übrigens gerne zu Paderborn Pf gehören würde... Das gleiche auch bei Weiche 32 @1213 ) hat mich einiges überrascht, zum einen, dort ebenfalls kein Sperrsignal vorzufinden, zum anderen dort keine Gs V vorzufinden, die die Einfahrt schützt.
Der Gleisanschluß ist irgendwann nach dem Datum des hier vorliegenden Planes nachgefrickelt worden und wurde inzwischen schon wieder beseitigt, so dass ich keine Anhaltspunkte zur ehemaligen Ausrüstung habe.
F. Schn. hat geschrieben: Auch zum Thema Flankenschutz würde ich die kreative Grundstellung von 7cd @817 (bei der sich alle 4 Schenkel 7ab nennen) zählen, sie sieht aber irgendwie so aus, als hättest du dir dabei was gedacht? ?(
Nein, ich hab da nichts gedacht. Danke für den Hinweis.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Signalisierung Salzkotten

#32 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

inzwischen habe ich mich auch mit der Verlängerung bis Salzkotten beschäftigt und übe gerade, bestehende Züge anzupassen.

Mein Testzug gleist in Salzkotten vor F762 im Gegengleis auf. Man bekommt dann am Einfahrtsignal Hp2 mit 60 mit Vr2 mit 60 für das Zwischensignal. Die Fahrt führt anschließend durch das Nebengleis, wo einem der Fdl Paderborn den 500er im Bahnsteigbereich meldet. Netter Service, aber was er unterschlägt, ist das Zs3 mit 30, was im hinteren Bereich des Gleises kurz vor dem 500er des Zwischensignals P 703 (?) steht - und der ist natürlich auch scharf und erwischt den Zug Sekunden nach dem Funkspruch.

Ist das regelkonform auf dem damaligen Stand, dass man eine 60er-Durchfahrt signalisiert bekommt und mittendrin so eine Spaßbremse steht, die einem die Luft aus den Bremsen lässt? Oder muss man das dort einfach wissen? Bin ja für Gimmicks immer zu haben, aber irreführend finde ich es trotzdem.

Hinter dem Bahnhof geht es dann auf das Regelgleis.

Neben dieser netten Episode bekomme ich mit dem FLIRT, den ich dazu rückverlängert habe, nur am Bahnsteig Salzkotten beim Fahrgasthalt das rote Männchen und das gelbe Türblinklicht. Ab Scharmede bleibt das Männchen fort und das gelbe Licht blinkt nicht mehr bei Bahnsteighalten. Dazu fällt die Wende in Warburg ersatzlos aus. Falls das eine Rolle spielen könnte: Ich habe mir erlaubt, die ERB 90019 in den DPN 90019 umzubenennen, denn das erscheint mir vorbildgerechter.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass aller Neuanfang schwer ist. Das wird was geben, wenn ich mal was Richtiges anfangen sollte, Marschbahnumleiter z.B..

Bin gespannt, Grüße
Frank

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalisierung Salzkotten

#33 Beitrag von Alwin Meschede »

Frank Strumberg hat geschrieben: Ist das regelkonform auf dem damaligen Stand, dass man eine 60er-Durchfahrt signalisiert bekommt und mittendrin so eine Spaßbremse steht, die einem die Luft aus den Bremsen lässt? Oder muss man das dort einfach wissen? Bin ja für Gimmicks immer zu haben, aber irreführend finde ich es trotzdem.
Nein, das muss ich anpassen. Wenn Durchfahrt ist, ist der 30er ja völlig grundlos. Er wird eigentlich nur bei haltzeigendem Zsig gebraucht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Zs 1 am Blocksignal

#34 Beitrag von Markus Hellwig »

Alwin Meschede hat geschrieben:In anderen Streckenmodulen befindet sich das Weichenbereichsende teilweise nicht wirklich am Standort des Blocksignals, sondern ein paar Meter dahinter. Das mag dann im Einzelfall lang genug sein, um zu einem roten Strich in der Fahrtauswertung zu führen.
Das hatte ich eben am Sbk 13 zwischen Altenbeken und Benhausen:

Bild

Ich wußte doch, daß mir das schon einmal untergekommen ist! :]


Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Modul Salzkotten

#35 Beitrag von Philipp S »

Hallo,
ich habe aus dem Fahrplan 2013 einige ERB nach Warburg nach Salzkotten mit Halt in Salzkotten und Scharmede rückverlängert. Das funktioniert soweit auch gut - allerdings stehen weder in Salzkotten noch in Scharmede Pappkameraden auf dem Bahnsteig. Mache ich was falsch oder sind die Fahrgäste in dem Modul nicht eingebaut?

Gruß
Philipp

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

Ihr merkt auch alles... :mua

Bislang hab ich mich vor dem Einbau von Reisenden gedrückt, denn ich mag die Papptafeln nicht. Irgeneine höhere Macht wird mich zwingen müssen, es doch noch zu tun.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Salzkotten

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Irgeneine höhere Macht wird mich zwingen müssen, es doch noch zu tun.
Du hast gerufen, Meister?! :hat2

Grüße aus EWMN/KA/XPWC
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Frank Strumberg hat geschrieben: Ist das regelkonform auf dem damaligen Stand, dass man eine 60er-Durchfahrt signalisiert bekommt und mittendrin so eine Spaßbremse steht, die einem die Luft aus den Bremsen lässt? Oder muss man das dort einfach wissen? Bin ja für Gimmicks immer zu haben, aber irreführend finde ich es trotzdem.
So, mit Hilfe von Johannes wurde eine Schaltung gefunden, die es ab der nächsten Version richtig macht. Tricky war der Fall, dass der eingeschaltete Zs 3 ausschalten muss, wenn das Hauptsignal zur Weiterfahrt in Fahrtstellung kommt. Zusi beherrscht im Moment keine Hochsignalisierungen (Aufwertung eines "langsamen" Signalbegriffs zu einem "schnelleren"). Um dem Simulator die Hochsignalisierung trotzdem unterzuschieben, muss man tricksen.

Das ist dann übrigens auch ein Fall, wo man eine seltene Kombination von Signalbegriffen zu sehen bekommt - quasi "Halt mit 30 km/h erwarten". Da bin ich gespannt, wie viele Leute dies demnächst hier im Forum als vermeintlichen Fehler bemängeln werden:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul Salzkotten

#39 Beitrag von Jens Haupert »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das ist dann übrigens auch ein Fall, wo man eine seltene Kombination von Signalbegriffen zu sehen bekommt - quasi "Halt mit 30 km/h erwarten". Da bin ich gespannt, wie viele Leute dies demnächst hier im Forum als vermeintlichen Fehler bemängeln werden:
Hallo,

zumindest ist diese Anzeige im Ks-System nicht so selten: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/dueren.html

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Modul Salzkotten

#40 Beitrag von Florian Ziese »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Frank Strumberg hat geschrieben: Das ist dann übrigens auch ein Fall, wo man eine seltene Kombination von Signalbegriffen zu sehen bekommt - quasi "Halt mit 30 km/h erwarten". Da bin ich gespannt, wie viele Leute dies demnächst hier im Forum als vermeintlichen Fehler bemängeln werden:
Bei Vr 0 ist die Sache ja noch offensichtlicher, fieser wird es wenn das stattdessen Vr 2 gezeigt wird und dann bald (und noch weit weg vom Ausfahrsignal) dann ein einzel stehendes Zs 3 kommt.
In diesem Fall dürfte es wohl kein Vr 2 geben, aber so eine Situation hat man zum Beispiel in Radolfzell von Stahringen her, da aber mit Blechtafel-Zs 3v zum Vr 2. Mit schaltbarem Zs 3 könnte es das vielleicht in Konstanz geben, da es dort aber selten durchfahrende Züge gibt, kenne ich da bisher nur Vr0 + Zs3v.

Gruss

Florian

Antworten