Modul Benhausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Modul Benhausen

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Community,

Ich versuche mich gerade an einem Fahrplan mit einer Zugfahrt von Paderborn nach Benhausen im Gegengleis per SFB. Soweit so gut. Das niedrige Sperrsignal FF zeigt bei der Ankunft immer Sh0. Nachdem ich zum Stehen gekommen bin, erhalte ich auch bei Fahrten nach P2 immer einen Befehl (Fährt ohne Hauptsignal ein). Ist nicht der Sinn vom SFB, dass man ohne Befehle auskommt?

Jetzt meine Frage. Liegt das an meinem Fahrplan? Oder im Modul selber?

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Benhausen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wird am Modul liegen.
Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Benhausen

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Wird demnächst per Update behoben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Benhausen

#4 Beitrag von Michael Springer »

Nächste Frage: Mal abgesehen von der Stellung der Weiche, wie erkenne ich dass der Fahrweg nach Altenbeken übers Gegengleis führt? Beide Fahrwege Regelgleis/Gegengleis zeigen als Signalbild Hp2+Kz6.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 30.04.2018 16:32:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Benhausen

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

das erkennst Du am Zs6, das Du hier sicherlich mit Photoshop ausradiert hast... :ausheck
Du hast Recht, hier scheint die Signalmatrix nicht zu stimmen.

@ Alwin, beseitigst Du das Hoppala in Amtshilfe für den "Modul-Chef" Gerd direkt in einem Zug mit?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Benhausen

#6 Beitrag von Michael Springer »

Ich weiß nicht mal wie man Photoschop schreibt... :coolgr Danke fürs Fehler beheben. Dann fahr ich bis zum Update erst mal so weiter.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Benhausen

#7 Beitrag von F. Schn. »

Was ist eigentlich so besonders an diesem Streckenelement, dass nur hier die Unterführung verschwindet?
Bild
Fehlerhafte Einstellungen habe ich dort (abgesehen von einem fehlenden Schreibschutz) keine gesehen ?(

PS: Benhausen hatte eigentlich ein eigenes DrS2, das von Altenbeken nur ferngesteuert wurde.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Benhausen

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:@ Alwin, beseitigst Du das Hoppala in Amtshilfe für den "Modul-Chef" Gerd direkt in einem Zug mit?
Ja, hab ich jetzt gemacht. Das bemängelte P2 war altlastenverseucht. Das Zs 6 lässt sich ordnungsgemäß in Betrieb nehmen, wenn man das Signal neu aufstellt. Im selben Abwasch habe ich das Licht-Zs3 durch ein Blech-Zs3 ersetzt, weil alle Fahrwege über 60er Weichen führen. Bei Asig N2 genau das gleiche. Das heutige Vorbild hat an beiden Signalen ein Blech-Zs3, und ich vermute dass auch schon die Bundesbahn diese Sparmöglichkeit erkannt hatte.
F. Schn. hat geschrieben:Was ist eigentlich so besonders an diesem Streckenelement, dass nur hier die Unterführung verschwindet?
Hängt mit dem Boundingradius des Objekts zusammen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.04.2016 19:40:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Benhausen

#9 Beitrag von F. Schn. »

Vorsicht, Benhausen wurde Signaltechnisch vor ein paar Jahren (Mitte 2008) komplett neu aufgebaut. Theoretisch müssten dabei auch die Signale komplett neu gebaut worden sein.

Vielleicht findet ja jemand eine entsprechend alte Aufnahme.

Die hier ist wohl nur zum raten geeignet: https://youtu.be/3INNgJEzVUg?t=4557" target="_blank

Edit: Sieht doch eher nach Lichtsignal aus, zumindest haben Form-Zs3 glaube ich keine Kästen hinten drann? https://youtu.be/toc3MlzHn8w?t=4562" target="_blank
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.04.2016 20:14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Modul Benhausen

#10 Beitrag von DetPhelps »

Sieht mir auch nach Lichtsignal aus. :D
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Benhausen

#11 Beitrag von Michael Springer »

Hier sieht es sogar nach Kompaktsignalschirm und Blech Zs3 aus (Video lt. Youtube von August 2013)

https://youtu.be/uOGNmxowFqg?t=3607" target="_blank

Und später sieht man, dass der SFB auch weg ist und durch GWB ersetzt wurden. Fahrtrichtung Paderborn->Benhausen.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 21.04.2016 20:51:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Benhausen

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Videobeweis liegt vor: In beide Richtungen Licht-Zs3.

Carsten

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Modul Benhausen

#13 Beitrag von KBS386 »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben: Das heutige Vorbild hat an beiden Signalen ein Blech-Zs3, und ich vermute dass auch schon die Bundesbahn diese Sparmöglichkeit erkannt hatte.
Nicht zwangsläufig, beispielsweise am Bahnhof Lemförde stehen auf den Bahnsteiggleisen/Ausweichgleisen auch Licht Zs3, obwohl es entweder auf ein Schutzgleis = Prellbock = Hp0 oder wieder in die Strecke eignefädelt wird, eine Blechtafel wäre also auch hier logisch...aber bei der Bahn gibts nix, was es nicht gibt...

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Benhausen

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Gut, dann wissen wir ja jetzt wo die Steuergelder früher versenkt worden sind...
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Benhausen

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Gut, dann wissen wir ja jetzt wo die Steuergelder früher versenkt worden sind...
Die Idee, zum Geldverbrennen funktionierende Bundesbahndirektionen aufzugeben, die Gebäude sich selbst zu überlassen, und stattdessen neue Bauten anzumieten, kam erst später. Dafür reichte verbeamtete Kreativität noch nicht aus, es brauchte professionelle Kenntnisse der freien Marktwirtschaft und Großkonzerne... 8)

SCNR
Michael

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Modul Benhausen

#16 Beitrag von DetPhelps »

Ich glaube das hat nichts mit Geldverbrennen im engeren Sinne zu tun.

Ich weiß nicht, wie alt Benhausen ist, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Blech-Zs-3 erst später eingeführt wurden, und daher auch an Lichtsignalen mit nur einem Fahrweg Lichtsignale verbaut wurden.
Zuletzt geändert von DetPhelps am 22.04.2016 08:38:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Benhausen

#17 Beitrag von Michael Springer »

Nächste Frage:
Wenn man dem Simulator von Benhausen P2 nach Altenbeken N1/N2 im Fahrplan freie Hand lässt und kein Gegenzug kommt, kann es passieren das man automatisch per Zufall über das Gegengleis geschickt wird. Ok. Am Signal P2 gibt es auch je nach Einstellung des Chaos-Regler ab und an mal Zs1 nach Altenbeken für Fahrten im Regelgleis. Gerade eben hatte ich, vermutlich durch den Chaos-Regler bedingt, Zs8 mit Fahrweg ins Gegengleis. Ist Zs8 für Fahrten im GWB erlaubt?

Falls die Antwort nein lautet:
- Mögliche Altlast durch noch altes Signal in meiner Installation?
- Modul-Fehler und muss trotz neuem Signal noch korrigert werden?

Wenn ja,
- Was auch wieder HG 100 bedeuten würde und man hier schneller fahren könnte.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Benhausen

#18 Beitrag von F. Schn. »

Zs8 ist aus Stellwerkssicht (mehr oder weniger) KEIN ERSATZSIGNAL. Die Zusi-Einstufung als Ersatzsignal ist irreführend. Bei Zs8 liegen je nach Bauform (bis auf den Streckenblock) ALLE oder zumindest sehr viele Vorraussetzungen zur Durchführung einer Zugstraße Anlagenüberwacht vor. Es ist also überall im Netz, wo man mit Zs8 in den GWB gelotst wird, eine Altlast.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Benhausen

#19 Beitrag von Zimmer »

F. Schn. hat geschrieben:... (bis auf den Streckenblock) ...
Und genau deswegen ist es m.E. sehr wohl näher am Ersatzsignal als am das Hauptsignal ergänzende Zusatzsignal anzusiedeln. Die optische Ähnlichkeit wurde damals nicht umsonst gewählt. :)

Das Formsignals Zs 6 (die ESO schreibt hier keinen bestimmten Werkstoff vor :mua ) ist tatsächlich ein Kind neuerer Zeit. Falls Bedarf an der Chronologie besteht, begebe ich mich demnächst mal in das SB-Archiv und forsche nach, wann das eingeführt wurde. Ausschließen möchte ich den Zeitraum 1959-1993 (aus dem Kopf heraus).

Grüßle,

Johannes

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Benhausen

#20 Beitrag von F. Lehmann »

F. Schn. hat geschrieben:Zs8 ist aus Stellwerkssicht (mehr oder weniger) KEIN ERSATZSIGNAL. Die Zusi-Einstufung als Ersatzsignal ist irreführend. Bei Zs8 liegen je nach Bauform (bis auf den Streckenblock) ALLE oder zumindest sehr viele Vorraussetzungen zur Durchführung einer Zugstraße Anlagenüberwacht vor. Es ist also überall im Netz, wo man mit Zs8 in den GWB gelotst wird, eine Altlast.
Kein Ersatzsignal? Warum heißt es dann Gegengleisfahrt-Ersatzsignal?
GWB und Zs 8-Ausrüstung dürfte es meines Wissens nach nicht geben. Entweder, oder.
Und nur weil bei Zs 8 in der Regel auch Zughilfsfahrstraßen vorliegen, heißt das noch lange nicht, dass es näher am GWB als am Zs 1 ist. Die technischen Voraussetzungen zum bedienen dürften die gleichen sein (Weichenlaufkette sperren).

Antworten