Modul Benhausen
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Benhausen
In einigen mir vorliegenden offiziellen Druckwerken, z.B. aus der Eisenbahn-Lehrbücherei, ist eh von "Falschfahrt-Auftragssignal" die Rede. Vielleicht sollten wir diesen Begriff wieder verwenden - "Sie fahren falsch!" darf kein Privileg des motorisierten Individualverkehrs sein, finde ich.
Altvordere Grüße
Michael
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Re: Modul Benhausen
Die grundsätzliche Überlegung ist: Der Zusi-Signalassistent sollte künftig die Möglichkeit anbieten, das Zs 8 gar nicht erst in die Schaltlogik einzubauen, wenn es wegen GWB gar nicht gebraucht wird. Ich habe dazu gerade zwischen Frühstück und Büro einen Prototypen gehackt:
Neu ist also die Möglichkeit, das Zs 1 auch haben zu können, ohne sich im gleichen Atemzug auch ein funktionsfähiges Zs 8 einzuhandeln. Als Ersatzmaßnahme für das Gegengleis wird stattdessen ein Befehl konfiguriert. Ich werde das jetzt noch durchtesten und dann soweit es mir möglich ist in die Assistenten eingliedern.
Kurz noch zum Zusi-historischen Hintergrund, warum solche Sachen erst jetzt auffallen: Die Möglichkeit, dass Ersatzmaßnahmen auch zufällig vom Simulator gezogen werden, kam erst recht kurz vor Produktionsbeginn von Zusi 3. Vor dieser Zeit kamen die Zs 8 deshalb nur dann, wenn sie wirklich die einzige Möglichkeit waren, ins Gegengleis zu kommen. Die SFS Göttingen-Kassel ist von uns wohl schonmal diesbezüglich bereinigt worden, aber im Restnetz sind wohl wie man sieht gelegentlich noch Zs 8 in GWB-Bereichen konfiguriert.
Neu ist also die Möglichkeit, das Zs 1 auch haben zu können, ohne sich im gleichen Atemzug auch ein funktionsfähiges Zs 8 einzuhandeln. Als Ersatzmaßnahme für das Gegengleis wird stattdessen ein Befehl konfiguriert. Ich werde das jetzt noch durchtesten und dann soweit es mir möglich ist in die Assistenten eingliedern.
Kurz noch zum Zusi-historischen Hintergrund, warum solche Sachen erst jetzt auffallen: Die Möglichkeit, dass Ersatzmaßnahmen auch zufällig vom Simulator gezogen werden, kam erst recht kurz vor Produktionsbeginn von Zusi 3. Vor dieser Zeit kamen die Zs 8 deshalb nur dann, wenn sie wirklich die einzige Möglichkeit waren, ins Gegengleis zu kommen. Die SFS Göttingen-Kassel ist von uns wohl schonmal diesbezüglich bereinigt worden, aber im Restnetz sind wohl wie man sieht gelegentlich noch Zs 8 in GWB-Bereichen konfiguriert.
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Re: Modul Benhausen
Hallo,
es sollte dann aber trotzdem möglich sein das Zs8 als GWB Signal zu Nutzen und die möglich Hauptsignaltechnische Fahrt als GWB außer acht zu lassen.
Ich nutze in meine Zusi 2 Strecke das Zs8 an Systemgrenzen Ks nach H/V und Formsignalen und zurück.
mfg
Ralf
es sollte dann aber trotzdem möglich sein das Zs8 als GWB Signal zu Nutzen und die möglich Hauptsignaltechnische Fahrt als GWB außer acht zu lassen.
Ich nutze in meine Zusi 2 Strecke das Zs8 an Systemgrenzen Ks nach H/V und Formsignalen und zurück.
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Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.04.2016 13:23:57, insgesamt 1-mal geändert.
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- Jens Strumberg
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Re: Modul Benhausen
Hallo Ralf,
Zs 8 mit GWB ist im Gebiet der alten Bundesbahn nicht gebaut worden. Die Möglichkeit bei GWB mit Zs 8 ins Gegengleis zu fahren nutzt man im Bereich der ehem. DR mit dem blinkenden Zs 6. Der Westen kennt das Zs 8 also nur als "Altlast" bei Strecken, die mit dem früheren Verfahren SFB ausgerüstet sind (ausschließlich HV-Signalisierung). Korrigiert mich, falls man im Westen wider Erwartens in den letzten Jahren ein ESTW mit Zs 8 in Betrieb genommen haben sollte.
Das Thema ist spannend. Im Osten plant man Ausfahrsigale grundsätzlich mit Zs 6 am Mast, im Westen fasst man oft die Zs 6 zusammen und stellt sie einzeln in den Weichenbereich. Dadurch entfällt im Westen die Möglichkeit des Zs 8. Dafür kann man mit Zs 6 im Weichenbereich und Zs 1 am Asig in Gegengleis zu gelangen. Die Ossies sind hier aber mal wieder innovativer. Wir hatten das Thema hier schon mal irgendwo.
Jens
PS: Verzeiht mir diese mittelalterliche Einteilung in Osten und Westen. Es machte nur die Erklärung leichter.
Zs 8 mit GWB ist im Gebiet der alten Bundesbahn nicht gebaut worden. Die Möglichkeit bei GWB mit Zs 8 ins Gegengleis zu fahren nutzt man im Bereich der ehem. DR mit dem blinkenden Zs 6. Der Westen kennt das Zs 8 also nur als "Altlast" bei Strecken, die mit dem früheren Verfahren SFB ausgerüstet sind (ausschließlich HV-Signalisierung). Korrigiert mich, falls man im Westen wider Erwartens in den letzten Jahren ein ESTW mit Zs 8 in Betrieb genommen haben sollte.
Das Thema ist spannend. Im Osten plant man Ausfahrsigale grundsätzlich mit Zs 6 am Mast, im Westen fasst man oft die Zs 6 zusammen und stellt sie einzeln in den Weichenbereich. Dadurch entfällt im Westen die Möglichkeit des Zs 8. Dafür kann man mit Zs 6 im Weichenbereich und Zs 1 am Asig in Gegengleis zu gelangen. Die Ossies sind hier aber mal wieder innovativer. Wir hatten das Thema hier schon mal irgendwo.
Jens
PS: Verzeiht mir diese mittelalterliche Einteilung in Osten und Westen. Es machte nur die Erklärung leichter.
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Re: Modul Benhausen
Hallo Jens,
da mein Strecke kein Konkretes Vorbild hat orientiert sich die Signalisieren er an der Vorschriftenlage als an dem was tatsächlich Existiert.
Und das auch nur im Rahmen dessen, was das Internet als solches hergibt. Baurichtlinien und Planungshilfen, und die Technischen Grenzen der jeweiligen Bauformen von Stellwerken sind mir als nicht Eisenbahner nicht zugänglich.
(Nachfragen in diversen Foren zu bestimmen Möglichkeiten führe auch per pn sehr oft zu Antwort das das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist und es mich nichts an geht.)
Von daher baue ich alles (ein) was die öffentlich Vorschriftenlage her gibt, solange mir niemand nachweist das es eine Bestimmung gibt die das Untersagt oder es Technisch nicht möglich ist. Mal anders Rum gesehen: wir haben alle schon oft genug Fälle erlebt, in dem die Vorschriftenlage in Echt sehr elastisch Interpretiert wurde, oder es halt Altlasten sind die es heute so nicht mehr geben würde. Nur weil etwas noch nicht gemacht worden ist, bedeutet nicht das es nicht doch mal gebaut wird, wenn es Regelkonform möglich ist. Für den TF ist es nach Aktuellen Regelwerk egal ob er ein Zs8 im Westen oder Osten sieht.
mfg
Ralf
da mein Strecke kein Konkretes Vorbild hat orientiert sich die Signalisieren er an der Vorschriftenlage als an dem was tatsächlich Existiert.
Und das auch nur im Rahmen dessen, was das Internet als solches hergibt. Baurichtlinien und Planungshilfen, und die Technischen Grenzen der jeweiligen Bauformen von Stellwerken sind mir als nicht Eisenbahner nicht zugänglich.
(Nachfragen in diversen Foren zu bestimmen Möglichkeiten führe auch per pn sehr oft zu Antwort das das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist und es mich nichts an geht.)
Von daher baue ich alles (ein) was die öffentlich Vorschriftenlage her gibt, solange mir niemand nachweist das es eine Bestimmung gibt die das Untersagt oder es Technisch nicht möglich ist. Mal anders Rum gesehen: wir haben alle schon oft genug Fälle erlebt, in dem die Vorschriftenlage in Echt sehr elastisch Interpretiert wurde, oder es halt Altlasten sind die es heute so nicht mehr geben würde. Nur weil etwas noch nicht gemacht worden ist, bedeutet nicht das es nicht doch mal gebaut wird, wenn es Regelkonform möglich ist. Für den TF ist es nach Aktuellen Regelwerk egal ob er ein Zs8 im Westen oder Osten sieht.
mfg
Ralf
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Re: Modul Benhausen
Hallo Ralf,
du bist am Abzw Wildbüttel Ost im Themenbereich ESTW + Ks unterwegs. Dort ist das alles, wie Jens schon angedeutet hat, noch mal ein wenig anderst - im Unterschied zu alten Stellwerken, wo das Zs8 beispielsweise automatisch einfällt, wenn eine Weiche die Endlage verliert. (Genauso wie Hp2 aber anderst als Zs1. Aber auch hier kann man nicht ohne weiteres verallgemeinern. Und für den Fdl in seiner Funktion als Disponent ist das Signal natürlich in der Tat sehr nahe am Zs1.)
Gruß
F. Schn.
du bist am Abzw Wildbüttel Ost im Themenbereich ESTW + Ks unterwegs. Dort ist das alles, wie Jens schon angedeutet hat, noch mal ein wenig anderst - im Unterschied zu alten Stellwerken, wo das Zs8 beispielsweise automatisch einfällt, wenn eine Weiche die Endlage verliert. (Genauso wie Hp2 aber anderst als Zs1. Aber auch hier kann man nicht ohne weiteres verallgemeinern. Und für den Fdl in seiner Funktion als Disponent ist das Signal natürlich in der Tat sehr nahe am Zs1.)
Gruß
F. Schn.
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Re: Modul Benhausen
Da kenne ich ein Gegenbeispiel:Jens Strumberg hat geschrieben:Dafür kann man mit Zs 6 im Weichenbereich und Zs 1 am Asig in Gegengleis zu gelangen.
Abzweigbahnhof, nur vom durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung aus kommt man ins Gegengleis. Darum ist am Asig ein Blech-Zs 6.
In Richtung A ist GWB eingerichtet.
In Richtung B nicht; hier könnte man meinen, dass Zs 1 und Blech-Zs 6 ausreichen. Nein, tut es nicht. Hier ist Gegengleis mit Befehl erforderlich; in der Gegenrichtung von B zum Abzweigbahnhof ist SFB mit Zs 8 eingerichtet.
Am Gegengleis in B Höhe Esig steht ein niedrigstehendes Hauptsignal, kein “vollwertiges“ Esig. Vielleicht darum Befehl. Zumindest wurde das den Fdl per Weisung so vorgeschrieben; zuvor hatten sie Zs 1 in Richtung B bedient.
Aber ich konnte in der Vorschrift bisher nix finden, was dagegen spräche, Richtung B mit Zs 1 und Zs 6 statt Befehl zu fahren...
- Michael Springer
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Re: Modul Benhausen
Ich glaube, dass man nur im GWB fahren darf, wenn man ein Zs6 signalisiert oder den entsprechenden Befehl das Gegengleis zu befahren dafür bekommt. Deshalb wäre ein reines Zs1/Zs8/Zs7 (was auch immer) aus meiner Sicht nicht erlaubt. Wie gesagt, ich bin mir aber nicht sicher.
Ich vermute mal, dass stellwerkstechnisch aus Sicherheitsgründen das Zs6 nur bei Hauptsignalbegriff angesteuert wird.Aber ich konnte in der Vorschrift bisher nix finden, was dagegen spräche, Richtung B mit Zs 1 und Zs 6 statt Befehl zu fahren...
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Re: Modul Benhausen
Es geht auch ohne Gleiswechselanzeiger Zs 6, wenn das in den "Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen" für die Triebfahrzeugführer und im Bahnhofsbuch bzw. Auftragsbuch für den Fahrdienstleiter anders geregelt ist. Hier mal eine Seite aus den "Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen" der Bundesbahndirektion Hannover von 1977 für die Strecke Hannover - Altenbeken - Warburg.
Holger
Holger
- Michael Springer
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Re: Modul Benhausen
Aber nach diesem Dokument geht es je nach Fahrweg immer mit Stellung Hp1 oder Hp2 und mündlicher Meldung. Die Diskussion ist meiner Ansicht nach doch eher ob man mit Zs1/8 in den GWB losfahren darf? Oder sehe ich das falsch?
Zuletzt geändert von Michael Springer am 24.04.2016 12:42:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Benhausen
@Michael Springer: Zs8 bedeutet gem. WP „Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal vorbeifahren, der Fahrweg führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung.“ Dementsprechend wüsste ich nicht, warum man noch mal extra Zs6 benötigen würde. Es ist in vielen Bauformen nur technisch nicht möglich, bei eingerichtetem GWB Zs8 zu ziehen.
Zur Ansteuerung des Zs6: Am Mast des Hauptsignals hast du Recht, zu alleinstehenden Zs6 habe ich in Kassel-Wilhelmshöhe schon ein bisschen spekuliert: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=261277#p261277" target="_blank
Aber generell: Aus Fdl-Sicht würde ich mir diesen Kram bevorzugt sparen und wenn wenn es eine Störung gibt (und keine disponierenden Gründe dagegen sprechen) einfach auf dem Regelgleis fahren. Allerdings sollte man hier noch mal betonen, dass man normalerweise nicht einfach nur zum Spaß auf Zs1 fährt. Je nach Art der Störung könnte es auch sinnvoller sein, im Gegengleis zu fahren.
Zur Ansteuerung des Zs6: Am Mast des Hauptsignals hast du Recht, zu alleinstehenden Zs6 habe ich in Kassel-Wilhelmshöhe schon ein bisschen spekuliert: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=261277#p261277" target="_blank
Aber generell: Aus Fdl-Sicht würde ich mir diesen Kram bevorzugt sparen und wenn wenn es eine Störung gibt (und keine disponierenden Gründe dagegen sprechen) einfach auf dem Regelgleis fahren. Allerdings sollte man hier noch mal betonen, dass man normalerweise nicht einfach nur zum Spaß auf Zs1 fährt. Je nach Art der Störung könnte es auch sinnvoller sein, im Gegengleis zu fahren.
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- Michael Springer
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Re: Modul Benhausen
Vielleicht hilft Haarspalterei weiter:
Zs8 -> Signale rechts vom Gleis (Vorsignaltafel + niedriges Lichthaupt/Sperrsignal)
GWB -> Signale links vom Gleis (HpSig)
Was wenn 3 Geise parallel laufen? Vorher weiß ich dann welches meins ist? Klar könnte man mit gesundem Menschenverstand/Streckenkenntnis/was auch immer argumentieren. Aber sieht das ein theoretischer Vorschriften-Korinthenkacker genauso?
Zs8 -> Signale rechts vom Gleis (Vorsignaltafel + niedriges Lichthaupt/Sperrsignal)
GWB -> Signale links vom Gleis (HpSig)
Was wenn 3 Geise parallel laufen? Vorher weiß ich dann welches meins ist? Klar könnte man mit gesundem Menschenverstand/Streckenkenntnis/was auch immer argumentieren. Aber sieht das ein theoretischer Vorschriften-Korinthenkacker genauso?
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Re: Modul Benhausen
Hallo,
welches Gleis deins ist ist dann so eine Sache welchen Zeitraum ich Betrachte.
Es gibt ja nur ein oder Zweigleisige Strecken. Früher his es das an Zweigleisige Strecken, am Linken Gleis die Signale im GWB Links stehen dürfen. Im SFB dagegen nicht. Hast du 3 Gleise wurde es dann ggf. Kurios, abhängig davon welche Gleise zur Zweigleisige oder eingleisigen Strecke gehören und ob es SFB oder GWB war.
Die neuer Vorschriftenlage redet von mehrgleisigen Strecken und erlaubt dort das am Linkesten Gleis die Signale Links stehen dürfen.
mfg
Ralf
welches Gleis deins ist ist dann so eine Sache welchen Zeitraum ich Betrachte.
Es gibt ja nur ein oder Zweigleisige Strecken. Früher his es das an Zweigleisige Strecken, am Linken Gleis die Signale im GWB Links stehen dürfen. Im SFB dagegen nicht. Hast du 3 Gleise wurde es dann ggf. Kurios, abhängig davon welche Gleise zur Zweigleisige oder eingleisigen Strecke gehören und ob es SFB oder GWB war.
Die neuer Vorschriftenlage redet von mehrgleisigen Strecken und erlaubt dort das am Linkesten Gleis die Signale Links stehen dürfen.
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Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.04.2016 13:52:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Benhausen
Ein Blech-Zs 6, das ist immer da.Michael Springer hat geschrieben: Ich vermute mal, dass stellwerkstechnisch aus Sicherheitsgründen das Zs6 nur bei Hauptsignalbegriff angesteuert wird.
Aber ich vermute, es liegt eben daran, dass Richtung B kein GWB eingerichtet ist. Hier ist ein Befehl erforderlich.
Richtung A ist GWB eingerichtet, ist hier wegen einer Störung kein Fahrtbegriff möglich, könnte ja durchaus Zs 1 und (Blech-)Zs 6 möglich sein....
Re: Modul Benhausen
Hm. Die Anpassung der Signalmatrix von Benhausen P2 in Element 1800 in AddOn 0003 habe ich noch nicht so ganz kapiert. Warum stehen da jetzt 2x Gegengleis kennzeichnen drinnen? (Mit verschiedenen "Nr. Signalbegriff")
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Re: Modul Benhausen
Ja, das ist Bollocks. In die Zs1-Zeile gehört kein "Gegengleis kennzeichnen". Führt dazu, dass er jetzt zufallsgesteuert auf Zs 1 ins Gegengleis fahren wollen wird. Das kommt offenbar über den Signalassistenten für das Licht-Zs6 da rein. Ich kann spontan nicht sagen ob das jetzt ein neuer Fehler ist oder schon immer so falsch war.F. Schn. hat geschrieben:Hm. Die Anpassung der Signalmatrix von Benhausen P2 in Element 1800 in AddOn 0003 habe ich noch nicht so ganz kapiert. Warum stehen da jetzt 2x Gegengleis kennzeichnen drinnen? (Mit verschiedenen "Nr. Signalbegriff")
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.06.2016 17:44:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Benhausen
Also das Problem mit dem Gegengleis-Kennzeichnen im Zs 1 ist nicht neu. Die Signale mit angebautem Licht-Zs6 sehen netzweit alle so aus. Ich hab inzwischen auch erfolgreich ertestet, dass es wirklich zu Ausfahrten ins Gegengleis auf Zs 1 ohne weiteren Gegengleisfahrauftrag kommen kann.
Frage an einen Signalmatrizenspezialisten: Kann man irgendwie erwirken, dass bei der Einrichtung des Zs 6 die Finger von den Ersatzsignalzeilen gelassen werden? Wenn das nicht geht, sollte ein textlicher Hinweis in die Signalassistenten, dass das fälschliche Ereignis von Hand entfernt werden muss.
Frage an einen Signalmatrizenspezialisten: Kann man irgendwie erwirken, dass bei der Einrichtung des Zs 6 die Finger von den Ersatzsignalzeilen gelassen werden? Wenn das nicht geht, sollte ein textlicher Hinweis in die Signalassistenten, dass das fälschliche Ereignis von Hand entfernt werden muss.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.06.2016 22:01:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Benhausen
Ich habe jetzt das Add-On 00003 eingespielt. Aber nochmals zurück zur Ursprungsfrage.
Ich versuche mich gerade an einem Fahrplan mit einer Zugfahrt von Paderborn nach Benhausen im Gegengleis per SFB. Soweit so gut. Das niedrige Sperrsignal FF zeigt bei der Ankunft immer Sh0. Nachdem ich zum Stehen gekommen bin, erhalte ich auch bei Fahrten nach P2 immer einen Befehl (Fährt ohne Hauptsignal ein). Ist nicht der Sinn vom SFB, dass man ohne Befehle auskommt?
Wurde das Verhalten mit dem Add-On 000003 behoben? Ich erhalte bei meinem Fahrplan immer noch einen Befehl am niedrigen Lichtsperrsignal zur Einfahrt nach Benhausen Gleis 2.
Ich versuche mich gerade an einem Fahrplan mit einer Zugfahrt von Paderborn nach Benhausen im Gegengleis per SFB. Soweit so gut. Das niedrige Sperrsignal FF zeigt bei der Ankunft immer Sh0. Nachdem ich zum Stehen gekommen bin, erhalte ich auch bei Fahrten nach P2 immer einen Befehl (Fährt ohne Hauptsignal ein). Ist nicht der Sinn vom SFB, dass man ohne Befehle auskommt?
Wurde das Verhalten mit dem Add-On 000003 behoben? Ich erhalte bei meinem Fahrplan immer noch einen Befehl am niedrigen Lichtsperrsignal zur Einfahrt nach Benhausen Gleis 2.
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Benhausen
Ja, der Befehl ist da falsch. Ein Fall für die nächste Korrekturrunde, wenn in im Paket 3 noch so ist.
Ein Asig Richtung zweigleisige Strecke sollte immer ein Ersatzsignal für das Regel- und eines für das Gegengleis haben. Dann sucht sich Zusi das passende raus je nach Anwendungsfall.
carsten
Ein Asig Richtung zweigleisige Strecke sollte immer ein Ersatzsignal für das Regel- und eines für das Gegengleis haben. Dann sucht sich Zusi das passende raus je nach Anwendungsfall.
carsten
Re: Modul Benhausen
Hallo,
erst mal großes Lob an die Zusi 3 Erbauer.
Ein kleiner Fehler ist mir dann doch aufgefallen, der BÜ Neuenbeken öffnet sich nach der Durchfahrt des 1. Zuges nicht mehr. Trat bei allen Fahrplänen auf.
Das fällt natürlich nur bei Standort Streckenpunkt auf. Der Zugverkehr ist davon nicht behindert. Nur die Autofahrer
Gruß
Bahnfan67
erst mal großes Lob an die Zusi 3 Erbauer.
Ein kleiner Fehler ist mir dann doch aufgefallen, der BÜ Neuenbeken öffnet sich nach der Durchfahrt des 1. Zuges nicht mehr. Trat bei allen Fahrplänen auf.
Das fällt natürlich nur bei Standort Streckenpunkt auf. Der Zugverkehr ist davon nicht behindert. Nur die Autofahrer
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Bahnfan67