Modul Benhausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Michael_Poschmann
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Re: Modul Benhausen

#41 Beitrag von Michael_Poschmann »

Klingt nach einer BÜ-Störung durch Blitzschlag. Vorbildgerecht sollte es dann eigentlich einen Befehl geben. :confused:

@ Gerd, schaust Du bitte nach dem Rechten?

Gruß
Michael

Alwin Meschede
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Re: Modul Benhausen

#42 Beitrag von Alwin Meschede »

Geht wahrscheinlich um den BÜ 118,8? Da sieht es so aus, als ob sich aus Paderborn kommend ein Hauptsignal in der Einschaltstrecke befindet. Das geht schief, wenn zwei Züge im Blockabstand voreinander her fahren -> BÜ in dieser Fahrtrichtung auf Fahrstraßenabhängigkeit umbauen durch Entfernung der BÜ-Schließen-Ereignisse und Setzen der Fahrweg-Häkchen in den Hilfssignalen + Fahrstraßen Neu.
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bahnfan67
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Re: Modul Benhausen

#43 Beitrag von bahnfan67 »

Alwin Meschede hat geschrieben:Geht wahrscheinlich um den BÜ 118,8? Da sieht es so aus, als ob sich aus Paderborn kommend ein Hauptsignal in der Einschaltstrecke befindet. Das geht schief, wenn zwei Züge im Blockabstand voreinander her fahren -> BÜ in dieser Fahrtrichtung auf Fahrstraßenabhängigkeit umbauen durch Entfernung der BÜ-Schließen-Ereignisse und Setzen der Fahrweg-Häkchen in den Hilfssignalen + Fahrstraßen Neu.
Hallo!

Ist der BÜ.
Hatte heute Nacht dann noch den Effekt, das ein Schrankenbaum oben, der andere Schrankenbaum unten war.
Züge fuhren trotzdem.

bahnfan67

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Gerd Schütz
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Re: Modul Benhausen

#44 Beitrag von Gerd Schütz »

Michael_Poschmann hat geschrieben:@ Gerd, schaust Du bitte nach dem Rechten?
Notiert!

Gerd

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Gerd Schütz
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Re: Modul Benhausen

#45 Beitrag von Gerd Schütz »

Fehler gefunden.
Die Verweise auf die Referenznummern passten überhaupt nicht.

Gruß
Gerd

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Gerd Schütz
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Re: Modul Benhausen

#46 Beitrag von Gerd Schütz »

BÜ-Fehler ist korrigiert.
Sollte ab dem nächsten Update funktionieren.
Gruß
Gerd

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Michael Springer
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Re: Modul Benhausen

#47 Beitrag von Michael Springer »

Bei SFB von Paderborn nach Benhausen stehe ich ewig vor einem Sh0. Der Autopilot brettet aber gnadenlos darüber.

Kann sich bitte einer der Signal-Kombinationsmatrix-Durchblicker mal die Ansteuerung von Lsf F ansehen?

Wenn ich die Matrix richtig verstehe,
a) wird bei Haltstellung des nachfolgenden HSig (P2) als Signalbild Sh1 angesteuert.
b) wird bei Fahrtstellung des nachfolgenden HSig (P2) als Signalbild Sh0 angesteuert.

Müsste in Fall b) nicht auch Sh1 angesteuert werden?

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Johannes
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Re: Modul Benhausen

#48 Beitrag von Johannes »

Korrekt, die Signalbilder Sh 1 und Sh 0 sind vertauscht (stehen jeweils in der falschen Zeile).

Wer das manuell korrigieren will, muss nicht einmal die Fahrstrassen neu generieren (nur nicht vergessen, nach Aendern des Signalbildes auf "Uebernehmen" zu druecken).

P.S. Dein Verstaendnis der Matrix war trotzdem nicht ganz richtig :) Die Stellung des naechsten Hsig ist hier irrelevant (relevant waere sie nur, wenn man mehrere Spalten haette). Von Bedeutung ist nur, welche Geschwindigkeit ab diesem Signal erlaubt ist, also entweder 0 km/h (Zeile 0) oder >0 km/h (Zeile 1).
Zuletzt geändert von Johannes am 26.08.2016 22:13:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Johannes
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Re: Modul Benhausen

#49 Beitrag von Johannes »

fahrstr_gen wirft fuer das Modul Benhausen uebrigens die folgende Warnung aus:
1518:WARNING:Benhausen Lsf F -> Benhausen Gleis 1: Startsignal (Element 51n) hat keine Ersatzsignal-Zeile ohne Ereignis "Gegengleis kennzeichnen" (fuer Gleistyp "Innerhalb Bahnhof"). Zwecks Kompatibilitaet mit dem Zusi-3D-Editor wird die regulaere Matrix angesteuert.
Hier fehlt nach meinem Verstaendnis ein Ersatzsignal im Lsf F, das per Befehl gebietet, in Hoehe des Asig Benhausen anzuhalten. Momentan faehrt man da auf Sh 1 ein, ohne Info, bis wohin die Fahrterlaubnis gilt.

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Benhausen

#50 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Gerd, magst Du das gelegentlich übernehmen? Fällt ja in Deinen Bahnmeistereibezirk. ;)

Grüße
Michael

Alwin Meschede
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Re: Modul Benhausen

#51 Beitrag von Alwin Meschede »

Johannes hat geschrieben:Hier fehlt nach meinem Verstaendnis ein Ersatzsignal im Lsf F, das per Befehl gebietet, in Hoehe des Asig Benhausen anzuhalten. Momentan faehrt man da auf Sh 1 ein, ohne Info, bis wohin die Fahrterlaubnis gilt.
Es sollte am Standort des Hilfshauptsignals "Gleis 1" eine in den Schotter gerammte Sh2-Scheibe zu sehen sein. Bis dorthin gilt die Fahrerlaubnis.

Wenn es unbedingt doch eine Befehlsfahrmöglichkeit geben soll, dann ist bei der Befehls-ID "vorbeifahren am Signal" auszuwählen. Das Vorbild kennt wenn es auf eine Sh2-Scheibe geht keinen Text "Halt in Höhe Asig ...".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.08.2016 22:47:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Johannes
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Re: Modul Benhausen

#52 Beitrag von Johannes »

OK, die Sh-2-Scheibe hatte ich auf die Schnelle nicht im Blick. Aber das ist ja ein Zusi-spezifisches Sonderkonstrukt. Wie macht man das bei der echten Bahn, wenn der Fdl nicht zufaellig vor Ort sitzt und einen Schutzhalt in den Schotter rammen kann? Reicht da "Sie duerfen in den Bahnhof ... einfahren" ohne weitere Angaben zum Fahrtziel?

Alwin Meschede
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Re: Modul Benhausen

#53 Beitrag von Alwin Meschede »

So Zusi-spezifisch ist das Sh 2 gar nicht. Die Wärterhaltscheibe ist auch beim Vorbild das Regelverfahren, wenn es in ein Bahnhofsgleis gehen soll, das nicht mit Haupt- oder Sperrsignal abgeschlossen ist. Wenn der Fdl die Scheibe nicht selbst aufstellen kann, darf er einen Mitarbeiter beauftragen, mit Hammer und Scheibe loszugehen und das Ding aufzustellen. Wenn das auch nicht geht, dann hilft nur noch eine mögliche Ausnahme-Erlaubnis, die hoffentlich im Betriebsstellenbuch zu finden ist. Dort kann erlaubt sein, auf das Sh 2 zu verzichten, und den Halteplatz mittels Freitext-Befehl (bzw. auf dem neuesten Formular dem 14.4er) kommandieren zu können. Nachzulesen ist das alles in der FV unter "Einfahrweg begrenzen".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.08.2016 00:24:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael_Poschmann
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Re: Modul Benhausen

#54 Beitrag von Michael_Poschmann »

Falls der Stellwerker einen Fünfkiloschein besitzt und Scheibe und Hammer nicht schleppen kann oder mag - oder auch die betriebliche Nutzung zu aufwändig wäre - lässt sich ein nur Hp0 gebietendes Signal aufstellen, wie weiland in Obervellmar am Richtungsgleis Warburg geschehen und auch in Zusi nachgebildet.

Grüße
Michael

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Lars N.
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Re: Modul Benhausen

#55 Beitrag von Lars N. »

Alwin die Miesere mit der Sh2 Scheibe löst man ganz einfach, indem man in dem Befehl auch gleich die Ausfahrt zulässt.
So braucht man den Einfahrweg nicht zu begrenzen.

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Gerd Schütz
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Re: Modul Benhausen

#56 Beitrag von Gerd Schütz »

Das mit der fehlerhaften Signalmatrix ist bereits korrigiert.
Das würde schon mal woanders gemeldet.

Bzgl. der Einfahrt auf Sh2 - Scheibe. Ich würde eher die Fahrmöglichkeit ausschließen.
Ich glaube eher, dass es diese Fahrmöglichkeit in der Praxis so nicht gibt.

Gruß, Gerd Schütz

ESTW
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PZB 500 Hz Magnete Paderborn - Altenbeken

#57 Beitrag von ESTW »

Hallo

Zu folgenden Signalen zwischen Paderborn und Altenbeken fehlen die PZB 500 Hz Magnete.

Signal: 402
Signal: P2
Signal: 16
Signal: 14
Signal: 12
Signal: A

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Michael_Poschmann
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Re: PZB 500 Hz Magnete Paderborn - Altenbeken

#58 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ideal wäre eine etwas deutlichere Verortung, "A" dürfte es auf der Welt vielleicht an ein oder zwei anderen Stellen geben. :ausheck

Einige Nummern lassen auch ohne weitere Eingrenzung Sbk erahnen. Dort fehlen keine 500er.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 13.12.2016 19:01:13, insgesamt 1-mal geändert.

TeeEssHah
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Re: PZB 500 Hz Magnete Paderborn - Altenbeken

#59 Beitrag von TeeEssHah »

Hallo ESTW,

500-Hz-Magnete dienen (unter anderem) dazu, den Durchrutschweg hinter Hauptsignalen kürzer gestalten zu können, da Züge durch den Magneten auf eine niedrigere Geschwindigkeit gezwungen werden und somit auch im Falle einer Signalverfehlung nicht so weit über das Signal rutschen. Das ist überall dort wichtig bzw. hilfreich, wo z.B. kurz hinter dem Signal Weichen liegen, vor denen auch ein durchrutschender Zug zum Stehen kommen sollte.

Gerade bei Selbstblocksignalen sind 500-Hz-Magnete also kaum notwendig, weil hinter dem Signal kein Gefahrpunkt lauert. Gerade zur in Zusi 3 dargestellten Zeit gab es nicht so viele 500-Hz-Magnete, erst seit einiger Zeit beginnt man, gnadenlos jedes Signal mit einem «500er» auszustatten. Es ist also gut möglich, dass die Magnete dort im Vorbild nicht vorhanden waren oder sind, sodass sie auch in der Simulation nichts verloren haben.

Viele Grüße
Lukas
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.

Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.

ESTW
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Re: PZB 500 Hz Magnete Paderborn - Altenbeken

#60 Beitrag von ESTW »

Ich habe die Zahlen verwendet die per Schild an den Signalen stehen. Nur bei 1 oder 2 Signalen in den Abschnitt waren 500 Hz vorhanden

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