Modul Hümme
Modul Hümme
Hallo,
ich hatte heute bei der Fahrt T77483 Hagen-Vorhalle - Bebra (Paderborn HBF - Kassel-Wilhelmshöhe) in Hümme nach dem Halt vor dem Signal A einen Befehl ohne Befehle bekommen. Nach der (unzulässigen) Vorbeifahrt am Signal lief jedoch wieder alles ohne Probleme. Das entsprechende Formular habe ich noch als HTML-Datei vorliegen, kann sie nur nicht hier hochladen.
Gruß Tobias
ich hatte heute bei der Fahrt T77483 Hagen-Vorhalle - Bebra (Paderborn HBF - Kassel-Wilhelmshöhe) in Hümme nach dem Halt vor dem Signal A einen Befehl ohne Befehle bekommen. Nach der (unzulässigen) Vorbeifahrt am Signal lief jedoch wieder alles ohne Probleme. Das entsprechende Formular habe ich noch als HTML-Datei vorliegen, kann sie nur nicht hier hochladen.
Gruß Tobias
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 16.04.2016 11:43:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leerer Befehl
Problem ist bekannt und wird demnächst mit Update behoben.
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Fehlerhafte Befehle
So ich hoffe jetzt, dass das nicht der falsche Bereich hierfür ist, hab grad sonst nichts passendereres gefunden, falls nicht, sorry
Beide Fehler traten noch vor dem Update auf.
1. Fehler
Zug EZ 51975 hatte am Einfahrsignal A des Bahnhofes Hümme Befehl, ohne das ein Befehl gültig gemacht wurde und er wurde in dem Befehl als
Schiebefahrzeug betitelt.
2. Fehler
Ich habe am Einfahrsignal von Bad Driburg (aus Richtung Streckenende kommend) mit der 363 einen Befehl zur Vorbeifahrt am LZB-Halt bekommen
Ich weiß das Langeland mal SFS gewesen sein soll, aber Bad Driburg
Beide Fehler traten noch vor dem Update auf.
1. Fehler
Zug EZ 51975 hatte am Einfahrsignal A des Bahnhofes Hümme Befehl, ohne das ein Befehl gültig gemacht wurde und er wurde in dem Befehl als
Schiebefahrzeug betitelt.
2. Fehler
Ich habe am Einfahrsignal von Bad Driburg (aus Richtung Streckenende kommend) mit der 363 einen Befehl zur Vorbeifahrt am LZB-Halt bekommen
Ich weiß das Langeland mal SFS gewesen sein soll, aber Bad Driburg
- Johannes
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Re: Fehlerhafte Befehle
Fehlerhafte Befehle sind normalerweise keine Programm-, sondern Streckenfehler. (Kann man aber als Laie nicht unbedingt wissen ...)
Du kannst dich allerdings freuen: Im Datenbestands-Update (Add-on Nr. 3) wurden die Befehle gruendlich durchgeschaut und fast alle Fehler wurden beseitigt. (Die Fehler, deren Korrekturen es nicht ins Add-on geschafft haben, sind mittlerweile auch behoben.)
Du kannst dich allerdings freuen: Im Datenbestands-Update (Add-on Nr. 3) wurden die Befehle gruendlich durchgeschaut und fast alle Fehler wurden beseitigt. (Die Fehler, deren Korrekturen es nicht ins Add-on geschafft haben, sind mittlerweile auch behoben.)
- Michael Springer
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Re: Modul Hümme
Ich komme bei meinen Bfpl QS Betrachtungen in Hümme gerade nicht weiter. Weitere Meinungen sind willkommen.
In Hümme wird mit der Bfpl 2006er DLL der komplette Bahnhof mit 80 <100> durchfahren. Wobei ich in diesem Fall glaube, dass die DLL unschuldig ist.
In der timetable.xml ist aber in dem Bereich auf dem Gegengleis keine Geschwindigkeitsreduktion zu erkennen.
Kann es vielleicht sein, das der Streckengeschwindigkeitswechsel von 100 auf 80 direkt am Esig/Hilfshauptsignal das Problem ist?
Weil in diesem Fall scheint die Zusi-timetable-Erzeugung den Geschwindigkeitswechsel direkt in den Signaleintrag zu schreiben und der gilt wegen FplRglGgl="2" damit nur auf dem Regelgleis?
Michael
In Hümme wird mit der Bfpl 2006er DLL der komplette Bahnhof mit 80 <100> durchfahren. Wobei ich in diesem Fall glaube, dass die DLL unschuldig ist.
In der timetable.xml ist aber in dem Bereich auf dem Gegengleis keine Geschwindigkeitsreduktion zu erkennen.
Code: Alles auswählen
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="28955.5703" FahrstrStrecke="2550b">
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="315.5841"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="30728.2383" FahrstrStrecke="2550b">
<FplvMax vMax="22.2222"/>
<Fplkm km="313.7583"/>
<FplNameRechts FplNameText="E 50"/>
<FplName FplNameText="Esig"/>
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="30794.084" FahrstrStrecke="2550b">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="313.7583"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="31385.4199">
<FplName FplNameText="Hümme"/>
<Fplkm km="313.1047"/>
<FplAbf Abf="2015-05-30 08:21:00"/>
</FplZeile>
Weil in diesem Fall scheint die Zusi-timetable-Erzeugung den Geschwindigkeitswechsel direkt in den Signaleintrag zu schreiben und der gilt wegen FplRglGgl="2" damit nur auf dem Regelgleis?
Michael
- Michael Springer
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Re: Modul Hümme
Nachtrag:
Die Durchfahrt Hümme Ri Warburg wird korrekt generiert, wenn die Geschwindigkeitsreduktion von 100 auf 80 nicht am Streckenelement 93 (Esig), sondern ein Element später an 92 erfolgt. In diesem Bereich am Esig ist die Streckenelementlänge 1,046m, so würde hier auch kein großer Versatz entstehen.
Ein Wokraround, ja ich weiß, ich würde das Problem in Mantis auch nur als Unschönheit laufen lassen.
Aber um das generell zu beheben, müsste die Zusi-timetable-Erzeugung bei Geschwindigkeitsänderungen am Esig grundsätzlich diese nicht in diesen XML-Knoten schreiben, sondern einen 2. Eintrag erstellen.
Warum? Weil Einträge am ESig immer unter der Kennung FplRglGgl="2" laufen und somit von der 2006er DLL fürs Gegengleis richtigerweise nicht erkannt werden. Eine automatische Lösung wäre vielleicht 2. Eintrag in der timetable.xml, wegen mir 1m nach dem Esig mit der Geschw.-Änderung. Dieser Eintrag liegt ja dann im Bahnhof und erhält dadurch keinen FplRglGgl-Eintrag. Somit erkennt die 2006er DLL das korrekt.
Ob das aber im gesamten Zusi-Universum dann passt ohne andere Probleme oder Seiteneffekte zu schaffen... keine Ahnung
Michael
Hier ein Beispiel mit, die 80 beginnen an StrElement 92 anstatt 93.
Die Durchfahrt Hümme Ri Warburg wird korrekt generiert, wenn die Geschwindigkeitsreduktion von 100 auf 80 nicht am Streckenelement 93 (Esig), sondern ein Element später an 92 erfolgt. In diesem Bereich am Esig ist die Streckenelementlänge 1,046m, so würde hier auch kein großer Versatz entstehen.
Ein Wokraround, ja ich weiß, ich würde das Problem in Mantis auch nur als Unschönheit laufen lassen.
Aber um das generell zu beheben, müsste die Zusi-timetable-Erzeugung bei Geschwindigkeitsänderungen am Esig grundsätzlich diese nicht in diesen XML-Knoten schreiben, sondern einen 2. Eintrag erstellen.
Warum? Weil Einträge am ESig immer unter der Kennung FplRglGgl="2" laufen und somit von der 2006er DLL fürs Gegengleis richtigerweise nicht erkannt werden. Eine automatische Lösung wäre vielleicht 2. Eintrag in der timetable.xml, wegen mir 1m nach dem Esig mit der Geschw.-Änderung. Dieser Eintrag liegt ja dann im Bahnhof und erhält dadurch keinen FplRglGgl-Eintrag. Somit erkennt die 2006er DLL das korrekt.
Ob das aber im gesamten Zusi-Universum dann passt ohne andere Probleme oder Seiteneffekte zu schaffen... keine Ahnung
Michael
Hier ein Beispiel mit, die 80 beginnen an StrElement 92 anstatt 93.
- Michael Springer
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Re: Modul Hümme
Hallo,
Heute mal wieder ein bischen QS-Tag. Beim Modulanfang von Lamerden kommend bis zur Begrenzung auf 80 vorm Esig A\ ist von Element 8 bis 264 als HG 130 eingetragen. Das sorgt ab der Schnittkante des Moduls für einen 100 <130> Eintrag in der 2006er Bfpl-DLL.
Michael
Heute mal wieder ein bischen QS-Tag. Beim Modulanfang von Lamerden kommend bis zur Begrenzung auf 80 vorm Esig A\ ist von Element 8 bis 264 als HG 130 eingetragen. Das sorgt ab der Schnittkante des Moduls für einen 100 <130> Eintrag in der 2006er Bfpl-DLL.
Michael
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Hümme
Hallo Namensvetter,
ich meine mich zu erinnern, das wurde bereits schon mal gemeldet. In meiner Version hier ist das auf alle Fälle behoben, sollte also mit dem kommenden Update verteilt werden.
Grüße
Michael
ich meine mich zu erinnern, das wurde bereits schon mal gemeldet. In meiner Version hier ist das auf alle Fälle behoben, sollte also mit dem kommenden Update verteilt werden.
Grüße
Michael
- Michael Springer
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Re: Modul Hümme
Danke schön für die Info...
Ich habe gleich eine weitere Frage: Der Fahrsimu erzeugt kein Gegengleis für die timetable.xml, wenn der Zug am AGP P2 startet. Woran könnte das liegen? Die Information -Anderes Gleis- in der Fahrstraßen-Textdatei fehlt einfach.
Michael
Nachtrag:
Jetzt geht es plötzlich...
Ich habe gleich eine weitere Frage: Der Fahrsimu erzeugt kein Gegengleis für die timetable.xml, wenn der Zug am AGP P2 startet. Woran könnte das liegen? Die Information -Anderes Gleis- in der Fahrstraßen-Textdatei fehlt einfach.
Michael
Nachtrag:
Jetzt geht es plötzlich...
Zuletzt geändert von Michael Springer am 14.04.2017 22:23:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Springer
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Re: Modul Hümme
Wieder ich ;-) Und wieder 2006er timetable.xml
Kann es sein das von Hümme Richtung Lamerden der kurze 100 <80> Eintrag automatisch erzeugt wird, weil die Elemente ungleich getrennt sind? (von 311,7 - 311,5) Etwa bei Element 2959.
Kann es sein das von Hümme Richtung Lamerden der kurze 100 <80> Eintrag automatisch erzeugt wird, weil die Elemente ungleich getrennt sind? (von 311,7 - 311,5) Etwa bei Element 2959.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 15.04.2017 19:52:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Springer
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Re: Modul Hümme
Bfpl QS (2006er)
In Hümme am Modulende Richtung Hofgeismar gibt's noch eine Handvoll 140er Streckenelemente im jeweiligen Gegengleis.
Michael
In Hümme am Modulende Richtung Hofgeismar gibt's noch eine Handvoll 140er Streckenelemente im jeweiligen Gegengleis.
Michael
Re: Modul Hümme
Frage: Soll das so das der BÜ in Hümme erst sichert nachdem das ASig N3 HP1 zeigt?
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Re: Modul Hümme
Ist derzeit nicht anders machbar. Der Simulator versteht nichts von Vorbedingungen für das Einstellen einer Fahrstraße. Alle benötigten Elemente laufen gleichzeitig in die benötigte Stellung um. Bei den Schranken dauert das halt länger als bei Weichen und Signalen.LMH hat geschrieben:Frage: Soll das so das der BÜ in Hümme erst sichert nachdem das ASig N3 HP1 zeigt?
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Re: Modul Hümme
Angestachelt vom Zusi-Treffen will ich jetzt endlich für Bfpl-Ruhe in Hümme sorgen...
Beim Test-Fahren ist mir aufgefallen, das im Bfpl A60 vermerkt ist und an Gleis 1 aber eine 50iger Blechtafel hängt.
Ich gehe mal von Feature aus
-> Niedrigste Geschwindigkeit zählt
-> E50 + Anschl. Weichenbereich geht ja bis zum Signal (keine Chance vorher Gas-zu-geben)
-> E50 + gewöhnl. Halteplatz, ist ja fast vorm Signal (keine Chance so zu Beschleunigen)
-> Der Zusi-FDL lässt sich seeehr viel Zeit beim Stellen der Ausfahrt (wahrscheinlich gepimpte Streckendatei)
Michael
Beim Test-Fahren ist mir aufgefallen, das im Bfpl A60 vermerkt ist und an Gleis 1 aber eine 50iger Blechtafel hängt.
Ich gehe mal von Feature aus
-> Niedrigste Geschwindigkeit zählt
-> E50 + Anschl. Weichenbereich geht ja bis zum Signal (keine Chance vorher Gas-zu-geben)
-> E50 + gewöhnl. Halteplatz, ist ja fast vorm Signal (keine Chance so zu Beschleunigen)
-> Der Zusi-FDL lässt sich seeehr viel Zeit beim Stellen der Ausfahrt (wahrscheinlich gepimpte Streckendatei)
Michael
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Re: Modul Hümme
Hallo Michael,
in der Tat spannend. Die A60 sind ebenso verbürgt wie die Blechtafel mit der "5". Habe gerade noch mal nachgesehen. Auch trassierungsmässig ist bei 50 km/h das Ende der Fahnenstange erreicht, mehr geben die Bogenweichen ais Gleis 1 in Richtung Hofgeismar nicht her. Verbot von Durchfahrten würde den Zug vor N1 zum Halten zwingen, ab dort wäre der Tf in der Tat bei Auswahl der niedrigsten im Angebot befindlichen zulässigen Höchstgeschwindigkeit gehalten, den Signalbegriff auszufahren und den Buchfahrplaneintrag zu verwerfen. Aus meiner Sicht durch das geltende Regelwerk abgedeckt, wenn auch zumindest grenzwertig unelegant.
Grüße
Michael
p.s.: Gestern auf der Heimfahrt in Hagen gesehen, S-Bahn-Strecke Richtung Weidenstraße: Zs3 Blech mit einer "7", etwa 30 m weiter steht dann noch mal ein Lf7 "7". Doppelt geschildert hält besser?!
in der Tat spannend. Die A60 sind ebenso verbürgt wie die Blechtafel mit der "5". Habe gerade noch mal nachgesehen. Auch trassierungsmässig ist bei 50 km/h das Ende der Fahnenstange erreicht, mehr geben die Bogenweichen ais Gleis 1 in Richtung Hofgeismar nicht her. Verbot von Durchfahrten würde den Zug vor N1 zum Halten zwingen, ab dort wäre der Tf in der Tat bei Auswahl der niedrigsten im Angebot befindlichen zulässigen Höchstgeschwindigkeit gehalten, den Signalbegriff auszufahren und den Buchfahrplaneintrag zu verwerfen. Aus meiner Sicht durch das geltende Regelwerk abgedeckt, wenn auch zumindest grenzwertig unelegant.
Grüße
Michael
p.s.: Gestern auf der Heimfahrt in Hagen gesehen, S-Bahn-Strecke Richtung Weidenstraße: Zs3 Blech mit einer "7", etwa 30 m weiter steht dann noch mal ein Lf7 "7". Doppelt geschildert hält besser?!
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 22.05.2017 22:03:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Jens Haupert
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Re: Modul Hümme
Hallo,
diese Konstellation dürfte aber nicht unüblich sein. Es ist ja z.B. billiger in den Buchfahrplan A60 zu schreiben und an ein Asig eine Zs3-Tafel zu pappen als an 3 Asigs eine Tafel zu installieren. Gibt es nicht auch irgendwo das Kuriosum mit H/V-Signalen die teilweise Hp2 mit Zs3 KZ4! zeigen und im Buchfahrplan steht A50/A60?
Grüße
Jens
diese Konstellation dürfte aber nicht unüblich sein. Es ist ja z.B. billiger in den Buchfahrplan A60 zu schreiben und an ein Asig eine Zs3-Tafel zu pappen als an 3 Asigs eine Tafel zu installieren. Gibt es nicht auch irgendwo das Kuriosum mit H/V-Signalen die teilweise Hp2 mit Zs3 KZ4! zeigen und im Buchfahrplan steht A50/A60?
Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 23.05.2017 07:15:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Hümme
Hallo Zusammen,
es gab auch in KS Zeiten den Konstrukt A60 im Buchfahrplan und dann ein Gleis mit Zs3=4. Da gab es auch einen Thread zu.
Aber das Ergebnis war das das EBA da eingeschritten ist und ein Umbau forderte. Nun hängen da 3 Zs3 Blech.
mfg
Ralf
es gab auch in KS Zeiten den Konstrukt A60 im Buchfahrplan und dann ein Gleis mit Zs3=4. Da gab es auch einen Thread zu.
Aber das Ergebnis war das das EBA da eingeschritten ist und ein Umbau forderte. Nun hängen da 3 Zs3 Blech.
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.05.2017 11:08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Re: Modul Hümme
Das gibt es an verschiedenen Stellen. Grund ist 301.0301 Abschn 5 Abs 6, zweiter Satz. Dadurch gilt das allein stehende Zs 3 im Weichenbereich nicht bei Hp 1. (Allerdings hätte man für das bessere Verständnis diesen Satz lieber an erste Stelle setzen sollen.)Michael_Poschmann hat geschrieben:Gestern auf der Heimfahrt in Hagen gesehen, S-Bahn-Strecke Richtung Weidenstraße: Zs3 Blech mit einer "7", etwa 30 m weiter steht dann noch mal ein Lf7 "7". Doppelt geschildert hält besser?!
Für Hp 1 wird ein Geschwindigkeitswechsel dann mit Lf 7 signalisiert.
Siehe hier.
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Hümme
Hallo Ronny,
danke fürs "Aufgleisen", wieder etwas gelernt. Preisfrage wäre, neben der Merkwürdigkeit des räumlichen Abstands, was aber ggf. in Fahrwegen begründet sein könnte, wie wurde das in Hagen denn vor dieser Regelung verfahren? Meine historischen Pläne geben leider nichts dazu her.
Grüße
Michael
danke fürs "Aufgleisen", wieder etwas gelernt. Preisfrage wäre, neben der Merkwürdigkeit des räumlichen Abstands, was aber ggf. in Fahrwegen begründet sein könnte, wie wurde das in Hagen denn vor dieser Regelung verfahren? Meine historischen Pläne geben leider nichts dazu her.
Grüße
Michael