Modul Buke

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Modul Buke

#1 Beitrag von Thomas R. »

Hallo zusammen,
im Fahrplan "PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr" stimmt im Ebula etwas nicht zwischen Neuheerse und Buke in Richtung Altenbeken. Hinter km 121,4 (ASig Neuheerse) bewegt sich die Anzeige der aktuellen Position nicht weiter und zeigt erst hinter Buke wieder die aktuelle Position an.
Vielleicht hängt das mit dem Eintrag bei km 116,1 zusammen (der sich wohl auf das ESig Buke beziehen soll??), der zwischen km 120,4 (120) und 118,8 (Sbk8), also sozusagen an der falschen Stelle eingetragen ist (siehe Bild)? Ist mir bisher bei 1228 und 1746 aufgefallen.

Gruß,
Thomas.

Bild
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 12.04.2016 15:30:24, insgesamt 2-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Modul Buke

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

Bei KM 11.8 (Buke) sind die Hektometertafeln 11.8 mit Siemens Lufthacken aufgehängt. D.h. sie schweben neben dem Oberleitungsmast. Kann natürlich daran liegen das diese Masten genau die Masten sind wo die Leitungsspanner dran sind. Technisch hab ich da keinen Überblick ob's überhaupt möglich ist hier. Aber wollte es nur mal anmerken... ist mir bei der Fahrt aufgefallen wo man in Buke mit seinem 1.8k Tonnen-Zug die Fahrt beendet.

Lg Lucian

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Modul Buke

#3 Beitrag von Tilman Schenk »

Am Sbk 8 vor Buke schien mir gerade der 2000Hz-Magnet zu fehlen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Buke

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist korrigiert, danke für die Rückmeldung.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Buke

#5 Beitrag von Michael Springer »

Für meine 2006er DLL Buchfahrpläne bitte ich nachzurüsten:
- Element 567 den Buchfahrplaneinträge @icon=9@ (<Ne2>)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Buke

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

erledigt.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 13.01.2017 22:52:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Buke

#7 Beitrag von Michael Springer »

SFB Neuenheerse -> Buke

Im Modul Buke sind alle Streckenelemente auf dem falschen Gleis mit HG100 versehen, außer 5 Stück. Diese 5 sind HG120 (82 83 1000 1003 84). Hat das eine tiefere Bewandtnis?

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Buke

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

klar doch. Das ist ein Test, ob Du auch fein analysierst. :ausheck
Nein, es handelt sich um ein Überbleibsel, dass beim Basteln durchgerutscht ist. Habe es im Bestand bereinigt, danke für den Hinweis.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Modul Buke

#9 Beitrag von Florian Ziese »

Durch http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=13612" target="_blank angeregt gerade aufgefallen:
Beim Vorsignal Altenbeken "b" ist am Ne 2 "bb" am Parallelgleis (Element 567) fälschlicherweise Buke als Betriebsstelle und Stellwerk angegeben. Eventuell ist das natürlich bei der oben erwähnten Buchfahrplan-Ne 2-Nachrüstung am selben Element schon aufgefallen.

Gruss

Florian

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Buke

#10 Beitrag von Michael Springer »

Das Problem der falschen Bpfl-Generierung lässt sich lösen, wenn man bei der unten genannten Fahrstraße beim Eintrag FahrStrecke="2970" ein b hinzufügt (="2970b").

Code: Alles auswählen

<Fahrstrasse FahrstrName="Sbk 8 Sbk 8 -> Buke F" FahrstrStrecke="2970b" RglGgl="2" FahrstrTyp="TypZug" Laenge="2590.2783">
<FahrstrStart Ref="34">
Leider weiß ich nicht, wie man das mit dem 3D-Eddi behebt. Ich habs im Text-Editor gemacht.

Michael


Wie wunderbar:
Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 09.02.2017 20:35:03, insgesamt 1-mal geändert.

ergo1990
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2016 21:06:28
Wohnort: Harmsdorf / Holst

Re: Modul Buke

#11 Beitrag von ergo1990 »

Moin,

ich war heute mit dem EN 495 unterwegs und habe etwas entdeckt, was mir etwas komisch vorkommt.
Ich wurde von Altenbeken kommend in der ersten Weichenverbindung von einem leichten Knick im Oberbau bei den Elementen 474, 480 und 487 überrascht.
Soll das so oder muss der Gleisbautrupp ausrücken??
Bild

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Buke

#12 Beitrag von Thomas U. »

Sowas wirst du in den älteren Modulen häufiger mal finden. Da wurde etwas unsauber gebaut, allem Anschein nach haben solche Dinge aber Bestandsschutz.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Buke

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Modul Buke ist die Urzelle des Streckennetzes. Dort wurden die Werkzeuge Gleisplan- und 3D-Editor in ersten Versionen getestet und weiterentwickelt. Der Bereich dürfte inzwischen gute 15 Jahre auf dem Buckel haben und sicherlich Dinge aufweisen, die heute anders und mit höherer Qualität gebaut werden können. Weichen nachträglich zu verändern ist eine extrem undankbare Aufgabe, aber ich will nicht ausschließen, dass ich da vielleicht irgendwann noch mal ansetze. Alternative wäre die Einrichtung einer La nach Beispiel Mönchehof.

Grüße
Michael

ergo1990
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2016 21:06:28
Wohnort: Harmsdorf / Holst

Re: Modul Buke

#14 Beitrag von ergo1990 »

Kein Problem, ist bei der Geschichte ja verständlich =)
Danke für die Antwort

Gruß
Tobi

Antworten