Modul Obernjesa

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Obernjesa

#21 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich spiele gerade wieder an dem Chaosfahrplan, der möglichst viele verschiedene Fahrstraßen bedienen soll. Da kam eine Frage zu N2 auf:
Bei erzwungenen Fahrwegen von R nach Sbk31 oder Rosdorf B über N2 zeigen R und N2 jeweils Hp2. Ich hätte an N2 jetzt eher Kennlicht erwartet.

Erfreuliche Nachricht:
Mit einem Haltepunkteintrag nach R klappt sogar das Halten ohne Punktabzug korrekt. Yeah.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Obernjesa

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Bundesbahn war sparsam. N2 hat kein Kennlicht: https://youtu.be/5T9yaFP19Oc?t=2880" target="_blank

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Obernjesa

#23 Beitrag von Michael Springer »

Eine ganz schöne Schedderkiste in dem Video. Aber du hast mal wieder gewonnen...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Obernjesa

#24 Beitrag von Michael Springer »

Frage zum anschließenden Weichenbereich,

als Fahrweg ist N2 -> Rosdorf B gestellt, aktuell endet der anschließende Weichenbereich direkt auf dem Bahnübergang. Was ist mit Weiche 19 (spätere Zusammenführung des Nebengleises)?

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Obernjesa

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Als das Yen-Zeichen 2006 erfunden wurde, gab es das Nebengleis wahrscheinlich schon nicht mehr, so dass sich beim Vorbild diese Frage wohl nie stellte. Also ich verlege das WB-Ende jetzt mal, um formal korrekt zu sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Obernjesa

#26 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Guck dir einen beliebigen Selbstblock in den Modulen Rosdorf oder Obernjesa an. Dort hast Du eine funktionierende Lösung und musst das nur nachturnen.
Die Weichenbereichs-Ende-Frage ist sehr elegant geloest, indem mindestens an den Sbk 22 und 31 gar kein entsprechendes Ereignis eingebaut ist, sodass man bis zum St.-Nimmerleins-Tag mit 40 fahren muss :)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Obernjesa

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie mein Vater zu sagen pflegte: Schnell fahren kann jeder! ;)

In der Ruhe liegt die Kraft
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Obernjesa

#28 Beitrag von Michael Springer »

In meinem wachsenden Chaos-Fahrplan kommt es in Obernjesa zum Deadlock, wenn ein Zug von N2->Rosdorf B und ein anderer von S11->P1 möchte. Feature: Höhengleicher Bahnsteigzugang?

Bild

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Obernjesa

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Geil. Keine gute Tat bleibt unbestraft... Man könnte natürlich noch hochwichtig die Befehlsfahrt durch Gleis 12 nach Rosdorf zulassen. Bislang war ich der Meinung, dass das sowieso nie jemand brauchen würde. Aber dann hätte der Güterzug noch einen Alternativweg.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Obernjesa

#30 Beitrag von Michael Springer »

Ich tendiere eher zu RB kriegt als Fahrweg S12.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Obernjesa

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Ich tendiere eher zu RB kriegt als Fahrweg S12.
Nach kurzer Ortsbesichtigung wäre mir das auch lieber. Die Installation einer Sh2-Scheibe als Hilfshauptsignal in Gleis 12 hätte Auswirkungen auf die Kennlichtfahrstraßen in den anderen Fahrwegen, die ich nicht so ohne weiteres überblicken kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Obernjesa

#32 Beitrag von Alwin Meschede »

Gut dass noch keiner einen Fahrplan mit Obernjesa als Reisezughalt erstellt hat... Anlässlich der Befehlseinblendeentfernungs-Sache ist mir ein Problem aufgefallen: Wenn man am Bahnsteig 1 Richtung Friedland steht, hat man keine Chance, das Signal P1 oder seinen Wiederholer zu sehen. Also wie erfährt man von der Zustimmung des Fdl zur Abfahrt? Meine Bahnhofspläne haben leider sämtlich bis nach Einstellung des Reisezughalts 1988 dem Änderungsdienst unterlegen. Also wenn es einen Fahrtanzeiger gab, kann ich dessen Existenz derzeit nicht belegen. Ich werde wohl trotzdem erstmal einen fiktiven Fahrtanzeiger einbauen. Denn der Fdl wird ja wohl kaum bei jedem Reisezughalt aus seinem Fenster quer über den Bahnübergang gebrüllt haben, dass das Signal auf Fahrt steht...
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 28.08.2018 18:20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Obernjesa

#33 Beitrag von Michael Springer »

QS: Die Straßenelemente 1493-1501 sind nicht mit Keine Gleisfunktion markiert.

uakoch
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2020 22:59:53
Wohnort: Bogotá, Kolumbien

Modul Göttingen - Eichenberg

#34 Beitrag von uakoch »

Hallo,
Bei o.g. Modul habe ich folgende Frage:
a. Ich fahre die Strecke Bad Hersfeld/Kassel Hbf - Bft Göttingen Pbf, CAN 24014
b. Am Asig (km 238,1) habe ich Hp2 + Zs6
c. Fahre ins Gegengleis. Drücke auf GW im EBULA

Warum kann ich nicht auf Fahrplangeschwindigkeit fahren nach dem <Yen Zeichen> (km 238.4) + Zuglänge,
und muss warten, bis ich bei der Weiche (km 239,2) + Zuglänge vorbeifahre?

Hat das mit der letzten Weiche im Fahrweg zu tun?

Danke.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Göttingen - Eichenberg

#35 Beitrag von Maxx »

Am Asig geht die Fahrt ja auch nicht ins Gegengleis, sondern ins Nebengleis. Ins Gegengleis gelangt man nur nach Ausfahrt aus dem Nebengleis bzw. an gleicher Stelle aus dem Hauptgleis.
Allerdings habe ich eine andere reproduzierbare merkwürdige Signalisierung gefunden:

Nach dem Esig Obernjesa Einfahrt mit 60 km/h ins Nebengleis
Bild
Aus dem Nebengleis mit 40 km/h zurück ins Hauptgleis
Bild
und jetzt wird's merkwürdig, weil das Asig Hp2 zeigt , obwohl die Fahrt im Regelgleis weitergeht
BildBild
Beschleunigung auf Streckengeschwindigkeit nach dem Yen ist wieder regelkonform
Bild

Kann das bitte mal jemand prüfen. Vielen Dank!

uakoch
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2020 22:59:53
Wohnort: Bogotá, Kolumbien

Re: Modul Göttingen - Eichenberg

#36 Beitrag von uakoch »

Danke Maxx,

Ich bin die Strecke aber heute gefahren und komme von dem Nebengleis wieder ins Hauptgleis und dann erst das ZS 6 Signal und fahre dann in das Gegengleis, was auch ein Hauptgleis ist.

Aber lange nach dem vorbeifahren des Yen Zeichens kann ich erst meine Geschwindigkeit wieder erhöhen. (nach einer Weiche, die viel weiter vorne ist)

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Modul Obernjesa

#37 Beitrag von Nachzugler »

Mit dem ICE 1088 in den Fahrplänen Hildesheim-Kassel_2020_06Uhr-10Uhr und Kassel-Lehrte_2020_06Uhr-10Uhr (eventuell war es auch Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr) bekomme ich bei km 106,3 bei Mengershausen 12000 Meldungen wie
22:09:13:981: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 50026 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
22:09:13:981: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 35232 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
22:09:13:976: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 17386 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)
22:09:13:976: LS3: Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl; Index 38873 zu groß ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0057\000564_005703_OBERNJESA\KACHELN\32_563500_5701500.LS3%8)

Vor etwa drei Stunden habe ich nochmal nach Aktualisierungen gesucht und ich habe selber nichts von Hand installiert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Obernjesa

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Nachzugler hat geschrieben: 18.03.2022 23:08:36 habe selber nichts von Hand installiert.
Wenn das stimmt, dann ist der Befund dass dein Datenbestand beschädigt ist. Ansonsten halt trotzdem gucken, ob irgendwas im privaten Datenverzeichnis rumliegt. Wie das da hingekommen ist, ist ja egal. Diese Teile dann löschen. Dein Problem in Nörten-Hardenberg hat die selbe Ursache.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Modul Obernjesa

#39 Beitrag von Nachzugler »

Alwin Meschede hat geschrieben: 19.03.2022 10:04:18 Ansonsten halt trotzdem gucken, ob irgendwas im privaten Datenverzeichnis rumliegt. Wie das da hingekommen ist, ist ja egal. Diese Teile dann löschen. Dein Problem in Nörten-Hardenberg hat die selbe Ursache.
Da war was drin, Temp, _Setup und _Tools. Das habe ich alles gelöscht, aber die Probleme treten weiterhin auf, sowohl die Meldungen "Indizierung paßt nicht zur Vertexanzahl", als auch das komische Konstrukt in Nörten-Hardenberg.
Alwin Meschede hat geschrieben: 19.03.2022 10:04:18 Wenn das stimmt, dann ist der Befund dass dein Datenbestand beschädigt ist.
Wie kriegt man das repariert? Dateiverwaltung->Dateien und Struktur prüfen hat (nach dem Löschen des privaten Verzeichnisses) nichts angezeigt und jetzt nach der Testfahrt steht da nur zsq.storage "Kein Zusi-Datentyp".

Danke übrigens für die Antwort.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Obernjesa

#40 Beitrag von F. Schn. »

Hast du Steam oder Stick?

Bei Steam musst du über die die Steam-Funktionen das aktualisieren.
Bei Stick musst du die _Setup\addons.script.xml löschen (hast du ja gerade eben gemacht) und dann die Dateiverwaltung aufrufen und die Update-Funkton öffnen und die Updates neu installieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten