Seite 1 von 2

Modul Willebadessen

Verfasst: 04.04.2016 19:58:30
von F. Schn.
Hallo,

analog zu Neuenhersee und Himmighausen mach ich auch zu Willebadessen ein Thema auf, dieses mal aber nur mit einer Frage zum GWB zwischen Willebadessen und Bonenburg:

In der Zusi-Umsetzung gibt es dort einen einseitigen GWB + auf der anderen Seite SFB. Auf den Stelltischbildern ist dort beidseitiger GWB zu sehen. Desshalb die Frage: Seit ihr euch sicher, dass dort eine Zeit lang einseitiger GWB herrschte? Mir scheint es plausibler, wenn der GWB dort auf beiden Streckengleisen gleichzeitig eingerichtet worden wäre. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass das es das so eine Zeit lang gab. (Geändert mit Addon 0003 oder 0004; Mai bis Juli 2016) Nach welchen Planungen habt ihr in dem Abschnitt gebaut?

Gruß
F. Schn.

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 12.10.2016 14:56:23
von F. Schn.
Hi,

Mal wieder Dinge, die ich mir notiert habe, ins Forum übertragen:
Kann es sein, dass in Borlinghausen das El6 in der Luft schwebt?
Bei der Gelegenheit scheint es mir im Editor auch noch so zu sein, als sei das Dach des Schuppen der Awanst (nicht das am Bahnhofsgebäude sondern das andere) Grasüberwachsen.

Gruß
F. Schn.

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 12.10.2016 15:23:01
von Juergen_Verheien
Hallo,

der Landschaftsfehler am Schuppen ist repariert.

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 12.10.2016 18:27:50
von Michael_Poschmann
Signal ist ebenfalls gerichtet.

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 17.01.2018 20:04:05
von Thomas R.
Mal 'ne kleine Frage am Rande zur Awanst Borlinghausen:
Ist das richtig, dass dort keine Gleissperre die Nebengleise von der Hauptstrecke trennt? Jedenfalls kann ich dort keine erkennen.

Gruß,
Thomas.

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 17.01.2018 20:17:38
von Alwin Meschede
Der Flankenschutz wird durch eine Schutzweiche sichergestellt. An beiden Weichen der Awanst werden Riegelhandschlösser drangewesen sein. Fahrten im Hauptgleis sind dann nur möglich, wenn beide Weichen in gerader Stellung verschlossen sind. Damit ist dann keine Gleissperre nötig.

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 17.01.2018 20:18:11
von Michael_Poschmann
Hallo Thomas,

da liegt doch eine Schutzweiche. Das sollte reichen.

Grüße
Michael

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 18.01.2018 14:43:25
von Thomas R.
Danke!
Wieder was dazu gelernt!

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 02.03.2018 15:17:01
von Holger Lürkens
In Willebadessen ist das Ausfahrsignal P1 gestört:

Bild

Holger

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 02.03.2018 16:45:13
von Michael_Poschmann
Alwin, Jörg,

ist das jetzt eine Nebenwirkung der Animationsbasteleien, oder muss ich da irgendwie aktiv werden?

Grüße
Michael

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 02.03.2018 18:58:21
von F. Schn.
Hm. Kann ich nicht reproduzieren, und auch keinen Fehler im Signal feststellen. Es hört sich aber so an, als würde Problem in die selbe Richtung gehen wie das hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=282259#p282259" target="_blank
Alwin Meschede hat geschrieben:Das Grundproblem ist übrigens noch viel weiter verbreitet als wir ursprünglich dachten: Es gab in den letzten Jahren immer mal wieder Fälle, wo H/V-Vorsignale plötzlich zweifelhafte Signalbilder anzeigten. Reproduzierbar war das nie. Mit dem Wissen von heute liegt es aber nahe, dass hier jeweils ein ungünstiger Timing-Zufall zwischen den Animationen für Vr 0 und Vr 2 zustande kam.
Aber eigentlich kann das auch nicht sein... ?(

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 03.03.2018 14:28:58
von Holger Lürkens
Gerade hatte ich wieder ein gestörtes Signal in Willebadessen. Das Asig N2 zeigte auch ein Rot- und Grünlicht an.
Bild
Falls es eine Rolle spielt - beide Male hatte der Zug die Ein- und Ausfahrsignale in Fahrtstellung. Das letzte Update habe ich noch nicht eingespielt.

Holger

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 03.03.2018 14:39:29
von F. Schn.
Ich habe gestern (mit dem offiziellen Bestand also ohne Jörg's Modifikationen) alle Signale und praktisch alle Fahrstraßen durchprobiert, konnte das aber nicht reproduzieren. Wenn das bei dir reproduzierbar auftritt musst du bitte etwas genauer werden (Fahrplan, ob das jedes mal auftritt, ob dein Datenbestand unverändert ist oder ob du da als Streckenbauer möglicherweise versehentlich etwas modifiziert hast das kannst du durch dieses Tool hier prüfen: https://pkeus.de/~philipp/Downloads/Fil ... er_1.0.zip" target="_blank (weiter Infos: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14196" target="_blank ), oder alles, was dir noch einfällt und damit zusammen hängen könnte).

Das Zusi da einen Punkt hat, wo möglicherweise schwer reporduzierbare Bugs existieren könnten ist an sich jetzt bekannt, aber eigentlich hatten wir den Bug auf andere Situationen eingegrenzt und nicht auf Hp1.

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 03.03.2018 16:39:11
von Holger Lürkens
Das Asig P5 in Kassel Hbf ist noch dazu gekommen.
Bild
Ich habe alle 3 Fahrstraßen noch mal befahren und der Fehler tritt jedesmal auf. In Kassel Hbf bin ich den N 8211 aus dem Fahrplan Salzkotten-Kassel_Froendenberg_Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr gefahren. Ich fahre mit dem unveränderten Bestand aus dem SVN mit Zusi-Sim 3.1.3.19. Der Fehler tritt auch im Fahrplan Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn\Fahrplan1981_00Uhr-12Uhr auf.

Holger

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 03.03.2018 16:57:38
von Alwin Meschede
Sollte jetzt behoben sein. Bei der im Test befindlichen Asig51-V2.lod.ls3 wurde eine falsche Animationsnummer angesteuert, so dass das rote Licht dauerhaft stehen blieb.

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 11.01.2023 20:02:34
von F. Schn.
Kurze Info: Hier scheint eine Fahrstraße für Bahnsteigkreuzung eingerichtet worden zu sein, aber die Fahrstraßen nicht neu erstellt.

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 11.01.2023 21:24:54
von Michael_Poschmann
Das wurde wohl durch Zusi-Bordmittel-Fahrstraßenerzeugung überschrieben.
Korrektur durch erneuten Aufruf von FahrstrGen ist im Bauverzeichnis ist durchgeführt. Einreichung dann beim nächsten Aufruf, da der Einsendeschluß dieses Mal bereits verstrichen ist.

Grüße
Michael

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 12.01.2023 00:52:53
von Carsten Hölscher
Einzelne korrigierte Dateien können es ggf. noch ins Paket schaffen. Macht aber Extra-Arbeit, also bitte nur wenn die Änderung sich auch lohnt und ohne Garantie.

Carsten

Re: Modul Willebadessen

Verfasst: 12.01.2023 18:57:14
von F. Schn.
Ne, das war jetzt eher auf das März-Paket gezielt. ;)

Re: Modul Willebadessen N1 Frage

Verfasst: 03.11.2023 19:37:04
von timo74
Hallo, mal wieder eine Frage aus Neugier, die mir grade im Fahrplan Bau entstanden ist. Nach heutigen Stand FPL 2023 hält der Zug am Gleis 1 aus Altenbeken kommend. Nun sieht es ja nach googel Maps heute dort ganz anders aus. Trotzdem frage ich mich, warum es dort kein Signal N1 gibt. Ist man davon ausgegangen, dass man aus der Richtung kommend, das Gleis nicht braucht bzw. es nur als Befehl freigibt als Halt?
Soll wirklich keine Kritik am Modul sein, kann ja gut sein das es damals so war. Mein Interesse ist halt geweckt.
Gruß
Timo