Modul Himmighausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Himmighausen

#61 Beitrag von Alwin Meschede »

Auch betroffen ist mein Fahrplan PB-KS-Ruhrtal 2013. Hier frage ich mich, ob man nicht die Gelegenheit ergreifen sollte, diesen sieben Jahre alten Fahrplan aus dem Bestand rauszuwerfen, damit dort etwas Neues entstehen kann.
Ansonsten habe ich den Fahrplan jetzt auf den Bahnhof Himmighausen eingekürzt: http://www.echoray.de/devel/zusi3/PBKS2013.zip" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1325
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Himmighausen

#62 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Alwin Meschede hat geschrieben:Hier frage ich mich, ob man nicht die Gelegenheit ergreifen sollte, diesen sieben Jahre alten Fahrplan aus dem Bestand rauszuwerfen, damit dort etwas Neues entstehen kann.
Ein Stück weit hänge ich an diesem Fahrplan, weil er zum einen FIS-Ansagen hat und zum anderen der einzige ist, der das Modul Paderborn 2003 nutzt. Ich hatte sogar testweise mal ein paar Züge nach Salzkotten verlängert, damit man in den maximalen Genuss der LZB kommt. Wenn hier ein entsprechender Ersatz geschaffen wird, dann ist das in Ordnung.

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Modul Himmighausen

#63 Beitrag von Thomas Kraus »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Wie bereits im Thread Bergheim erwähnt ist das Modul Bergheim jetzt komplett fertig.
Um es jedoch an Himmighausen anschließen zu können, muss im Modul Himmighausen das Signal 'Streckenende Bergheim' entfernt werden.
Das hat zur Folge, dass alle Fahrpläne, die momentan im Modul Himmighausen dieses Signal als Zielsignal verwenden, angepasst werden müssen.
Darum möchte ich hiermit alle betroffenen Fahrplanersteller bitten diese Anpassungen in ihren Fahrplänen vorzunehmen.
Hierfür gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Der Fahrplanbauer ändert alle Züge in seinem Fahrplan bzw. seinen Fahrplänen so ab, dass sie bereits am Ausfahrsignal Himmighausen (P...) enden. Die so geänderten Zugdateien dann bitte selbst direkt bei Carsten einreichen.
2. Der Fahrplanbauer meldet sich bei mir per P.N. und bekommt von mir vorab das Modul Bergheim und eine angepasste Streckendatei von Himmighausen. Er passt seinen Fahrplan dann an mit Verlängerung der Zugfahrten von und bis Bergheim. Den geänderten Fahrplan dann bitte zu mir zurück schicken, ich würde ihn dann gemeinsam mit dem Streckenmodul Bergheim einreichen.
Es wäre schön, wenn diese Fahrplananpassungen möglichst zeitnah durchgeführt werden könnten. Ich würde das Modul gerne für eines der folgenden Updatepakete einreichen wollen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfang,
mein Fahrplan ist auch betroffen. Ich werde die Anpassungen auf Basis des Pakets 105 vornehmen (vgl. viewtopic.php?p=310116#p310116" target="_blank). Wenn das Paket 105 raus ist, entscheide ich dann für eine der beiden von Dir angebotenen Varianten.
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Himmighausen

#64 Beitrag von F. Schn. »

Hm, ich finde, die Rückmeldungen hören sich alle recht Stressig und damit nicht so toll an.

@Carsten: Kannst du mal noch mal was dazu sagen? Möchtest du den "Hybridzustand" mit altem Streckenende und neuem Modul definitv nicht im offiziellen Bestand haben? Oder könnte man bei dieser Altlast nicht doch eine Ausnahme machen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Himmighausen

#65 Beitrag von Michael Springer »

Dagegen-smiley. Das fällt uns nur irgendwann wieder auf die Füße.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Himmighausen

#66 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Sehe ich wie Kollege Springer. Jetzt einmal grad biegen und dann ist gut.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Himmighausen

#67 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Frage in die Runde:

Soll ich bei der Überarbeitung des Streckenmoduls auch gleich das Streckenende Richtung Leopoldstal mit ändern?
Vorteil wäre, dass das Modul dann komplett den üblichen Standards entsprechen würde und man später, sollte eines Tages eine Verlängerung in diese Richtung erscheinen, nichts mehr ändern müsste.
Nachteil ist, dass dann jetzt in den Fahrplänen auch die Züge in Richtung Detmold angepasst werden müssen (Einkürzen auf Himmighausen Asig).
Außerdem kann es dann halt passieren, dass bei der Einfahrt aus Richtung Bergheim Züge im Bahnhof Himmighausen wegploppen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Himmighausen

#68 Beitrag von F. Schn. »

Also entfernen und Züge wegploppen fände ich nicht so schön. Aber man könnte es auf das Einfahrsignal standardisieren, dann wäre bei künftigen Erweiterungen nur das neue Modul hinzuzufügen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Himmighausen

#69 Beitrag von Holger Lürkens »

Wegploppende Züge in Himmighausen halte ich nicht für erstrebenswert. Da würde ich die Strecke Richtung Leopoldstal lieber so lassen wie sie ist. Vor allem weil auch noch Niemand die Absicht für einen Weiterbau bekundet. Was man machen könnte ist das Streckenende "Streckenende Leopoldstal" in die Bezeichnung des Einfahrsignal Leopoldstal umbenennen. Dann dürfte es bei einem Weiterbau auch keine Probleme geben.

Holger

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Himmighausen

#70 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

F. Schn. hat geschrieben:Aber man könnte es auf das Einfahrsignal standardisieren
Könnte man machen, aber dazu würde ich die korrekte Bezeichnung des nächstfolgenden Signals in dieser Richtung benötigen. Aus den mir vorliegenden Unterlagen kann ich die nicht entnehmen.

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Himmighausen

#71 Beitrag von Alwin Meschede »

Leopoldstal F
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas Kraus
Beiträge: 176
Registriert: 11.11.2005 10:04:45
Aktuelle Projekte: Fahrpläne für Zusi 3
Wohnort: Weimar

Re: Modul Himmighausen

#72 Beitrag von Thomas Kraus »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Frage in die Runde:
Soll ich bei der Überarbeitung des Streckenmoduls auch gleich das Streckenende Richtung Leopoldstal mit ändern?
Gruß
Wolfgang
Ich bin dafür - eine gute Gelegenheit Altlasten zu beseitigen.
Thomas

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Himmighausen

#73 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Also, dann wird in der endgültigen Version von Himmighausen das Streckenendsignal Richtung Bergheim entfernt werden, das Signal in Richtung Leopoldstal wird in Betriebsstelle 'Leopoldstal' und Signalname 'F' umgetauft. Bitte bei der Überarbeitung der Fahrpläne entsprechend berücksichtigen.

Im SVN habe ich jetzt eine temporäre Streckendatei eingecheckt die jeweils die alte und die zukünftige Version enthält. Damit sollte das Ändern der Fahrpläne problemlos möglich sein.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Himmighausen

#74 Beitrag von Carsten Hölscher »

Thomas Kraus hat geschrieben:
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Frage in die Runde:
Soll ich bei der Überarbeitung des Streckenmoduls auch gleich das Streckenende Richtung Leopoldstal mit ändern?
Gruß
Wolfgang
Ich bin dafür - eine gute Gelegenheit Altlasten zu beseitigen.
Thomas
Ja, vor allem ist es jetzt ein Abwasch. Und geht ja schnell dank der Suchen-Ersetzen-Funktion im fpn-Editor.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Himmighausen

#75 Beitrag von Michael Springer »

Wenn die Verlängerung nach Bergheim kommt, wäre es schön, wenn man im Rahmen der Modulpflege von Bergheim auf dem Gegengleis kommend die Elemente 1482-1488 auf 100km/h setzen könnte. Sonst gibt es einen unschönen Bfpl-Geschwindigkeitswechsel im Gegengleis mit <90> an der Modulgrenze.

Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Himmighausen

#76 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Michael,

dieser Geschwindigkeitswechsel ist mir auch schon aufgefallen, ich werde ihn mit korrigieren.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Himmighausen

#77 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich nehme mal an, dass der Bergheim-Einreicher die nötigen Himmighausen-Änderungen vornimmt oder sich mit dem Autor abstimmt.

Carsten

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Himmighausen

#78 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich denke der Autor muss, insbesondere auch für die eigene Datepflege, informiert werden.

In diesem Fall lese ich ja mit.

Grüße, Gerd

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Himmighausen

#79 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Bei mir steht ja immer noch die Einreichung des Moduls Bergheim an.
Ein Großteil der Fahrpläne sind inzwischen angepasst, allerdings beinhalten z.B. die Fahrpläne von Holger auch bereits das Modul Hagen Hbf.
Andererseits möchten die Fahrplanhersteller auch das bald erscheinende Modul Speele berücksichtigen um nur einmal ändern zu müssen.
Somit haben wir inzwischen eine Abhängigkeit von Himmighausen, die weit über das Modul Bergheim hinaus reicht.
Aus diesem Grund möchte ich noch einmal ausdrücklich dafür plädieren, vorläufig die von mir bearbeitete Version von Himmighausen mit den alten und den neuen Streckenenden zu veröffentlichen.
Sobald dann alles in diesem Bereich wieder korrigiert ist, können ja gerne die alten Streckenenden entfernt werden. Andernfalls befürchte ich halt, das die Veröffentlichung im Chaos endet oder an den genannten Bedingungen endlos scheitert.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Himmighausen

#80 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Wolfgang,

bezüglich Holgers Fahrplänen: Hagen Hbf wird es in dieser Runde noch nicht in die Einreichung schaffen. Ich habe zwar in meinem Urlaub dort einige Zeit gewerkelt, aber es stehen noch diverse Arbeiten an, und ein paar Objekte sind noch im Werden begriffen. Vermutlich klappt es in der nächsten Addon-Sammlung.

Grüße
Michael

Antworten