Modul Himmighausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Modul Himmighausen

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

ich habe folgendes am Modul Himminghausen festgestellt:

Bereich Hof:
Das Einfahrsignal B hat die Beschriftung A. Edit: Erledigt mit AddOn 0003 (2016-06)
Das virtuelle Einfahrsignal auf Höhe von B heißt AA. Edit: Erledigt mit AddOn 0003 (2016-06)

Bereich Hw:
Wo ist das Signal F und das Signal Lsf F von Himinghausen? Edit: Erledigt mit AddOn 0004 (2016-07)
Stattdessen fehlt auf dem Stelltisch der Haltmelder von G - warscheinlich gibt es das Signal G gar nicht. Edit: Erledigt mit AddOn 0004 (2016-07)

Gruß
F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.12.2016 21:59:37, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Himmighausen

#2 Beitrag von Gerd Schütz »

Danke für die Infos.

Schaue ich mir an.

gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Himmighausen

#3 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag: Ich habe festgestellt, dass man die Darstellung von N1 schon dadurch verbessern kann, dass man egli_8m-schmal-2begr.lod0.ls3 aus der Dateiliste entfernt. Zusätzlich könnte man natürlich noch eine egli_HSigBlende_HP0-Gas-DB.ls3 erstellen, die ohne das grüne Glas auskommt, aber das würde dann eine zusätzliche LS-Datei erfordern.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Himmighausen

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Derartige Änderungen an Signalkonstruktionen, die ja grundlegender Natur sind, sollten vor dem Einbau mit Jörg als Bausatz-Autor abgestimmt werden, um nicht aus Versehen irgendwelche Kollateralschäden zu verursachen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Himmighausen

#5 Beitrag von Gerd Schütz »

F. Schn. hat geschrieben: Bereich Lof:
Das Einfahrsignal B hat die Beschriftung A.
Das virtuelle Einfahrsignal auf Höhe von B heißt AA.

Bereich Lw:
Wo ist das Signal F und das Signal Lsf F von Himinghausen?
Stattdessen fehlt auf dem Stelltisch der Haltmelder von G - warscheinlich gibt es das Signal G gar nicht.
Du meintest bestimmt die Bereiche Hof und Hw

Das Einfahrsignal B hat die richtige Beschriftung aber die falsche Signalbezeichnung.
Somit heißen die Signale A und AA

Das Signal auf dem Gegengleis aus Ri. Langeland habe ich nicht eingebaut, weil mir dazu Existenznachweise fehlen.
Hast Du einen Beleg dafür, dass dieses Signal rund um 1984 auch vorhanden war?

Gruß
Gerd

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Himmighausen

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

1982 waren an den Gegengleisen vorhanden:

"Lsf B" in km 100,830
"Lsf F" in km 102,979

Das Esig aus Richtung Erpentrup hieß 1982 F und nicht G. Es befand sich neben Lsf F in 102,979.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.04.2016 22:09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Himmighausen

#7 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

nach dem das AddOn ja jetzt draußen ist, streiche ich mal alle meine Punkte durch, die sich erledigt haben. Das mit Signal B passt jetzt, bei SFB und Signal F/G gab es noch keine Änderung. Edit: Erledigt mit AddOn 0004 (2016-07)

Außerdem noch ein Nachtrag zum Stellwerk Hw: GsII und W17 kann ich auf den Hw-Bildern nicht finden. Beim Versuch das Aufzulösen habe ich festgestellt, dass die W3 (1101, 905) und die W9 (981, 1056) doppelt ist. Es könnte sein, dass der Hebel in der Mitte der Hebelbank von Hof mit diesen beiden Weichen zu tun haben könnte, in dem Fall wären die beiden Weichen Schlüsselweichen im Zuständigkeitsbereich von Hof.

Gruß
F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 15.01.2017 11:49:25, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Himmighausen

#8 Beitrag von Michael Springer »

BoF (Bug or Feature?)

Für meinen Fahrplan mit 2006er-DLL fehlen:
- an Lsf B und Lsf F (Elemente 230, 505) die Buchfahrplaneinträge @signal=5@ (<Ls>)
- an den zugehgörigen Vorsignaltafeln (Elementnummer 1545, 466 ) die Buchfahrplaneinträge @icon=9@ (<Ne2>)

Nachdem der Bauzustand des Moduls 1985 ist und es damals die Bpfl-Einträge <Ls> nicht gab, weiß ich jetzt nicht, ob das Fehlen ein Bug oder Absicht=Feature ist.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Himmighausen

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sie sollten auch bei alten Modulen rein, ist Sache der dll, das rauszufiltern.
Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Himmighausen

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

erledigt in Amtshilfe für Gerd, danke für die detaillierten Hinweise

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Himmighausen

#11 Beitrag von F. Schn. »

Ist das hier auch in deinem Amtshilfe-Freibrief, oder sollte ich da besser auf Gerd warten?
F. Schn. hat geschrieben:Außerdem noch ein Nachtrag zum Stellwerk Hw: GsII und W17 kann ich auf den Hw-Bildern nicht finden. Beim Versuch das Aufzulösen habe ich festgestellt, dass die W3 (1101, 905) und die W9 (981, 1056) doppelt ist. Es könnte sein, dass der Hebel in der Mitte der Hebelbank von Hof mit diesen beiden Weichen zu tun haben könnte, in dem Fall wären die beiden Weichen Schlüsselweichen im Zuständigkeitsbereich von Hof.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Himmighausen

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

da Gerd der "özS" (örtlich zuständige Streckenbauer) ist, wäre es sinnvoll, auf seine Expertenmeinung zu warten, zumal er der Gralshüter der entsprechenden Unterlagen ist.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Himmighausen

#13 Beitrag von Gerd Schütz »

F. Schn. hat geschrieben:....habe ich festgestellt, dass die W3 (1101, 905) und die W9 (981, 1056) doppelt ist. Es könnte sein, dass der Hebel in der Mitte der Hebelbank von Hof mit diesen beiden Weichen zu tun haben könnte, in dem Fall wären die beiden Weichen Schlüsselweichen im Zuständigkeitsbereich von Hof.
Da passt was nicht.
Werde ich mir mal anschauen.
Danke für den Hinweis.

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Himmighausen

#14 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich habe die Weichennummerierung korrigiert.
Wir vsl. mit dem nächsten AddOn-Update rein kommen.

Dabei habe ich auch die GsII als falsch bezeichnet entdeckt und passend zu meinen Unterlagen zu GsV umbenannt.
Das mit der Weiche 17 (gehört zur GsV) ist in meinen Unterlagen nicht eindeutig zu klären.
Wenn es eindeutige Hinweise auf eine andere Weichennummer gibt, kann ich die gerne noch korrigieren.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Himmighausen

#15 Beitrag von F. Schn. »

Die Nummer W17 anzuzuweifeln hatte ich zwar noch keinen Grund, aber es fehlt mir auch jegliche Möglichkeit, sie auf dem Stelltisch zu orten, vor allem auf Hw. Wie gesagt: Würde sie eher als Schlüsselweiche Hof zuordnen, da ist in der Mitte der Hebelbank so ein auffälliger Hebel... (den man aber auf den Bildern nicht lesen kann)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Himmighausen

#16 Beitrag von Gerd Schütz »

Schlüsselweiche vermute ich eher weniger.

Die Weiche wird vmtl. auch zu Hof gehören.
Siehe alten Lageplan aus 1973 mit noch üppiger Ausstattung an Ladegleisen..
    Bild  

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Himmighausen

#17 Beitrag von F. Schn. »

Also gemäß den Bildern:
http://www.w-gehle.de/Stellwerke%20und% ... lagen.html" target="_blank

Hw:
http://www.w-gehle.de/Webbilder%20neu/1 ... 9.1987.jpg" target="_blank
zst;zst;zst;zst;sig;sig;sig;sig;;Hs4^II;;W19;W21;W22;W23;
Im Aufbau sehe ich gar nix, was zu Weichen oder Schlüsselsperren passen könnte.

Hof:
http://www.w-gehle.de/Webbilder%20neu/1 ... 1.1986.jpg" target="_blank
Hs4^I;IV;III;10;9;8;6;5b;5a;GsI;?(Weiche, vsl W1 oder W7, je nachdem was fehlt)
Platz auf dem Hebelbank incl. eines Hebels, für Schlüsseleinschluss (möglicherweise auch präventiv)
II(?);I(?);4;?(Weiche,~3);2

Von der Anzahl her hatte ich da keinen Platz mehr für eine Ferngestellte Weiche, aber womöglich habe ich mich auch verzählt, könntest du mal noch mal mit deiner Version nachzählen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Himmighausen

#18 Beitrag von Gerd Schütz »

Also ich zähle 17-18 Hebelplätze für Weichen. Ohne die Weichenhebel die direkt an die Signalhebel angrenzen. Vmtl. Weichen 1-4.

Wenn ich im alten Gleisplan die Weichen und Gsp. zähle, komme ich 20.
Signalanzahl hat sich nicht verändert, außer das Hs4 früher nicht gab.
In Summe passte es und sollte ausreichend Platz auch auf der Hebelbank sein.

Ich denke, mit der Weiche Nr. 17 liege ich nicht sooo falsch und wenn es keine weiteren eindeutigen Hinweise gibt, die eine Korrektur erfordern, belasse ich es vorerst dabei.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Himmighausen

#19 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Gerd,

wo genau zählst du 17-18 Hebelplätze? In Hof? Da wurde im Vergleich zum alten Gleisplan sicher ein wenig umgebaut.
Bedenke auch, dass wir noch min. 3 (eher 5) Weichenriegel in min. 2 (eher 4) Hebeln benötigen, wenn man sich im verlinkten Bild die Hebel ohne Ausschermarkierung anschaut sind es sogar 4.
(Über so einen Riegel könnte man auch W17 Signalabhängig machen, wenn es eine Handweiche wäre, von der Anzahl würde das auch wunderbar passen. Es könnte sogar sein, dass sie aufgrund des großen Abstands zu Hof und Hw eh ein Riegel benötigen würde.)

Aber in jedem Fall würde ich W17 und die Gleissperre Hof zuordnen anstatt wie bisher Hw.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Himmighausen

#20 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

Holger erzählte in einem anderen Thread (den ich gerade nicht mehr finde), dass es auch in/nach Himmighausen bei der automatischen timetable.xml-Generierung zu wirren Einträgen kommt. Mittlerweile bin ich ja "Spezialist" für sowas geworden. :hat2

Die Streckennummern in den Ereignissen Regelgleis/Gegengleis kennzeichnen haben in beiden Fahrtrichtungen als Wert 1760a eingetragen. Richtung Bergheim müsste es korrekterweise 1760b heißen. Da von Erkentrup B nach Hf F auch die 1760b eingetragen ist.

Ich bin mir fast sicher, dass diese Änderungen automatisch dann den Bfpl noch schöner machen. :applaus

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 11.02.2017 14:02:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten