Modul Himmighausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Himmighausen

#41 Beitrag von Gerd Schütz »

Sicher ist sicher.
Kann halt auch im Winter nichts passieren ;-).
Ich korrigiere das.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Modul Himmighausen

#42 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Leute,

ich bin gerade mit dem IKE 50098 gefahren.

In Himmighausen ist mir nachstehendes aufgefallen:

Einfahrsignal P zeigte ZS1, Gleissperrsignal am Nachbargleis auf gleicher Höhe Sh1, Zug wurde auf Gleis 4 geführt.
Gleis 4: Abzweig nach rechts zu den weiteren Gleisen (7?): Signal EL6 mit Pfeil links fehlte an Weiche

Schönen Abend noch


Stephan

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Modul Langeland

#43 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin der Meinung, das die Fahrstraßen in Himmighausen nicht ganz hasenrein sind. Um das Problem einzugrenzen, habe ich einen Testfahrplan gebaut. Insgesamt 3 Züge.

Zug 1: 15:56 ab -> Langeland P5 -> Erpentrup B -> Himmighausen P3 (dort 1h Aufenthalt) -> Streckenende Leopoldstal
Zug 2: 16:11 ab -> Himmighausen A -> Himmighausen N2 -> Erpentrup B
Zug 3: 15:57 ab -> Langeland P5 -> Himmighausen Lsf F -> Himmighausen P3 -> Streckenende Leopoldstal

Die Situation ist dann folgende:
Zug 1 belegt Gleis 3 und wartet 1h.
Zug 3 fährt SFB von Langeland nach Lsf F und gleich weiter ins Gleis 2. Dort bleibt er kurz vor der Ausfahrweiche stehen. Obwohl nur P3 im Fahrplan angegeben ist, fährt er nach Gleis 2.
Zug 2 fährt um 16:12 aus Herford auf Gleis 2 ein und somit durch Zug 3 durch.
Wenn in Gleis 3 kein Zug steht, wartet Zug 2 brav vor Esig A.

Ich habe gerade keinen Schimmer, wo das Problem liegt? Oder ob mein Testplan das vielleicht auslöst? Bin dankbar für Input. (Den Testplan hab ich auch mal eingecheckt).

Michael

Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\Langeland_Himmighausen\Langeland_Himmighausen.fpn

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.1" MinVersion="A.1">
</Info>
<Fahrplan AnfangsZeit="2018-03-25 15:56:04">
<BefehlsKonfiguration Dateiname="Signals\Deutschland\Befehle\DB408_1984.authority.xml"/>
<Begruessungsdatei/>
<Zug>
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\Langeland_Himmighausen\Test1.trn"/>
</Zug>
<Zug>
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\Langeland_Himmighausen\Test2.trn"/>
</Zug>
<Zug>
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\Langeland_Himmighausen\Test3.trn"/>
</Zug>
<StrModul>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000499_005737_Langeland\Langeland_1985.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<StrModul>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000500_005739_Himmighausen\Himmighausen_1985.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<UTM UTM_WE="501" UTM_NS="5738" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
</Fahrplan>
</Zusi>
Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\Langeland_Himmighausen\Test1.trn

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
</Info>
<Zug Gattung="Test" Nummer="1" Prio="1500" BremsstellungZug="5" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Langeland A -> Langeland N5" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\Langeland_Himmighausen.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2018-03-25 15:56:04" Abf="2018-03-25 15:57:04" Betrst="Langeland">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N5"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-03-25 15:57:04" Betrst="Himmighausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2018-03-25 15:57:04" Abf="2018-03-25 16:57:04" Betrst="Himmighausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P3"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-03-25 15:57:04" Betrst="Himmighausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Streckenende Leopoldstal"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="23" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Elektroloks\BRD\Einheitsloks\E10.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\Bnrzb725.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\Bnrzb725.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="5" IDNeben="1" DotraModus="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\BDnrzf740.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>
Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\Langeland_Himmighausen\Test2.trn

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
</Info>
<Zug Gattung="Test" Nummer="2" Prio="1500" BremsstellungZug="5" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Himmighausen A" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\Langeland_Himmighausen.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2018-03-25 16:10:04" Abf="2018-03-25 16:11:04" Betrst="Himmighausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-03-25 16:11:04" Betrst="Himmighausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-03-25 16:11:04" Betrst="Bk Erpentrup">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-03-25 16:11:04" Betrst="Langeland">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="G"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-03-25 16:11:04" Betrst="Langeland">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P4"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="23" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Elektroloks\BRD\Einheitsloks\E10.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\Bnrzb725.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\Bnrzb725.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="5" IDNeben="1" DotraModus="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\BDnrzf740.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>
Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\Langeland_Himmighausen\Test3.trn

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
</Info>
<Zug Gattung="Test" Nummer="3" Prio="1500" BremsstellungZug="5" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Langeland A -> Langeland N5" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Bfpl-Test\Langeland_Himmighausen.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2018-03-25 15:57:04" Abf="2018-03-25 15:57:04" Betrst="Langeland">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N5"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-03-25 15:57:04" Betrst="Himmighausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Lsf F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2018-03-25 15:57:04" Abf="2018-03-25 16:57:04" Betrst="Himmighausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P3"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-03-25 15:57:04" Betrst="Himmighausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Streckenende Leopoldstal"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="23" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Elektroloks\BRD\Einheitsloks\E10.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\Bnrzb725.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\Bnrzb725.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="5" IDNeben="1" DotraModus="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\BDnrzf740.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>
Zuletzt geändert von Michael Springer am 25.03.2018 16:32:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Langeland

#44 Beitrag von F. Schn. »

Das klingt irgendwie wie ein Problem, dass ich versehentlich im Team Süd durch Grundstellungsänderung einer Weiche erzeugt hatte. Fahrstraßen neu generieren hatte dort das Problem behoben. Die Frage ist, ob es da wieder ein Mehrseitges PDF gibt, dass einem sagt, was man alles nachbearbeiten muss.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Langeland

#45 Beitrag von Michael Springer »

Gerade gemerkt, Beitrag ist im falschen Modul gelandet. Admins bitte verschieben. Danke. Michael

Nachtrag: Nach dem Neuerzeugen der Fahrstraßen endet die Fahrt vor Lsf F. Sieht dann besser aus.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 25.03.2018 16:43:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Himmighausen

#46 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Wie bereits im Thread Bergheim erwähnt ist das Modul Bergheim jetzt komplett fertig.
Um es jedoch an Himmighausen anschließen zu können, muss im Modul Himmighausen das Signal 'Streckenende Bergheim' entfernt werden.
Das hat zur Folge, dass alle Fahrpläne, die momentan im Modul Himmighausen dieses Signal als Zielsignal verwenden, angepasst werden müssen.
Darum möchte ich hiermit alle betroffenen Fahrplanersteller bitten diese Anpassungen in ihren Fahrplänen vorzunehmen.
Hierfür gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Der Fahrplanbauer ändert alle Züge in seinem Fahrplan bzw. seinen Fahrplänen so ab, dass sie bereits am Ausfahrsignal Himmighausen (P...) enden. Die so geänderten Zugdateien dann bitte selbst direkt bei Carsten einreichen.

2. Der Fahrplanbauer meldet sich bei mir per P.N. und bekommt von mir vorab das Modul Bergheim und eine angepasste Streckendatei von Himmighausen. Er passt seinen Fahrplan dann an mit Verlängerung der Zugfahrten von und bis Bergheim. Den geänderten Fahrplan dann bitte zu mir zurück schicken, ich würde ihn dann gemeinsam mit dem Streckenmodul Bergheim einreichen.

Es wäre schön, wenn diese Fahrplananpassungen möglichst zeitnah durchgeführt werden könnten. Ich würde das Modul gerne für eines der folgenden Updatepakete einreichen wollen.

Gruß
Wolfgang

Holger Lürkens
Beiträge: 3672
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Himmighausen

#47 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei mir müssen 3 Fahrpläne über je 24 Stunden verlängert werden. Das sind die Fahrpläne 1976, 1981 und 1991.

Wie ich gerade wieder bei der Verlängerung des Fahrplan Lehrte - Uelzen 2018 nach Bardowick sehe, sind auch Verlängerungen relativ zeitaufwendig. Ohne Vorbereitungszeit des Bildfahrplan habe ich an der Verlängerung des Fahrplan Lehrte - Bardowick bis jetzt ungefähr 50 Stunden gearbeitet. Die meiste Zeit kostet das Nachbearbeiten der timetable-Datei. Es fehlen zur Zeit noch die Deko-Züge Lüneburg.

Es wird noch ein paar Wochen dauern bis die Verlängerung bis Bergheim der Fahrpläne 1976, 1981 und 1991 fertig ist. Wobei ich den Fahrplan 1991 auch noch nach Speele verlängern werde. Das Modul Bergheim ist bereits im SVN eingespielt worden, die Daten habe ich also.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Himmighausen

#48 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wolfgang, Du kannst in Himmighausen gerne tätig werden und die Fahrstraßen bzw. Ereignisse korrigieren.
Ich denke, ich darf in dieser Angelegenheit für Gerd mit sprechen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Himmighausen

#49 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin mit 2 Werken betroffen
- Fiktives Bahnhofsfest Altenbeken -> kann man machen, unkristisch
- Fiktive S-Bahn 1998 -> Hier würde ich gerne eine Verlängerung mit Speele zusammen machen, um nicht 2x den Fahrplan anpacken zu müssen. Da ist halt die Frage, wie sich und ob sich das zeitlich mit Speele abstimmen lässt oder nicht. Ansonsten wäre ich für erstmal einkürzen.

Michael

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Himmighausen

#50 Beitrag von Roger »

Speele habe ich mit dem angepassten Fahrplan SFS...2013... eingereicht.
Mal schaun, ob es durch die Prüfung kommt.

Grüße
Roger

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Himmighausen

#51 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Bin gerne bereit meinen 96er-Fahrplan anzupassen. Bitte um Zusendung der neuen Himmighausen-Datei, Bergheim habe ich bereits bekommen.

Bezüglich Koordination mit Speele:
Da Roger schon eingereicht hat spricht viel dafür Bergheim dann ein Addon später reinzunehmen, dann können nämlich wirklich alle Speele und Bergheim parallel anpacken in ihren Fahrplänen, weil Speele dann schon veröffentlicht ist.

Wenn Speele und Bergheim im selben Addon kommen sollten müsste einer beide Module und alle betroffenen Fahrpläne auf einmal einreichen, wenn man Carstens Vorgaben folgt...

Markus

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Himmighausen

#52 Beitrag von Gerd Schütz »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Wolfgang, Du kannst in Himmighausen gerne tätig werden und die Fahrstraßen bzw. Ereignisse korrigieren.
Ich denke, ich darf in dieser Angelegenheit für Gerd mit sprechen.
Von mir aus OK. Kann ich aber auch machen.
Denke aber, das die Änderung bereits vorliegt um Bergheim zu testen.

Grüße, Gerd

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß, Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Himmighausen

#53 Beitrag von F. Schn. »

Wenn es viel Arbeit ist, wäre es dann nicht möglich, das bisherige Signal (zumindest vorerst) beizubehalten und nur auf "Kennlichtsignal mit Nachfolgesignal" umzustellen?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.05.2020 14:58:10, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Himmighausen

#54 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich habe für das Modul Himmighausen bereits eine Streckendatei fertig für die Verlängerung nach Bergheim, die werde ich den betroffenen Fahrplanbauern schicken.
Dabei handelt es sich aber um eine temporäre Version, die in dieser Form nicht für den öffentlichen Bestand geeignet ist.
Aus diesem Grund habe ich sie auch nicht in das SVN eingecheckt.

Wenn die Fahrpläne korrigiert sind werde ich dann auch eine entsprechende Streckendatei für Himmighausen anfertigen, die den Anforderungen für den offiziellen Bestand entspricht. Diese wird dann gemeinsam mit Bergheim eingereicht.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Himmighausen

#55 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Wolfgang,

bitte diese Datei einchecken. Dann haben wir einen konsistenten Datenstand.
Dass man im SVN mal einen Moment nicht die bisherigen Züge fahren kann, lässt sich bauseits verschmerzen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 22.05.2020 18:28:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Himmighausen

#56 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Michael,

die Datei, die ich habe, nutzt aktuell noch die hier beschriebene Lösung.
Damit funktionieren die aktuellen Fahrpläne noch und man kann nach Bergheim fahren.
Laut der damaligen Diskussion ist das aber für den offiziellen Bestand nicht gewünscht.

Ich kann diese Version gerne Einchecken, muss sie aber vorher noch gegen die aktuelle Version prüfen.
Die Erstellung ist schon einige Zeit her.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Himmighausen

#57 Beitrag von F. Schn. »

Du meinst durch eine unsichtbare Weiche? Ich habe ja weiter oben schon mal gefragt, ginge es denn nicht auch mit einem Kennlichtsignal? Dann bräuchte man die Weiche nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Himmighausen

#58 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ob jetzt unsichtbare Weiche oder unsichtbares Kennlichtsignal, beides sind Tricklösungen die zum gewünschten Erfolg führen.
Laut damaliger Diskussion ist aber keine Tricklösung erwünscht. Da die unsichtbare Weiche zumindest bei mir seit geraumer Zeit im Einsatz ist und da auch anstandslos funktioniert sehe ich momentan keine Veranlassung weitere Varianten zu proben.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Himmighausen

#59 Beitrag von F. Schn. »

Also ich habe das so verstanden, dass es nicht um "nicht gewünschte Tricklösungen" geht, sondern um "nicht gewünschte Änderungen der Gleisgeometrie und der Streckenelement-Anordnung".
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Himmighausen

#60 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Bei der Kennlichtlösung gibt es noch ein Problem, das Ereignis 'Zug entfernen' bei der Fahrt auf das Streckenende Signal darf nicht gesetzt werden, da sonst keine Weiterfahrt nach Bergheim möglich ist. Bei der Weichenlösung liegt dieses Ereignis im fiktiven abzweigenden Strang.

Wenn die bestehenden Fahrpläne angepasst sind gibt es auch keine Notwendigkeit mehr an diesen Tricklösungen festzuhalten.

Gruß
Wolfgang

Antworten