Modul Himmighausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Himmighausen

#21 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Irgendwie scheint die Timetable was mit Voodo zu tun zu haben,
ich schlage vor das Carsten die Timetable-Funktionen in eine DLL auslagert und diese dann auch im 3DEditor einbindet.
Das könnte einige lange Fehlersuchen vermeiden.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Himmighausen

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:ich schlage vor das Carsten die Timetable-Funktionen in eine DLL auslagert und diese dann auch im 3DEditor einbindet.
Auch eine andere technische Lösung wird einem nicht abnehmen können, dass man auf Tippfehler in der Streckennummer achten muss. 2970 ist nunmal nicht gleich 2970a. Und der Streckenbauer sollte wenn er die Ereignisse setzt wach sein und sich nicht im Halbschlaf befinden. Dann ist das eine sichere Sache. Wer das nicht leisten kann oder will, kann ja die Strecke Berlin - Oebisfelde nachbauen. Die ist viermal eingleisig. Da hat man dann also keine Last mit nicht erkannten Gegengleisen, weil es dort schlichtweg keine gibt ;)

Eine ketzerische Bemerkung sei noch erlaubt: Fehler mit falsch deklarierten Regel/Gegengleisen scheinen besonders häufig bei Streckenmodulen mit Vorbild in den 1980ern aufzutauchen. Den Grund sehe ich darin, dass solche Streckenbauer die Tendenz haben, ihr Modul überwiegend nur mit der Bfpl-DLL 1979 zu testen. Die ist leider für diesen Zweck eher ungeeignet, denn sie verdeckt durch ihre Darstellungsform viele Fehler, die aus falsch deklarierten Rgl/Ggl herrühren. Die Bfpl-DLL 2006 ist da prinzipbedingt viel "pingeliger" und erzieht einen stärker zu sauberer Arbeit.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.02.2017 20:36:37, insgesamt 4-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Himmighausen

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Um eine QS-Schleife mit Hilfe des ZusiDisplay Ebula anhand der realen Fahrpläne wird man auch weiterhin nicht herumkommen. Wenn dort Murks angezeigt wird, lohnt sich zuerst ein Blick in die Buchfahrplan-Analyse-Datei. Dem geübten Anwender dämmert meist recht schnell, wo da der Hase im Pfeffer liegen könnte. Lediglich absolute Exoten wie Jens' Abzweig nach Tönning erfordern ein wenig mehr "Gehirn-Jogging", um zu einer Lösung zu kommen.

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Himmighausen

#24 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Sagt auch keiner,
nur, eine QS Schleife über ein Modul ist performanter als ein QS Schleife über ein Szenario. Also Zeitsparend aber halt nur 90%...

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.02.2017 22:46:15, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Himmighausen

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Ralf,

aber erst im Zusammenspiel der Module ergibt sich der Fahrplan. Damit ist eine Betrachtung von Einzelmodulen aus meiner Sicht zu kurz geschossen.

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Himmighausen

#26 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Aber der Fehler im Modul a schlägt im Modul Z zu....
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Himmighausen

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das sieht man dann in der Fahrplananalyse-Datei eigentlich auf den ersten Blick.
Im Zusammenspiel mit Michael Springers jüngsten Analysen war die Eingrenzung und Behebung jeweils eine Sache weniger Minuten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Himmighausen

#28 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Auch eine andere technische Lösung wird einem nicht abnehmen können, dass man auf Tippfehler in der Streckennummer achten muss. 2970 ist nunmal nicht gleich 2970a.
Mich hat interessiert, wie das Zusi-Streckennetz nach Streckennummern angeordnet derzeit aussieht. Hier ist das Ergebnis.. Legende: duenn = eingleisig, dick = zweigleisig, gestrichelt = Bahnhof, rot/blau = a/b-Streckennummern (zwecks besserer Uebersicht)

Eventuell kann das auch zur Fehlersuche dienen, beispielsweise ist zwischen Grimmelshofen und Weizen in beiden Richtungen das Suffix a verwendet worden, und zwischen Goettingen Pbf und Abzw Grone in beiden Richtungen das Suffix b.
Zuletzt geändert von Johannes am 12.02.2017 02:29:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Himmighausen

#29 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

was für eine geile SVG :schaffner *gefälltmir* Da sieht man auf einen Blick ganz deutlich, das der Block Nuttlar Ost A nach Abzw Nuttlar fälschlicherweise als Bahnhof bezeichnet war, weil das Ereignis Regelgleis kennzeichnen fehlt.

Auf den 1. Blick auf Richtigkeit zu Prüfen wären alle Stellen die gestrichelten Linien enthalten und kein Bahnhof sind
-> Bigge - Nuttlar
-> Brilon Wald - Hoppecke
Wo mir die Ortskenntnis fehlt
-> Kassel Rbf - Kassel Wilhelmshöhe
-> Sbk 198/199 - Ihringshausen
... nur, eine QS Schleife über ein Modul ist performanter als ein QS Schleife über ein Szenario. Also Zeitsparend aber halt nur 90%. Aber der Fehler im Modul a schlägt im Modul Z zu....
Ralf, ganz ehrlich... Vor einigen Tagen habe ich auch noch sehr negativ über die Buchfahrplan-Erstellen-Routine gedacht und geschumpfen. (Finde mal wieder den Faden nicht mehr, wo das war, zum Zitieren). Mittlerweile nach eigenem Einarbeiten und durch Carstens Hilfe im Verstehen, kann ich sagen, die Bfpl-Erstellen-Routine läuft sehr gut und stabil. Sie tut sehr genau was man ihr sagt, wenn man die vorher definierten Konditionen einhält. Um in Alwins Worten zu sprechen: Garbage in -> Garbage out. Auch Michael P. muss ich zustimmen, vom Erkennen des Problems und das tatsächliche Beheben der Problemstelle im Streckenmodul sind nur Sachen von Minuten. Zusi3 tickt in einigen Bereichen halt etwas anders als Zusi2.

Das einige Personen für sich lieber in den 80igern simulieren und Andere sich gerne in der Neuzeit bewegen, halte ich für legitim. Auch das die Probleme im Zusammenhang mit der 2006er DLL erst jetzt aufgedeckt werden ebenso. Wie schon weiter oben erwähnt, es gibt eben erst jetzt einen Nutzerkreis, der diese Funktionen nutzt.

Ich hab im Sommer angefangen meinen Fahrplan zu Erstellen, glaubst du im Ernst, ich habe für die gefühlten 50-70 Züge so lange gebraucht? Nein, mir war es einfach zuwieder soviel Handarbeit in die Bearbeitung der timetable.xml-Dateien zu stecken. Wenn ich was mache, will ich ein ordentliches Ergebnis. Ich kann Alwin mit seinem Hessentag-Fahrplan und der Aussage: Ich steck keine Handarbeit in die timetable.xml rein jetzt vollkommen verstehen. Auch Holger bewundere ich sehr, ich möchte es garnicht schätzen oder nachrechnen, wieviele Stunden er im Fahrplanbau keine Züge gebaut, sondern die timetable.xml händisch nachkorrigiert hat. Ich bin kein 3D-Häuslebauer, ich bin kein Streckenbauer, aber an QS, da habe ich nicht immer, aber oft Spaß daran. Ich sehe es als meinen Beitrag für die Community an, dass was ich kann einzubringen oder diesen Bereich zu unterstützen. Ich hoffe auch durch die Korrekturen an den Streckenmodulen am Ende auf 98% automatisch korrekt erzeugte Buchfahrpläne zu kommen. Ich bin auf dem richtigen Weg... hoffe ich. Das senkt m. M. n. auch die Einstiegshürden für Andere, wenn nicht mehr händisch nachgearbeitet werden muss. Was am Ende vielleicht wieder mehr neuen Content für Alle bedeutet. Just my 2cent.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Himmighausen

#30 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Johannes,

sehr schick. Kann man die graphische Aufbereitung irgendwo permanent verfügbar machen oder im Board an prominenter Stelle festtackern? Auch ein Export im Bildformat wäre vielleicht hilfreich, denn immerhin bekommt man hier einen sehr schönen Überblick über die Betriebsstellen.

Die Nacharbeiten "Ereignisse setzen" gehe ich dann mal an - in Bigge z.B. wird bei der nächsten Ausgabe der schwarze Strich in b-Richtung verschwinden.
In Brilon fehlte tatsächlich - über mehrere Jahre! - das Regelgleis-Ereignis in Richtung Hoppecke. :schiel
Warburg Ri Liebenau ist auf 2550a korrigiert anstelle 2970a.
Eingleisige Strecke Kassel Rbf - Abzw. Berg ist nun benummert.
Wilhelmshöhe und Rbf grenzen unmittelbar aneinander, die Darstellung dürfte somit korrekt sein.
Sbk 198/199 Ereignisse ergänzt.
Doppelte Einträge bei LZB-Sbk 5/35 entfernt.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 12.02.2017 10:23:32, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Himmighausen

#31 Beitrag von Gerd Schütz »

Michael Springer hat geschrieben:Die Streckennummern in den Ereignissen Regelgleis/Gegengleis kennzeichnen haben in beiden Fahrtrichtungen als Wert 1760a eingetragen. Richtung Bergheim müsste es korrekterweise 1760b heißen.
Ist korrigiert.
Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Himmighausen

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Ursache für die endenden Einträge bei LZB-Sbk 13/43 erschließt sich mir nicht so recht. Regelgleis-Gegengleis-Einträge hinter den Bereichskennzeichen sind vorhanden, auch nicht doppelt angefertigt. Woran könnte es liegen, dass im Schema keine Verbinder mehr weiterlaufen? LZB-Bk 57/87 wird dann vermutlich vergleichbar sein.

Rätselnde Grüße, vielleicht sollte ich erst mal eine Tasse Kaffee starten. :idee
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Himmighausen

#33 Beitrag von Johannes »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Die Ursache für die endenden Einträge bei LZB-Sbk 13/43 erschließt sich mir nicht so recht.
Das liegt am verwendeten Layout-Algorithmus; ich habe leider noch keinen besseren gefunden. LZB-Bk 13 hat eine eingehende und eine ausgehende Kante, aber beide kommen von oben.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Himmighausen

#34 Beitrag von Michael_Poschmann »

Also kein Fehler in der Strecke? Klingt beruhigend.
Die übrigen Hoppalas sollten jetzt abgearbeitet sein - nochmals Danke für diese sehr nützliche Analyse.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Himmighausen

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wundert mich jetzt schon, dass da noch recht viele Fehler drin sind - das hätte doch beim Fahrplanbau eigentlich mal auffallen müssen.
Ich mache immer bei jedem Modul einzeln von jedem Ende einmal den Strukturbaum auf und lasse mir nur Hsig und diese Ereignisse zeigen. Dann sieht man sofort für den gesamten Verlauf, ob alles passt.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Himmighausen

#36 Beitrag von Michael_Poschmann »

Es handelt sich ja um einen Bestand, der teilweise über ein Jahrzehnt gewachsen ist und bei Datenformatänderungen und Ergänzungen diverse Überarbeitungen erfahren hat. Da sind Fehler nicht auszuschließen, gerade bei Nacharbeiten, trotz Strukturbaumanalyse.

Nichtsdestotrotz finde ich die Fehler ebenfalls erschreckend - sie hätten beim Ausprobieren der (Ebula-) Fahrpläne deutlich stärker ins Auge fallen müssen.

Um so mehr erfreut mich, dass sich einige Teilnehmer hier zu intensiver Qualitätssicherung berufen fühlen und wertvolle Tipps beisteuern. Mit der Zeit wird man ja selbst oftmals betriebsblind.

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Himmighausen

#37 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das wundert mich jetzt schon, dass da noch recht viele Fehler drin sind - das hätte doch beim Fahrplanbau eigentlich mal auffallen müssen.
...
Carsten
Nicht unbedingt, ich wette mal das die Testbauer das auf die Beta geschoben haben und dann per Texteditor in der xml umgangen.
Aber die Analyse hat was, ohne Hintergrundwissen der Entstehung, wäre das nicht was für ein Add-on bzw als Plugin im Fahrplaneditor?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Himmighausen

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es hier eine Entwicklungsgeschichte gab. Der aktuelle Stand der Ereignissetzung müsste von Anfang an so gewesen sein wie er jetzt ist (seit es die Buchfahrplanerzeuung gibt).

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Himmighausen

#39 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zumindest die Setzungen mit Regelgleis - Gegengleis - eingleisige Strecke kamen erst 2011 laut Repo. Befehls-Einfahrten mit Hilfssignalen sind auch ein Themenkreis, an den ich mich undeutlich erinnere, der paar Iterationen gezeitigt hat. Und letztlich hat sich die Doku dazu entwickelt und stabilisiert. Wie dem auch sei, es geht ja nicht um fingerpointing, sondern um effiziente Ansätze für verzahnte Arbeitsschritte und gute Qualitätssicherung. Es betrifft alle Gewerke vom Streckenbau bis hin zur Fahrplanerstellung und Test. Das Thema ist somit vorgemerkt fürs kommende Wochenende.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Himmighausen

#40 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Weiche hier scheint gut versorgt mit Antrieben und Mittelverschlüssen:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten