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Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 29.06.2017 22:10:46
von Michael_Poschmann
Tja, Zusi ist halt ein cooles Spiel... 8)
Wobei ich über dieses Detail bislang auch noch nicht informiert war. Schon spannend.

Gruß
Michael
- derzeit in Sachen Buchfahrplan von unserem "obersten Fahrplanexperten" Holger wieder auf diverse Details und Spezialitäten im Großraum Hagen getrimmt -

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 08.07.2017 13:44:01
von Michael Springer
Frage: Bfpl QS, gehört das so?

Die EKW 224 a/b und 1-2 Streckenelemente davor/danach haben als Kilometrierung 247,x. Alle anderen Weichenstraßen rund rum haben 107,x. Was wiederum im Bfpl einen Kilometrierungswechsel erzeugt.

Michael

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Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 08.07.2017 14:42:02
von Alwin Meschede
Michael Springer hat geschrieben:Frage: Bfpl QS, gehört das so?
Nein, gehört nicht so. Die Kilometrierung 247,x gehört zur Frankfurter Strecke. Die endet am Weichenanfang der W251 im Bahnhof Göttingen bei km 247,704. Aber das wussten wir zum Bauzeitpunkt noch nicht. Ich hab das jetzt zum Anlass genommen, auch noch ein paar weitere Sprünge in der Gegend zu beseitigen. Insgesamt ist dieses Gleisfeld aber ein beständiger Quell der Freude. Da haben wir schon oft Hand angelegt, und es ist immer noch nicht völlig richtig.

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 08.07.2017 14:50:01
von Michael_Poschmann
Falls es tröstet, in gordischen Streckenknoten wie z.B. Hagen ist diese Aufgabe noch ein wenig anspruchsvoller. Ob überhaupt geschlossen lösbar, wird sich noch herausstellen.

Grüße
Michael

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 08.07.2017 15:17:02
von Michael Springer
Keine Sorge ich bin beruflich QS-Kummer gewohnt. Ich werde es so halten wie bisher: Ich melde solche kleinen (lokal begrenzten) Dinge einfach weiterhin. Ihr prüft, ob der Kosten/Nutzen-Faktor gegeben ist und berichtigt oder eben nicht. Und in einem späteren Add-on profitieren alle von der neuen st3-Datei, vorallem bei der Bfpl-Erzeugung. Meine lokale Streckendatei hinkt eurer ja Monate hinterher, daher macht es keinen Sinn für mich es selbst zu korrigieren und Euch zur Verfügung zu stellen.

Michael

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 20.07.2017 20:04:59
von Michael Springer
Eine kleine Bitte, wenn mal wieder an Gö Pbf gearbeitet wird: An Weiche 304 (410) führt Vorrangstrang ins Gegengleis. Vielleicht könnte man das tauschen. Danke

Code: Alles auswählen

DPX 100
Gl. 0 (Lauflänge 196902,28): Bft Göttingen Pbf F602 -> Bft Göttingen Pbf R7
Gl. 3 (Lauflänge 198630,08): Bft Göttingen Pbf N7 -> Abzw Siekweg 681
Gl. 2 (Lauflänge 200815,48): Abzw Siekweg 681 -> Sbk 633 633
Gl. 2 (Lauflänge 202535,52): Sbk 633 633 -> Üst Mengershausen 711
-- Anderes Gleis --
Gl. 0 (Laufweg 197668,48m): Bft Göttingen Pbf F602 -> Bft Göttingen Pbf R7
Gl. 2 (Laufweg 199396,28m): Bft Göttingen Pbf N7 -> Abzw Siekweg 631
Gl. 3 (Laufweg 201581,41m): Abzw Siekweg 641 -> Sbk 663 663
Gl. 3 (Laufweg 203352,88m): Sbk 663 663 -> Üst Mengershausen 761

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 20.07.2017 21:47:22
von Alwin Meschede
Michael Springer hat geschrieben:Eine kleine Bitte, wenn mal wieder an Gö Pbf gearbeitet wird: An Weiche 304 (410) führt Vorrangstrang ins Gegengleis. Vielleicht könnte man das tauschen
...um was genau zu erreichen? Bei den meisten Zusi-Bahnhöfen wird der Vorrangstrang der Haupteinfahrweiche ins Gegengleis zeigen. Warum besteht da Änderungsbedarf?

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 20.07.2017 21:54:17
von Michael_Poschmann
Hallo zusammen,

ich verstehe die Problematik, mit Vorrangstrang-Einstellungen zu spielen, um die Buchfahrplanroutine zu überlisten. Allerdings ist mir nicht wohl dabei, fahrdienstliche Prinzipien (Flankenschutz) zu diesem Zweck über Bord zu werfen. Ggf. für die Erstellung der Buchfahrpläne in Spezialfällen temporär angepasste st3-Dateien nutzen?

Grüße
Michael

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 20.07.2017 22:00:54
von Michael Springer
Warum hier aus meiner Sicht Änderungsbedarf besteht ist folgender:

Baue ich eine Fahrplan unter Ausnutzung der 5 Blöcke-Fahrstraßensuche z. B. mit den Einträgen Gö Pbf N7 und dann Sbk 633 nimmt der Zug in den meisten Fällen dann den Weg über 681. Was bedeutet eine gleichzeitige Einfahrt z. B. von 632 nach H604 geht nicht, weil die Weichenverbindung ins Regelgleis zurück (681->633) belegt ist.

Michael

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Nachtrag: Es wäre auch damit getan, wenn die Fahrstraßen andersrum sortiert wären.

Von N6 bis N9 geht's halt immer zuerst ins Gegengleis, das schließt gleichzeitige Einfahrten aus.
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An den Flankenschutz hatte ich nicht gedacht, was durchaus hochwertigere Gründe sind, das nicht zu ändern. Ich hatte die Bfpl.-DLL garnicht im Sinn. Die Änderung wäre nicht deswegen gewesen. Sondern wegen der Einfahrt nach H604.

Nachtrag 2: Könnte man das mit einer individuellen fahrstrgen xml Datei irgendwie hintricksen? :hat3

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 05.12.2017 20:55:24
von Michael Springer
Bfpl QS,

Einfahrt G605 -> P10 in der Weiche zwischen Gleis 10/11 (ab Element 3843) sind ein paar Elemente mit Kilometrierung 0,0 - 0,102 die einen Kilometrierungswechsel verursachen.

Michael

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Nachtrag:
Nach Gleis 11 gibt's einen 100er Geschwindigkeitswechsel an km99,1 weil in der Weiche Element 3835 100 anstatt -1 oder 120 hat.

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 23.12.2017 10:48:36
von Michael Springer
Bfpl QS

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Element 2062 sorgte im Fahrweg F602->P8 für einen 100er Geschwindigkeitswechsel -> jetzt korrigiert.

Michael

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 31.05.2018 16:06:22
von MarkusEgger
Hallo!

Die Gebäude der Serie

Goe05_Hochhaus2_Hausxyz

verwandeln sich beim Geländeformereinsatz in überdimensionierte Hochbunker... Vielleicht kann die Grundplatte angepasst werden, damit der Geländeformer damit zurecht komme.

Markus

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 24.06.2020 15:01:03
von Maxx
Der IC 1074 aus dem Fahrplan Goettingen_Eichenberg_Umleiter_2016_4-12Uhr wird bei der Ausfahrt aus dem Pbf kurz auf die SFS geschickt um dann auf die Altbaustrecke zurückzuwechseln. Auf der SFS wird dann Vr0 signalisiert, obwohl das Signal im Hintergrund bereits Hp1 zeigt.
Bild Bild

Daß der Cantus zur Abfahrtszeit des IC um 9.11 Uhr Vorrang bei der Ausfahrt kriegt, ist vermutlich (ungeprüft) auf die aktuelle Problematik der Wendezüge zurückzuführen.
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Zuletzt erreicht auch der IC 1074 lt. Auswertung angeblich sein Fahrtziel nicht.
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Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 24.06.2020 15:27:31
von DerBahnfan
Maxx hat geschrieben:Daß der Cantus zur Abfahrtszeit des IC um 9.11 Uhr Vorrang bei der Ausfahrt kriegt, ist vermutlich (ungeprüft) auf die aktuelle Problematik der Wendezüge zurückzuführen.
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Zuletzt erreicht auch der IC 1074 lt. Auswertung angeblich sein Fahrtziel nicht.
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Hallo,
hübscher Cantus-644 ;). Dass die NWB früher Ausfahrt kriegt, liegt wahrscheinlich an der Zugpriorität, die bei beiden Zügen auf 2500 Meter gestellt ist. Wenn Du noch nicht vor der Zugspitze der NWB stehst, bekommt diese Ausfahrt. Sprich: Einfach im Fahrplan-Editor die Zugpriorität des ICs hochstellen, dann dürftest Du auch davor Ausfahrt bekommen.
Beim Sbk 556 (Ende) ist im Fahrplan-Editor "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion" nicht aktiviert. Wenn Du das machst, dann dürfte Deine Bewertung auch positiver ausfallen.

Liebe Grüße
Paul

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 24.06.2020 15:45:15
von Alwin Meschede
Maxx hat geschrieben:Auf der SFS wird dann Vr0 signalisiert, obwohl das Signal im Hintergrund bereits Hp1 zeigt.
Da das jetzt schon zum widerholten Mal auftritt muss ich mal ganz doof die erfahrenen Streckenbauer fragen: Wie sieht der Musterschaltfall für folgende Situation aus, wo man zwecks zeitgerechter PZB-Beeinflussung das Vorsignal auf beide Stränge der Weiche verteilt hat? Und jetzt sagt bitte nicht "Koppelsignal", weil das funktioniert (zumindest derzeit?) erwiesenermaßen nicht.

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Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 24.06.2020 15:48:43
von Maxx
Vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge.

Was ich mich nicht nur an dieser Stelle frage, ist, ob die Korrekturen jetzt dem Nutzer/Spieler überlassen bleiben.

Wäre es nicht sinnvoller, die entsprechenden Maßnahmen von Seiten der Erbauer/Fahrplanersteller vorzunehmen.
Bei Neuausgabe eines Fahrplans soll ich mir dann die entsprechenden Eingaben wieder hinfummeln?

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 24.06.2020 15:55:11
von Alwin Meschede
Maxx hat geschrieben:ob die Korrekturen jetzt dem Nutzer/Spieler überlassen bleiben.
Nein, bleiben sie nicht. Wer die Korrekturen für den Punktabzug am Fahrtende schon jetzt haben will, kann sie sich ab dieser Minute in meinem Github abholen.

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 24.06.2020 16:06:13
von Carsten Hölscher
Was geht denn beim Koppelsignal nicht?

Carsten

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 24.06.2020 16:22:57
von Maxx
Danke, Alwin,

das ist mehr als prompt und in dieser Geschwindigkeit überhaupt nicht notwendig.
Aber schön, daß es mal eine Rückmeldung gibt!

Re: Modul Göttingen Pbf

Verfasst: 24.06.2020 16:27:47
von Alwin Meschede
Ich hatte letztens auch eine fast identische Situation in Maschen und habe da stundenlang dranrumdebuggt. Also das eigentliche Vorsignal in der Weiche geht in die korrekte Stellung (sieht man auch ohne Debugfenster daran dass keine 1000 Hz kommen). Aber das wird nicht weitergekoppelt auf das Signal in dem Element ohne Gleisfunktion. Ich finde das auch sehr merkwürdig, denn wie alt ist jetzt diese Konfiguration in Göttingen Gbf? Wenn das noch nie funktioniert hätte, dann hätte ich das damals wohl nicht so gebaut.

Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. das Vorsignal am nicht befahrenen Strang der Weiche in die Suppe spuckt. Weil das hat ja auch eine Weiterkopplung an den grafischen Teil des Signals und überschreibt damit dessen Fahrtbegriff vielleicht?