Modul Göttingen Pbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Pbf

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vorsignale schalten ja nur, wenn sie im Fahrweg liegen. Man müßte hier ein Vorsignal hinter die Weiche in den gemeinsamen Strang setzen (das kann die Grafik enthalten) und dann zwei gekoppelte Signale in die Weiche, die leer sind und nur den Magneten schalten.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Göttingen Pbf

#42 Beitrag von Johannes »

Grafischer Teil hinter die Weiche und in die Stränge jeweils Dummy-Signale, die nur 1000 Hz verpassen oder eben nicht? Signalkopplung braucht man gar nicht. Aber so scheint es in dem Screenshot ja schon umgesetzt zu sein?
Zuletzt geändert von Johannes am 24.06.2020 16:33:13, insgesamt 2-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Göttingen Pbf

#43 Beitrag von Maxx »

DerBahnfan hat geschrieben:hübscher Cantus-644 ;)
Ich sollte den Optiker verklagen :§$%

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Pbf

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Johannes hat geschrieben:Grafischer Teil hinter die Weiche und in die Stränge jeweils Dummy-Signale, die nur 1000 Hz verpassen oder eben nicht? Signalkopplung braucht man gar nicht. Aber so scheint es in dem Screenshot ja schon umgesetzt zu sein?
Stimmt, das würde auch gehen.

Carsten

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Modul Göttingen Pbf

#45 Beitrag von snookerfan »

Alwin Meschede hat geschrieben: Bild
Schön dass das Bild schon da ist. :rolleyes:
Ist das so richtig, dass die GÜ der Gegenrichtung so weit reicht, dass das Zweiggleis da schon abgebogen ist? Klar, da ist wenig Platz zwischen den beiden Weichen, wie ist das denn beim Vorbild gelöst?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Pbf

#46 Beitrag von Alwin Meschede »

snookerfan hat geschrieben: Ist das so richtig, dass die GÜ der Gegenrichtung so weit reicht, dass das Zweiggleis da schon abgebogen ist? Klar, da ist wenig Platz zwischen den beiden Weichen, wie ist das denn beim Vorbild gelöst?
Boah, diese Stelle ist echt die Seuche... So ist es gemacht worden: https://youtu.be/4TqmYeQ7uwo?t=2" target="_blank (das Video gab es zum Bauzeitpunkt des Moduls noch nicht - hätte mir viel Ärger erspart).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Modul Göttingen Pbf

#47 Beitrag von snookerfan »

Alwin Meschede hat geschrieben:
snookerfan hat geschrieben: Ist das so richtig, dass die GÜ der Gegenrichtung so weit reicht, dass das Zweiggleis da schon abgebogen ist? Klar, da ist wenig Platz zwischen den beiden Weichen, wie ist das denn beim Vorbild gelöst?
Boah, diese Stelle ist echt die Seuche... So ist es gemacht worden: https://youtu.be/4TqmYeQ7uwo?t=2" target="_blank (das Video gab es zum Bauzeitpunkt des Moduls noch nicht - hätte mir viel Ärger erspart).
Das ist aber auch wirklich maximal reingequetscht. Da ist deine Lösung ja gar nicht mal so falsch, denn auch beim Vorbild liegt der Ausschaltmagnet erst hinter Beginn der Weischenzunge, wenn auch nicht sehr weit. :D

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Modul Göttingen Pbf

#48 Beitrag von marius99 »

Gude, wenn man vom Gbf kommt und ganz links an den Bahnsteigen vorbei in Richtung Abzweig Grone fährt, befindet sich bei der W313 ein Seitenabzug, der befestigungslos in der Luft hängt.
Zuletzt geändert von marius99 am 12.10.2020 16:49:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Göttingen Pbf

#49 Beitrag von Johannes »

Ich rege an, sich die Streckennummern im Bereich Göttingen–Rosdorf einmal anzuschauen. Momentan sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

Göttingen --(3600b, Gegengleis)--> Abzw Grone 42\ --(23b, Gegengleis)--> Rosdorf G
Göttingen --(3600b, Regelgleis)--> Abzw Grone 42  --(23b, Regelgleis)--> Rosdorf F
Göttingen --(1800b, eingleisig)--> Abzw Grone 142
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Zusis Buchfahrplanroutine mit einseitig angebundenen Betriebsstellen wie Abzw Grone nicht klarkommt. Das stimmt nicht – es sind aber die Streckennummern entscheidend. Findet Zusi beispielsweise für einen Zug die Gegengleis-Kennlichtfahrstraße „Göttingen -> Abzw Grone 42\ -> Rosdorf G“ (Streckennummer 23b), kann er den Buchfahrplan nicht korrekt erzeugen, weil es ab Göttingen keine Regelgleis-Fahrstraße mit Streckennummer 23b gibt.

Mein Vorschlag stattdessen: das Fake-Signal in Grone rauswerfen und die Streckennummern gemäß DB-GeoViewer vergeben (also die ominöse 23b rauswerfen):

Code: Alles auswählen

Göttingen ------------------------------------------(3600b, Gegengleis)--> Rosdorf G
Göttingen --(3600b, Regelgleis)--> Abzw Grone 42  --(3600b, Regelgleis)--> Rosdorf F
Göttingen --(1800b, eingleisig)--> Abzw Grone 142
Damit ergeben sich deutlich bessere Buchfahrpläne:

Test 1: Göttingen Pbf -> Grone 142 -> Rosdorf F (über die eingleisige Strecke)
alt: Bild neu: Bild

Test 2: Göttingen Pbf -> Rosdorf G (fährt auf dem Gegengleis, der Buchfahrplan wäre idealerweise derselbe wie bei Test 3)
alt: Bild neu: Bild

Test 3: Göttingen Pbf -> Grone 42 -> Rosdorf F (fährt auf dem Regelgleis)
alt: Bild neu: Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Pbf

#50 Beitrag von Alwin Meschede »

Da Du das ja offenbar schon durchgeturnt hast, würde ich vorschlagen dass Du diesen Stand einfach einreichst.
Johannes hat geschrieben: 15.01.2021 22:47:42 die ominöse 23b
Das ist die La-Streckennummer. Ich hatte mir damals Vorteile aus dieser Nummerierung versprochen, falls das Thema "La in EBuLa" relevant geworden wäre.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Modul Göttingen Pbf

#51 Beitrag von Rainer Wefeld »

Guten Morgen,

nach mehrfachen Mitfahren via SFS durch Göttingen möchte ich feststellen, dass die Darstellung der LZB in ZUSI nicht richtig nachgebildet ist.

Der Bahnhof Göttingen wird ohne LZB durchfahren, man wird am jeweiligen Einfahrsignal aus der LZB entlassen und hinter dem "Bahnsteig" wieder aufgenommen.
Hintergrund ist, dass die unterschiedlichen LZB-Arten südlich LZB80, nördlich CIR-ELKE nicht direkt aneinander stoßen dürfen.

Ist dieses ohne großen Aufwand darstellbar? Würde auch den "Spielwert" durch die zusätzlichen Handlungen erhöhen.

Grüße Rainer

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Pbf

#52 Beitrag von Alwin Meschede »

Habe mich seinerzeit dagegen entschieden, weil es würde wohl die (auch bereits im Bestand befindlichen) Anfang der 90er Jahre spielenden Fahrpläne unbrauchbar machen, weil es dann nördlich Göttingen für die historischen Loks keine kompatible LZB mehr gibt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Modul Göttingen Pbf

#53 Beitrag von Rainer Wefeld »

Schade....

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Pbf

#54 Beitrag von Frank Wenzel »

Rainer Wefeld hat geschrieben: 21.01.2021 08:05:06 ...Ist dieses ohne großen Aufwand darstellbar? Würde auch den "Spielwert" durch die zusätzlichen Handlungen erhöhen...
Für mich bietet diese Strecke auch ohne dieses spezifische "Feature" mehr als genug Spielwert. So wie Alwin es hier ausgeführt hat entspricht das durchaus der "künstlerischen Freiheit", die mir absolut angemessen erscheint. Das wäre vielleicht anders, wenn LZB80 und CIR/ELKE-Version unterschiedlich simuliert würden, aber das ist nicht der Fall (oder doch?).
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Pbf

#55 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Zentralen Orxhausen und Göttingen Nord sind zwar CE, aber nutzen keine CE-spezifischen Features (z.B. Weichenausdehnung, El-Signalisierung, Teilblock im Bahnhof). Damit ist das einzige CE-Merkmal, das man in Zusi bewusst wahrnehmen würde, die später kommende Aufnahme in die LZB-Führung. Wenn der alte LZB-Migrationskalender noch gilt, dann wird die "Systemtrennstelle" CE/L72 im Bahnhof Göttingen übrigens noch im Jahr 2021 wieder wegfallen (und nach Kassel verlegt werden).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Göttingen Pbf

#56 Beitrag von F. Schn. »

Also wenn ich mich richtig erinnere, war es früher schon immer so, dass Göttingen mit LZB durchfahren wurde. Erst als für das ESTW Orxhausen und die LZB-Zentrale die Ersatzteile ausgingen, hat man nacheinander beide rausgerissen und neu gebaut, und seit dem gibt es die LZB-Systemtrennstelle und CE auf dem Nordabschnitt.

Ich finde den Zusi-Zustand ganz schön. Und die wenigen 250-km/h-Strecken in Zusi haben ohnehin nicht gerade viele Zwischenbahnhöfe mit ICE-Halt. Da finde ich es schön, dass man zumindest einen davon (genauer gesagt den einzigen :P ) mit LZB durchfahren kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Pbf

#57 Beitrag von Frank Wenzel »

F. Schn. hat geschrieben: 21.01.2021 16:41:29... Da finde ich es schön, dass man zumindest einen davon (genauer gesagt den einzigen :P ) mit LZB durchfahren kann.
+1 :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Modul Göttingen Pbf

#58 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
im Gleisstumpfen nördlich vom Bahnsteig 8/9 fehlt die Fahrleitungsabspannung, sodass dort der Draht am Ausleger in der Luft endet.

Gruß
Gorgi

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Göttingen Pbf

#59 Beitrag von Maxx »

und hier das Bild dazu:BildBild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Göttingen Pbf

#60 Beitrag von Leonard K. »

Bei Element 3248 fehlt ein Stück Fahrdraht:
Bild

Hier fehlt auch was (Der Mehrfachabzug im Hintergrund hängt auch in der Luft):
Bild

Bei Element 2472 fehlen die Abspannungen:
Bild

Bei Element 1003 fehlt auch ein Stück Fahrdraht:
Bild

Antworten