Modul Göttingen Pbf
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Modul Göttingen Pbf
Ich habe gerade einen Deadlock in Göttingen festgestellt. Verursacher war ein N-Zug mit 2 Wagen, der von Rosdorf nach Signal R7 eingefahren war und dort auf die Rückleistung wenden sollte. Als Wendesignalabstand hatte ich 350 Meter eingetragen und der Autopilot hat den Zug 355 Meter vor dem Signal angehalten. Erstmal Fehler erkannt, ich werde jetzt bei 2 Wagenzügen mindestens 380 Meter Abstand eintragen.
Das war aber nicht alles. Fast alle Gleise in Göttingen Pbf waren noch mit Zügen besetzt. Unter anderem stand in Gleis 8 ein Zug in Richtung Rosdorf. Den zu wendenden Zug habe ich manuell 10 Meter vorgefahren und angehalten. Mit der Wendung des Zuges in Gleis 7 bekam der Zug in Gleis 8 mit fast 2 Stunden Verspätung das Ausfahrsignal N8 nach Rosdorf. Warum hatte der nach Gleis 7 eingefahrene Zug die Fahrstraße nicht aufgelöst? Der Zug stand ungefähr 40 Meter hinter dem Ausfahrsignal N7 der Gegenrichtung. Den Fall das die Fahrstraßenauflösung von einer Zugwende abhängig ist, hatte ich bisher noch nicht.
Holger
Das war aber nicht alles. Fast alle Gleise in Göttingen Pbf waren noch mit Zügen besetzt. Unter anderem stand in Gleis 8 ein Zug in Richtung Rosdorf. Den zu wendenden Zug habe ich manuell 10 Meter vorgefahren und angehalten. Mit der Wendung des Zuges in Gleis 7 bekam der Zug in Gleis 8 mit fast 2 Stunden Verspätung das Ausfahrsignal N8 nach Rosdorf. Warum hatte der nach Gleis 7 eingefahrene Zug die Fahrstraße nicht aufgelöst? Der Zug stand ungefähr 40 Meter hinter dem Ausfahrsignal N7 der Gegenrichtung. Den Fall das die Fahrstraßenauflösung von einer Zugwende abhängig ist, hatte ich bisher noch nicht.
Holger
Zuletzt geändert von Max Senft am 15.05.2016 23:26:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Johannes
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Re: Modul Göttingen
Hier gibt es ein Zs 6 mit fehlendem Fahrstrassentyp Zug:
- Zs6 N III (Element 190n)
Der Uebersicht halber gleich noch die Faelle fuer Juehnde und Siekweg. Mehr Faelle sind mir im Zusi-Netz nicht bekannt.
Juehnde:
- Zs6 Gl 702 Ri Göttingen (Element 684g)
- Zs6 Gl 701 Ri Göttingen (Element 709g)
- Zs6 Gl 701 Ri Kassel (Element 332n)
- Zs6 Gl 702 Ri Kassel (Element 307n)
Siekweg:
- Zs6 Richtung Kassel (Element 475n)
- Zs6 N III (Element 190n)
Der Uebersicht halber gleich noch die Faelle fuer Juehnde und Siekweg. Mehr Faelle sind mir im Zusi-Netz nicht bekannt.
Juehnde:
- Zs6 Gl 702 Ri Göttingen (Element 684g)
- Zs6 Gl 701 Ri Göttingen (Element 709g)
- Zs6 Gl 701 Ri Kassel (Element 332n)
- Zs6 Gl 702 Ri Kassel (Element 307n)
Siekweg:
- Zs6 Richtung Kassel (Element 475n)
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Re: Modul Göttingen
Aus Richtung Altstrecke Nörten-Hardenberg hatte ich einen Stau vor Göttingen. Gegen 22 Uhr stand noch ein Zug von 17 Uhr vor Zsig S112 von Göttingen und bekam keine Einfahrt nach Gleis 6. Das Fahrstraßenregister zeigt ein belegtes Register durch E3516G_3531G an. Dieser Zug ist aber nicht mehr in der Simulation. Planmäßig sollte er um 13.14 Uhr abgegleist werden.
Holger
Holger
- Tigerchris
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Re: Modul Göttingen Pbf
Moinsen,
heute komm ich mal mit nem Phänomenen wo ich etwas überfragt bin.
Ausgangspunkt Modul Göttingen Pbf nach Rosfeld
Im Modul laden sind folgende Module enthalten
- Göttingen Pbf
- Abzw. Siekweg
- Rosfeld
Göttingen Pbf und Siekweg werden nur zu 40% geladen
(Sichtbar sind Weichen / Signale und bisschen Zubehör alles andere sieht man nicht)
UTM Punkt wurde gesetzt (net so wie beim letzten mal)
Werd mal ne Neuinstallation machen heute Nachmittag aber das Phänomenen ist komisch
Die Schnellfahrt im Sim wurde nicht hergenommen.
Fahrsim Einstellungen sind auf Standard.
heute komm ich mal mit nem Phänomenen wo ich etwas überfragt bin.
Ausgangspunkt Modul Göttingen Pbf nach Rosfeld
Im Modul laden sind folgende Module enthalten
- Göttingen Pbf
- Abzw. Siekweg
- Rosfeld
Göttingen Pbf und Siekweg werden nur zu 40% geladen
(Sichtbar sind Weichen / Signale und bisschen Zubehör alles andere sieht man nicht)
UTM Punkt wurde gesetzt (net so wie beim letzten mal)
Werd mal ne Neuinstallation machen heute Nachmittag aber das Phänomenen ist komisch
Die Schnellfahrt im Sim wurde nicht hergenommen.
Fahrsim Einstellungen sind auf Standard.
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Göttingen Pbf
Dass so viele Leute immer eine Neuinstallation machen, wenn mal irgendwas nicht wie erwartet arbeitet, werde ich wohl nie verstehen.
Lass doch erstmal ganz grob rauskriegen, was da los ist, z.B. Blick in die Hilfe+Info.
Carsten
Lass doch erstmal ganz grob rauskriegen, was da los ist, z.B. Blick in die Hilfe+Info.
Carsten
- Tigerchris
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Re: Modul Göttingen Pbf
Moin ,
jo alles klar ich probiers nachher mal aus bin grad auf dem Weg nach Hause
jo alles klar ich probiers nachher mal aus bin grad auf dem Weg nach Hause
- Tigerchris
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- Tigerchris
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Re: Modul Göttingen Pbf
------------------- Zugdaten -------------------
IC 3106
Reisezug
km: 0,454
Simulatorzeit: 30.07.2010 09:04:28
Nächster Planhalt: Bft Göttingen Pbf
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 0
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 1
GNT oo km/h, Signal 60 km/h, Strecke 80 km/h, LZB oo km/h
| Entf | Sig | km/h |
|----------|--------|--------|---------------------
| -268,305 | 0 | 60 | Signal Bft Göttingen Pbf: N2
| 325,200 | 0 | oo | Strecke 5254:
| 338,086 | 0 | 80 | Strecke 3779:
| 462,130 | 0 | oo | Strecke 3652:
| 515,094 | 0 | oo | Signal :
| 515,094 | 0 | 80 | Strecke 5006:
| 1258,649 | 0 | oo | Strecke 5288:
| 1260,982 | 5288 | 58 | PZB :
| 1260,982 | 0 | 80 | Strecke 3718:
------------------- Fahrplan -------------------
0.) Bft Göttingen Pbf 30.07.2010 09:00:00 30.07.2010 09:01:00 ; N2
1.) Abzw Grone 30.12.1899 00:00:00 30.07.2010 09:01:00 ; 142
2.) Rosdorf 30.12.1899 00:00:00 30.07.2010 09:01:00 ; F
3.) Rosdorf 30.12.1899 00:00:00 30.07.2010 09:01:00 ; P1
------------------- Zugübersicht -------------------
IC 3106: v=57,92 km/h, -> 0,00 m (0 km/h)
------------------- Speicher -------------------
Timetable data: 0 MB
Route data: 1 MB
Meshes: 16 MB
3D textures: 49 MB
------------------- PC-System -------------------
Programm: D:\Zusi3\
Daten: C:\Users\Public\Documents\Zusi3\
Windows 8.1 Home Edition
Windows Version 6.03.9600 64bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No
Net Framework 1.1 Installed = No
Net Framework 2.0 Installed = OK (2.0.50727.4927)
Net Framework 3.0 Installed = OK (3.0.30729.4926)
Net Framework 3.5 Installed = OK (3.5.30729.4926)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK (4.5.51650)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK (4.5.51650)
Net Framework 4.5 Installed = OK
----------------------------------------------
4187,77 MB TotalPhys
2074,23 MB AvailPhys
4294,97 MB TotalPageFile
2202,47 MB AvailPageFile
2147,35 MB TotalVirtual
1520,48 MB AvailVirtual
2 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
Intel(R) HD Graphics<---
1366 x 768
DirectX-Version: 4.09.00.0904
----------------------------------------------
ZusiSim.exe : 3.1.2.0
ZusiFtdEditor.exe : 3.1.2.0
ZusiFzgEditor.exe : 3.1.2.0
Zusi3DEditor.exe : 3.1.2.0
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.1.2.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.1.2.1
z3strbie.dll : 3.1.2.0
Zusi3Komponenten.dll : 1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll : 3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll : 3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll : 3.1.0.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB.dll : 3.1.2.0
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll : 3.1.2.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :
AbsteckrechnerCore.dll : 2.0.0.0
IAbsteckrechner.dll : 1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe : 3.2.250.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll : 3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll : 3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll : 3.1.0.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll : 1.0.0.0
IC 3106
Reisezug
km: 0,454
Simulatorzeit: 30.07.2010 09:04:28
Nächster Planhalt: Bft Göttingen Pbf
Aktuelle Fahrplanhalt-Nr.: 0
Aktuelle Fahrplaneintrag-Nr.: 1
GNT oo km/h, Signal 60 km/h, Strecke 80 km/h, LZB oo km/h
| Entf | Sig | km/h |
|----------|--------|--------|---------------------
| -268,305 | 0 | 60 | Signal Bft Göttingen Pbf: N2
| 325,200 | 0 | oo | Strecke 5254:
| 338,086 | 0 | 80 | Strecke 3779:
| 462,130 | 0 | oo | Strecke 3652:
| 515,094 | 0 | oo | Signal :
| 515,094 | 0 | 80 | Strecke 5006:
| 1258,649 | 0 | oo | Strecke 5288:
| 1260,982 | 5288 | 58 | PZB :
| 1260,982 | 0 | 80 | Strecke 3718:
------------------- Fahrplan -------------------
0.) Bft Göttingen Pbf 30.07.2010 09:00:00 30.07.2010 09:01:00 ; N2
1.) Abzw Grone 30.12.1899 00:00:00 30.07.2010 09:01:00 ; 142
2.) Rosdorf 30.12.1899 00:00:00 30.07.2010 09:01:00 ; F
3.) Rosdorf 30.12.1899 00:00:00 30.07.2010 09:01:00 ; P1
------------------- Zugübersicht -------------------
IC 3106: v=57,92 km/h, -> 0,00 m (0 km/h)
------------------- Speicher -------------------
Timetable data: 0 MB
Route data: 1 MB
Meshes: 16 MB
3D textures: 49 MB
------------------- PC-System -------------------
Programm: D:\Zusi3\
Daten: C:\Users\Public\Documents\Zusi3\
Windows 8.1 Home Edition
Windows Version 6.03.9600 64bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No
Net Framework 1.1 Installed = No
Net Framework 2.0 Installed = OK (2.0.50727.4927)
Net Framework 3.0 Installed = OK (3.0.30729.4926)
Net Framework 3.5 Installed = OK (3.5.30729.4926)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK (4.5.51650)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK (4.5.51650)
Net Framework 4.5 Installed = OK
----------------------------------------------
4187,77 MB TotalPhys
2074,23 MB AvailPhys
4294,97 MB TotalPageFile
2202,47 MB AvailPageFile
2147,35 MB TotalVirtual
1520,48 MB AvailVirtual
2 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
Intel(R) HD Graphics<---
1366 x 768
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_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :
AbsteckrechnerCore.dll : 2.0.0.0
IAbsteckrechner.dll : 1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe : 3.2.250.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll : 3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll : 3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll : 3.1.0.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll : 1.0.0.0
- Tigerchris
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Re: Modul Göttingen Pbf
Moin,
Neuinstallation hats gerichtet
Was es genau war kann ich nicht sagen :-/
Neuinstallation hats gerichtet
Was es genau war kann ich nicht sagen :-/
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Göttingen Pbf
War ich nicht schnell genug, das sieht auch echt so aus als ob da Dateien fehlen.
Carsten
Carsten
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Re: Modul Göttingen Pbf
Zuletzt geändert von Tigerchris am 15.02.2017 22:15:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Springer
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Re: Modul Göttingen Pbf
Bfpl QS
Element 2062 hat 100km/h anstatt -1 oder 80. Das erzeugt beim Fahrweg 41 -> F602 -> P8 an km246,2 einen unschönen 100er-Geschw.-Wechsel.
Michael
Element 2062 hat 100km/h anstatt -1 oder 80. Das erzeugt beim Fahrweg 41 -> F602 -> P8 an km246,2 einen unschönen 100er-Geschw.-Wechsel.
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 25.02.2017 10:13:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Springer
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Re: Modul Göttingen Pbf
Bfpl QS
Element 864-867 hat 80km/h anstatt -1. Das erzeugt beim Fahrweg P8 -> Abzw Grone an km246,1 einen unschönen 80er-Geschw.-Wechsel.
Der Fahrweg von P6 ist davon nicht betroffen, da alle Streckenelemente dort 80 eingetragen haben, von P8 haben alle Streckenelemente entweder 120 oder -1 eingetragen, nur das Stückle 864-867 dann die 80. Bitte prüfen, ob das ohne Probleme umstellbar auf -1 wäre...
Michael
Element 864-867 hat 80km/h anstatt -1. Das erzeugt beim Fahrweg P8 -> Abzw Grone an km246,1 einen unschönen 80er-Geschw.-Wechsel.
Der Fahrweg von P6 ist davon nicht betroffen, da alle Streckenelemente dort 80 eingetragen haben, von P8 haben alle Streckenelemente entweder 120 oder -1 eingetragen, nur das Stückle 864-867 dann die 80. Bitte prüfen, ob das ohne Probleme umstellbar auf -1 wäre...
Michael
- Johannes
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Re: Modul Göttingen Pbf
In 3D-Editor 3.1.2.2 gab es folgende Aenderung:
Vermutlich kann man die Definition von 42\ als Hilfshauptsignal einfach rausnehmen?
Das fuehrt dazu, dass in den Fahrstrassen "Bft Göttingen Pbf N... -> Abzw Grone 42\ -> Rosdorf G" das Startsignal mit Ersatzsignal angesteuert wird, wenn man die Fahrstrassen mit dieser Editor-Version erzeugt.- Ä Erzeugung Kennlichtfahrstraßen: Bei einem Signal wird das Ersatzsignal gewählt, wenn das Kennlichtsignal als Hilfssignal gekennzeichnet ist
Vermutlich kann man die Definition von 42\ als Hilfshauptsignal einfach rausnehmen?
- KarlSaiz (Pierre)
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Re: Modul Göttingen Pbf
Moin, bin die Tage mal wieder in echt die Rennbahn abgefahren...
In Göttingen Pbf ist die LZB in beide Richtungen abgeschaltet, ist auch so im Fahrplan vermerkt, also nichts kurzfristiges. Richtung Süden geht's am Esig (derzeit ja noch uninteressant) aus der Übertragung raus und bei km 101,1 am BKW wieder rein. In Zusi kommt man aber erst bei km 103,0 am BKW wieder in die LZB Übertragung rein.
Folglich fehlt der BKW bei km 101,1.
In der Gegenrichtung müsste man entweder am Bksig Siekweg, oder erst am Esig Göttingen entlassen und folglich am nächsten BKW hinter Göttingen wider übernommen werden. Das versuche ich mal noch raus zu bekommen.
In Göttingen Pbf ist die LZB in beide Richtungen abgeschaltet, ist auch so im Fahrplan vermerkt, also nichts kurzfristiges. Richtung Süden geht's am Esig (derzeit ja noch uninteressant) aus der Übertragung raus und bei km 101,1 am BKW wieder rein. In Zusi kommt man aber erst bei km 103,0 am BKW wieder in die LZB Übertragung rein.
Folglich fehlt der BKW bei km 101,1.
In der Gegenrichtung müsste man entweder am Bksig Siekweg, oder erst am Esig Göttingen entlassen und folglich am nächsten BKW hinter Göttingen wider übernommen werden. Das versuche ich mal noch raus zu bekommen.
Gruß Karl (Pierre)
Stil vor Talent...
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Re: Modul Göttingen Pbf
An der Stelle verläuft die Grenze zwischen den LZB-Zentralen Orxhausen und Wilhelmshöhe. Orxhausen ist vor einigen Jahren wegen Ersatzteilproblemen auf LZB CE hochgerüstet worden, während die Zentrale in Kassel-Wilhelmshöhe noch immer tapfer auf der Classic-Hardware läuft. Da man nicht nahtlos zwischen CE und L72 classic übergehen kann, hat man die Schleifen im Bahnhof Göttingen abgeschaltet und den BKW bei km 101,1 nachprojektiert. Ich habe ein altes Video aus der Zeit, als der noch nicht existierte.KarlSaiz hat geschrieben: In Göttingen Pbf ist die LZB in beide Richtungen abgeschaltet, ist auch so im Fahrplan vermerkt, also nichts kurzfristiges.
LZB CE hat es leider nicht in die Hobbyversion geschafft. Es gab sie mal während der Betazeit. Sie wurde dann aber stillgelegt, weil es wohl noch offene Fragen zur Funktionalität gab. Wenn CE in Zusi irgendwann doch verfügbar ist, dann wäre es sicherlich reizvoll diesen Übergang in Göttingen zu demonstrieren. Bis es soweit ist ist aber quasi der alte Bauzustand mit den zwei Classic-Zentralen nachgebildet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- KarlSaiz (Pierre)
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- Frank Wenzel
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Re: Modul Göttingen Pbf
Hier schaut man als Normalo mal wieder in digitale Abgründe angesichts der Detailtreue, die im Hintergrund zu Zusi3 werkelt...Alwin Meschede hat geschrieben:...LZB CE hat es leider nicht in die Hobbyversion geschafft. Es gab sie mal während der Betazeit. Sie wurde dann aber stillgelegt, weil es wohl noch offene Fragen zur Funktionalität gab. Wenn CE in Zusi irgendwann doch verfügbar ist, dann wäre es sicherlich reizvoll diesen Übergang in Göttingen zu demonstrieren. Bis es soweit ist ist aber quasi der alte Bauzustand mit den zwei Classic-Zentralen nachgebildet.