Modul Ihringshausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn kein Hsig folgt, dürfte es Kennlicht zeigen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Ihringshausen

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hm, lässt sich das aus dem Video ableiten? Wir haben es möglicherweise wieder mit einem Epochenbruch zu tun.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was soll es sonst zeigen? Da geht ja nur Kennlicht. Wenn es die Optik aber gar nicht hat, dann wird irgendwas nicht stimmen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Ihringshausen

#24 Beitrag von F. Schn. »

Hm, Diskussion geht jetzt also im Rbf-Thema anstatt im Niedervellmar-Thema weiter. :rolleyes:

@Michael: Auf welchen Planungsgrundlagen habt ihr die beiden Module Rbf und Niedervellmar gebaut? Musstet ihr bereits irgendwelche Kompromisse eingehen?

So ganz verstehe ich das Problem aber ehrlich gesagt nicht. Mir erscheinen eigentlich nur die folgenden beiden Signalisierungsvarrianten plausibel:

A) Fahrt zwischen Rbf und Niedervellmar im Gegengleis auf Befehl mit (ggf. optionalem) Halt auf Höhe Esig. Das nachzurüstende Vorsignal würde in dem Fall ohne Zusatzanzeiger auskommen müssen und bei Fahrten ins Gegengleis selbstverständlich Halt (Vr0, als Grundstellung) zeigen. Auf Höhe des Esig Rbf müsste dazu ein Hilfshauptsignal hin.
B) Nachrüsten von GWB auf ganzer Linie. Wo welche Signale stehen kann man ja nicht zuletzt auch in dem Video sehen. Den Zusatzanzeiger am Vorsignal würde ich auf Zs6 tippen.

Warum es Kennlicht zeigen soll, und was der doch relativ weit entfernte Hbf damit zu tun hat erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Oder übersehe ich etwas?

Ich würde B) bevorzugen, es wird ja immer wieder mit "bloß keine Weichen abreißen" argumentiert, das kann man aus meiner Sicht auch auf Signale ausdehnen, so wie Alwin es in Salzkotten ja bereits vorgemacht hat. ;)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.09.2016 23:45:38, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Ihringshausen

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Kassel Rbf auf Ivlz-Basis sowie zusätzlich ergänzende Informationen von "Signalern".
Die Unterlagen für Ihringshausen sind jüngeren Datums, da hat man offenbar den GWB irgendwann mal nachgerüstet. Das meine ich mit Epochenbruch.
Hilfshauptsignal am Gegengleis in Höhe Esig Rbf sollte eigentlich vorhanden sein.
Wie geschrieben, wenn jemand den Namen des Vsig ermitteln kann, baue ich das ein.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht hab ich was falsch verstanden. Ich dachte, in einem Fahrweg folgt ein Hsig, im anderen nicht.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:welchen Planungsgrundlagen habt ihr die beiden Module Rbf und Niedervellmar gebaut? Musstet ihr bereits irgendwelche Kompromisse eingehen?
Die in Zusi nachgebaute Gleislage entspricht perfekt dem am 2.6.1991 in Betrieb genommenen Bauzustand des Vorbilds mit Schnellfahrstrecke. An drei Stellen hat die Zusi-Nachbildung wesentliche Abweichungen vom Signalisierungszustand des Vorbilds. Alle wären relativ schmerzfrei in einen in sich konsistenten Zustand überführbar, wenn man das will:
  • In Kassel Rbf existiert in der Streckendatei auf Höhe Zsig Z noch ein Signal Z\. Dabei handelt es sich um einen Überrest, der m.E. entfernt werden sollte. Signal Z ist inzwischen auch in der Zusi-Nachbildung korrekterweise als Zsig gelabelt. In früheren Versionen der Streckendatei war Signal Z noch als Esig deklariert. Diese Funktion hatte es beim Vorbild nur, bevor ~ 1988 die Gz-Strecke von Wilhelmshöhe nach Rbf in der heutigen neuen Lage in Betrieb ging. Seitdem stellen die Signale U483 und U484 für alle nach Norden führenden Fahrwege die Einfahrsignale des Rbf dar. Der Kernpunkt ist: Damit ist Z\ fachlich falsch, denn es gibt beim Vorbild keine Befehle "halten Sie an in Höhe des Zwischensignals"
  • Zusammen mit der Gz-Strecke Wilhelmshöhe-Rbf ging ca. 1988 (genaues Datum steht irgendwo in einem Buch was bei mir rumfliegt) auch zweiseitiger GWB von Wilhelmshöhe zum Hbf in Betrieb. Dieser fehlt in der Zusi-Nachbildung. Deswegen hat Wilhelmshöhe auch derzeit in der Streckendatei kein Esig am Gegengleis vom Hauptbahnhof kommend.
  • Es fehlt der GWB in Fahrtrichtung Niedervellmar nach Abzw Rbf. Deswegen wälzen wir jetzt hier ein Problem mit einem "freischwebenden" Vorsignal, was im Fahrweg Richtung Abzw Rbf kein Hauptsignal mehr hat. Es gab und gibt von Abzw Rbf nie einen weiter zum Hbf führenden GWB.
Mehr Abweichungen gibt es nicht. So schwerwiegend ist der oft beschworene Epochenbruch im Raum Kassel also gar nicht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.09.2016 21:32:26, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: "Let's do the time warp again!"

#28 Beitrag von Markus Hellwig »

Alwin Meschede hat geschrieben:So schwerwiegend ist der oft beschworene Epochenbruch im Raum Kassel also gar nicht.
Und im Gegensatz zur Darstellung gar schröcklicher Folgen von Zeitreisen in manchen Science-Fiction-Filmen erfolgt dieser Zeitsprung zumeist völlig schmerzfrei! :hat2

Gruß,
Markus (entspannt im Hier & Jetzt).
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Kleines fieses Suchspiel, weil gerade Freitag ist:

Bild

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... che_30.jpg" target="_blank

Beide Bilder zeigen Weichen des Typs EW 2500 1:26,5 - einmal Ihringshausen, einmal Ilmenau-Wolfsberg. Wer erkennt, was an der Zusi-Weiche nicht richtig ist?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#30 Beitrag von Mr. X »

Mir fallen einige Unterschiede auf... Soll ich verraten, was ich sehe, oder verderbe ich den anderen damit die Freude am Suchen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Damit ihr euch nicht zu sehr auf Spezialausrüstung wie die güldenen Verschlussfachabdeckungen kapriziert, hier noch eine der originalen Ihringshauser Weichen:

https://www.youtube.com/watch?v=-c139iHAjto#t=33m36" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#32 Beitrag von Mr. X »

Hm, ja, damit fallen viele Unterschiede weg. Neben den Abdeckungen hatte beispielsweise auch über die feste Fahrbahn und die Position der Weichenlaterne nachgedacht. Aber die sind mit dem Video alle hinfällig. Aber ich glaube, den Unterschied, auf den Du hinaus willst, habe ich auch gefunden.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#33 Beitrag von Alwin Meschede »

Auflösung: Die Zusi-Weiche hat im Zungenbereich vier Antriebe und null Zungenprüfer. Die echten Weichen haben einen Antrieb und drei Zungenprüfer. Ich werde den Bestand und den Bausatz entsprechend umrüsten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#34 Beitrag von Mr. X »

Hm, ich hatte einen anderen Unterschied entdeckt: Bei Zusi sind die Geräte auf beide Seiten verteilt; eine Seite die separaten Kästen (Antrieb?), andere die über Kanäle verbundenen Dinger (kA, was das ist) Im Original liegen sie alle auf einer Seite.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Mr. X hat geschrieben:andere die über Kanäle verbundenen Dinger (kA, was das ist) Im Original liegen sie alle auf einer Seite.
Ja, richtig. Das kanalige Bauteil beherbergt die Übertragungsgestänge für die Mittelverschlüsse. Da ist in der Tat bei der EW 2500 auch noch Handlungsbedarf. Die Gehäuse sind nämlich geometrisch verschieden, je nachdem ob sie auf der gleichen Seite wie der Antrieb oder auf der gegenüberliegenden Seite liegen. In Zusi steht derzeit nur die Variante für "Antrieb gegenüber" zur Verfügung. Das ist auch nicht ohne 3D-Modellbau änderbar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#36 Beitrag von Stephan Gerke »

Hier muss sich der Weichenfachmann noch einmal kurz einschalten: Also die großen Weichen haben 4 Zungenverschlüsse, das sind die Antriebsstangen im Schwellenfeld oder Schwellenfach. Diese können über ein seitliches Antriebsgestänge oder über 4 einzelne Motoren angetrieben werden. Der Begriff Weichenantrieb scheint mir etwas zu oberflächlich zu sein, da kann man lange diskutieren, wenn der jeweilige immer etwas anderes meint.

Zwischen den Verschlüssen, die übrigens auch über Zungenendlagenprüfer verfügen, befinden sich weitere Prüfkontakte.

Ich bin allerdings gerade auf einem verlängerten Wochenende unterwegs und kann nicht nachschauen, wieviel Zungenprüfer diese Weiche hat und wo sie liegen.

Es gibt 4 Lösungen für einen Weichenmotor und Antriebsgestänge: Beides auf der gleichen Seite (rechts oder links), beides gegenüber stehend (ebenfalls rechts oder links, also Weichenmotor rechts oder links, entsprechend gegenüberliegend das Gestänge links oder rechts).

Klassischerweise versucht der Signalfachdienst, der die Antriebskonfiguration an der Weiche festlegt, immer alles auf der Seite des Randwegs zuzuordnen. Muss man inmitten einer Strecke, um an einer Weiche den Antrieb zu prüfen, müssen beide Streckengleise gesperrt werden. Im anderen Fall nur eines. Aber das nur am Rande....


Stephan

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Ihringshausen

#37 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Stephan,

woran macht es sich fest ob ein Motor mit Gestänge oder vier Motoren genommen werden, und gehen auch andere Aufteilungen?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... che_30.jpg" target="_blank

Noch zwei Fragen zu den Verschlussfachabdeckungen auf dem Foto:
Es gibt ja verschiedene Hersteller und Typen von VFAs. Wie heißt der Typ der auf dem Foto zu sehen ist?

Zweite Frage: Da diese Blechabdeckungen ja modellbauerisch ein triviales Objekt sind, wären sie ein taugliches Projekt für einen Modellbau-Anfänger - Kästen in Blender bauen, Riffelblechtextur drauf, fertig. Will jemand?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#39 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Ralf,

einzelne Motoren sind in der Steuerung aufwendiger. Hier müssen alle Motoren erst in einem Schaltschrank zusammen gefasst werden und dann als ein Zungenantrieb ans Stellwerk weitergeführt werden. Stellwerke unterscheiden nicht, ob es sich hier um einzelne Motoren oder um ein Motor handelt. Diese Schaltung kann man sparen, wenn man mit einem Motor arbeiten kann. Motoren sind zudem teurer. Im herzstück gilt das gleiche: Bis zu drei Verschlüsse sind zu betrachten.

Einzelne Motoren kamen durch die Einführung der Klothoidenweichen ins Gespräch. Hier werden bis zu 8 Verschlüsse in der Zunge erforderlich. Ob das ein Motor schafft, entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings hat die Bahn gegengesteuert und Klothoidenweichen werden nicht mehr eingebaut. So haben wir im Regelfall die 2500er Weiche als größte anzutreibende Weiche. Die Korbbogenweichen sind natürlich größer, aber auch hier ist seit Jahren keine mehr dazu gekommen. Und erstere sowie kleinere Weichen haben alle ein Weichenantriebsgestänge.

Bei diesen Kreisbogenweichen legt die LST den Antrieb und die Antriebsanordnng fest. Neben den Kosten der Anschaffung ist für die Instandhaltung als wichtiges Kriterium die Erreichbarkeit und der zur Verfügung stehende Platz für die Entscheidung maßgebend.

Mit Abdeckungen habe ich mioch noch nicht beschäftigen dürfen, deshalb kann ich die Frage von Alwin leider (noch) nicht beantworten.


Stephan

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Modul Ihringshausen

#40 Beitrag von Philipp S »

Hallo,
ich bin gerade den PF 18949 von Göttingen nach Kassel gefahren. Dieser fährt ab Göttingen auf der Schnellfahrstrecke im Gegengleis. In Ihringhausen habe ich am Signal N103 Hp 1 mit 130 km/h gezeigt bekommen um in das Gegengleis der parallel verlaufenden Strecke zu wechseln. Das folgende Vorsignal zeigte Kennlicht, hatte aber einen aktiven 1000 Hz-Magneten - dort gab es also eine Zwangsbremsung. Nach Weiterfahrt kam dann ein weiteres Vorsignal mit Vr 2 Kz 6 - ab da war dann wieder alles in Ordnung.

Das mit dem aktiven Magneten bei Kennlicht soll doch sicher nicht so sein...

Gruß
Philipp

Antworten