Modul Ihringshausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Modul Ihringshausen

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei der Fahrt von Niedervellmar nach Ihringshausen und weiter in die SFS nach Göttingen bekam ich am Einfahrsignal F174 das Signalbild Hp 1 mit Kennziffer 13. Mit 125 km/h gab es am GPA in km 159,6 eine 2000 Hz-Beeinflussung mit Zwangsbremsung.

Bei der weiteren Fahrt ins rechte Gleis der SFS wurde ich nicht vor Ihringshausen in die LZB aufgenommen. Die Aufnahme in die LZB kam erst bei ca. km 126 kurz vor der Üst Kattenbühl. Fährt man von Niedervellmar im GWB und weiter im GWB auf die SFS, dann wird man direkt vor Ihringshausen in die LZB aufgenommen.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger Lürkens hat geschrieben:Mit 125 km/h gab es am GPA in km 159,6 eine 2000 Hz-Beeinflussung mit Zwangsbremsung.
Das Teil sollte eigentlich nicht auslösen, weil er sich eigentlich in deaktivierter Stellung befinden sollte. Gegeben sei folgender GPA:
Bild

Die Fahrstraßenerzeugung kommt hier auf die verwirrte Idee, die Spalte 1 anzusteuern. Also mal wieder ein Fall, wo eine falsche Vsig-Spalte gewählt wird. F174 befindet sich derweil in einer Zeile mit v=130 km/h.
Holger Lürkens hat geschrieben:Bei der weiteren Fahrt ins rechte Gleis der SFS wurde ich nicht vor Ihringshausen in die LZB aufgenommen.
Mir war schon aufgefallen, dass einige von diesen schaltbaren LZB-Seiteneinfahrten irgendwann vor der ersten Vollversion spontan aufgehört haben zu funktionieren. Grmpf.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.04.2016 19:20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Ihringshausen

#3 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Die Fahrstraßenerzeugung kommt hier auf die verwirrte Idee, die Spalte 1 anzusteuern.
Ist doch korrekt, es wird immer die naechstkleinere Geschwindigkeit gewaehlt. Statt -1 und 100 sollte man die Spaltengeschwindigkeiten 0 und 100 waehlen.

Edit 3: Jetzt sollte es stimmen :)
Zuletzt geändert von Johannes am 01.04.2016 20:00:06, insgesamt 3-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Dann sollten wir mal sämtliche GPA-Bausatzvorlagen entsprechend überarbeiten... Die Dinger in Ihringshausen sind ja erst vor ein paar Wochen eingebaut worden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist möglicherweise auch ein Fall für eine individuelle Nachbearbeitung.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Ihringshausen

#6 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Mir war schon aufgefallen, dass einige von diesen schaltbaren LZB-Seiteneinfahrten irgendwann vor der ersten Vollversion spontan aufgehört haben zu funktionieren.
Problem ist auch hier, dass Zusi mehrere Ereignisse "Signal in Fahrstrasse verknuepfen" nicht mag. Problematisch sind die Elemente 750 Norm, 770 Gegen, 867 Norm und 940 Norm. Zusammen mit den bereits gemeldeten aus Wilhelmshoehe sind das dann aber die einzigen Stellen mit mehreren Signal-/Weichen-/Register-/Vorsignalverknuepfungen pro Element im gesamten Zusi-Netz.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Ihringshausen

#7 Beitrag von Johannes »

Auch hier ein Zs 6, das nicht angesteuert wird, weil die Signalzeile keinen Typ "Zugfahrt" hat: "Zs6 Gleis 104" an Element 1972.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

War heute mit DB Signaltechnik (Zug Nbz 91411 - BR740, Vormittagsfahrplan) im Gegengleis der SFS Göttingen - Kassel zur Signalschau unterwegs:

Bild
Es geht nach dem Passieren von N103 in F-Ihringshausen weiter zum Gegengleis auf die Altstrecke. An dem Vsig brennen fröhlich alle Lampen, es solle aber nur Hp1 zu dem nachfolgenden HSig 138 anzeigen. Phänomen ist mehrfach reproduzierbar.

Edit(h) fragt sich, ob das mit dem bereits bekannten Fehler

Code: Alles auswählen

Ihringshausen: Dunkelschaltung Vsig bei Fahrt nach Niedervellmar Gegengleis funktioniert nicht
zusammenhängt?
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 24.04.2016 23:36:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Ihringshausen

#9 Beitrag von Johannes »

Das Vsig sollte eigentlich dunkelgeschaltet werden (Kennlicht zeigen). Ist ein bekannter Fehler und wird mit dem naechsten Update behoben werden.
Zuletzt geändert von Johannes am 24.04.2016 23:36:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Ja, hab es nach dem Post selbst gemerkt. Zunächst dachte ich aber noch, das müsste trotzdem geschaltet sein, habe aber beim Schnelldurchlauf das reguläre, wenn auch links stehende VSig zum HSig 138 wohl übersehen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Ihringshausen

#11 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

nach dem Update noch ein paar Anmerkungen zu Ihringshausen Gleis 110:

Die Weiche 114 an Element 2137 hat Weichengewicht und el. Antrieb.
Die Weiche 104 an Element 2236 ist Flankenschutzweiche mit gelbem Hebelgewicht (ohne Grundstellung => !?!?) zur elektrischen (=> !?!?) Weiche 103 an Element 2223
Stimmt das so?

(Irgendwo könnte sich auch noch ein F-Kasten für die Schlüsselweiche 113 an Element 2268 verstecken, wenn nicht eh der am Ls 102 zuständig ist...)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Noch ein Zufallsfund:

Die Lorenz-Sperrsignalschirme (u.a. an Element 2153, 2120, aber wohl im ganzen Bahnhof) sind beim Siemens-Stellwerk SpDr S600 Ihringshausen nicht richtig.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.06.2016 18:08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Modul Ihringshausen

#13 Beitrag von Markus Hellwig »

Holger Lürkens hat geschrieben:Bei der Fahrt von Niedervellmar nach Ihringshausen und weiter in die SFS nach Göttingen bekam ich am Einfahrsignal F174 das Signalbild Hp 1 mit Kennziffer 13. Mit 125 km/h gab es am GPA in km 159,6 eine 2000 Hz-Beeinflussung mit Zwangsbremsung.
Auch meinen Kaktus 24021_24024 (nicht in die SFS, sondern weiter über "Altbau") ereilte an gleicher Stelle - mit den zulässigen 130 km/h - eine derartige "Verzögerung im Betriebsablauf". Ich war nich zu schnell, ischschwör! :angst
Und ich kann das auch beweisen:

Bild

Ist das Biest also nach dem Update immer noch scharf?


Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Markus Hellwig hat geschrieben:Ist das Biest also nach dem Update immer noch scharf?
Ja, weil zwar der GPA selber umgebaut wurde, aber für korrekte Funktion auch die Mitwirkung des Hauptsignals im Modul Ihringshausen notwendig ist. Wir hätten auch die Fahrstraßen neu generieren müssen. Das sind so Dinge, die man auch als erfahrener Streckenbauer nicht sofort auf dem Schirm hat. Also kommt jetzt im nächsten Update der GPA-Reparaturversuch 2.0 ;)
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.06.2016 18:51:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Modul Ihringshausen

#15 Beitrag von Markus Hellwig »

Also haben die Kurzschlußkomiker von Netz mal wieder gemurkst... :D
Dann halte ich es bis dahin mit meinem großen Vorbild Bart S.:
https://youtu.be/b6IblkNDT80" target="_blank

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

"Ihringshausen_2000.st3": dauerscharfe PZB-Magneten

#16 Beitrag von MarkusW »

Entschuldigt bitte, dass ich diesen Beitrag übersehen habe, somit bin ich nicht der einzige, der da eine gewischt gekriegt hat. Das Problem ist aber nicht mit auf der Liste der bekannten Streckenmodulfehler aufgeführt.

Hallo,

ich meine, einen modulseitigen Fehler entdeckt zu haben. Sollte ich beim Fahren einen Fehler gemacht haben, so weist mich bitte darauf hin.

Aufgetreten ist es mit Zug CAN 24024 (Teil des CAN 24021_24024 im Fahrplan "PB-KS-Ruhrtal_2013_12Uhr-24Uhr.fpn") vor dem Esig Ihringshausen in Richtung Kragenhof bei Einfahrt nach Bahnsteig 2 mit den noch möglichen 130 km/h. Obwohl das Esig auf Hp1 stand (ohne Zusatzsignal), schlugen sowohl der vorgelagerte GPA als auch der 500 Hz-Magnet zu. Bei Wiederholung der Fahrt geschah gleiches. Ergebnis ist künftig eine Schleichfahrt mit zunächst 80, dann 60 km/h und 40 km/h vor dem Esig zur Vermeidung von Zwangsbremsungen.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 12.06.2016 17:58:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Modul Ihringshausen

#17 Beitrag von Lars N. »

Mit der GPA hatte ich keine Probleme, aber der 500 Hz Magnet zum Esig F174 ist ständig wirksam.
Ist bei mir unter anderem mit DGV 90087 und mit DGS 43016 aufgetreten.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Ihringshausen

#18 Beitrag von Tobias »

Guten Abend,

mich hat eine etwas unplanmäßig anmutende Signalisierung aufgeschreckt:

Mit dem ICE 1139 (Dekozug) wurde ich in Ihringshausen von der NBS in Richtung Gegengleis der Altbaustrecke gelotst.
Innerhalb der Weichenverbindungen kam es jedoch zu einer unerklärlichen Zwangsbremsung. Ausgelöst vermutlich durch das auf Kennlicht stehende Bkvsig der NBS?

Am Bksig 138 ging es dann zurück auf das Regelgleis. Das Bksig hat (wie auch das am Regelgleis) kein Vorsignal am Mast. Am Regelgleis kommt dann ein allein stehendes Vorsignal, am Gegengleis nicht.
Nächstes Lichtsignal am Fahrweg vom Gegengleis auf das Regelgleis war dann ergo der in Vr 2 stehende Vorsignalwiederholer hinter dem Bahnsteig in Niedervellmar Hp. :mua

Viele Grüße
Tobias

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Ihringshausen

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Tobias hat geschrieben:Am Regelgleis kommt dann ein allein stehendes Vorsignal, am Gegengleis nicht.
Es fehlt im Gegengleis ein Kompaktvorsignal mit Zusatzanzeiger: https://www.youtube.com/watch?v=-c139iHAjto#t=35m02" target="_blank
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.09.2016 22:19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Ihringshausen

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gute Frage, was soll das Vorsignal anzeigen, wenn es im Gegengleis "geradeaus" geht, also nicht die Überleitung wieder aufs Regelgleis führt? Es gibt (bzw. gab) kein Esig am Gegengleis in der Einfahrt Kassel Hbf, das kam möglicherweise später.
Wenn Ihr zustimmt, dass ich es auf Vr0 belassen soll, kann ich es gerne einbauen - habt Ihr Infos zum Signalnamen?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 06.09.2016 23:04:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten