Modul Dachau Bf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Modul Dachau Bf

#1 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
ich habe angefangen mit dem Modul Dachau Bf
(ich will mich mit der Materie vertraut machen)

Naja bin vom Tutorium von Michael-P bischen abgewichen (strecke verlängert)

Jetzt hab ich aber ne Frage dazu (siehe Bild)
Bild

Und zwar möchte ich ne Fahrstraße nachbilden aber das Einfahr-Signal bleibt auf Halt.

Jemand ne Idee woran das liegt ?

Gruß Chris

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Dachau Bf

#2 Beitrag von F. Lehmann »

Was möchtest du denn genau nachbauen?
Das Bummerl? Dann fang doch vielleicht eher in Altomünster an...

Und welcher Zeitraum?
Die charmante Diesel-Nebenbahn mit SZB, oder die moderne Beton-Fertigelemente-Eisenbahn mit Strick und 408, wie sie jetzt ist?
Weil Dachau wurde umgebaut, die Signale heißen jetzt alle anders, und es wird zusammen mit Allach via FL90-Fernsteuerung aus der BZ ferngesteuert.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#3 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
ich wollte erstmal die Fahrstraße machen was im Bild Grün dargestellt ist.

Das ESig bleibt aber auf Hp0

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Modul Dachau Bf

#4 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Was wird im 3D-Editor unter "Strecke bearbeiten" -> "Fahrstraßen" angezeigt? Dort findest du eine Liste aller Fahrstraßen, die in deinem Modul möglich sind, vorausgesetzt du hast "Abschließende Arbeiten / Serienbearbeitung" bereits ausgeführt. Um testweise fahren zu können, brauchst du natürlich noch einen Aufgleispunkt vor dem Einfahrsignal.

Gruß,
Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ohne genauere Infos, was Du alles genau gemacht hast, wird keiner helfen können.

Carsten

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#6 Beitrag von Tigerchris »

Klaus Zimmermann hat geschrieben:Was wird im 3D-Editor unter "Strecke bearbeiten" -> "Fahrstraßen" angezeigt? Dort findest du eine Liste aller Fahrstraßen, die in deinem Modul möglich sind, vorausgesetzt du hast "Abschließende Arbeiten / Serienbearbeitung" bereits ausgeführt. Um testweise fahren zu können, brauchst du natürlich noch einen Aufgleispunkt vor dem Einfahrsignal.

Gruß,
Klaus
Das habe ich gemacht ;)

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hilfe->Fehlersuche im Sim zeigt dir die Fahrstraßen und den Status an.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Dachau Bf

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Im Hintergrund sind bereits "typische" Fehler bei der Weichenbettung zu sehen, die entstehen, wenn bei den Bauschritten etwas durcheinandergeht.
Da Alwin in einem seiner Videos sehr drastisch formuliert hat: "Das erste Modul wirft man sowieso wieder weg!", möchte ich Dir ans Herz legen, die ersten Schritte entsprechend des Kapitel 3 der Doku oder zumindest anhand der htm-Anleitung anzugehen. Da sind viele grundlegende Dinge erklärt, und ich hoffe, dass sich der Einstieg in den Streckenbau damit leichter bewältigen lässt, als wenn wir via Forum den Bastel-Hoppalas hinterherstöbern müssen.

Gutes Gelingen - mit Mut und Durchhaltevermögen wird es sicher klappen
Michael

Damian
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2016 23:03:16

Re: Modul Dachau Bf

#9 Beitrag von Damian »

Liebe Leute,

sollte jemand im Raum Dachau im Streckenbau aktiv werden, so würde ich durchaus versuchen das ein oder andere Gebäude beizutragen.

Allerdings: ohne Vorkenntnisse der Tools und mit nicht allzu üppigem Zeitbudget. Startzeitpunkt für mich wäre ggf. der Winter 2016/2017.

Grüße

Damian

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#10 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
@Damian kannst du gerne machen ;)
Das mit dem Startzeitpunkt ist auch kein Problem ;)

Ich bin an der Strecke der S2 groß geworden in Allach und habe auch den Umbau der Strecke mit erlebt ( zwei gleisig -> vier gleisig usw. )

Michael_Poschmann hat geschrieben:Im Hintergrund sind bereits "typische" Fehler bei der Weichenbettung zu sehen, die entstehen, wenn bei den Bauschritten etwas durcheinandergeht.
Da Alwin in einem seiner Videos sehr drastisch formuliert hat: "Das erste Modul wirft man sowieso wieder weg!", möchte ich Dir ans Herz legen, die ersten Schritte entsprechend des Kapitel 3 der Doku oder zumindest anhand der htm-Anleitung anzugehen. Da sind viele grundlegende Dinge erklärt, und ich hoffe, dass sich der Einstieg in den Streckenbau damit leichter bewältigen lässt, als wenn wir via Forum den Bastel-Hoppalas hinterherstöbern müssen.

Gutes Gelingen - mit Mut und Durchhaltevermögen wird es sicher klappen
Michael
@Michael_P Die 3 htm-Anleitungen hab ich hier auf dem Rechner und bin danach auch vorgegangen aber scheinbar hab ich nen leichtsinns fehler gemacht den heißt es erstmal ausmerzen :wand

Mal schauen wie weit ich diese Woche komme ;)

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Dachau Bf

#11 Beitrag von F. Lehmann »

Verrätst du auch, was du insgesamt bauen willst?
Die komplette S2 bis Petershausen (von wo weg?) mit der Altomünsterer Strecke? Und in welchem Zustand? 2 oder 4 Gleise?
Oder probierst du erstmal nur?

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#12 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
sorry das ich mich jetzt erst wieder Melde.

Zu Dachau am Anfang war es erstmal Probieren mit dem Editor usw.

Eigentlich wollte ich die Strecke aus Zusi2 sowie das Netz München Süd konvertieren.
Unsere Profis haben gesagt ich soll lieber die Finger davon lassen klar sehe ich im nach hinein auch ein.

Durch Alwin sein Video bezüglich der st2 datei kann ich nun auch die Weichen richtig bauen.

Was mir aber fehlt sind die ganzen Landschaft Daten das heißt aktuell nur auf flachem Grund bauen.
Ok durch die Anleitungen von Michael konnte ich nur eine Höhe eingebauen.

Edit aktuell könnte ich nur den vier gleisigen ausbau nachbauen weil die Gleispläne der DB von diesem Jahr sind und nicht vor dem Ausbau.
Zuletzt geändert von Tigerchris am 10.04.2016 08:36:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Modul Dachau Bf

#13 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo,

such mal auf Youtube nach Alwins Videos zum Thema TransDEM. Dort wird erklärt, wie du an digitale Höhendaten für den Landschaftsbau kommst.

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#14 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen,
Danke Klaus für den Tipp ;)

Ich bin grad am Zusi Pc und wollte beim 3D editor speichern kommt dieser Fehler.
(Bild kann ich leider nicht hochladdn da ich vom Handy aud schreibe und eingeschränkt internet habw)

Ich wollte die Fahrstraßen erstellen lassen und dann kommt folgende Meldung.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#15 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen u. Mahlzeit ,
der Fehler ist irgendwie weg (vielleicht durch den Pc neustart)

Wie kann ich beim Signal einstellen das er mir wenn es nach Gl.7 geht in der Matrix mir ne 6 = 60km/h anzeigt ?

Also ich komm oben auf dem Plan von Signal “A“ und möchte nach Signal “N 7“ und dann wieder aufs Streckengleis

Signal A soll mir Hp2 mit 6 anzeigen (Hp2 wird mir anzeigt aber net die 6)

Wie müßte ich da vorgehen ?
Über nen Tipp wäre ich Dankbar ;)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Die von den Hauptsignalen angezeigten Signalgeschwindigkeiten ergeben sich aus den Ereignissen "Signalgeschwindigkeit" in der Strecke. In 99% der Fälle sind diese Ereignisse bereits durch die Weichenbausätze zwangsläufig gesetzt. Wenn er dir Hp 2 ohne Zs 3 zeigt, dann deutet dies darauf hin, dass im Fahrweg irgendwo ein "Signalgeschwindigkeit 40" liegt. Sofern man keinen seltenen Fall einer durch Aufweitung des abzweigenden Strangs sich ergebenden Geschwindigkeitsheraufsetzung hat, liegt die Schlussfolgerung nahe, dass der genutzte Weichentyp nicht zur gewünschten Einfahrgeschwindigkeit von 60 km/h passt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.04.2016 12:40:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#17 Beitrag von Tigerchris »

Danke Alwin werd ich heute Abend gleich mal probieren.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#18 Beitrag von Tigerchris »

Hab mal ein kleines Video mit Handy von meinem Problem gemacht.
Morgen Nachmittag kommt der Link.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#19 Beitrag von Tigerchris »

https://youtu.be/UozW_QPxiTk" target="_blank

Beim einfahren und ausfahren aus dem gang rechten gleis ist mir ein Fehler unterlaufen.

Hab ich heute erst bemerkt

@Alwin das mit der Oberleitung Erklärung ist gut geworden :respekt

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#20 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
kann es sein das man im Menü wo man die Strecke auslesen kann
(Ereigniss Signal und co)
Das mann bei Signal Geschwindigkeit es da ändern kann ?

(Falls ich mich nicht verstanden habt was ich meine kann ich es nachher besser erklären wenn ich zuhause bin bin grad im bus)

Antworten