Modul Dachau Bf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#101 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
ja ihr habt ja recht ne is nicht mehr Dachau .
Aber es steht nirgends geschrieben wie groß das Modul sein darf oder irr ich mich. ?(

Die Oberleitungs Masten mit 2Gleisigen Ausleger sind für mich ersttmal Übung ;)
Weil in Dachau Bf von München kommend auf der Fernbahn an der Weiche nach Gl.7 so ein Ausleger vorkommt.

@Ronny
Step by Step = eins nach dem andern ober man kann bei mir sagen Learing by duing = Lernen beim machen.

Gruß von der ex Nigglstr. in die Voßstr. ;)
Zuletzt geändert von Tigerchris am 03.03.2017 08:05:33, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#102 Beitrag von Alwin Meschede »

Tigerchris hat geschrieben: Aber es steht nirgends geschrieben wie groß das Modul sein darf oder irr ich mich. ?(
Von der Faustregel "1 Modul = 1 Bahnhof + die angrenzende freie Strecke" sollte man nicht ohne guten Grund abweichen. "Ich bin zu faul, mein Projekt in mehrere Module runterzubrechen" ist jedenfalls kein guter Grund. Wenn man sich nicht dran hält, wird man auf verschiedene Schwierigkeiten treffen. Sobald ein Modul eine Ausdehnung von 10 km wesentlich überschreitet, ist verstärkt damit zu rechnen, dass einige Baufunktionen im Editor erste mathematische Ungenauigkeiten zeigen. Das äußert sich zum Beispiel darin, dass der Geländeformer keine Walddeckel mehr erstellen kann, weil die Waldränder auf der dritten Nachkommastelle unsauber werden. Man kann das dann nacharbeiten, aber dieser Aufwand ist oft vermeidbar wenn man es mit der Modulgröße nicht übertreibt.
In großstädtischem Gebiet wird ein Großmodul außerdem furchtbar sperrig. Viele Gleise, viele Objekte -> lange Lade- und Rechenzeiten schon während der Ausgestaltung.
Irgendwann will man ja wahrscheinlich auch mal ein Erfolgserlebnis haben. Da ist es eine Binsenweisheit, dass ein Modul von 7 km Länge schneller fertig ist als eines von 14 km.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#103 Beitrag von Tigerchris »

Danke Alwin.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#104 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
hab gestern mit den anderen im Chat ne gute Lösung gefunden wie ich das machen soll wegen Mudullänge und Modulgrenze.

Die Modulgrenze Fahrtrichtung München Hbf wird kurz vor der Brücke unter der B471 sein im Nördlichen Bereich Fahrtrichtung Petershausen wird die Modulgrene an der Steigung nach Herbertshhausen sein (nä Sbahn halt nach Dachau) auf der alten Linie A wird es nach Dachau Stadt sein.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Dachau Bf

#105 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bitte achte darauf, beim Aufspalten der Module auch die Bezugskoordinaten neu zu setzen. Das Vorgehen für die st2-Dateien ist ja in der Doku beschrieben. Wichtig ist es, dass Du die nicht mehr zum jeweiligen neuen Modul gehörenden Hintergrundbilder entfernst, bevor Du die Funktion "in genormtem Zusi-Verzeichnis speichern" aufrufst.

Grüße, gutes Gelingen
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 04.03.2017 09:45:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#106 Beitrag von Tigerchris »

Ich probier es erstmal die Oleitung Masten richtig setzen lernen :D weil wenn ich die Schotterung net gemacht habe verschwinden die unter der Erde :(

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#107 Beitrag von Tigerchris »

Moin weiß jemand zufällig was das für ein Zs ist ?
(Steht am Bahnsteig anfang vom Gleis 7 Fahrtrichtung Petershausen)

Bild

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#108 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
hab raus gefunden was das am Bahnsteig anfang ende ist ein Zs3v

Anbei ein Bild wo ich mich mit dem manuellen legen der Oberleitung beschäftige :]

Also wenn man den Dreh raus hat ist es eigentlich einfach :rolleyes:
Bild

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#109 Beitrag von Tigerchris »

Moin Leute ;) ,
sagt mal haben wir bei Oberleitungs baukasten auch einen Mehrfachausleger für 3Gleise ?(
Bild

Für 2Gleise hab ich gefunden aber net für 3 :(

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#110 Beitrag von Tigerchris »

Moin @ll ,
ich komme mit ner Frage zu euch weil ich in der Docu nicht ganz klar komme mit der Signalmatrix Zs2 (Richtungsanzeiger)

Frage:
laut Docu 5.3.1.11.6.13 Richtungs(vor)anzeiger, Gleiswechselanzeiger ist es beschrieben

Und zwar in Dachau hat Signal N3 ein Geschwindigk und Richtungsanzeiger wenn die Fahrstr. nach Altomünster gestellt ist soll mir der Anzeiger ein A zeigen , wenn es nach Petershausen geht ein P ?(

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Dachau Bf

#111 Beitrag von Jens Strumberg »

Und was ist nun die Frage?
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#112 Beitrag von Tigerchris »

und zwar wie bekomme ich die Richtungsanzeiger hin das sie den richtigen Fahrweg anzeigen ?(

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#113 Beitrag von Alwin Meschede »

Als Du das Hauptsignal aufgestellt hast, hast Du selbstverständlich bereits angekreuzt, dass Du ein Zs6 Zs2 haben möchtest, und welche Buchstaben Du brauchst. Dann setzt Du im Fahrweg nach A das Ereignis "Richtungsanzeiger Ziel" und trägst dort ein A ein, und im Fahrweg nach P das selbe Ereignis mit einem P.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.03.2017 20:55:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#114 Beitrag von Carsten Hölscher »

5.3.1.15.2 ist auch einen Blick wert.
Carsten

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Dachau Bf

#115 Beitrag von F. Lehmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Als Du das Hauptsignal aufgestellt hast, hast Du selbstverständlich bereits angekreuzt, dass Du ein Zs6 haben möchtest, und welche Buchstaben Du brauchst. Dann setzt Du im Fahrweg nach A das Ereignis "Richtungsanzeiger Ziel" und trägst dort ein A ein, und im Fahrweg nach P das selbe Ereignis mit einem P.
Zs 2. Du hast sicher das richtige gemeint.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#116 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
Danke hat funktioniert :]

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#117 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
hab mal mit dem Nachbarmodul Block Dachau-Karlsfeld angefangen weil in diesem Block weniger Weichen sind.

Auch hab ich mich mit dem Handbuch Abschnitt “Nachbar module verknüpfen“ beschäftigt.
Leider kam nicht die gewünschte Meldung was im Handbuch ist.

Anbei das verlinkte Video.
https://youtu.be/f7F6uVRM2l8" target="_blank

Angenehmes WE

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#118 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und was ist jetzt die Frage?
Carsten

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#119 Beitrag von Tigerchris »

Moin Carsten ,
es geht um die Verknüpfung Meldung was im Handbuch drin steht unter Modul Verknüpfung ?(

Genauers kann ich heute Abend schreiben da ich auf Arbeit bin.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#120 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
wenn ich jetzt beide Module (Dachau.st3+Bk Dachau-Karlsfeld.st3) verknüpfen möchte komme ich keine Meldung wie sie im Hanbuch beschrieben ist. (das ist die Frage ?( )

Laut Handbuch
3.3.2.3 Verknüpfen mit Nachbarmodulen
Die nächste Aufgabe besteht darin, dem Modul seine unmittelbar angrenzenden Nachbarn bekannt zugeben.
Dies geschieht über die Funktion „Strecke bearbeiten ! Module ! Nachbar-Streckenmodul laden“.
Anschließend werden über das Ausführen von „Strecke bearbeiten ! abschließende Arbeiten ! Streckennetz neu verknüpfen“ die Übergänge der Streckenelemente zu den Nachbarmodulen eingerichtet. Somit sind der korrekte Bettungsbau
bei mehrgleisigen Strecken über die Modulgrenzen hinweg sowie das Einrichten der Fahrstraßen möglich. Für diesen Arbeitsschritt ist eine Iteration notwendig. Sobald erstmals die Verknüpfung mit den Nachbarmodulen erstellt wird, erscheint im Meldungsfenster
die Fehlermeldung: „Schnittstelle wurde erkannt, im Nachbarmodul ist sie jedoch
nicht als Schnittstelle eingetragen, daher keine Verknüpfung erfolgt.
“ Die st3-Datei wird dennoch abgespeichert.
Die Rot markierte Meldung kommt bei mir nicht ?(

Antworten