Modul Dachau Bf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#121 Beitrag von Alwin Meschede »

Tigerchris hat geschrieben: Die Rot markierte Meldung kommt bei mir nicht ?(
Zwei Möglichkeiten: Entweder Du hast wundersamerweise die Verbindung der beiden Module schon korrekt hergestellt, oder Du hast den Hauptpreis gezogen und die Streckenelemente an der Modulgrenze stimmen in Höhe und Lage nicht hinreichend überein, so dass keine Verbindung zustande kommt. Du kannst das prüfen, indem Du mal "Strecke importieren" aufrufst und das eine Modul ins andere importierst (danach auf keinen Fall abspeichern!). Dann mal probeweise Streckennetz neu verknüpfen und schauen, ob du danach über die "Modulgrenze" drüberwegscrollen kannst.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#122 Beitrag von Tigerchris »

Moin Alwin ,
probier ich nachher gleich mal aus :tup

Modulhöhe sollte stimmen ist bei beiden auf 2,50m eingestellt ;D

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Dachau Bf

#123 Beitrag von Jens Strumberg »

2,50 Meter in Dachau? Ohne das jetzt zu prüfen, kommt mir das aber arg wenig vor. Selbst zwischen Keitum und Westerland sind es vier Meter...
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Dachau Bf

#124 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht wird im schönen Bayernland mittlerweile die Geländehöhe dem Niewoh der Verkehrspolitik angpasst?! :ausheck (Ok, als Einwohner im Dreiländereck reagiere ich mittlerweile etwas "angefasst" auf das Minusgeschäft Straßenmaut, dass mit aller Gewallt als Profilierungsprojekt durchgezogen wird, aber das ist hier natürlich offtopic).

Ernsthaft, diese Höhe ist deutlich zu niedrig, und vor allem wird die Strecke keinesfalls topfeben sein. Daher die Frage, woher nimmst Du die Höhendaten für Deinen Bau? Bitte hier umsichtig arbeiten, sonst würden Deine mühsam und liebevoll erarbeiteten Module ein Fall für die Tonne, wenn es später mal um Ankopplung anderer Streckenteile geht. Und auch der Geländeformer hätte keine Chance, eine sinnvolle Landschaftsumgebung herzustellen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#125 Beitrag von Tigerchris »

Moin das mit der Höhe war so eher ein schuss ins Blaue :( laut G-Earth liegt Dachau bei ca. 481Höhenmeter oder waren es jetzt 581Höhenmeter muß ich das statt den 2,50m eintragen ?( korreckte Gleishöhe habe ich aber nicht.

Eigentlich liegt München und Umgebung wo auch Dachau angrenzt in nem Talkessel dank des Flusses Isar :]

Das sieht man schön wenn man von der A8 aus Richtung Augsburg sowie der A9 von Nürnberg kommt.

Das sieht man auch schön an der Strecke Augsburg - Donauwörth (da war der Fluss Lech schuld).
Zuletzt geändert von Tigerchris am 25.03.2017 08:12:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Dachau Bf

#126 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auch ein Flusstal benötigt ein Gefälle. Selbst im technikaffinen Bayern werden diese Gewässer nicht elektrisch angetrieben, sondern die Wassermassen folgen der Schwerkraft. ;)

Es ist wirklich zu empfehlen, die "Geschäftsgrundlage Strecken-Höhendaten" auf geeignetem Wege zu recherchieren. Wenn hier beim ersten Bauschritt etwas versemmelt wird, schleppst Du diesen Fehler auf ewig mit. So ärgere ich mich über Trassierungsfehler aus meinem ersten Modul Liebenau und überlege seit Jahren, da nochmals neu anzusetzen. Scheue allerdings bislang den Aufwand.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#127 Beitrag von Alwin Meschede »

Du musst dich halt mal fragen, was eigentlich das Ziel deiner Versuche ist, hier Strecke zu bauen. Soll das irgendwann ein Modul werden, das auch in den offiziellen Bestand eingeht? Dann sind deine bisherigen Bemühungen untauglich. Eine Dachauer Eisenbahn auf 2,5 m Höhe wäre zu keinem künftigen Nachbarmodul anderer Streckenbauer in der Gegend kompatibel. Bei der Höhenentwicklung sollte man sich wirklich die größtmögliche Mühe geben und die bestmöglichen Datenquellen heranziehen. Selbst das ist aber manchmal im Nachhinein nicht gut genug. Ich habe jedenfalls schon wegen 1,4 Meter Höhenabweichung ein Streckenende neu trassiert, und wegen 4 Meter Höhenabweichung einen ganzen Bahnhofskopf. Wenn dich diese Genauigkeitsanforderungen abschrecken, dann solltest Du dein Projekt vielleicht eher "Fantasiestrecke, hat entfernt Ähnlichkeit mit Dachau" nennen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: Modul Dachau Bf

#128 Beitrag von Reinhard Raschke »

Du hast doch eine DEM-Datei (*.hgt) von dem Gebiet!?

Die lädst du in Transdem ein.

Transdem fragt dich dann nach der gewünschten Gitterweite. Einfach erst mal die Vorgaben übernehmen

Das DEM unter neuem Namen speichern.

Jetzt startest du den Gleisplaneditor mit deiner bisherige Strecke + georeferenziertem Bild von dem Baugebiet (sollte ja vorhanden sein)

Im Gleisplaneditor unter "Lageplan bearbeiten / DEM-Datei festlegen" die gerade abgespeicherte DEM-Datei hinterlegen

In den Einstellungen "Datei/Programm-Einstellungen/Lageplan-Darstellung" das Häkchen für die DEM-Darstellung entfernen.

Nun im Fenster "Neues Element" das Höhenprofil einstellen, wo du Höhen für eintragen willst.

Dann den Button "Neuer DEM-Höhenpunkt" anklicken.

Dann machst du entlang der Strecke mal ein paar Klicks und schaust dir das Ergebnis im entsprechenden Höhenprofil an.

Das Gebiet lag nach meinem groben Überfliegen so um 450-480m (das Talgebiet)
Zuletzt geändert von Reinhard Raschke am 25.03.2017 22:41:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#129 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
Danke Reinhard versuche ich nachher mal.


Nachtrag:
Ich lass das erstmal so wie es ist auf meiner Festplatte und werd doch mit der Übungsstrecke beginnen ist besser.
Danke für eure unterstützung erstmal aber so ein Projekt alleine machen ist nicht das ware für mich :(
Zuletzt geändert von Tigerchris am 25.03.2017 17:37:59, insgesamt 2-mal geändert.

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: Modul Dachau Bf

#130 Beitrag von Reinhard Raschke »

Aber immer daran denken, daß Festplatten auch irgendwann keine Lust mehr haben (Defekt) und ein Backup haben.

Solange du der "Bautruppe" erhalten bleibst kann ich damit leben, ansonsten schadöööööö.

Manchmal kommt man ja durch Fragen anderer auch schneller weiter.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#131 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
hab es heute mal versucht mit der DEM Datei aber das sieht net so aus wie es aktuell da in Real aussieht auch das Höhenmodul ist besch....

Entweder es verschwindet in der Erde oder ist zu hoch :wand

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#132 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
anbei 2 bilder.

ein mit Hüllkurve-Grundplatte und eins ohne :whatever

irgendwie komm ich mit der Grundplatte nicht klar

Bild

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#133 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei dem Mast im Vordergrund wäre mal zu fragen ob der profilfrei steht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Dachau Bf

#134 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich ergänze mal den Tipp, dass bei der Bettungserstellung die Nachbarmodule angebunden sein sollten (Modulübergänge), dann werden auch die Bettungszwischenräume korrekt aufgefüllt und nicht als Einzelbettungen erstellt. Vergleiche Dokumentation.
Unschön, hier noch mal neu ansetzen zu müssen, aber noch ist der vergebliche Aufwand überschaubar. Aller Anfang ist schwer - Kopf hoch!

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 28.04.2017 17:21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#135 Beitrag von Tigerchris »

@Michael_P das war ohne Nachbar modul ;)

jo der steht etwas im bahndamm vom anderen Gleis :wand

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#136 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zur Grundplatte müsste man überhaupt erstmal wissen was Du gemacht hast.

carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Dachau Bf

#137 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die DEM eingeblendet, tippe ich mal. ;)
Bis zum Anlegen der Grundplatte mit dem Geländeformer sind es ja noch ein paar Schritte, da muss erst die Landschaft entstehen (Häuser, Straßen, Flüsse, etc.). Ich würde dennoch ganz zurück auf Anfang gehen und die Bettung entsprechend der Hinweise in der Doku erstellen und qualitätssichern. Sonst ärgert man sich nachträglich zu Tode - und baut dann doch irgendwann neu.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#138 Beitrag von Tigerchris »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Die DEM eingeblendet, tippe ich mal. ;)
Bis zum Anlegen der Grundplatte mit dem Geländeformer sind es ja noch ein paar Schritte, da muss erst die Landschaft entstehen (Häuser, Straßen, Flüsse, etc.). Ich würde dennoch ganz zurück auf Anfang gehen und die Bettung entsprechend der Hinweise in der Doku erstellen und qualitätssichern. Sonst ärgert man sich nachträglich zu Tode - und baut dann doch irgendwann neu.

Grüße
Michael
Korreckt ich hab die Streckendatei , Landschaft und DEM in den Geländeformer gepackt und dann den Geländeformer starten lassen.
Bis er mit allen 5 Phasen fertig war als Datei kam Grundplatte.st3 heraus.
Zuletzt geändert von Tigerchris am 28.04.2017 20:10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#139 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und dann...?

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#140 Beitrag von Tigerchris »

Moin,
sorry für die späte Antwort.

Und dann hab ich die Datei in den 3D Editor gepackt und dann bearbeitet.

Hab ich wieder nen Denkfehler ?

Soll ich die Datei mal wo hochladen ?
Zuletzt geändert von Tigerchris am 03.05.2017 06:49:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten