Modul Dachau Bf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#161 Beitrag von Tigerchris »

Moin,
in nem anderen Beitrag hat Carsten bzg. Convertieren von anderen Simulatoren gesprochen.
Ja, so ist das. Interessant könnte es nur sein, wenn ein Streckenbauer schon mal was für einen anderen Simulator gebaut hat und die Gebäude nur konvertieren muss.
Carsten
Kann man das auch von Zusi 2 und von Trainz 2007 (Auran) ?(

Steht dazu was im Handbuch ?

Von Zusi 2 zb bräuchte ich Stw Dachau und Bf Gebäude.
Von Auran zb. München Hbf Haupthalle und das Stw.

Gruß von der Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#162 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein, das ist nicht vorgesehen. Carsten geht davon aus, dass Du (Tigerchris) die Gebäude schon für einen anderen Simulator gebaut hast und sie deshalb in Dateiformaten üblicher 3D-Programme vorliegen hast, weil Du der Originalautor bist. Alles andere ist gewöhnlich urheberrechtlich problematisch und wird deshalb nicht unterstützt. Und die Idee, alte untexturierte Zusi2-Klötze an deine Zusi3-Strecke zu stellen, solltest Du dir auch aus dem Kopf schlagen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#163 Beitrag von Tigerchris »

Ah so ist das gemeint danke Alwin ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#164 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man aber in Zusi 2 mal ein komplexeres Gebäude maßlich korrekt gebaut hat, dann kann es sinnvoll sein, das in Blender zu importieren und dort zu texturieren.

Carsten

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#165 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
vom Marktplatz in Preetz und die Update für Zusi saugen.

Besonders den ET423 :sonne

Bild

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#166 Beitrag von Tigerchris »

Moin @ll ,

hab mich mal am Bü Dachau Stadt gewagt und naja hab ihn in schräg Lage eingebaut und funktioniert auch (Signal gesteuert) . In Kurvenlage die Straße hab ich nicht getestet.

Hab auch versucht in die Gegenrichtung den Bü mit Anschaltkontakt probiert und wenn ich auf den Einschaltkontakt fahre von Dachau Bf kommend bricht mir Zusi ab :wand wenn er aber Signal gesteuert ist von Dachau Bf nach Stadt fahrend bricht (stürzt) er mir nicht ab Bilder/Video folgen.

EDIT:10:53

Und hier ist der Link zum Video Test Bü Modul Dachau Bf
https://www.youtube.com/watch?v=ckLcD38TtT4" target="_blank
Zuletzt geändert von Tigerchris am 16.09.2017 10:54:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#167 Beitrag von Carsten Hölscher »

bricht mir Zusi ab
Mit welchem Fehler?
Carsten

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#168 Beitrag von Tigerchris »

mit gar keinem ?( steht nur oben (keine Rückmeldung) und dann kommt das standart fenster :wand

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#169 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich versteh kein Wort. Also bitte beschreib doch mal klar und deutlich was passiert, so dass jemand der den Effekt nicht kennt, es nachvollziehen kann.

Carsten

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#170 Beitrag von Tigerchris »

Moin , ok ich versuchs ;)

also ich hab im Modul den Bahnübergang eingebaut (siehe Video) in dem Video ist der Bü Signalgesteuert (beidseitig) soweit so gut.

Im Orginal wird der Bü von einer Seite aus Signalgesteuert (Fahrrichtung Dachau Bf) angesteuert und in der anderen Richtung (Dachau Stadt - Altomünster) Zuggesteuert angesprochen.
Ich wollte es im Modul so machen wie im Orginal nach Dachau Bf (im Video die erste Zugfahrt (BR 628)) Signal gesteuert das klappe wunderbar :sonne nun wollte ich es heute morgen von Dachau Bf kommend den Bü in Dachau Stadt Zug gesteuert (mit Einschaltkontakt) machen. Sobald ich auf den Einschaltkontakt gefahren bin friert mir Zusi 3 ein es hilft dann nur noch der Klamma Affe (Strg+Alt+Entf) :wand

Das ist das Problem was ich habe :wand

EDIT: bin nach der Doku (5.3.3.4) + 5.3.3.4.1 sowie 2 vorgegenagen
Zuletzt geändert von Tigerchris am 16.09.2017 14:07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#171 Beitrag von Alwin Meschede »

Unabhängig von dem dubiosen Einfrier-Problem: Es ist erheblich einfacher, einen zuggesteuerten BÜ in einen fahrstraßengesteuerten umzubauen als umgekehrt. Wenn man also so einen Fall hat wo die eine Seite anders gesteuert werden soll als die andere Seite, dann sollte man den BÜ zunächst zuggesteuert aufbauen. Die überflüssigen Einschaltkontakte zu beseitigen und die notwendigen Häkchen im BÜ zu setzen ist dann recht trivial (setzt aber voraus, dass man das Prinzip von Zusi-Bahnübergängen wirklich verstanden hat).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.09.2017 14:15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#172 Beitrag von Tigerchris »

Moin Alwin ,

du wirst mich gleich Schlagen wetten :D

Und zwar hab ich von Dachau Bf kommend nun so gelöst (Fahrstraßen gesteuert) aber bischen abgewandelt


Der Aufbau bei mir:

(Fahrrichtung Dachau Bf)
----Hs -> ------ BÜ -(Bü öffnen)---------------------- ->

(Fahrtrichtung Dachau Stadt -> Altomünster)

----(Bü öffnen)- Bü ------------------Bü Sig---------- <-

Die Verknüpfungen sind wie folgt

HS -> Bü -> Schranke Master -> Schranke Slave -> Bü Sig

Das heißt wenn Fahrstraße von Dachau Bf nach Dachau Stadt gestellt wird schließt der Bü und das Bü Signal (Bauform 86) fängt an zu blinken :sonne
Zuletzt geändert von Tigerchris am 16.09.2017 14:28:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Dachau Bf

#173 Beitrag von Jens Strumberg »

Ist der BÜ etwa ein Koppelsignal des Hauptsignals?
Jens

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#174 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
ufff ne bin laut Doku vorgegangen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#175 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Einfreieren würd ich mir gerne mal anschauen. Kannst du mir den Fahrplan und die Strecke mal zuschicken?

Carsten

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#176 Beitrag von Tigerchris »

Müßte es aber wieder umbauen.
So das es von einer Seite Fahrstraßen von der anderen Seite Zuggesteuert ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Dachau Bf

#177 Beitrag von Carsten Hölscher »

Großen Aufwand soll es nicht verursachen.

Carsten

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Modul Dachau Bf

#178 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
hatte etwas Stress gehabt.

Ich probier das nochmal selber aus vielleicht hatte ich beim Einbau was nicht richtig verknüpft (gekoppelt).

Ich meld mich.

@Carsten ne ist es nicht ;)

Antworten