Modul Amberg
- Leonard K.
- Beiträge: 1059
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Modul Amberg
Inzwischen gibt es schon erste vorzeigbare Ecken im Modul Amberg, es bleibt aber noch viel zu tun.
Im Moment ist ein markantes Gebäude im Bau: Die Schmelzofenhalle der Kristall-Glasfabrik Amberg, auch bekannt als "Glaskathedrale". Das Gebäude wurde von Walter Gropius geplant und 1970 fertiggestellt:
Blick von einer Straßenbrücke auf den Ort Gärmersdorf:
Im Moment ist ein markantes Gebäude im Bau: Die Schmelzofenhalle der Kristall-Glasfabrik Amberg, auch bekannt als "Glaskathedrale". Das Gebäude wurde von Walter Gropius geplant und 1970 fertiggestellt:
Blick von einer Straßenbrücke auf den Ort Gärmersdorf:
- Leonard K.
- Beiträge: 1059
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: Modul Amberg
Das Modul Amberg (Streckenprojekt Amberg) ist zu rund 80% fertig. Es fehlt noch eine Lücke um den Bahnhof herum, dafür sind aber noch einige Objekte zu bauen.
Übersicht:
Auf dem Turm von Recycling Strobl:
Ehemaliges Bahnbetriebswerk, da soll irgendwann ein Eisenbahnmuseum entstehen:
Einfahrvorsignal Luitpoldhütte:
Und Abzweig der Strecke nach Hirschau bzw. Schnaittenbach, die für den Kaolintransport verwendet wird:
Übersicht:
Auf dem Turm von Recycling Strobl:
Ehemaliges Bahnbetriebswerk, da soll irgendwann ein Eisenbahnmuseum entstehen:
Einfahrvorsignal Luitpoldhütte:
Und Abzweig der Strecke nach Hirschau bzw. Schnaittenbach, die für den Kaolintransport verwendet wird:
- Leonard K.
- Beiträge: 1059
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: Modul Amberg
-
- Beiträge: 166
- Registriert: 04.08.2014 07:31:24
- Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)
Re: Modul Amberg
Einfach nur:
Re: Modul Amberg
Ich schließe mich Dirk an, auch wenn ich die Strecke nicht kenne!
- Leonard K.
- Beiträge: 1059
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: Modul Amberg
Rechtzeitig vor Jahresende soll es auch von mir noch ein paar Bilder geben.
Die Gestaltung der streckennahen Landschaft ist in Amberg mittlerweile abgeschlossen. Wegen der städtischen Umgebung war das in Amberg ziemlich viel Aufwand - mit bis jetzt fast 190 Stunden Arbeit (Objektbau mitgerechnet) daher auch mein aufwendigstes Streckenmodul bisher.
Es fehlt jedoch noch etwas Landschaftsgestaltung in der Entfernung, man hat hier teilweise recht lange Sichtweiten (z.B. auf den Mariahilfberg hoch).
Das will ich in den nächsten Tagen noch erledigen, danach kann dann der Geländeformer laufen. Dann möchte ich das Modul wieder hier vorab zum Testen veröffentlichen, bevor dann die Strecke mit den Modulen Luitpoldhütte, Amberg, Hiltersdorf, Freihöls und Irrenlohe inklusive einem Fahrplan aus dem Jahr 2014 in den offiziellen Bestand kommen soll.
Rechts der Busbahnhof:
Möbelhaus Frauendorfer:
Bahnhofsbereich:
Stellwerk Amf:
Die Gestaltung der streckennahen Landschaft ist in Amberg mittlerweile abgeschlossen. Wegen der städtischen Umgebung war das in Amberg ziemlich viel Aufwand - mit bis jetzt fast 190 Stunden Arbeit (Objektbau mitgerechnet) daher auch mein aufwendigstes Streckenmodul bisher.
Es fehlt jedoch noch etwas Landschaftsgestaltung in der Entfernung, man hat hier teilweise recht lange Sichtweiten (z.B. auf den Mariahilfberg hoch).
Das will ich in den nächsten Tagen noch erledigen, danach kann dann der Geländeformer laufen. Dann möchte ich das Modul wieder hier vorab zum Testen veröffentlichen, bevor dann die Strecke mit den Modulen Luitpoldhütte, Amberg, Hiltersdorf, Freihöls und Irrenlohe inklusive einem Fahrplan aus dem Jahr 2014 in den offiziellen Bestand kommen soll.
Rechts der Busbahnhof:
Möbelhaus Frauendorfer:
Bahnhofsbereich:
Stellwerk Amf:
Zuletzt geändert von Leonard K. am 01.01.2022 14:07:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul Amberg
Zwischen Sulzbach-Rosenberg und Leopoldshütte findet er kein Ggl, weil die Streckennummern unterschiedlich sind. Deswegen gibts dopppelte Einträge im Bfpl.Dann möchte ich das Modul wieder hier vorab zum Testen veröffentlichen, bevor dann die Strecke mit den Modulen Luitpoldhütte, Amberg, Hitlersdorf, Freihöls und Irrenlohe inklusive einem Fahrplan aus dem Jahr 2014 in den offiziellen Bestand kommen soll.
- Leonard K.
- Beiträge: 1059
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: Modul Amberg
Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Sulzbach-Rosenberg Hütte wird bei der Veröffentlichung jedoch nicht dabei sein, das Modul ist aus Aufwandsgründen erstmal pausiert. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich den Bau der Maxhütte aber vielleicht wieder aufnehmen.Michael Springer hat geschrieben: ↑01.01.2022 00:08:48 Zwischen Sulzbach-Rosenberg und Leopoldshütte findet er kein Ggl, weil die Streckennummern unterschiedlich sind. Deswegen gibts dopppelte Einträge im Bfpl.
Der Bahnhof heißt aber Luitpoldhütte In Amberg gibt es dafür die Leopoldkaserne, die wegen des dichten Bewuches aber nur angedeutet ist:
-
- Beiträge: 1326
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Modul Amberg
Hut ab vor dieser tollen Umsetzung von Amberg. Nur der Buchstabendreher von Hiltersdorf in diesem Beitrag ist in der Form ein wenig unglücklich.
- Leonard K.
- Beiträge: 1059
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: Modul Amberg
Der Buchstabendreher war wirklich unglücklich, habe ich auch sofort ausgebessert...
Re: Modul Amberg
Auch von mir: Schön geworden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Leonard K.
- Beiträge: 1059
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: Modul Amberg
Danke für die netten Worte, das motiviert zum Weiterbau!
Mittlerweile ist der Geländeformer gelaufen, zudem habe ich den Mariahilfberg mit Wald und ganz vielen Häusern zugestellt. In Amberg ist die Topografie wirklich ungünstig: Irgendwie ist man hier von mehreren Hügeln umgeben, auf die man alle schön hochschauen kann. Es lässt sich auch manchmal schwer absetzen, was man wirklich sieht, da leider keine Führerstandsmitfahrt vorhanden ist.
Hier mal ein Bild aus dem 3D-Editor:
Einfahrt in den Bahnhof Amberg:
Ausfahrt Richtung Luitpoldhütte:
Mittlerweile ist der Geländeformer gelaufen, zudem habe ich den Mariahilfberg mit Wald und ganz vielen Häusern zugestellt. In Amberg ist die Topografie wirklich ungünstig: Irgendwie ist man hier von mehreren Hügeln umgeben, auf die man alle schön hochschauen kann. Es lässt sich auch manchmal schwer absetzen, was man wirklich sieht, da leider keine Führerstandsmitfahrt vorhanden ist.
Hier mal ein Bild aus dem 3D-Editor:
Einfahrt in den Bahnhof Amberg:
Ausfahrt Richtung Luitpoldhütte:
-
- Beiträge: 8967
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Amberg
Modul Amberg ist jetzt (zusammen mit einigen Updates der Gesamtstrecke) bei den Oneshots zu haben. Die Strecke Luitpoldhütte - Irrenlohe ist damit durchgängig befahrbar. Sie ist etwa 30 km lang.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 166
- Registriert: 04.08.2014 07:31:24
- Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)
Re: Modul Amberg
Amberg sieht auch klasse aus, wirklich tolle Arbeit!
Re: Modul Amberg
Erste Testfahrt! Klasse Fette Bude!!!
Gruß
Gruß
-
- Beiträge: 8967
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Amberg
Aus Richtung Luitpoldhütte nimmt ein GNT-Zug vor Amberg eine 1000 Hz Beeinflussung für ein Lf 6 Kz 8 mit. Wenn die Züge nicht vorher generell aus der GNT rausgeworfen wurden, dann ist das ein Anwendungsfall für einen B2-Datenpunkt (in Zusi "GNT-Indusi-Unterdrückung"), denn Lf 6/7 gelten bei aktiver GNT nicht.
EDIT: In der Gegenrichtung ein ähnlicher Fall.
EDIT: In der Gegenrichtung ein ähnlicher Fall.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Modul Amberg
Hallo,
noch ein Fehler der mir mit Zug 3543 aufgefallen ist:
EVsig Amberg Vr0, keine 1000Hz Beeinflussung bei Zs1-Einfahrt in Amberg.
Keine Aufnahme bei der GNT-Koppelspule kurz vor dem EVsig Amberg. Bei einer Koppelspule komme ich aber immer in die GNT, anders als bei den Balisen. (Da geht nur an Balisengruppen).
Viele Grüße
Thomas E
noch ein Fehler der mir mit Zug 3543 aufgefallen ist:
EVsig Amberg Vr0, keine 1000Hz Beeinflussung bei Zs1-Einfahrt in Amberg.
Keine Aufnahme bei der GNT-Koppelspule kurz vor dem EVsig Amberg. Bei einer Koppelspule komme ich aber immer in die GNT, anders als bei den Balisen. (Da geht nur an Balisengruppen).
Viele Grüße
Thomas E
- Leonard K.
- Beiträge: 1059
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: Modul Amberg
Danke für die Meldung, an der Stelle wurde die Beeinflussung in Zusi bisher unterdrückt. Mit dem nächsten Update ist das geändert.
Das führt aber dazu, dass ich den B2-Datenpunkt wieder rauswerfen musste, da das Lf 6 direkt am Vsig hängt. In den mittlerweile vorhandenen Führerstandsmitfahrten sieht man auch, dass vor dem GPA keine Balise liegt.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑15.01.2022 10:48:44 Aus Richtung Luitpoldhütte nimmt ein GNT-Zug vor Amberg eine 1000 Hz Beeinflussung für ein Lf 6 Kz 8 mit
Interessanterweise ist auch vor dem Lf 6 Kz 8 aus Richtung Hiltersdorf keine Balise bzw. Gleiskoppelspule verlegt. Daher wird man wohl auch aus dieser Richtung die 1000 Hz Beeinflussung mitnehmen, obwohl es hier die Problematik mit dem Vorsignal nicht gibt.
Der 3543 sollte eigentlich bereits kurz nach dem Aufgleisen in die GNT aufgenommen werden, bei mir klappt das auch. Welchen Fahrplan hattest Du?
- Leonard K.
- Beiträge: 1059
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: Modul Amberg
Das hat übrigens ein Tf von DB Regio bestätigt. Man bekommt auch unter GNT aus beiden Richtungen eine 1000 Hz Beeinflussung am Lf 6 Kz 8 vor der Einfahrt nach Amberg.Leonard K. hat geschrieben: ↑29.10.2023 20:43:59 Interessanterweise ist auch vor dem Lf 6 Kz 8 aus Richtung Hiltersdorf keine Balise bzw. Gleiskoppelspule verlegt. Daher wird man wohl auch aus dieser Richtung die 1000 Hz Beeinflussung mitnehmen, obwohl es hier die Problematik mit dem Vorsignal nicht gibt.