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Re: Modul Paderborn Hbf

Verfasst: 25.05.2019 17:51:13
von Carsten Hölscher
Ich kann ihn folgendermassen reproduzieren:

Strecke mit zwei Streckenelementen anlegen
Abschliessende Arbeiten aufrufen und schauen -> max. automatisches Register ist 5000...
Ist behoben, danke für die präzise Beschreibung

Carsten

Paderborn 2003

Verfasst: 12.11.2019 11:58:25
von Thomas Flebbe
Hallo zusammen, ich habe mal in einen Update was gefunden, Paderborn 2003, ist das ein Fahrplan, oder ist das nur für das Modul Paderborn, ein Fahrplan habe bist jetzt nicht gefunden.

LG

Thomas Flebbe

Re: Paderborn 2003

Verfasst: 12.11.2019 13:28:16
von Flo Zille
Das ist eine Variante des bisherigen Moduls Paderborn, wohl mit etwas besserer Leistungsfähigkeit (Zugdeckungssignale für Doppelbelegung Gleis 3, oder so? Der Thread gibt vielleicht zwischen den Zeilen Auskunft: viewtopic.php?f=66&t=12862&start=80" target="_blank).

Wie man der Zusi-DB (unten auf der Seite) entnehmen kann, kommt die neue Variante des Moduls Paderborn bisher in einem Fahrplan zum Einsatz: http://www.zusidatenbank.de/streckenmod ... n_2003.st3" target="_blank

Re: Modul Paderborn Hbf

Verfasst: 08.01.2020 20:05:56
von F. Schn.
Hallo,

kann mir das jemand mal erklären? Johannes vielleicht?
Michael Springer hat geschrieben:Ich habe extra einen Testfahrplan in Paderborn_2003.st3 mit Fahrtende vor S33 gebaut. Wie links in Paderborn zu erkennen ist erfolgt keine Restriktion auf 20. Der AP (auf schwäbisch) fäägt mit 40 km/h ans Signal. [...]

Bild
Ich hatte damals das Modul mehrfach getestet, ob ich dabei auch die Auswertung mal geöffnet habe weiß ich nicht mehr, aber die Zwangsbremsungen und die Graphische Darstellung funktionierten einwandfrei.

Das Signal wird nicht in Fehlersuche -> Zugdaten gelistet. Ich habe jetzt einiges ausprobiert, was nach menschlichem Ermessen darauf Einfluss haben könnte: Beide Konstruktionen nach S33 und nach R30 tauchen in der Fahrstraße auf, ich habe keine Einstellung in der Signal-Registerkarte gefunden, durch die es in Fehlersuche -> Zugdaten gelistet wird. Das einzige, was mir einfällt, wäre, noch mal die alten Versionen herauszukramen.

Muss ich jetzt ernsthaft Abnahmeprotokolle führen, um signaltechnisch sicher beweisen zu können, dass alle Funktionen, die es nach menschlichem Ermessen haben soll, auch drinnen bzw. draußen sind? Für mich ist objektiv nicht nachvollziehbar, warum Zusi eine Geschwindigkeit nicht einhält, die ich Zusi befehle.

Re: Modul Paderborn Hbf

Verfasst: 08.01.2020 20:12:36
von Johannes
Wie heissen denn die relevanten Fahrstrassen?

Re: Modul Paderborn Hbf

Verfasst: 08.01.2020 20:18:59
von F. Schn.
Am einfachsten sind Tests mit der Fahrstraße "Zugfahrt Paderborn Hbf B430 -> Paderborn Hbf R30" (dort kann man mit nur einem Modul testen), Relevante Referenz ist 1900, relevanter Signalname "Zs3>R30". Die Grünen Fehlersuche-Meldungen stellen es auch richtig und auch richtig dar.

PS: Indusi-Tests immer mit PZB90 machen, erspart viele Nerven, weil die I60 wohl sämtliche 1000er in einer Bremskurve völlig ignoriert - auch bezüglich Wachsam.

Re: Modul Paderborn Hbf

Verfasst: 25.02.2020 17:15:44
von F. Schn.
Ich habe den Verdacht, dass in Paderborn Hbf Gleis P40 und höher ein Ereignis "Buchfahrplaneintrag Paderborn Hbf" fehlt und es nur in den durchgehenden Hauptgleisen korrekt eingetragen ist, was hierzu führt: viewtopic.php?f=70&t=15977" target="_blank . Kann das mal jemand prüfen (nur zur Sicherheit, dass ich mich nicht dumm anstelle)? Oder ist das Absicht? Wenn ja, in wie fern?

Re: Modul Paderborn Hbf

Verfasst: 03.03.2020 20:33:47
von Tobias
Hallo zusammen,

mir ist gerade folgende Unstimmigkeit in der Signalisierung aufgefallen, zu der ich auf die Schnelle nichts gefunden habe bisher:
Bei der Einfahrt von Salzkotten Gleis 142 zeigt das Vorsignal am Esig einen Vorsignalbegriff, obwohl noch ein allein stehendes Vorsignal kommt.
Normalerweise müsste das Vorsignal am Esig dunkel geschaltet sein (oder das allein stehende auf Kennlicht).
Wird vermutlich auch weitere Fahrstraßen betreffen.

Grüße
Tobias

Re: Modul Paderborn Hbf

Verfasst: 08.04.2020 19:45:39
von F. Schn.
Liegt das Modul noch in irgend einem SVN? Wird es da automatisch aktualisiert?

Re: Modul Paderborn Hbf

Verfasst: 22.12.2020 09:04:53
von Simon C
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem beobachtet:
Ich nutze in einem eigenen Fahrplan die 2003er-Version des Moduls Paderborn Hbf. Ostwärts fahrende Züge werden im Modul Salzkotten in Kilometer 137,8 in die LZB aufgenommen. Während in der 1985er-Version von Paderborn sich direkt an der Modulgrenze LZB-Ende-Ereignisse befinden, fehlen diese in der 2003er-Version, sodass die Züge hier in Richtung Altenbeken/Kassel fälschlicherweise bis zum Fahrtende LZB-geführt weiterfahren.

Mir ist bewusst, dass das Thema um die verschiedenen Zeiträume im Bereich Paderborn/Salzkotten ein nicht gerade leichtes ist. Die entsprechenden Diskussionen dazu habe ich in den jeweiligen Modul-Threads verfolgt. Es ist ja auch überlegt worden, das 2003-Modul mit LZB nachzurüsten. Solange das nicht der Fall ist, sollte sich aber wenigstens ein LZB-Ende-Ereignis an der Modulgrenze befinden.

Wenn die jetzige Situation noch andere Gründe haben sollte, die ich jetzt nicht auf dem Schirm hatte (oder es an einem fehlerhaften Datenbestand meinerseits liegen sollte), möge man mir verzeihen :D


Grüße

Simon

Re: Modul Paderborn Hbf

Verfasst: 22.12.2020 12:33:18
von oberstrom (Markus)
Das fiel bis jetzt nicht auf, da der einzige Fahrplan mit Paderborn 2003 das Modul Salzkotten nicht berücksichtigt. Der aktuelle Zustand darf natürlich nicht so bleiben. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal dafür eingesetzt, dass die 2003er-Variante die LZB bekommt, damit das Modul technisch wirklich dem benannten Jahr entspricht, zusammen mit Salzkotten hat man ja auch ein ordentliches Stück Strecke. Autor der abgeleiteten Version 2003 ist F. Schn., die Nachrüstung des Linienleiters ist nicht viel Arbeit. Mein letzter Stand war, dass da noch etwas mit Gerd geklärt werden musste.

Re: Modul Paderborn Hbf

Verfasst: 29.12.2020 06:12:28
von Reaktor
Hallo Leute,

ich bin ehemalige Zusi2 Benutzer, und jetzt kurz vor Weihnachten habe ich mir den Zusi3 über Aerosoft gekauft. Ich bin begeistert von der Leistung, der Simulator ist sehr gut gelungen, danke dafür :respekt . Jetzt habe ich schon bißchen herumgefahren damit, und habe auch einen Fehler entdeckt (aus meiner Sicht sollte das ein Fehler sein) auf der Strecke: Paderborn-Kassel, Fahrplan: Salzkotten_Kassel_2017_04-17Uhr.

Bild

Da am Bild sieht man im Fahrplan, dass beim Scharmede Hp keinen Zeitpunkt steht, jedoch das Schummelfenster hat das mir unterwegs angezeigt als nächster Halt. Da bin ich vorbeigefahren, und zum Schluss die Bewertung angeschaut, da steht auch dass ich eine Haltestelle verpasst habe. Ist es jetzt ein Fehler, oder soll mann heute schon anders vorgehen? Sonst ist alles gut, ich wünsche euch ein glückliches neues Jahr, und viele Grüße aus Ungarn!

Hp2-Geschwindigkeit nach Fahrtrichtungswechsel in Paderborn

Verfasst: 29.12.2020 22:00:05
von Chrizze
Hallo zusammen,
ich befürchte, das ist jetzt eine totale *rolleye*-Frage :whatever

Ich fahre in Paderborn mit Hp2+Zs3 50km/h ein. Am Bahnsteig Fahrtrichtungswechsel.
Signalisiert wird zur Ausfahrt Hp2 - im Buchfahrplan ist kein ASig mit abweichender Hp2-Geschwindigkeit vermerkt. Also verlasse ich mit 40km/h den Bahnhof.
Wieso ist laut Auswertung eine Geschwindigkeit von 60km/h in Ordnung?

Vielen Dank vorab an die "Aufheller" und schon mal 'nen guten Rutsch!
Grüße, Christian

Fahrplan: Fiktives S-Bahn Netz 1998
Zug: S 7008
BR: 628


Bild

Re: Hp2-Geschwindigkeit nach Fahrtrichtungswechsel in Paderb

Verfasst: 29.12.2020 22:24:35
von marius99
Für mich sieht das eher nach einem fehlerhaften Fahrplan aus. In Richtung Bonneburg gibt es doch garkein Zsig vom Bahnsteig aus. Grundsätzlich hast du aber alles richtig gemacht. Wenn du keinen Eintrag hast oder kein Zs3 dann fährste 40. :sonne

Gruß
Marius

Edit: Benhausen und Bonenburg würfelt mein Kopf nach belieben durcheinander.

Re: Hp2-Geschwindigkeit nach Fahrtrichtungswechsel in Paderb

Verfasst: 29.12.2020 22:34:37
von Maxx
gelöscht

Re: Hp2-Geschwindigkeit nach Fahrtrichtungswechsel in Paderb

Verfasst: 29.12.2020 22:46:59
von Michael Springer
Das liegt an der Buchfahrplan-Routine. Sie zeigt ohne händisches Nacharbeiten eben nur die Info des Zielsignals an. Das ist wenn man nach Paderborn reinfährt eben das Zsig. Das Asig mit dem Eintrag A60 wird nach dem Wenden eines Zuges nicht in den Buchfahrplan übernommen. Somit müssten alle meine Züge, die in Paderborn wenden, das gleiche Problem haben.

Michael

Re: Modul Paderborn Hbf

Verfasst: 30.12.2020 07:17:29
von Chrizze
Ok, besten Dank für die Antworten und für das Umgängen des Threads zum passenden Thema!

Re: Modul Paderborn Hbf

Verfasst: 17.05.2021 11:35:29
von oberstrom (Markus)
Ein kurzer Hinweis an dieser Stelle: Mit Paket 113 hat das Modul Paderborn in der Version 2003 die LZB bekommen, die an der gleichen Stelle wie im Vorbild anfängt/endet. Damit sind ab jetzt Fahrpläne in der Modulkombination Salzkotten + Paderborn 2003 möglich, ohne dass man von Salzkotten kommend im schlechtesten Fall bis Kassel LZB-geführt unterwegs ist. Mein Dank geht an F. Schn. für die Erfüllung meines Wunsches.

Re: Modul Paderborn Hbf

Verfasst: 20.07.2021 19:46:46
von MaikistimForum
Hallo zusammen,

ich bin grade von Gleis 3 gen Lippstadt abgefahren.
Müsste nicht eins der beiden Signale auf Kennlicht sein? Beide Bahnsteig Signale standen auf Hp2. Beim Zweiten war sogar noch Vr0, obwohl ich über das Gegengleis fuhr, wo das nächste Signal ewig weit weg ist.

https://imgur.com/a/nUBpi4s

Re: Modul Paderborn Hbf

Verfasst: 07.09.2021 09:48:25
von Gerd Schütz
Moin,
kannst Du mal bitte Fahrplan und Zug nennen, bei dem das aufgetreten ist.

Danke und Grüße, Gerd