Modul Paderborn Hbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Modul Paderborn Hbf

#181 Beitrag von MaikistimForum »

Moin Gerd,

Sorry Salzkotten-Kassel 2017

ERB 90057_90010

Bei meiner zweiten Fahrt grade ging es übers Regelgleis in gleicher Signalkonstelation. Erst Hp2 und dann am Bahnsteigende HP2 mit Vr0 obwohl ich an keinem Signal mehr vorbei komme, bis zum nächsten SBK und das dauert...

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Paderborn Hbf

#182 Beitrag von Gerd Schütz »

Moin,

das mit dem falschen Fahrweg ist gefunden und schnell beseitigt (Wenn er denn falsch ist, siehe unten Frage nach möglicher "Umwegfahrstraße").
Mit dem Kennlicht muss ich mir in Ruhe noch mal anschauen.

Weiß jemand wie die Kennlichschaltung aussehen müsste?
Ich würde erwarten:
Ausfahrt Ri. Salzkotten Regelgleis (Zwischensignal N14): R30 stellt sich von HP00 auf Kennlicht, R33 dann HP2 und VR mit Zusatzlicht (wg.verkürztem V-Sig Abstand) je nach Zwischensgnal N14.
Ausfahrt Ri. Salzkotten Gegengleis (an Zwischensignal N14 vorbei): R30 stellt sich von HP00 auf Kennlicht, R33 dann HP2 und VR bleibt dunkel.
Und ob es folgende Fahrstraße wohl gibt?
Ausfahrt Ri. Salzkotten Regelgleis (Umwegfahrstraße an Zwischensignal N14 vorbei): R30 stellt sich von HP00 auf Kennlicht, R33 dann HP2 und VR bleibt dunkel.

Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

Grüße, Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#183 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Gerd,

Kannst du das Modul vorab hochladen, damit ich prüfen kann, ob in der Paderborn-2003-Version ein ähnlicher Fehler auftritt (und ggf. eine möglichst identische Lösung anstreben kann)?

Zu den Fragen kann ich eventuell auch was sagen. Um zu verhindern, dass mein Beitrag wieder mal kompliziert wird, würde ich zunächst folgende Feststellungen treffen:
F1) Du hast das Haupt-Signal R33 mit Kennlicht ausgerüstet. (Mutmaßung: Vermutlich, weil der Signallageplan das so gesagt hat, oder?)
F2) Es gibt die Fahrstraße R30/R33->Gleis 24->Weiche 138->Gegengleis Salzkotten
F3) Es gibt mehrere Fahrstraße aus dem Gbf->Weiche 138->Regelgleis Salzkotten
F4) Paderborn ist mit einem SpDrS60 ausgestattet.
F5) R30 hat kein Vorsignal.

Zur Frage:
"Gibt es die Fahrstraße R33->Gleis 24->Weiche 138->Regelgleis Salzkotten"?
In den Spurplanstellwerken ab SpDrS60 sind Fahrstraßen nur noch Schaltungszustände und es gibt keine expliziten Tabellen über Fahrstraßen mehr. Wenn es daher Aufgrund von F2) einen Fahrweg von R30/R33->Gleis 24->Weiche 138 gibt, und es Aufgrund von F3) einen Fahrweg Weiche 138->Regelgleis Salzkotten gibt, lässt sich die Fahrstraße R30/R33->Gleis 24->Weiche 138->Regelgleis Salzkotten nur noch schwer verhindern. Sie wird aber eine Umfahrstraße sein (was sich recht gut beeinflussen lässt).
Ob F2) stimmt, kann ich nicht sagen, es würde aber Sinn machen, weil für Lange Reisezüge der Weg über den Gbf nicht sinnvoll möglich ist.

Zur Frage:
"Was zeigen R30 und R33 bei den Fahrstraßen R30->R33->* und R33->*"?
Hier gibt es im Grundsatz beide Möglichkeiten:
Die ältere Variante ist, dass R30 keinen Fahrtbegriff hätte und R33 kein Kennlicht hätte. Bei der Fahrstraße R30->R33->* hätte Signal R30 Kennlicht und R33 Hp2, bei der Fahrstraße R33->* hätte das Signal R33 Hp2 (das Signal R30 kann noch von der Einfahrstraße auf Kennlicht stehen). Diese Variante scheidet hier Aufgrund F1) aus, weil das Kennlicht hier keinen Sinn ergeben würde.
Bleibt noch die neuere Variante: Beide Signale haben Fahrtbegriffe und Kennlicht. Bei der Fahrstraße R30->R33->* hätte Signal R30 Hp2 und R33 Kennlicht. Bei der Fahrstraße R33->* gilt das selbe wie bei der alten Variante.
Zum Vorsignal:
Üblicherweise hat bei der neueren Variante R30 ein Vorisgnal. Dies ist aber hier nicht der Fall. Das ist ungewöhnlich. Also muss hier das Vorsignal von R33 bei der Fahrstraße R30->R33->N14 hell geschaltet sein. Bei den Fahrstraßen über Gleis 24 wäre das Vorsignal dunkel.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Paderborn Hbf

#184 Beitrag von Gerd Schütz »

Hallo,

um die "Rückfragen" zu bestätigen, muss ich erst zu Hause in meine alten Unterlagen schauen.
Dauert also noch min. 2 Wochen.

Vielleicht hat einer der Mitlesenden hier vorzeitige Rückinfos dazu.
Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Paderborn Hbf

#185 Beitrag von Gerd Schütz »

So, jetzt habe ich mal die Planunterlagen dazu:
Bild

Es geht um die Signale R30, R33 und R20 sowie dem Zwischensignal N14 (nicht im Plan) bei Km 129,508 dem hier ersichtlichen GL13 folgend.
  • Warum hat das Vorsignal an Signal R33 ein Zusatzlicht, an R20 jedoch nicht?
    Ein verkürzter V-Signalabstand kann es entgegen meiner ersten Annahme nicht sein. Der Bremswegabstand zu dem Zwischensignal N14 ist ausreichend genug, um gerade nicht ein Kennlicht für verkürzten Bremsweg zu schalten.
    Und wenn es aufgrund des Bremswegabstands doch erforderlich ist, müsste R20 nicht auch ein Kennlicht haben?
  • Wie sieht die Signalisierung bei eine Fahrt von R30 über R33 nach N14 aus?
    - R30 Kennlicht und R33 Hp2?
    - R30 Hp2 und R33 Kennlicht? Und das V-Sig an R33 zeigt was?
    - oder?
Gruß, Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#186 Beitrag von F. Schn. »

Der Plan bestätigt zumindest mal die Feststellungen F1, F2 und F5.
In welchem km steht denn N14 in dem Plan? 129,3 oder 129,5?

Ich sehe prinzipiell nur zwei Möglichkeiten zu dem Zusatzlicht: a) Ein Planungsfehler bei R30, und R20 kam dann erst nachträglich und dabei hat man dort dann festgestellt, dass man das Zusatzlicht am Vorsignal nicht braucht und man hat das Zusatzlicht an R20 dann später nachgerüstet, oder b) ein Planfehler und das Vorsignal an R20 hatte schon immer Zusatzlicht - es hat ja heute sehr wohl Zusatzlicht und das Zusatzlicht wurde noch vor der Kompaktsignal-Ära eingebaut oder nachgerüstet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Paderborn Hbf

#187 Beitrag von Gerd Schütz »

N14 steht eindeutig bei 129,508.

Ich frage mich, für welchen Fall benötigt ein V-Sig am H-Sig montiert, ein Zusatzlicht, wenn es NICHT für verkürzten Bremsweg gedacht ist.
Soweit ich weiß, wenn es nicht gültig sein soll, bleibt es in dieser Konstellation einfach dunkel, ohne Zusatzlicht.
Oder gibt es noch andere Einsatzfälle für Zusatzlicht am V-Sig welches am H-Sig installiert ist?

Grüße....

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Paderborn Hbf

#188 Beitrag von Michael Springer »

Was wäre wenn das Hsig Kennlicht zeigt und das Vsig für einen Fahrweg nicht gilt. Wie weiß ich dann ob es noch geht oder gestört ist? In dem das Zusatzlicht leuchtet. Ist das einleuchtend? Zumindest habe ich mir das so zusammen gezimmert...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Paderborn Hbf

#189 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann zeigt nur das Hsig Kennlicht.
Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#190 Beitrag von F. Schn. »

Bei 129503-128558/6 komme ich aber auf 945 (R20) bzw. 947 m (R33). Wie ist denn die Grenze? 1000 m - 5 % ? Das wäre dann knapp unter der Grenze und würde für einen Planfehler an R20 sprechen.

Ich habe noch mal recherchiert, offenbar galt die Regel, dass man bei Kennlicht am Hauptsignal kein Kennlicht am Vorsignal benötigt schon immer. (War mir da nicht sicher.) Hier ist auch kein Nahstellbereich. Von daher hast du denke ich Recht: Das Zusatzlicht am Vorsignal kann nur verkürzter Bremsweg sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Paderborn Hbf

#191 Beitrag von Gerd Schütz »

F. Schn. hat geschrieben: Bei 129503-128558/6 komme ich aber auf 945 (R20) bzw. 947 m (R33). Wie ist denn die Grenze? 1000 m - 5 % ? Das wäre dann knapp unter der Grenze und würde für einen Planfehler an R20 sprechen.
129508-128558 = 950m (Signal R20)
129508-128556 = 952m (Signal R33)
Grenze: 1000m-5% = 950m. Also also genau passend damit es kein Zusatzlicht benötigt.
Wenn ein die 950m doch bereits ein Zusatzlicht erfordern, dann müsste aber erst mal R20 eins bekommen. Und das ist nicht im Plan eingezeichnet.
F. Schn. hat geschrieben: ..... es hat ja heute sehr wohl Zusatzlicht und das Zusatzlicht wurde noch vor der Kompaktsignal-Ära eingebaut oder nachgerüstet.
Heute gibt es das Signal N14 nicht mehr, die neuen Signale sind in Folge auch an einen anderen Standort neu Installiert worden und damit entstand dann der verkürzte Bremsweg.

Ich tendiere aktuell dazu, das Zusatzlicht von R20/R33 zu entfernen und halte es für einen Fehler in der Plan-Zeichnung.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, das das Zusatzlicht am V-Sig. r sich je nach Zielsignal an bzw. aus sein muss.
Mit Ziel R10/R20/R33 werden nämlich die 1000m Bremsweg eingehalten und damit Zusatzlicht=aus
Mit Ziel R30/R40/R53 würde es sich um einen verkürzten Bremsweg handeln, also Zusatzlicht=an.

Da ist aktuell nicht implementiert und werde ich hier gleich auch mit erledigen.

Grüße, Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#192 Beitrag von F. Schn. »

Ah, okay, da habe ich mich verlesen.

Mehr Optionen sehe ich auch nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Paderborn Hbf

#193 Beitrag von Maxx »

Bei der Ausfahrt Paderborn von Gleis 3 mit den dort wendenden ERB gibt es am Zsig bei km 128,6 ein Vorsignal mit Vr0 (sh. Abbildung). Die Fahrt geht bei allen 3 getesteten Zügen in das Gegengleis bis zur letzten Weiche. Zwei dieser Züge fuhren dann im Gegengleis bis Salzkotten, einer wechselte auf das Regelgleis.
Im Gegengleis Rtg. Salzkotten gibt es hinter dem besagten Vorsignal allerdings kein Hauptsignal mehr. Müßte in diesem Fall das Vorsignal nicht dunkelgeschaltet werden bzw. welche Bewandtnis hat das abgebildete Vorsignal?
BildBild

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Paderborn Hbf

#194 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich schaue mal.

Gruß Gerd

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
Emilian
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2021 21:30:11

Was hat es mit dem El1 im EBuLa (& evtl. auch im normalen Bu) kurz vor Paderborn auf sich?

#195 Beitrag von Emilian »

Grüße,
ich bin gerade mit einem 425 von Emmerirgendwas nach Paderborn gefahren. Kurz vor Paderborn stand allerdings ein El1 im EBuLa. 1. Frage: Warum stand das nicht als Schild dort? 2. Frage: Wann hätte ich den Hauptschalter wieder an machen dürfen wenn ich weiter gefahren wäre oder wenn ich Kopf gemacht hätte? Und die 3. Frage: gibts nicht :D
Danke schonmal.

Gruß
Emilian

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Was hat es mit dem El1 im EBuLa (& evtl. auch im normalen Bu) kurz vor Paderborn auf sich?

#196 Beitrag von Gerald Hunker »

Emilian hat geschrieben: 06.09.2022 20:18:01 Grüße,
ich bin gerade mit einem 425 von Emmerirgendwas nach Paderborn gefahren. Kurz vor Paderborn stand allerdings ein El1 im EBuLa. 1. Frage: Warum stand das nicht als Schild dort? 2. Frage: Wann hätte ich den Hauptschalter wieder an machen dürfen wenn ich weiter gefahren wäre oder wenn ich Kopf gemacht hätte?
Hallo in die Runde,

das würde mich ebenfalls interessieren. Bin am Sonntag erstmals in die Situation gekommen, hab den Hauptschalter ausgeschaltet und mich dann einige Sekunden gefragt, wie ich denn jetzt bremsen kann?
Hab ihn dann vorsichtshalber bei Erreichen des Bahnsteigs gleich wieder eingeschaltet und das Fahrzeug normal zum Stehen gebracht.

By the way: Hat die 425 denn überhaupt kein Führerbremsventil bzw. einen Ersatz dafür (der in Zusi evtl. nicht nachgebildet ist)?
+/- und +/# hatte ich versucht, die bewirken hier nichts.

Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Was hat es mit dem El1 im EBuLa (& evtl. auch im normalen Bu) kurz vor Paderborn auf sich?

#197 Beitrag von Alwin Meschede »

Gerald Hunker hat geschrieben: 22.11.2022 17:44:11 Bin am Sonntag erstmals in die Situation gekommen, hab den Hauptschalter ausgeschaltet und mich dann einige Sekunden gefragt, wie ich denn jetzt bremsen kann?
Ich würde den ganz normalen Fahrbremsschalter versuchen, wie sonst auch ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Was hat es mit dem El1 im EBuLa (& evtl. auch im normalen Bu) kurz vor Paderborn auf sich?

#198 Beitrag von Gerald Hunker »

Alwin Meschede hat geschrieben: 22.11.2022 18:12:13 Ich würde den ganz normalen Fahrbremsschalter versuchen, wie sonst auch ;)
Das wäre doch viel zu einfach :gap

Aber mal im Ernst: Da ich kein Tf bin, weiß ich nicht, wie das technisch funktioniert. Das "untere Ende" des Fahrbremsschalters bewirkt an der indirekten Bremse noch mehr als nur die Schnellbremsung?
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Paderborn Hbf

#199 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, "Vorsprung durch Technik". Mit dem Fahrbremsschalter gibst Du eine bestimmte Menge Bremskraft vor. Der schlaue Computer des Triebwagens schaut dann, wo er diese Kraft herbekommt. Wenn die elektrische Bremse gerade unpässlich ist, dann nimmt er halt mehr Druckluftbremse.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Paderborn Hbf

#200 Beitrag von Maxx »

Ich bin gerade etwas verwundert mit Hp2 Zs3 "2" mit S 34847 in Paderborn auf Gleis 3 eingefahren (Fahrplan: Salzkotten-Emmerthal-Warburg_2021_11Uhr-17Uhr).
Ist es richtig, daß dort die 20 km/h nicht überwacht werden, obwohl in diesem Fall die ERB dort im Gleis steht.
Bild

Antworten