Modul Paderborn Hbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Paderborn Hbf

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Befunde aus der Umsetzung der Westfalenbahn-Rangiererei in Paderborn:

Bei Gelegenheit bitte mal die Signalgeschwindigkeiten im Übergang von Paderborn Gbf zum Pbf überprüfen: Die meisten Gruppen-Zsig haben kein Zs 3, können also bei Hp 2 eigentlich nur 40 km/h freigeben. In Zusi sind im Moment je nach Fahrweg auch 50 oder 60 km/h möglich, die der Autopilot dann auch fährt. Die Signale S141 und S142 scheinen mir altlastenbehaftet zu sein, weil ihre Matrix ohne Zs 3 ebenfalls 50 oder 60 km/h freigibt.

Die Gruppenausfahrten des Gbf Richtung Pbf sind zumindest teilweise als "Ausfahrsignal" deklariert, was m.E. nicht richtig ist. Der Gbf ist nur Bahnhofsteil der Betriebsstelle Paderborn Hbf. Es müsste sich also um Zsig handeln.

In den Übergängen zwischen den Paderborner Weichen 1 bis 4 gibt es in Fahrtrichtung Altenbeken negative Kilometrierungen, die beseitigt werden sollten.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.04.2016 21:56:58, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Hannes.Guhl
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2016 14:11:40
Aktuelle Projekte: -
Wohnort: Treia

Re: Paderborn Hbf

#2 Beitrag von Hannes.Guhl »

Rangieren in Zusi? habe ich was verpasst? wo finde ich die Aufgabe? 8o
Regionalbahn Schleswig-Holstein.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Paderborn Hbf

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Hannes.Guhl hat geschrieben:Rangieren in Zusi? habe ich was verpasst? wo finde ich die Aufgabe? 8o
Wir fahren demnächst als Zugfahrt ein paar Meter in die Abstellung. Mehr nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Paderborn Hbf

#4 Beitrag von Gerd Schütz »

Hallo Alwin,

die Weichen lassen diese Geschwindigkeiten auch zu.
Kann es sein, dass in den Buchfahrplänen evtl. "A50" steht.
Wäre ja als Alternative zum ZS 3 denkbar.

Ich muss mal schauen, ob ich entsprechende Unterlagen (Buchfahrpläne) habe.

Gruß
Gerd

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Paderborn Hbf

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Gerd Schütz hat geschrieben:Kann es sein, dass in den Buchfahrplänen evtl. "A50" steht.
Kann ich definitiv verneinen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Paderborn Hbf

#6 Beitrag von Gerd Schütz »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Gerd Schütz hat geschrieben:Kann es sein, dass in den Buchfahrplänen evtl. "A50" steht.
Kann ich definitiv verneinen.
Ok, dann baue ich es um.
Habe auch keine passenden Unterlagen zur Hand, weshalb ich dem weder zustimmen noch widersprechen kann.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Paderborn Hbf

#7 Beitrag von Johannes »

Richtung Paderborn Nord zeigen die Ausfahrsignale P30 und P40 60 km/h, obwohl die Streckengeschwindigkeit 50 km/h betraegt.

Moegliche Ursache: Das relevante Ereignis "Signalgeschwindigkeit 50" (Element 401) liegt hinter dem Ereignis "Ende Weichenbereich" (Element 849), wo es von Zusi offenbar nicht mehr beachtet wird.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Paderborn Hbf

#8 Beitrag von Jörg_S »

Stimmt.

Sollte in dem Fall P40 nicht normalerweise ein Zs3 Anzeiger haben, da ja eine 60 und eine 50 möglich ist?

Edith sagt gerade: P50 ist gemeint
Zuletzt geändert von Jörg_S am 28.03.2016 22:14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Paderborn Hbf

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Jörg_S hat geschrieben:Sollte in dem Fall P40 nicht normalerweise ein Zs3 Anzeiger haben, da ja eine 60 und eine 50 möglich ist?

Edith sagt gerade: P50 ist gemeint
P50 ist ohne: https://www.youtube.com/watch?v=4gln0nTMxrU#t=1m40" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Paderborn Hbf

#10 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:P50 ist ohne: https://www.youtube.com/watch?v=4gln0nTMxrU#t=1m40" target="_blank
Momentan hat es dafuer "A 60" im Buchfahrplan stehen.

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Paderborn Hbf

#11 Beitrag von Jörg_S »

Das A60 wär aber normalerweise dann auch nicht korrekt wenns auf die Strecke nach Paderborn Nord geht.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Paderborn Hbf

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

In Richtung Kassel vermeldet mein Buchfahrplan von 1982 in km 128,3 Paderborn Hbf ein "A60".
Züge nach Pb Nord versuche ich noch zu ermitteln. Heft 299 vermeldet "A 50" für Züge in Richtung Paderborn Nord. Läuft dann wohl auf Handarbeit in den Fahrplänen hinaus. :(
In der Gegenrichtung finde ich spontan dort keine Einträge.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 28.03.2016 22:32:16, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Paderborn Hbf

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Streckengeschwindigkeit von 50 km/h nach Paderborn Nord werden wir nicht wegdiskutieren können. Die war 1978 so, und auch das VzG aus 2006 sagt dass mehr nicht geht.

Der A60-Eintrag ist in neuzeitlichen Buchfahrplänen nicht mehr vorhanden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 28.03.2016 22:37:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Paderborn Hbf

#14 Beitrag von Gerd Schütz »

Da Problem mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Ausfahrten Ri. Benhausen und Paderborn Nord ist bekannt.
Betrifft auch die Einfahrgeschwindigkeiten.

Ich versuche mich gerade an Lösungen, die eine automatische und korrekte Buchfahrplanerstellung ermöglicht.
Zumindest was die Geschwindigkeitsangaben betrifft.
Das Problem mit der Kilometrierung aus Ri. Paderborn Nord, Kilometersprung anstatt Kilometrierung bis auf 0,0, bekomme ich für den Automatismus derzeit nicht weg.
Da müsste Carsten ran.

Gruß
Gerd

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Paderborn Hbf

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Gerd Schütz hat geschrieben:Das Problem mit der Kilometrierung aus Ri. Paderborn Nord, Kilometersprung anstatt Kilometrierung bis auf 0,0, bekomme ich für den Automatismus derzeit nicht weg.
Mag sein, aber mir ging es eigentlich um die Ausfahrt Richtung Altenbeken. Wenn man die Weichen 4 bis 1 nacheinander abzweigend befährt, gibt es dreimal Kilometersprung, weil explizit negative Zahlen in den Streckenelementen stehen. Das tritt nur in dieser Fahtrichtung auf.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.03.2016 20:06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Paderborn Hbf

#16 Beitrag von Gerd Schütz »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Gerd Schütz hat geschrieben:Das Problem mit der Kilometrierung aus Ri. Paderborn Nord, Kilometersprung anstatt Kilometrierung bis auf 0,0, bekomme ich für den Automatismus derzeit nicht weg.
Mag sein, aber mir ging es eigentlich um die Ausfahrt Richtung Altenbeken. Wenn man die Weichen 4 bis 1 nacheinander abzweigend befährt, gibt es dreimal Kilometersprung, weil explizit negative Zahlen in den Streckenelementen stehen. Das tritt nur in dieser Fahtrichtung auf.
Das habe ich glatt überlesen. Hatte mich nur auf das Thema Geschwindigkeiten fokussiert.

Schaue ich mir natürlich auch an.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Paderborn Hbf

#17 Beitrag von F. Schn. »

Könnt ihr bei der Gelegenheit bitte noch das Signal S150Ip in Element 1308 prüfen, das mir angibt, vom Stellwerk Altenbeken aus gesteuert zu werden, und somit falsch Zs1-angepasst wird? Edit: Erledigt mit AddOn 0003 (2016-06)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.06.2016 17:03:44, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Paderborn Hbf

#18 Beitrag von Gerd Schütz »

F. Schn. hat geschrieben:Könnt ihr bei der Gelegenheit bitte noch das Signal S150Ip in Element 1308 prüfen, das mir angibt, vom Stellwerk Altenbeken aus gesteuert zu werden, und somit falsch Zs1-angepasst wird?
Wird gemacht.
Danke für den Hinweis.

Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Paderborn Hbf

#19 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag: Kurze Nachfrage bei meinem Tool ergab folgende Altenbekner Streckenelemente im Paderborner Modul:

<Stellwerk Name="Altenbeken Af" Bauform="Sp Dr S59" Modul="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000483_005730_Paderborn\Paderborn_1985.st3" Elemente="566,679,1308" />

Die anderen beiden habe ich mir jetzt nicht angeschaut. Kann sein, dass die o.k. sind.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Paderborn Hbf

#20 Beitrag von Gerd Schütz »

Das sind die Einfahrvorsignale von Benhausen.
Benhausen wird von Altenbeken gesteuert.
Somit ist das OK.

Gruß
Gerd

Antworten