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Modul Paderborn Hbf

Verfasst: 25.03.2016 18:22:52
von Alwin Meschede
Befunde aus der Umsetzung der Westfalenbahn-Rangiererei in Paderborn:

Bei Gelegenheit bitte mal die Signalgeschwindigkeiten im Übergang von Paderborn Gbf zum Pbf überprüfen: Die meisten Gruppen-Zsig haben kein Zs 3, können also bei Hp 2 eigentlich nur 40 km/h freigeben. In Zusi sind im Moment je nach Fahrweg auch 50 oder 60 km/h möglich, die der Autopilot dann auch fährt. Die Signale S141 und S142 scheinen mir altlastenbehaftet zu sein, weil ihre Matrix ohne Zs 3 ebenfalls 50 oder 60 km/h freigibt.

Die Gruppenausfahrten des Gbf Richtung Pbf sind zumindest teilweise als "Ausfahrsignal" deklariert, was m.E. nicht richtig ist. Der Gbf ist nur Bahnhofsteil der Betriebsstelle Paderborn Hbf. Es müsste sich also um Zsig handeln.

In den Übergängen zwischen den Paderborner Weichen 1 bis 4 gibt es in Fahrtrichtung Altenbeken negative Kilometrierungen, die beseitigt werden sollten.

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 25.03.2016 20:17:39
von Hannes.Guhl
Rangieren in Zusi? habe ich was verpasst? wo finde ich die Aufgabe? 8o

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 25.03.2016 20:45:43
von Alwin Meschede
Hannes.Guhl hat geschrieben:Rangieren in Zusi? habe ich was verpasst? wo finde ich die Aufgabe? 8o
Wir fahren demnächst als Zugfahrt ein paar Meter in die Abstellung. Mehr nicht.

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 28.03.2016 11:12:29
von Gerd Schütz
Hallo Alwin,

die Weichen lassen diese Geschwindigkeiten auch zu.
Kann es sein, dass in den Buchfahrplänen evtl. "A50" steht.
Wäre ja als Alternative zum ZS 3 denkbar.

Ich muss mal schauen, ob ich entsprechende Unterlagen (Buchfahrpläne) habe.

Gruß
Gerd

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 28.03.2016 11:20:01
von Alwin Meschede
Gerd Schütz hat geschrieben:Kann es sein, dass in den Buchfahrplänen evtl. "A50" steht.
Kann ich definitiv verneinen.

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 28.03.2016 11:33:47
von Gerd Schütz
Alwin Meschede hat geschrieben:
Gerd Schütz hat geschrieben:Kann es sein, dass in den Buchfahrplänen evtl. "A50" steht.
Kann ich definitiv verneinen.
Ok, dann baue ich es um.
Habe auch keine passenden Unterlagen zur Hand, weshalb ich dem weder zustimmen noch widersprechen kann.

Gruß
Gerd

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 28.03.2016 22:00:49
von Johannes
Richtung Paderborn Nord zeigen die Ausfahrsignale P30 und P40 60 km/h, obwohl die Streckengeschwindigkeit 50 km/h betraegt.

Moegliche Ursache: Das relevante Ereignis "Signalgeschwindigkeit 50" (Element 401) liegt hinter dem Ereignis "Ende Weichenbereich" (Element 849), wo es von Zusi offenbar nicht mehr beachtet wird.

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 28.03.2016 22:09:41
von Jörg_S
Stimmt.

Sollte in dem Fall P40 nicht normalerweise ein Zs3 Anzeiger haben, da ja eine 60 und eine 50 möglich ist?

Edith sagt gerade: P50 ist gemeint

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 28.03.2016 22:15:33
von Alwin Meschede
Jörg_S hat geschrieben:Sollte in dem Fall P40 nicht normalerweise ein Zs3 Anzeiger haben, da ja eine 60 und eine 50 möglich ist?

Edith sagt gerade: P50 ist gemeint
P50 ist ohne: https://www.youtube.com/watch?v=4gln0nTMxrU#t=1m40" target="_blank

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 28.03.2016 22:18:13
von Johannes
Alwin Meschede hat geschrieben:P50 ist ohne: https://www.youtube.com/watch?v=4gln0nTMxrU#t=1m40" target="_blank
Momentan hat es dafuer "A 60" im Buchfahrplan stehen.

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 28.03.2016 22:22:18
von Jörg_S
Das A60 wär aber normalerweise dann auch nicht korrekt wenns auf die Strecke nach Paderborn Nord geht.

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 28.03.2016 22:25:04
von Michael_Poschmann
In Richtung Kassel vermeldet mein Buchfahrplan von 1982 in km 128,3 Paderborn Hbf ein "A60".
Züge nach Pb Nord versuche ich noch zu ermitteln. Heft 299 vermeldet "A 50" für Züge in Richtung Paderborn Nord. Läuft dann wohl auf Handarbeit in den Fahrplänen hinaus. :(
In der Gegenrichtung finde ich spontan dort keine Einträge.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Grüße
Michael

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 28.03.2016 22:31:37
von Alwin Meschede
Die Streckengeschwindigkeit von 50 km/h nach Paderborn Nord werden wir nicht wegdiskutieren können. Die war 1978 so, und auch das VzG aus 2006 sagt dass mehr nicht geht.

Der A60-Eintrag ist in neuzeitlichen Buchfahrplänen nicht mehr vorhanden.

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 29.03.2016 19:53:05
von Gerd Schütz
Da Problem mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei Ausfahrten Ri. Benhausen und Paderborn Nord ist bekannt.
Betrifft auch die Einfahrgeschwindigkeiten.

Ich versuche mich gerade an Lösungen, die eine automatische und korrekte Buchfahrplanerstellung ermöglicht.
Zumindest was die Geschwindigkeitsangaben betrifft.
Das Problem mit der Kilometrierung aus Ri. Paderborn Nord, Kilometersprung anstatt Kilometrierung bis auf 0,0, bekomme ich für den Automatismus derzeit nicht weg.
Da müsste Carsten ran.

Gruß
Gerd

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 29.03.2016 20:05:52
von Alwin Meschede
Gerd Schütz hat geschrieben:Das Problem mit der Kilometrierung aus Ri. Paderborn Nord, Kilometersprung anstatt Kilometrierung bis auf 0,0, bekomme ich für den Automatismus derzeit nicht weg.
Mag sein, aber mir ging es eigentlich um die Ausfahrt Richtung Altenbeken. Wenn man die Weichen 4 bis 1 nacheinander abzweigend befährt, gibt es dreimal Kilometersprung, weil explizit negative Zahlen in den Streckenelementen stehen. Das tritt nur in dieser Fahtrichtung auf.

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 29.03.2016 20:13:27
von Gerd Schütz
Alwin Meschede hat geschrieben:
Gerd Schütz hat geschrieben:Das Problem mit der Kilometrierung aus Ri. Paderborn Nord, Kilometersprung anstatt Kilometrierung bis auf 0,0, bekomme ich für den Automatismus derzeit nicht weg.
Mag sein, aber mir ging es eigentlich um die Ausfahrt Richtung Altenbeken. Wenn man die Weichen 4 bis 1 nacheinander abzweigend befährt, gibt es dreimal Kilometersprung, weil explizit negative Zahlen in den Streckenelementen stehen. Das tritt nur in dieser Fahtrichtung auf.
Das habe ich glatt überlesen. Hatte mich nur auf das Thema Geschwindigkeiten fokussiert.

Schaue ich mir natürlich auch an.

Gruß
Gerd

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 02.04.2016 18:11:49
von F. Schn.
Könnt ihr bei der Gelegenheit bitte noch das Signal S150Ip in Element 1308 prüfen, das mir angibt, vom Stellwerk Altenbeken aus gesteuert zu werden, und somit falsch Zs1-angepasst wird? Edit: Erledigt mit AddOn 0003 (2016-06)

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 02.04.2016 18:21:15
von Gerd Schütz
F. Schn. hat geschrieben:Könnt ihr bei der Gelegenheit bitte noch das Signal S150Ip in Element 1308 prüfen, das mir angibt, vom Stellwerk Altenbeken aus gesteuert zu werden, und somit falsch Zs1-angepasst wird?
Wird gemacht.
Danke für den Hinweis.

Gerd

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 02.04.2016 18:25:31
von F. Schn.
Nachtrag: Kurze Nachfrage bei meinem Tool ergab folgende Altenbekner Streckenelemente im Paderborner Modul:

<Stellwerk Name="Altenbeken Af" Bauform="Sp Dr S59" Modul="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000483_005730_Paderborn\Paderborn_1985.st3" Elemente="566,679,1308" />

Die anderen beiden habe ich mir jetzt nicht angeschaut. Kann sein, dass die o.k. sind.

Re: Paderborn Hbf

Verfasst: 02.04.2016 18:32:09
von Gerd Schütz
Das sind die Einfahrvorsignale von Benhausen.
Benhausen wird von Altenbeken gesteuert.
Somit ist das OK.

Gruß
Gerd