Modul Paderborn Hbf
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Re: Modul Paderborn Hbf
Moin Gerd,
Sorry Salzkotten-Kassel 2017
ERB 90057_90010
Bei meiner zweiten Fahrt grade ging es übers Regelgleis in gleicher Signalkonstelation. Erst Hp2 und dann am Bahnsteigende HP2 mit Vr0 obwohl ich an keinem Signal mehr vorbei komme, bis zum nächsten SBK und das dauert...
Sorry Salzkotten-Kassel 2017
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Bei meiner zweiten Fahrt grade ging es übers Regelgleis in gleicher Signalkonstelation. Erst Hp2 und dann am Bahnsteigende HP2 mit Vr0 obwohl ich an keinem Signal mehr vorbei komme, bis zum nächsten SBK und das dauert...
- Gerd Schütz
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Re: Modul Paderborn Hbf
Moin,
das mit dem falschen Fahrweg ist gefunden und schnell beseitigt (Wenn er denn falsch ist, siehe unten Frage nach möglicher "Umwegfahrstraße").
Mit dem Kennlicht muss ich mir in Ruhe noch mal anschauen.
Weiß jemand wie die Kennlichschaltung aussehen müsste?
Ich würde erwarten:
Ausfahrt Ri. Salzkotten Regelgleis (Zwischensignal N14): R30 stellt sich von HP00 auf Kennlicht, R33 dann HP2 und VR mit Zusatzlicht (wg.verkürztem V-Sig Abstand) je nach Zwischensgnal N14.
Ausfahrt Ri. Salzkotten Gegengleis (an Zwischensignal N14 vorbei): R30 stellt sich von HP00 auf Kennlicht, R33 dann HP2 und VR bleibt dunkel.
Und ob es folgende Fahrstraße wohl gibt?
Ausfahrt Ri. Salzkotten Regelgleis (Umwegfahrstraße an Zwischensignal N14 vorbei): R30 stellt sich von HP00 auf Kennlicht, R33 dann HP2 und VR bleibt dunkel.
Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
Grüße, Gerd
das mit dem falschen Fahrweg ist gefunden und schnell beseitigt (Wenn er denn falsch ist, siehe unten Frage nach möglicher "Umwegfahrstraße").
Mit dem Kennlicht muss ich mir in Ruhe noch mal anschauen.
Weiß jemand wie die Kennlichschaltung aussehen müsste?
Ich würde erwarten:
Ausfahrt Ri. Salzkotten Regelgleis (Zwischensignal N14): R30 stellt sich von HP00 auf Kennlicht, R33 dann HP2 und VR mit Zusatzlicht (wg.verkürztem V-Sig Abstand) je nach Zwischensgnal N14.
Ausfahrt Ri. Salzkotten Gegengleis (an Zwischensignal N14 vorbei): R30 stellt sich von HP00 auf Kennlicht, R33 dann HP2 und VR bleibt dunkel.
Und ob es folgende Fahrstraße wohl gibt?
Ausfahrt Ri. Salzkotten Regelgleis (Umwegfahrstraße an Zwischensignal N14 vorbei): R30 stellt sich von HP00 auf Kennlicht, R33 dann HP2 und VR bleibt dunkel.
Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?
Grüße, Gerd
Re: Modul Paderborn Hbf
Hallo Gerd,
Kannst du das Modul vorab hochladen, damit ich prüfen kann, ob in der Paderborn-2003-Version ein ähnlicher Fehler auftritt (und ggf. eine möglichst identische Lösung anstreben kann)?
Zu den Fragen kann ich eventuell auch was sagen. Um zu verhindern, dass mein Beitrag wieder mal kompliziert wird, würde ich zunächst folgende Feststellungen treffen:
F1) Du hast das Haupt-Signal R33 mit Kennlicht ausgerüstet. (Mutmaßung: Vermutlich, weil der Signallageplan das so gesagt hat, oder?)
F2) Es gibt die Fahrstraße R30/R33->Gleis 24->Weiche 138->Gegengleis Salzkotten
F3) Es gibt mehrere Fahrstraße aus dem Gbf->Weiche 138->Regelgleis Salzkotten
F4) Paderborn ist mit einem SpDrS60 ausgestattet.
F5) R30 hat kein Vorsignal.
Zur Frage:
"Gibt es die Fahrstraße R33->Gleis 24->Weiche 138->Regelgleis Salzkotten"?
In den Spurplanstellwerken ab SpDrS60 sind Fahrstraßen nur noch Schaltungszustände und es gibt keine expliziten Tabellen über Fahrstraßen mehr. Wenn es daher Aufgrund von F2) einen Fahrweg von R30/R33->Gleis 24->Weiche 138 gibt, und es Aufgrund von F3) einen Fahrweg Weiche 138->Regelgleis Salzkotten gibt, lässt sich die Fahrstraße R30/R33->Gleis 24->Weiche 138->Regelgleis Salzkotten nur noch schwer verhindern. Sie wird aber eine Umfahrstraße sein (was sich recht gut beeinflussen lässt).
Ob F2) stimmt, kann ich nicht sagen, es würde aber Sinn machen, weil für Lange Reisezüge der Weg über den Gbf nicht sinnvoll möglich ist.
Zur Frage:
"Was zeigen R30 und R33 bei den Fahrstraßen R30->R33->* und R33->*"?
Hier gibt es im Grundsatz beide Möglichkeiten:
Die ältere Variante ist, dass R30 keinen Fahrtbegriff hätte und R33 kein Kennlicht hätte. Bei der Fahrstraße R30->R33->* hätte Signal R30 Kennlicht und R33 Hp2, bei der Fahrstraße R33->* hätte das Signal R33 Hp2 (das Signal R30 kann noch von der Einfahrstraße auf Kennlicht stehen). Diese Variante scheidet hier Aufgrund F1) aus, weil das Kennlicht hier keinen Sinn ergeben würde.
Bleibt noch die neuere Variante: Beide Signale haben Fahrtbegriffe und Kennlicht. Bei der Fahrstraße R30->R33->* hätte Signal R30 Hp2 und R33 Kennlicht. Bei der Fahrstraße R33->* gilt das selbe wie bei der alten Variante.
Zum Vorsignal:
Üblicherweise hat bei der neueren Variante R30 ein Vorisgnal. Dies ist aber hier nicht der Fall. Das ist ungewöhnlich. Also muss hier das Vorsignal von R33 bei der Fahrstraße R30->R33->N14 hell geschaltet sein. Bei den Fahrstraßen über Gleis 24 wäre das Vorsignal dunkel.
Gruß
F. Schn.
Kannst du das Modul vorab hochladen, damit ich prüfen kann, ob in der Paderborn-2003-Version ein ähnlicher Fehler auftritt (und ggf. eine möglichst identische Lösung anstreben kann)?
Zu den Fragen kann ich eventuell auch was sagen. Um zu verhindern, dass mein Beitrag wieder mal kompliziert wird, würde ich zunächst folgende Feststellungen treffen:
F1) Du hast das Haupt-Signal R33 mit Kennlicht ausgerüstet. (Mutmaßung: Vermutlich, weil der Signallageplan das so gesagt hat, oder?)
F2) Es gibt die Fahrstraße R30/R33->Gleis 24->Weiche 138->Gegengleis Salzkotten
F3) Es gibt mehrere Fahrstraße aus dem Gbf->Weiche 138->Regelgleis Salzkotten
F4) Paderborn ist mit einem SpDrS60 ausgestattet.
F5) R30 hat kein Vorsignal.
Zur Frage:
"Gibt es die Fahrstraße R33->Gleis 24->Weiche 138->Regelgleis Salzkotten"?
In den Spurplanstellwerken ab SpDrS60 sind Fahrstraßen nur noch Schaltungszustände und es gibt keine expliziten Tabellen über Fahrstraßen mehr. Wenn es daher Aufgrund von F2) einen Fahrweg von R30/R33->Gleis 24->Weiche 138 gibt, und es Aufgrund von F3) einen Fahrweg Weiche 138->Regelgleis Salzkotten gibt, lässt sich die Fahrstraße R30/R33->Gleis 24->Weiche 138->Regelgleis Salzkotten nur noch schwer verhindern. Sie wird aber eine Umfahrstraße sein (was sich recht gut beeinflussen lässt).
Ob F2) stimmt, kann ich nicht sagen, es würde aber Sinn machen, weil für Lange Reisezüge der Weg über den Gbf nicht sinnvoll möglich ist.
Zur Frage:
"Was zeigen R30 und R33 bei den Fahrstraßen R30->R33->* und R33->*"?
Hier gibt es im Grundsatz beide Möglichkeiten:
Die ältere Variante ist, dass R30 keinen Fahrtbegriff hätte und R33 kein Kennlicht hätte. Bei der Fahrstraße R30->R33->* hätte Signal R30 Kennlicht und R33 Hp2, bei der Fahrstraße R33->* hätte das Signal R33 Hp2 (das Signal R30 kann noch von der Einfahrstraße auf Kennlicht stehen). Diese Variante scheidet hier Aufgrund F1) aus, weil das Kennlicht hier keinen Sinn ergeben würde.
Bleibt noch die neuere Variante: Beide Signale haben Fahrtbegriffe und Kennlicht. Bei der Fahrstraße R30->R33->* hätte Signal R30 Hp2 und R33 Kennlicht. Bei der Fahrstraße R33->* gilt das selbe wie bei der alten Variante.
Zum Vorsignal:
Üblicherweise hat bei der neueren Variante R30 ein Vorisgnal. Dies ist aber hier nicht der Fall. Das ist ungewöhnlich. Also muss hier das Vorsignal von R33 bei der Fahrstraße R30->R33->N14 hell geschaltet sein. Bei den Fahrstraßen über Gleis 24 wäre das Vorsignal dunkel.
Gruß
F. Schn.
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- Gerd Schütz
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Re: Modul Paderborn Hbf
Hallo,
um die "Rückfragen" zu bestätigen, muss ich erst zu Hause in meine alten Unterlagen schauen.
Dauert also noch min. 2 Wochen.
Vielleicht hat einer der Mitlesenden hier vorzeitige Rückinfos dazu.
Grüße, Gerd
um die "Rückfragen" zu bestätigen, muss ich erst zu Hause in meine alten Unterlagen schauen.
Dauert also noch min. 2 Wochen.
Vielleicht hat einer der Mitlesenden hier vorzeitige Rückinfos dazu.
Grüße, Gerd
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Re: Modul Paderborn Hbf
So, jetzt habe ich mal die Planunterlagen dazu:
Es geht um die Signale R30, R33 und R20 sowie dem Zwischensignal N14 (nicht im Plan) bei Km 129,508 dem hier ersichtlichen GL13 folgend.
Es geht um die Signale R30, R33 und R20 sowie dem Zwischensignal N14 (nicht im Plan) bei Km 129,508 dem hier ersichtlichen GL13 folgend.
- Warum hat das Vorsignal an Signal R33 ein Zusatzlicht, an R20 jedoch nicht?
Ein verkürzter V-Signalabstand kann es entgegen meiner ersten Annahme nicht sein. Der Bremswegabstand zu dem Zwischensignal N14 ist ausreichend genug, um gerade nicht ein Kennlicht für verkürzten Bremsweg zu schalten.
Und wenn es aufgrund des Bremswegabstands doch erforderlich ist, müsste R20 nicht auch ein Kennlicht haben?
- Wie sieht die Signalisierung bei eine Fahrt von R30 über R33 nach N14 aus?
- R30 Kennlicht und R33 Hp2?
- R30 Hp2 und R33 Kennlicht? Und das V-Sig an R33 zeigt was?
- oder?
Re: Modul Paderborn Hbf
Der Plan bestätigt zumindest mal die Feststellungen F1, F2 und F5.
In welchem km steht denn N14 in dem Plan? 129,3 oder 129,5?
Ich sehe prinzipiell nur zwei Möglichkeiten zu dem Zusatzlicht: a) Ein Planungsfehler bei R30, und R20 kam dann erst nachträglich und dabei hat man dort dann festgestellt, dass man das Zusatzlicht am Vorsignal nicht braucht und man hat das Zusatzlicht an R20 dann später nachgerüstet, oder b) ein Planfehler und das Vorsignal an R20 hatte schon immer Zusatzlicht - es hat ja heute sehr wohl Zusatzlicht und das Zusatzlicht wurde noch vor der Kompaktsignal-Ära eingebaut oder nachgerüstet.
In welchem km steht denn N14 in dem Plan? 129,3 oder 129,5?
Ich sehe prinzipiell nur zwei Möglichkeiten zu dem Zusatzlicht: a) Ein Planungsfehler bei R30, und R20 kam dann erst nachträglich und dabei hat man dort dann festgestellt, dass man das Zusatzlicht am Vorsignal nicht braucht und man hat das Zusatzlicht an R20 dann später nachgerüstet, oder b) ein Planfehler und das Vorsignal an R20 hatte schon immer Zusatzlicht - es hat ja heute sehr wohl Zusatzlicht und das Zusatzlicht wurde noch vor der Kompaktsignal-Ära eingebaut oder nachgerüstet.
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- Gerd Schütz
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Re: Modul Paderborn Hbf
N14 steht eindeutig bei 129,508.
Ich frage mich, für welchen Fall benötigt ein V-Sig am H-Sig montiert, ein Zusatzlicht, wenn es NICHT für verkürzten Bremsweg gedacht ist.
Soweit ich weiß, wenn es nicht gültig sein soll, bleibt es in dieser Konstellation einfach dunkel, ohne Zusatzlicht.
Oder gibt es noch andere Einsatzfälle für Zusatzlicht am V-Sig welches am H-Sig installiert ist?
Grüße....
Ich frage mich, für welchen Fall benötigt ein V-Sig am H-Sig montiert, ein Zusatzlicht, wenn es NICHT für verkürzten Bremsweg gedacht ist.
Soweit ich weiß, wenn es nicht gültig sein soll, bleibt es in dieser Konstellation einfach dunkel, ohne Zusatzlicht.
Oder gibt es noch andere Einsatzfälle für Zusatzlicht am V-Sig welches am H-Sig installiert ist?
Grüße....
- Michael Springer
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Re: Modul Paderborn Hbf
Was wäre wenn das Hsig Kennlicht zeigt und das Vsig für einen Fahrweg nicht gilt. Wie weiß ich dann ob es noch geht oder gestört ist? In dem das Zusatzlicht leuchtet. Ist das einleuchtend? Zumindest habe ich mir das so zusammen gezimmert...
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Paderborn Hbf
Dann zeigt nur das Hsig Kennlicht.
Carsten
Carsten
Re: Modul Paderborn Hbf
Bei 129503-128558/6 komme ich aber auf 945 (R20) bzw. 947 m (R33). Wie ist denn die Grenze? 1000 m - 5 % ? Das wäre dann knapp unter der Grenze und würde für einen Planfehler an R20 sprechen.
Ich habe noch mal recherchiert, offenbar galt die Regel, dass man bei Kennlicht am Hauptsignal kein Kennlicht am Vorsignal benötigt schon immer. (War mir da nicht sicher.) Hier ist auch kein Nahstellbereich. Von daher hast du denke ich Recht: Das Zusatzlicht am Vorsignal kann nur verkürzter Bremsweg sein.
Ich habe noch mal recherchiert, offenbar galt die Regel, dass man bei Kennlicht am Hauptsignal kein Kennlicht am Vorsignal benötigt schon immer. (War mir da nicht sicher.) Hier ist auch kein Nahstellbereich. Von daher hast du denke ich Recht: Das Zusatzlicht am Vorsignal kann nur verkürzter Bremsweg sein.
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- Gerd Schütz
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Re: Modul Paderborn Hbf
129508-128558 = 950m (Signal R20)F. Schn. hat geschrieben: Bei 129503-128558/6 komme ich aber auf 945 (R20) bzw. 947 m (R33). Wie ist denn die Grenze? 1000 m - 5 % ? Das wäre dann knapp unter der Grenze und würde für einen Planfehler an R20 sprechen.
129508-128556 = 952m (Signal R33)
Grenze: 1000m-5% = 950m. Also also genau passend damit es kein Zusatzlicht benötigt.
Wenn ein die 950m doch bereits ein Zusatzlicht erfordern, dann müsste aber erst mal R20 eins bekommen. Und das ist nicht im Plan eingezeichnet.
Heute gibt es das Signal N14 nicht mehr, die neuen Signale sind in Folge auch an einen anderen Standort neu Installiert worden und damit entstand dann der verkürzte Bremsweg.F. Schn. hat geschrieben: ..... es hat ja heute sehr wohl Zusatzlicht und das Zusatzlicht wurde noch vor der Kompaktsignal-Ära eingebaut oder nachgerüstet.
Ich tendiere aktuell dazu, das Zusatzlicht von R20/R33 zu entfernen und halte es für einen Fehler in der Plan-Zeichnung.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, das das Zusatzlicht am V-Sig. r sich je nach Zielsignal an bzw. aus sein muss.
Mit Ziel R10/R20/R33 werden nämlich die 1000m Bremsweg eingehalten und damit Zusatzlicht=aus
Mit Ziel R30/R40/R53 würde es sich um einen verkürzten Bremsweg handeln, also Zusatzlicht=an.
Da ist aktuell nicht implementiert und werde ich hier gleich auch mit erledigen.
Grüße, Gerd
Re: Modul Paderborn Hbf
Ah, okay, da habe ich mich verlesen.
Mehr Optionen sehe ich auch nicht.
Mehr Optionen sehe ich auch nicht.
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Re: Modul Paderborn Hbf
Bei der Ausfahrt Paderborn von Gleis 3 mit den dort wendenden ERB gibt es am Zsig bei km 128,6 ein Vorsignal mit Vr0 (sh. Abbildung). Die Fahrt geht bei allen 3 getesteten Zügen in das Gegengleis bis zur letzten Weiche. Zwei dieser Züge fuhren dann im Gegengleis bis Salzkotten, einer wechselte auf das Regelgleis.
Im Gegengleis Rtg. Salzkotten gibt es hinter dem besagten Vorsignal allerdings kein Hauptsignal mehr. Müßte in diesem Fall das Vorsignal nicht dunkelgeschaltet werden bzw. welche Bewandtnis hat das abgebildete Vorsignal?
Im Gegengleis Rtg. Salzkotten gibt es hinter dem besagten Vorsignal allerdings kein Hauptsignal mehr. Müßte in diesem Fall das Vorsignal nicht dunkelgeschaltet werden bzw. welche Bewandtnis hat das abgebildete Vorsignal?
- Gerd Schütz
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Was hat es mit dem El1 im EBuLa (& evtl. auch im normalen Bu) kurz vor Paderborn auf sich?
Grüße,
ich bin gerade mit einem 425 von Emmerirgendwas nach Paderborn gefahren. Kurz vor Paderborn stand allerdings ein El1 im EBuLa. 1. Frage: Warum stand das nicht als Schild dort? 2. Frage: Wann hätte ich den Hauptschalter wieder an machen dürfen wenn ich weiter gefahren wäre oder wenn ich Kopf gemacht hätte? Und die 3. Frage: gibts nicht
Danke schonmal.
Gruß
Emilian
ich bin gerade mit einem 425 von Emmerirgendwas nach Paderborn gefahren. Kurz vor Paderborn stand allerdings ein El1 im EBuLa. 1. Frage: Warum stand das nicht als Schild dort? 2. Frage: Wann hätte ich den Hauptschalter wieder an machen dürfen wenn ich weiter gefahren wäre oder wenn ich Kopf gemacht hätte? Und die 3. Frage: gibts nicht
Danke schonmal.
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Re: Was hat es mit dem El1 im EBuLa (& evtl. auch im normalen Bu) kurz vor Paderborn auf sich?
Hallo in die Runde,Emilian hat geschrieben: ↑06.09.2022 20:18:01 Grüße,
ich bin gerade mit einem 425 von Emmerirgendwas nach Paderborn gefahren. Kurz vor Paderborn stand allerdings ein El1 im EBuLa. 1. Frage: Warum stand das nicht als Schild dort? 2. Frage: Wann hätte ich den Hauptschalter wieder an machen dürfen wenn ich weiter gefahren wäre oder wenn ich Kopf gemacht hätte?
das würde mich ebenfalls interessieren. Bin am Sonntag erstmals in die Situation gekommen, hab den Hauptschalter ausgeschaltet und mich dann einige Sekunden gefragt, wie ich denn jetzt bremsen kann?
Hab ihn dann vorsichtshalber bei Erreichen des Bahnsteigs gleich wieder eingeschaltet und das Fahrzeug normal zum Stehen gebracht.
By the way: Hat die 425 denn überhaupt kein Führerbremsventil bzw. einen Ersatz dafür (der in Zusi evtl. nicht nachgebildet ist)?
+/- und +/# hatte ich versucht, die bewirken hier nichts.
Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
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Re: Was hat es mit dem El1 im EBuLa (& evtl. auch im normalen Bu) kurz vor Paderborn auf sich?
Ich würde den ganz normalen Fahrbremsschalter versuchen, wie sonst auchGerald Hunker hat geschrieben: ↑22.11.2022 17:44:11 Bin am Sonntag erstmals in die Situation gekommen, hab den Hauptschalter ausgeschaltet und mich dann einige Sekunden gefragt, wie ich denn jetzt bremsen kann?
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Re: Was hat es mit dem El1 im EBuLa (& evtl. auch im normalen Bu) kurz vor Paderborn auf sich?
Das wäre doch viel zu einfachAlwin Meschede hat geschrieben: ↑22.11.2022 18:12:13 Ich würde den ganz normalen Fahrbremsschalter versuchen, wie sonst auch
Aber mal im Ernst: Da ich kein Tf bin, weiß ich nicht, wie das technisch funktioniert. Das "untere Ende" des Fahrbremsschalters bewirkt an der indirekten Bremse noch mehr als nur die Schnellbremsung?
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Re: Modul Paderborn Hbf
Naja, "Vorsprung durch Technik". Mit dem Fahrbremsschalter gibst Du eine bestimmte Menge Bremskraft vor. Der schlaue Computer des Triebwagens schaut dann, wo er diese Kraft herbekommt. Wenn die elektrische Bremse gerade unpässlich ist, dann nimmt er halt mehr Druckluftbremse.
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