Modul Paderborn Hbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Paderborn Hbf

#161 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich kann ihn folgendermassen reproduzieren:

Strecke mit zwei Streckenelementen anlegen
Abschliessende Arbeiten aufrufen und schauen -> max. automatisches Register ist 5000...
Ist behoben, danke für die präzise Beschreibung

Carsten

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Paderborn 2003

#162 Beitrag von Thomas Flebbe »

Hallo zusammen, ich habe mal in einen Update was gefunden, Paderborn 2003, ist das ein Fahrplan, oder ist das nur für das Modul Paderborn, ein Fahrplan habe bist jetzt nicht gefunden.

LG

Thomas Flebbe

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Paderborn 2003

#163 Beitrag von Flo Zille »

Das ist eine Variante des bisherigen Moduls Paderborn, wohl mit etwas besserer Leistungsfähigkeit (Zugdeckungssignale für Doppelbelegung Gleis 3, oder so? Der Thread gibt vielleicht zwischen den Zeilen Auskunft: viewtopic.php?f=66&t=12862&start=80" target="_blank).

Wie man der Zusi-DB (unten auf der Seite) entnehmen kann, kommt die neue Variante des Moduls Paderborn bisher in einem Fahrplan zum Einsatz: http://www.zusidatenbank.de/streckenmod ... n_2003.st3" target="_blank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#164 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

kann mir das jemand mal erklären? Johannes vielleicht?
Michael Springer hat geschrieben:Ich habe extra einen Testfahrplan in Paderborn_2003.st3 mit Fahrtende vor S33 gebaut. Wie links in Paderborn zu erkennen ist erfolgt keine Restriktion auf 20. Der AP (auf schwäbisch) fäägt mit 40 km/h ans Signal. [...]

Bild
Ich hatte damals das Modul mehrfach getestet, ob ich dabei auch die Auswertung mal geöffnet habe weiß ich nicht mehr, aber die Zwangsbremsungen und die Graphische Darstellung funktionierten einwandfrei.

Das Signal wird nicht in Fehlersuche -> Zugdaten gelistet. Ich habe jetzt einiges ausprobiert, was nach menschlichem Ermessen darauf Einfluss haben könnte: Beide Konstruktionen nach S33 und nach R30 tauchen in der Fahrstraße auf, ich habe keine Einstellung in der Signal-Registerkarte gefunden, durch die es in Fehlersuche -> Zugdaten gelistet wird. Das einzige, was mir einfällt, wäre, noch mal die alten Versionen herauszukramen.

Muss ich jetzt ernsthaft Abnahmeprotokolle führen, um signaltechnisch sicher beweisen zu können, dass alle Funktionen, die es nach menschlichem Ermessen haben soll, auch drinnen bzw. draußen sind? Für mich ist objektiv nicht nachvollziehbar, warum Zusi eine Geschwindigkeit nicht einhält, die ich Zusi befehle.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.01.2020 20:11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Paderborn Hbf

#165 Beitrag von Johannes »

Wie heissen denn die relevanten Fahrstrassen?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#166 Beitrag von F. Schn. »

Am einfachsten sind Tests mit der Fahrstraße "Zugfahrt Paderborn Hbf B430 -> Paderborn Hbf R30" (dort kann man mit nur einem Modul testen), Relevante Referenz ist 1900, relevanter Signalname "Zs3>R30". Die Grünen Fehlersuche-Meldungen stellen es auch richtig und auch richtig dar.

PS: Indusi-Tests immer mit PZB90 machen, erspart viele Nerven, weil die I60 wohl sämtliche 1000er in einer Bremskurve völlig ignoriert - auch bezüglich Wachsam.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 08.01.2020 20:29:28, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#167 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe den Verdacht, dass in Paderborn Hbf Gleis P40 und höher ein Ereignis "Buchfahrplaneintrag Paderborn Hbf" fehlt und es nur in den durchgehenden Hauptgleisen korrekt eingetragen ist, was hierzu führt: viewtopic.php?f=70&t=15977" target="_blank . Kann das mal jemand prüfen (nur zur Sicherheit, dass ich mich nicht dumm anstelle)? Oder ist das Absicht? Wenn ja, in wie fern?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 25.02.2020 20:15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Paderborn Hbf

#168 Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

mir ist gerade folgende Unstimmigkeit in der Signalisierung aufgefallen, zu der ich auf die Schnelle nichts gefunden habe bisher:
Bei der Einfahrt von Salzkotten Gleis 142 zeigt das Vorsignal am Esig einen Vorsignalbegriff, obwohl noch ein allein stehendes Vorsignal kommt.
Normalerweise müsste das Vorsignal am Esig dunkel geschaltet sein (oder das allein stehende auf Kennlicht).
Wird vermutlich auch weitere Fahrstraßen betreffen.

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Paderborn Hbf

#169 Beitrag von F. Schn. »

Liegt das Modul noch in irgend einem SVN? Wird es da automatisch aktualisiert?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Simon C
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2016 04:23:16
Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Modul Paderborn Hbf

#170 Beitrag von Simon C »

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem beobachtet:
Ich nutze in einem eigenen Fahrplan die 2003er-Version des Moduls Paderborn Hbf. Ostwärts fahrende Züge werden im Modul Salzkotten in Kilometer 137,8 in die LZB aufgenommen. Während in der 1985er-Version von Paderborn sich direkt an der Modulgrenze LZB-Ende-Ereignisse befinden, fehlen diese in der 2003er-Version, sodass die Züge hier in Richtung Altenbeken/Kassel fälschlicherweise bis zum Fahrtende LZB-geführt weiterfahren.

Mir ist bewusst, dass das Thema um die verschiedenen Zeiträume im Bereich Paderborn/Salzkotten ein nicht gerade leichtes ist. Die entsprechenden Diskussionen dazu habe ich in den jeweiligen Modul-Threads verfolgt. Es ist ja auch überlegt worden, das 2003-Modul mit LZB nachzurüsten. Solange das nicht der Fall ist, sollte sich aber wenigstens ein LZB-Ende-Ereignis an der Modulgrenze befinden.

Wenn die jetzige Situation noch andere Gründe haben sollte, die ich jetzt nicht auf dem Schirm hatte (oder es an einem fehlerhaften Datenbestand meinerseits liegen sollte), möge man mir verzeihen :D


Grüße

Simon

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Paderborn Hbf

#171 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das fiel bis jetzt nicht auf, da der einzige Fahrplan mit Paderborn 2003 das Modul Salzkotten nicht berücksichtigt. Der aktuelle Zustand darf natürlich nicht so bleiben. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal dafür eingesetzt, dass die 2003er-Variante die LZB bekommt, damit das Modul technisch wirklich dem benannten Jahr entspricht, zusammen mit Salzkotten hat man ja auch ein ordentliches Stück Strecke. Autor der abgeleiteten Version 2003 ist F. Schn., die Nachrüstung des Linienleiters ist nicht viel Arbeit. Mein letzter Stand war, dass da noch etwas mit Gerd geklärt werden musste.

Reaktor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2020 20:43:49
Wohnort: Budapest, IV. Bezirk
Kontaktdaten:

Re: Modul Paderborn Hbf

#172 Beitrag von Reaktor »

Hallo Leute,

ich bin ehemalige Zusi2 Benutzer, und jetzt kurz vor Weihnachten habe ich mir den Zusi3 über Aerosoft gekauft. Ich bin begeistert von der Leistung, der Simulator ist sehr gut gelungen, danke dafür :respekt . Jetzt habe ich schon bißchen herumgefahren damit, und habe auch einen Fehler entdeckt (aus meiner Sicht sollte das ein Fehler sein) auf der Strecke: Paderborn-Kassel, Fahrplan: Salzkotten_Kassel_2017_04-17Uhr.

Bild

Da am Bild sieht man im Fahrplan, dass beim Scharmede Hp keinen Zeitpunkt steht, jedoch das Schummelfenster hat das mir unterwegs angezeigt als nächster Halt. Da bin ich vorbeigefahren, und zum Schluss die Bewertung angeschaut, da steht auch dass ich eine Haltestelle verpasst habe. Ist es jetzt ein Fehler, oder soll mann heute schon anders vorgehen? Sonst ist alles gut, ich wünsche euch ein glückliches neues Jahr, und viele Grüße aus Ungarn!

Chrizze
Beiträge: 37
Registriert: 02.12.2001 21:51:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hp2-Geschwindigkeit nach Fahrtrichtungswechsel in Paderborn

#173 Beitrag von Chrizze »

Hallo zusammen,
ich befürchte, das ist jetzt eine totale *rolleye*-Frage :whatever

Ich fahre in Paderborn mit Hp2+Zs3 50km/h ein. Am Bahnsteig Fahrtrichtungswechsel.
Signalisiert wird zur Ausfahrt Hp2 - im Buchfahrplan ist kein ASig mit abweichender Hp2-Geschwindigkeit vermerkt. Also verlasse ich mit 40km/h den Bahnhof.
Wieso ist laut Auswertung eine Geschwindigkeit von 60km/h in Ordnung?

Vielen Dank vorab an die "Aufheller" und schon mal 'nen guten Rutsch!
Grüße, Christian

Fahrplan: Fiktives S-Bahn Netz 1998
Zug: S 7008
BR: 628


Bild
Zuletzt geändert von Chrizze am 29.12.2020 22:00:48, insgesamt 1-mal geändert.

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Hp2-Geschwindigkeit nach Fahrtrichtungswechsel in Paderb

#174 Beitrag von marius99 »

Für mich sieht das eher nach einem fehlerhaften Fahrplan aus. In Richtung Bonneburg gibt es doch garkein Zsig vom Bahnsteig aus. Grundsätzlich hast du aber alles richtig gemacht. Wenn du keinen Eintrag hast oder kein Zs3 dann fährste 40. :sonne

Gruß
Marius

Edit: Benhausen und Bonenburg würfelt mein Kopf nach belieben durcheinander.
Zuletzt geändert von marius99 am 30.12.2020 00:19:44, insgesamt 2-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hp2-Geschwindigkeit nach Fahrtrichtungswechsel in Paderb

#175 Beitrag von Maxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von Maxx am 29.12.2020 23:12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hp2-Geschwindigkeit nach Fahrtrichtungswechsel in Paderb

#176 Beitrag von Michael Springer »

Das liegt an der Buchfahrplan-Routine. Sie zeigt ohne händisches Nacharbeiten eben nur die Info des Zielsignals an. Das ist wenn man nach Paderborn reinfährt eben das Zsig. Das Asig mit dem Eintrag A60 wird nach dem Wenden eines Zuges nicht in den Buchfahrplan übernommen. Somit müssten alle meine Züge, die in Paderborn wenden, das gleiche Problem haben.

Michael

Chrizze
Beiträge: 37
Registriert: 02.12.2001 21:51:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul Paderborn Hbf

#177 Beitrag von Chrizze »

Ok, besten Dank für die Antworten und für das Umgängen des Threads zum passenden Thema!

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Paderborn Hbf

#178 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ein kurzer Hinweis an dieser Stelle: Mit Paket 113 hat das Modul Paderborn in der Version 2003 die LZB bekommen, die an der gleichen Stelle wie im Vorbild anfängt/endet. Damit sind ab jetzt Fahrpläne in der Modulkombination Salzkotten + Paderborn 2003 möglich, ohne dass man von Salzkotten kommend im schlechtesten Fall bis Kassel LZB-geführt unterwegs ist. Mein Dank geht an F. Schn. für die Erfüllung meines Wunsches.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Modul Paderborn Hbf

#179 Beitrag von MaikistimForum »

Hallo zusammen,

ich bin grade von Gleis 3 gen Lippstadt abgefahren.
Müsste nicht eins der beiden Signale auf Kennlicht sein? Beide Bahnsteig Signale standen auf Hp2. Beim Zweiten war sogar noch Vr0, obwohl ich über das Gegengleis fuhr, wo das nächste Signal ewig weit weg ist.

https://imgur.com/a/nUBpi4s

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Modul Paderborn Hbf

#180 Beitrag von Gerd Schütz »

Moin,
kannst Du mal bitte Fahrplan und Zug nennen, bei dem das aufgetreten ist.

Danke und Grüße, Gerd
Gruß, Gerd

Antworten