Team Nord

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Team Nord

#1 Beitrag von Arnimal »

moinsen,

mir ist aufgefallen, dass es in Zusi2 leider nicht die Strecken HB-Vegesack-Burg-Hbf, bzw. Bremerhaven-Burg-Hbf gibt.
Ich bin derzeitig mit einem guten Freund am überlegen, diese Strecke für Zusi3 zu bauen.

Gibt es schon Projekte für Umland Bremen wo man sich einer Truppe anschließen könne?
Falls nicht hätten noch andere Interesse an dieser Strecke (Mitwirken)? :angst

Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arnimal am 14.11.2015 22:05:22, insgesamt 1-mal geändert.

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Team Nord

#2 Beitrag von KBS386 »

Hmm, diese Strecke jetzt nicht unbedingt, aber die mittlere Rollbahn (Bremen-Osnabrück(-Münster)) wäre in Zusi3 sicherlich sehr interessant. Da ich mit dem Strecheneditor noch keinerlei erfahrung habe, weiß ich nicht, wie gut ich damit klar kommen würde, aber besagte Strecke sähe ich dort im Rahmen des möglichen.

trainboy12
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2012 20:02:45

Re: Team Nord

#3 Beitrag von trainboy12 »

Interessant wäre nicht nur der Abschnitt 'Bremen - Osnabrück - Münster', sondern auch der restliche Teil bis Wanne-Eickel. Wenn man dann alle vier Rangierbahnhöfe mit umsetzen würde - Ein Traum :roll:
Den Abschnitt nach Hamburg hoch finde ich wiederum nicht so interessant. Ist die Streckenlänge in Zusi3 eigentlich begrenzt, sprich Performancetechnisch?
Die Linke Rheinstrecke war ja in Zusi2 schon recht lang und lief Stabil...

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Team Nord

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

trainboy12 hat geschrieben:Ist die Streckenlänge in Zusi3 eigentlich begrenzt, sprich Performancetechnisch?
Ja, ist sie. Es hat aber erst Sinn sich darüber Sorgen zu machen, wenn man den Punkt erreicht hat wo man bereits 150 km Eisenbahn landschaftlich fertig ausgestaltet hat. Bei einen Streckenprojekt ohne Verbindung zum bestehenden Netz wäre das frühestens in ~ 4 Jahren der Fall, wenn ich mal unterstelle dass die Bauleute vom Start weg so produktiv wie die derzeit leistungsfähigsten Zusi-3-Streckenbauer sind.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.11.2015 23:26:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Arnimal
Beiträge: 92
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Team Nord

#5 Beitrag von Arnimal »

Ich habe ja auch keine Zusibauerfahrung, ich kenne lediglich die Videos von Alwin.
Da ich aber jetzt mein Studium abgeschlossen habe, hätte ich auch mal Zeit mich damit zu beschäftigen.

Klar, andere Strecken würde ich mich auch gerne beteiligen (HB-OS). Nur wollte ich erstmal mit Vegesack anfangen, weil das ein relativ kleiner Bahnhof ist und mich so laaaangsam an den HBF ranbastle (wobei ich ja stolz wäre Bf Burg zu schaffen :D).

Aber meinetwegen können wir auch ein anderes Projekt starten.
Hätte denn jemand interesse?

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Team Nord

#6 Beitrag von KBS386 »

Also wie gesagt, HB-HO-EMST wäre ein guter start, und auch eine interessante Strecke, da sie alles Bietet, LZB, Langsamfahrstellen, sowie Fernverkehr mit ICE und IC und sogar privaten (HKX). Es würden auf dieser Strecke (fast) keine wünsche offen bleiben (nichtmal für die, die gerne Dieseltriebwagen fahren, da ich schon öfters NWB Talent dort auf überführung gesehen habe). Als Startbahnhof wäre hier der Bahnhof Lemförde sicherlich nicht schlecht, zwei durchfahrtsgleise mit zwei ausweichgleisen an dene die Bahnsteige liegen und ein einfaches Bahnhofsgebäude. Danach könnt man sich zunächst an Bohmte und danach an Diepholz ran machen um damit immer größere Bahnhöfe zu üben bevor man sich an die ganz großen Bahnhöfe wie Osnabrück Hbf und Rbf ran macht.

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2011 14:24:18
Wohnort: Windeck Herchen

Re: Team Nord

#7 Beitrag von Arndt »

Moin zusammen. Wollte mal fragen, wie es aktuell aussieht mit dem Bau der Strecke. Wäre für mich interessant, da ich mit dem Gedanken spiele, mich an der Strecke von Leer (Ostfriesland) über Oldenburg nach Bremen zu versuchen. Wobei gerade die Ostausfahrt von Oldenburg einen gewissen Angstfaktor hat, da komplett im Bogen gelegen.
Zuletzt geändert von Arndt am 08.03.2016 01:18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Team Nord

#8 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo,
wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, wenn Ihr Euch zusammensetzt und gemeinsam die gewünschten Strecken nacheinander baut und nicht gleichzeitig jeder auf "seiner" Ecke.
Wünschenswert (und mit einem schnelleren, nutzbarem Ergebnis) wäre vielleicht auch zunächst eine Verlängerung der Marschbahn oder eine Erweiterung des bisherigen Netzes ab Altenbeken oder ist Euch das zu weit weg?
Geringfügig unterstützen kann ich vielleicht auch aber eher beim 3D-Modellbau oder mal einen Tag Fotos machen.

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Team Nord

#9 Beitrag von KBS386 »

Ich will mich da nochmal in den Streckenbau reinlesen, brauche dazu aber auch mal Zeit, die eher rar ist. In jedem Fall scheinen die Strecken rund um Bremen hier aber von großem interesse zu sein, ob nun nach Oldenburg, Osnabrück-Münster oder vllt auch Hannover. Anfangen sollte man daher mit Bremen Hbf und Rbf denke ich, und entweder gemeinsam ein einer Strecken bauen, oder einer baut nach Oldenburg, und einer (ich vmtl.) nach Münster. Dass man sich zusammensetzen sollte, halte ich aber für eine ausgesprochen gute Idee, dadurch kann man auch entscheiden, wer von wo Material Sammeln kann etc.

Eine Verlängerung ab Altenbeken wäre auch ne Idee, dort bis Hannover weiter zu bauen, dann könnte man auch "schnell" einen Lückenschluss zum Netz Bremen erstellen wobei ich da eher Kassel-Göttingen-Hannover (Leinetalstrecke) interessanter fände mit erweiterung der NBS
Zuletzt geändert von KBS386 am 17.03.2016 10:36:13, insgesamt 3-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Team Nord

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

KBS386 hat geschrieben:Anfangen sollte man daher mit Bremen Hbf und Rbf denke ich
Anfangen sollte man mit einem Dorf in der niedersächsischen Pampa und nicht mitten in Bremen.
KBS386 hat geschrieben:Eine Verlängerung ab Altenbeken wäre auch ne Idee, dort bis Hannover weiter zu bauen, dann könnte man auch "schnell" einen Lückenschluss zum Netz Bremen erstellen
Faustregel aus den bisherigen Zusi3-Bauerfahrungen: Zwei Mann 3 Monate für 7 Kilometer Strecke. Es sind 95 km von Himmighausen bis Hannover-Linden -> in 3,5 Jahren seid ihr in Hannover. Weitere 4,5 Jahre später in Bremen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Team Nord

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ergänzend zur Faustregel : wir sprechen von Vollzeit. Nicht von gelegentlich mal am Wochenende nach der Sportschau.
Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Team Nord

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich möchte noch beschreiben, was aus meiner Sicht der Erfolgsfaktor für ein Streckenmodul-Projekt ist: Es muss eine Person geben, die von sich sagt "ich habe jeden Tag 1-2 Stunden Zeit zum Bauen, habe die notwendigen Daten vorliegen und die Fähigkeit, das Bauprojekt vom Gleisplaneditor über den 3D-Editor bis zum Objektbau mit einem Modellbauprogramm notfalls komplett im Alleingang durchzuziehen". Also: Hand hoch! Wer ist diese Person in dem hier zur Debatte stehenden "Team Nord"? Diese Person bestimmt dann, wo es lang geht und hat für das Streckenmodul den Hut auf. Ob also bei Bremen, Osnabrück, Hannover oder Knieritz an der Knatter gebaut wird. Die anderen Hilfswilligen, die nicht dieses volle Spektrum an notwendigen Fähigkeiten mitbringen, können sich dann als Zuarbeiter an diesen Häuptling dranhängen. Nach diesem Prinzip arbeiten diverse Streckenbauer, die schon einige fertiggestellte Module vorweisen können. Zum Beispiel Jens Strumberg, Klaus Zimmermann und ich.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.03.2016 12:24:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Team Nord

#13 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Alwin Meschede hat geschrieben:Faustregel aus den bisherigen Zusi3-Bauerfahrungen: Zwei Mann 3 Monate für 7 Kilometer Strecke.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung aus Zusi2.
Ich definiere das als das 1x1 des Zusi-Streckenbaus:

Für 1 Kilometer Strecke (ohne Bahnhof) brauche ich 1 Stunde für die Streckentrassierung, 1 Woche für die streckennahe Landschaft und 1 Monat für die Detaillierung.

Das scheint auch für Zusi 3 zu gelten.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Team Nord

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Für 1 Kilometer Strecke (ohne Bahnhof) brauche ich 1 Stunde für die Streckentrassierung, 1 Woche für die streckennahe Landschaft und 1 Monat für die Detaillierung.
Wolfgang, das klingt plausibel.
Aus leidvoll-amüsierter Erfahrung beim Lesen der Beiträge in letzter Zeit hier im Forum möche ich ergänzen: Aber nur eine Minute für das Posten von Bauvorhaben, unabhängig von ihren Realisierungsaussichten. :confused:

Grüße
Michael

Antworten