Modul Friedrichstadt
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Friedrichstadt
Da musst Du unterscheiden zwischen unzeitigem Schrankenschließen (Ablauf noch nicht *vor* Fahrtstellung eines deckenden Hauptsignals, known issue) und dem komplett ausbleibenden Schrankenschließen, in der Regel zurückzuführen auf einen Fehler in der Streckendatei.
Grüße
Michael
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Michael
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Re: Modul Friedrichstadt
Sowas muss man immer im Einzelfall anhand des konkreten Schaltfalls betrachten. Wenn alle alles richtig gemacht haben, also der BÜ Doku-konform eingebaut wurde und auch nicht nachträglich kaputtgespielt wurde, sind Zusi-Bahnübergänge zuverlässig.Frank Wenzel hat geschrieben:Gab es das Problem mit offenen Schranken trotz gestellter Fahrstraße nicht schon bei einem anderen Modul? Ich meine jetzt nicht die Situation z. B. in Tönning...
Zusi-BÜ haben ein internes Zählwerk, wieviele Züge den BÜ eingeschaltet haben, und wieviele ihn nach Befahrung wieder ausgeschaltet haben. Interessant wird es, wenn dieses Zählwerk durch fehlerhafte Schaltung des BÜ durcheinander kommt. Das erinnert dann an "Wenn einer im Raum ist und zwei rausgehen, dann muss einer wieder reingehen damit keiner drin ist". Diese Fehler können mitunter sehr subtil sein, und zeigen sich dann nur wenn zufällig gleichzeitig eine Fahrt auf dem zweiten Gleis stattfindet oder so.
Gängige Fehler bei BÜ:
- Die Kopplungskette zwischen Einschaltkontakten, eventuellen Überwachungssignalen, Master- und Slaveschranken ist an einer Stelle unterbrochen.
- Es wurde unsachgemäßerweise ein Hauptsignal in der Einschaltstrecke eines zuggesteuerten BÜ platziert (sowas geht in Zusi nur als fahrstraßengesteuerter BÜ).
- Der BÜ wurde zuggesteuert konfiguriert, obwohl nicht sichergestellt ist dass jeder einschaltende Zug den BÜ auch wirklich erreicht, weil er vorher an einer Weiche in eine andere Richtung abbiegt.
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- Frank Wenzel
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Re: Modul Friedrichstadt
Ich halte mal ein verschärftes Auge auf diesen BÜ. Bis jetzt scheint es aber ein einmaliges Ereignis gewesen zu sein, da auch sonst niemand etwas derartiges berichtet hat.
- Jens Strumberg
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Re: Modul Friedrichstadt
Einen Fehler am BÜ kann ich nicht erkennen. Bisher habe ich diesen Fehler auch nicht bemerkt. Es bleibt geheimnisvoll
Schöne Grüße,
Jens
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- Michael_Poschmann
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Re: Modul Friedrichstadt
Da komme ich gerade ins Grübeln, mit welchem Trick das vor einigen Jahren in Bigge gelöst wurde. Vielleicht kann Jörg sich noch daran erinnern?Alwin Meschede hat geschrieben: - Es wurde unsachgemäßerweise ein Hauptsignal in der Einschaltstrecke eines zuggesteuerten BÜ platziert (sowas geht in Zusi nur als fahrstraßengesteuerter BÜ).
Grüße
Michael
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Re: Modul Friedrichstadt
BÜ in der betroffenen Richtung auf "fahrstraßengesteuert" umkonfigurieren. Sind wenige Mausklicks. Und fertig ist die Laube. Die Baken für die Markierung der Einschaltpunkte kann man als Dummys stehenlassen.Michael_Poschmann hat geschrieben:Da komme ich gerade ins Grübeln, mit welchem Trick das vor einigen Jahren in Bigge gelöst wurde. Vielleicht kann Jörg sich noch daran erinnern?Alwin Meschede hat geschrieben: - Es wurde unsachgemäßerweise ein Hauptsignal in der Einschaltstrecke eines zuggesteuerten BÜ platziert (sowas geht in Zusi nur als fahrstraßengesteuerter BÜ).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.04.2016 13:37:26, insgesamt 1-mal geändert.
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- Michael_Poschmann
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Re: Modul Friedrichstadt
Dann schalten aber bei Durchfahrt in Bigge die BÜ nicht bei Annäherung an den Überwacher ein, sondern sind dauerhaft schon vor-aktiviert. Wo bleibt denn da unser Vorbildanspruch? Ich erinnere mich nur noch dunkel an diverse Telefonate, bis wir das passend hinbekommen haben, weiß aber leider die Details nicht mehr. Ein weiterer Grund, so etwas immer direkt zu dokumentieren.
Gruß
Michael
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- Frank Wenzel
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Re: Modul Friedrichstadt
... um von Küstennebel Abstand zu nehmenMichael_Poschmann hat geschrieben:... Ich erinnere mich nur noch dunkel an diverse Telefonate, bis wir das passend hinbekommen haben, weiß aber leider die Details nicht mehr. Ein weiterer Grund...
Entspannte Grüsse, kurz vor Feierabend
Frank
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Friedrichstadt
OT: In Rotterdam gab es am Wochenende keine Spur von Küstennebel. Alles wunderbar sonnig und frühlingshaft. Und die in "DSO Aktuell" per Sichtungen gemeldeten Neubau-Fahrzeuge aus Bautzener Provenienz konnte ich vor Ort *klar und deutlich* erkennen und besichtigen.
Grüße
Michael
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Re: Modul Friedrichstadt
Auch in Bigge sind die Zusi-Naturgesetze nicht außer Kraft gesetzt. Es handelt sich um fahrstraßengesteuert einschaltende BÜ. Daran wurden aber ein paar Überwachungssignale kaskadiert, damit es aussieht wie eine Lo-Anlage.Michael_Poschmann hat geschrieben:Dann schalten aber bei Durchfahrt in Bigge die BÜ nicht bei Annäherung an den Überwacher ein, sondern sind dauerhaft schon vor-aktiviert. Wo bleibt denn da unser Vorbildanspruch? Ich erinnere mich nur noch dunkel an diverse Telefonate, bis wir das passend hinbekommen haben, weiß aber leider die Details nicht mehr. Ein weiterer Grund, so etwas immer direkt zu dokumentieren.
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Re: Modul Friedrichstadt
Moin,Frank Wenzel hat geschrieben:Ich halte mal ein verschärftes Auge auf diesen BÜ. Bis jetzt scheint es aber ein einmaliges Ereignis gewesen zu sein, da auch sonst niemand etwas derartiges berichtet hat.
mit der Einmaligkeit ist es jetzt vorbei: Bei RB 11009 trat gerade bei gleicher Signalstellung Hp1/Vr0 derselbe Fehler auf. Und das mitten im Dorf Koldenbüttel, was da alles hätte passieren können ...
Grüße
Frank
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Re: Modul Friedrichstadt
Hmmm, das hat sicher was mit den Vornamen der User zu tunFrank Strumberg hat geschrieben:Moin,Frank Wenzel hat geschrieben:Ich halte mal ein verschärftes Auge auf diesen BÜ. Bis jetzt scheint es aber ein einmaliges Ereignis gewesen zu sein, da auch sonst niemand etwas derartiges berichtet hat.
mit der Einmaligkeit ist es jetzt vorbei: Bei RB 11009 trat gerade bei gleicher Signalstellung Hp1/Vr0 derselbe Fehler auf. Und das mitten im Dorf Koldenbüttel, was da alles hätte passieren können ...
Grüße
Frank
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Re: Modul Friedrichstadt
Moinmoin ... Ich entstaube mal den Beitrag. Auch mit der Zweimaligkeit hat es sich erledigt, so dass wir nun bei der Dreifaltigkeit angekommen wären:Frank Strumberg hat geschrieben: mit der Einmaligkeit ist es jetzt vorbei: Bei RB 11009 trat gerade bei gleicher Signalstellung Hp1/Vr0 derselbe Fehler auf.
Eben mit IC2678 nordwärts ... der Bü am nördliche Ende Friesdrichstadt stand offen, ASig hatte ordnungsgemäß Hp1.
Vielleicht läßt sich noch mittels Dienstplan ermitteln, wer am 4.4.16, 27.4.16 und dann heute wieder Dienst auf dem Stellwerk hatte ;-)
Jedenfalls um die Uhrzeit garantiert ohne Küstennebel unterwegs:
Marc
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 12.03.2017 15:06:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Friedrichstadt
Marc, erzähl nix. Ohne Fahrbericht geht eine Tour am Fahrpult doch gar nicht erst auf die Reise...
Gruß aus dem Zug, der Anschluss meldet +73 vor, die Alternative Teilausfall
Michael
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Re: Modul Friedrichstadt
Sollte Fahrbier heißen. Autokorrektur ist was Tolles.
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Re: Modul Friedrichstadt
Mensch, das Ding ist aber hartnäckig. Ich hatte dort schon mal nachgearbeitet und kann den Fall nicht reproduzieren. Ich gehe noch mal auf die Suche...
Jens
der heute zwar auch Dienst hatte, am 27.4.16 aber definitiv frei
Jens
der heute zwar auch Dienst hatte, am 27.4.16 aber definitiv frei
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Modul Friedrichstadt, BÜ Koldenbüttel
Marc_Gottwald hat geschrieben:Moinmoin ... Ich entstaube mal den Beitrag. Auch mit der Zweimaligkeit hat es sich erledigt, so dass wir nun bei der Dreifaltigkeit angekommen wären:Frank Strumberg hat geschrieben: mit der Einmaligkeit ist es jetzt vorbei: Bei RB 11009 trat gerade bei gleicher Signalstellung Hp1/Vr0 derselbe Fehler auf.
Eben mit IC2678 nordwärts ... der Bü am nördliche Ende Friesdrichstadt stand offen, ASig hatte ordnungsgemäß Hp1.
...
Marc
Moin Marc,
ich kam allerdings aus der Gegenrichtung, so gesehen ist es doch eine Premiere: Fahrtrichtung Husum hatten wir noch nicht. Macht die Sache für Jens nicht einfacher. Ich plädiere für einen Ersatz durch eine Unterführung .
Grüße
Frank
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Re: Modul Friedrichstadt
Am besten läßt man mal erweiteres Logging mitlaufen, dann kann man eher erkennen, was da passiert.
Carsten
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Re: Modul Friedrichstadt
Ich habe jetzt die Abrissbirne angewendet und den BÜ entfernt und neu erzeugt. Jetzt sollte hoffentlich alles auch nachhaltig funktionieren.
Viele Grüße,
Jens
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Re: Modul Friedrichstadt, BÜ Koldenbüttel
Frank Strumberg hat geschrieben:Marc_Gottwald hat geschrieben:Moinmoin ... Ich entstaube mal den Beitrag. Auch mit der Zweimaligkeit hat es sich erledigt, so dass wir nun bei der Dreifaltigkeit angekommen wären:Frank Strumberg hat geschrieben: mit der Einmaligkeit ist es jetzt vorbei: Bei RB 11009 trat gerade bei gleicher Signalstellung Hp1/Vr0 derselbe Fehler auf.
Eben mit IC2678 nordwärts ... der Bü am nördliche Ende Friesdrichstadt stand offen, ASig hatte ordnungsgemäß Hp1.
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Marc
Moin Marc,
ich kam allerdings aus der Gegenrichtung, so gesehen ist es doch eine Premiere: Fahrtrichtung Husum hatten wir noch nicht. Macht die Sache für Jens nicht einfacher. Ich plädiere für einen Ersatz durch eine Unterführung .
Grüße
Frank
Wenn auch in einem eigenen, gerade wachsenden Fahrplan, aber wieder dortselbst: Bin vorhin mit EZ 47402 auf Hp1 in Friedrichstadt in Fahrtrichtung Husum durchfahrend wieder an den offenen Pfosten vorbeigerauscht.
Vielleicht doch besser eine Unterführung bauen.
Grüße
Frank