Modul Friedrichstadt

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Friedrichstadt

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da musst Du unterscheiden zwischen unzeitigem Schrankenschließen (Ablauf noch nicht *vor* Fahrtstellung eines deckenden Hauptsignals, known issue) und dem komplett ausbleibenden Schrankenschließen, in der Regel zurückzuführen auf einen Fehler in der Streckendatei.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Friedrichstadt

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Frank Wenzel hat geschrieben:Gab es das Problem mit offenen Schranken trotz gestellter Fahrstraße nicht schon bei einem anderen Modul? Ich meine jetzt nicht die Situation z. B. in Tönning...
Sowas muss man immer im Einzelfall anhand des konkreten Schaltfalls betrachten. Wenn alle alles richtig gemacht haben, also der BÜ Doku-konform eingebaut wurde und auch nicht nachträglich kaputtgespielt wurde, sind Zusi-Bahnübergänge zuverlässig.

Zusi-BÜ haben ein internes Zählwerk, wieviele Züge den BÜ eingeschaltet haben, und wieviele ihn nach Befahrung wieder ausgeschaltet haben. Interessant wird es, wenn dieses Zählwerk durch fehlerhafte Schaltung des BÜ durcheinander kommt. Das erinnert dann an "Wenn einer im Raum ist und zwei rausgehen, dann muss einer wieder reingehen damit keiner drin ist". Diese Fehler können mitunter sehr subtil sein, und zeigen sich dann nur wenn zufällig gleichzeitig eine Fahrt auf dem zweiten Gleis stattfindet oder so.

Gängige Fehler bei BÜ:
- Die Kopplungskette zwischen Einschaltkontakten, eventuellen Überwachungssignalen, Master- und Slaveschranken ist an einer Stelle unterbrochen.
- Es wurde unsachgemäßerweise ein Hauptsignal in der Einschaltstrecke eines zuggesteuerten BÜ platziert (sowas geht in Zusi nur als fahrstraßengesteuerter BÜ).
- Der BÜ wurde zuggesteuert konfiguriert, obwohl nicht sichergestellt ist dass jeder einschaltende Zug den BÜ auch wirklich erreicht, weil er vorher an einer Weiche in eine andere Richtung abbiegt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Friedrichstadt

#23 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich halte mal ein verschärftes Auge auf diesen BÜ. Bis jetzt scheint es aber ein einmaliges Ereignis gewesen zu sein, da auch sonst niemand etwas derartiges berichtet hat.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Friedrichstadt

#24 Beitrag von Jens Strumberg »

Einen Fehler am BÜ kann ich nicht erkennen. Bisher habe ich diesen Fehler auch nicht bemerkt. Es bleibt geheimnisvoll :rolleyes:
Schöne Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Friedrichstadt

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben: - Es wurde unsachgemäßerweise ein Hauptsignal in der Einschaltstrecke eines zuggesteuerten BÜ platziert (sowas geht in Zusi nur als fahrstraßengesteuerter BÜ).
Da komme ich gerade ins Grübeln, mit welchem Trick das vor einigen Jahren in Bigge gelöst wurde. Vielleicht kann Jörg sich noch daran erinnern?

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Friedrichstadt

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben: - Es wurde unsachgemäßerweise ein Hauptsignal in der Einschaltstrecke eines zuggesteuerten BÜ platziert (sowas geht in Zusi nur als fahrstraßengesteuerter BÜ).
Da komme ich gerade ins Grübeln, mit welchem Trick das vor einigen Jahren in Bigge gelöst wurde. Vielleicht kann Jörg sich noch daran erinnern?
BÜ in der betroffenen Richtung auf "fahrstraßengesteuert" umkonfigurieren. Sind wenige Mausklicks. Und fertig ist die Laube. Die Baken für die Markierung der Einschaltpunkte kann man als Dummys stehenlassen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.04.2016 13:37:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Friedrichstadt

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann schalten aber bei Durchfahrt in Bigge die BÜ nicht bei Annäherung an den Überwacher ein, sondern sind dauerhaft schon vor-aktiviert. Wo bleibt denn da unser Vorbildanspruch? ;) Ich erinnere mich nur noch dunkel an diverse Telefonate, bis wir das passend hinbekommen haben, weiß aber leider die Details nicht mehr. Ein weiterer Grund, so etwas immer direkt zu dokumentieren.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Friedrichstadt

#28 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:... Ich erinnere mich nur noch dunkel an diverse Telefonate, bis wir das passend hinbekommen haben, weiß aber leider die Details nicht mehr. Ein weiterer Grund...
... um von Küstennebel Abstand zu nehmen :mua

Entspannte Grüsse, kurz vor Feierabend ;)
Frank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Friedrichstadt

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: In Rotterdam gab es am Wochenende keine Spur von Küstennebel. Alles wunderbar sonnig und frühlingshaft. Und die in "DSO Aktuell" per Sichtungen gemeldeten Neubau-Fahrzeuge aus Bautzener Provenienz konnte ich vor Ort *klar und deutlich* erkennen und besichtigen.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Friedrichstadt

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Dann schalten aber bei Durchfahrt in Bigge die BÜ nicht bei Annäherung an den Überwacher ein, sondern sind dauerhaft schon vor-aktiviert. Wo bleibt denn da unser Vorbildanspruch? ;) Ich erinnere mich nur noch dunkel an diverse Telefonate, bis wir das passend hinbekommen haben, weiß aber leider die Details nicht mehr. Ein weiterer Grund, so etwas immer direkt zu dokumentieren.
Auch in Bigge sind die Zusi-Naturgesetze nicht außer Kraft gesetzt. Es handelt sich um fahrstraßengesteuert einschaltende BÜ. Daran wurden aber ein paar Überwachungssignale kaskadiert, damit es aussieht wie eine Lo-Anlage.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Modul Friedrichstadt

#31 Beitrag von Frank Strumberg »

Frank Wenzel hat geschrieben:Ich halte mal ein verschärftes Auge auf diesen BÜ. Bis jetzt scheint es aber ein einmaliges Ereignis gewesen zu sein, da auch sonst niemand etwas derartiges berichtet hat.
Moin,

mit der Einmaligkeit ist es jetzt vorbei: Bei RB 11009 trat gerade bei gleicher Signalstellung Hp1/Vr0 derselbe Fehler auf. Und das mitten im Dorf Koldenbüttel, was da alles hätte passieren können ...

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Friedrichstadt

#32 Beitrag von Frank Wenzel »

Frank Strumberg hat geschrieben:
Frank Wenzel hat geschrieben:Ich halte mal ein verschärftes Auge auf diesen BÜ. Bis jetzt scheint es aber ein einmaliges Ereignis gewesen zu sein, da auch sonst niemand etwas derartiges berichtet hat.
Moin,

mit der Einmaligkeit ist es jetzt vorbei: Bei RB 11009 trat gerade bei gleicher Signalstellung Hp1/Vr0 derselbe Fehler auf. Und das mitten im Dorf Koldenbüttel, was da alles hätte passieren können ...

Grüße
Frank
Hmmm, das hat sicher was mit den Vornamen der User zu tun :hat2 :confused:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Modul Friedrichstadt

#33 Beitrag von Marc_Gottwald »

Frank Strumberg hat geschrieben: mit der Einmaligkeit ist es jetzt vorbei: Bei RB 11009 trat gerade bei gleicher Signalstellung Hp1/Vr0 derselbe Fehler auf.
Moinmoin ... Ich entstaube mal den Beitrag. Auch mit der Zweimaligkeit hat es sich erledigt, so dass wir nun bei der Dreifaltigkeit angekommen wären:

Eben mit IC2678 nordwärts ... der Bü am nördliche Ende Friesdrichstadt stand offen, ASig hatte ordnungsgemäß Hp1.

Bild

Vielleicht läßt sich noch mittels Dienstplan ermitteln, wer am 4.4.16, 27.4.16 und dann heute wieder Dienst auf dem Stellwerk hatte ;-)

Jedenfalls um die Uhrzeit garantiert ohne Küstennebel unterwegs:
Marc
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 12.03.2017 15:06:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Friedrichstadt

#34 Beitrag von Michael_Poschmann »

Marc, erzähl nix. Ohne Fahrbericht geht eine Tour am Fahrpult doch gar nicht erst auf die Reise...
Gruß aus dem Zug, der Anschluss meldet +73 vor, die Alternative Teilausfall
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Friedrichstadt

#35 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sollte Fahrbier heißen. Autokorrektur ist was Tolles.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Friedrichstadt

#36 Beitrag von Jens Strumberg »

Mensch, das Ding ist aber hartnäckig. Ich hatte dort schon mal nachgearbeitet und kann den Fall nicht reproduzieren. Ich gehe noch mal auf die Suche...
Jens

der heute zwar auch Dienst hatte, am 27.4.16 aber definitiv frei :schaffner

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Modul Friedrichstadt, BÜ Koldenbüttel

#37 Beitrag von Frank Strumberg »

Marc_Gottwald hat geschrieben:
Frank Strumberg hat geschrieben: mit der Einmaligkeit ist es jetzt vorbei: Bei RB 11009 trat gerade bei gleicher Signalstellung Hp1/Vr0 derselbe Fehler auf.
Moinmoin ... Ich entstaube mal den Beitrag. Auch mit der Zweimaligkeit hat es sich erledigt, so dass wir nun bei der Dreifaltigkeit angekommen wären:

Eben mit IC2678 nordwärts ... der Bü am nördliche Ende Friesdrichstadt stand offen, ASig hatte ordnungsgemäß Hp1.

...
Marc

Moin Marc,

ich kam allerdings aus der Gegenrichtung, so gesehen ist es doch eine Premiere: Fahrtrichtung Husum hatten wir noch nicht. Macht die Sache für Jens nicht einfacher. Ich plädiere für einen Ersatz durch eine Unterführung :gap .

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Friedrichstadt

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Am besten läßt man mal erweiteres Logging mitlaufen, dann kann man eher erkennen, was da passiert.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Friedrichstadt

#39 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich habe jetzt die Abrissbirne angewendet und den BÜ entfernt und neu erzeugt. Jetzt sollte hoffentlich alles auch nachhaltig funktionieren.
Viele Grüße,
Jens

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Modul Friedrichstadt, BÜ Koldenbüttel

#40 Beitrag von Frank Strumberg »

Frank Strumberg hat geschrieben:
Marc_Gottwald hat geschrieben:
Frank Strumberg hat geschrieben: mit der Einmaligkeit ist es jetzt vorbei: Bei RB 11009 trat gerade bei gleicher Signalstellung Hp1/Vr0 derselbe Fehler auf.
Moinmoin ... Ich entstaube mal den Beitrag. Auch mit der Zweimaligkeit hat es sich erledigt, so dass wir nun bei der Dreifaltigkeit angekommen wären:

Eben mit IC2678 nordwärts ... der Bü am nördliche Ende Friesdrichstadt stand offen, ASig hatte ordnungsgemäß Hp1.

...
Marc

Moin Marc,

ich kam allerdings aus der Gegenrichtung, so gesehen ist es doch eine Premiere: Fahrtrichtung Husum hatten wir noch nicht. Macht die Sache für Jens nicht einfacher. Ich plädiere für einen Ersatz durch eine Unterführung :gap .

Grüße
Frank

Wenn auch in einem eigenen, gerade wachsenden Fahrplan, aber wieder dortselbst: Bin vorhin mit EZ 47402 auf Hp1 in Friedrichstadt in Fahrtrichtung Husum durchfahrend wieder an den offenen Pfosten vorbeigerauscht.

Vielleicht doch besser eine Unterführung bauen.

Grüße
Frank

Antworten